Xdrip+ Probleme

  • So mal wieder zum Thema. Also ich nutze jetzt einige Tage Xdrip in Verbindung mit dem LLU Client für FL3. Die Rohdaten sehen super aus und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es schon Möglichkeiten gibt um das Glätten bzw eine 1:1 Übernahme der Rohdaten hinzubekommen.

  • Die Rohdaten sehen super aus und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es schon Möglichkeiten gibt um das Glätten bzw eine 1:1 Übernahme der Rohdaten hinzubekommen.

    Das ist doch der Fall. Die weißen Punkte sind die Rohdaten, die jede Minute vom Sensor kommen. Die blauen Punkte werden alle 5 Minuten gebildet und sind die geglättete Kurve von xDrip. Die ist etwas zeitversetzt bzw. verzögert, weil bei der Glättung ein Mittelwert der letzten vier Werte verwendet wird.


    Wenn du nicht kalibriert, werden die Rohdaten 1 : 1 in die blaue Kurve übernommen. Bei einer Kalibrierung wird die blaue Kurve relativ zu den Rohdaten vertikal verschoben (entsprechend der Korrektur der Abweichung).

  • Das ist doch der Fall. Die weißen Punkte sind die Rohdaten, die jede Minute vom Sensor kommen. Die blauen Punkte werden alle 5 Minuten gebildet und sind die geglättete Kurve von xDrip. Die ist etwas zeitversetzt bzw. verzögert, weil bei der Glättung ein Mittelwert der letzten vier Werte verwendet wird.


    Wenn du nicht kalibriert, werden die Rohdaten 1 : 1 in die blaue Kurve übernommen. Bei einer Kalibrierung wird die blaue Kurve relativ zu den Rohdaten vertikal verschoben (entsprechend der Korrektur der Abweichung).

    und genau das möchte ich nicht 😛 für mich wäre es schön wenn jeder weiße Punkt ein blauer wird und nicht 5min verzögert vermittelt. Ich weiß es ist jammern auf ganz hohen Niveau aber Perfektion ist etwas sehr beruhigendes 😉

  • Hm, ich habe die weißen Punkte nicht. Ist das nicht einstellbar?

    Rohwerte glätten oder sowas?

    Oder ist das eine Libre Sache (hab den Dex 6.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst das ist ein Libre-Gedöns ;) der Dex übermittelt ja, soweit ich weiß, eh nur alle 5 Minuten einen Wert, der Libre macht das minütlich


    Ich weiß es ist jammern auf ganz hohen Niveau aber Perfektion ist etwas sehr beruhigendes 😉


    du betreibst den Libre in einem "biologischen System", das wird nie perfekt :D (nein, im Ernst... warum?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • und genau das möchte ich nicht 😛 für mich wäre es schön wenn jeder weiße Punkt ein blauer wird und nicht 5min verzögert vermittelt. Ich weiß es ist jammern auf ganz hohen Niveau aber Perfektion ist etwas sehr beruhigendes 😉

    Die Rohdaten sind zum Teil verrauscht und springen zeitweise extrem bei Bewegung. Damit könnte kein Loop arbeiten und es wäre für Anfänger sehr verwirrend. Deshalb glättet sowohl Libre Link als auch xDrip. XDrip bietet den Vorteil, dass man sich die Rohwerte optional anzeigen lassen kann.


    Du kannst ja die blaue Kurve umstellen auf schwarz, dann verschwindet sie im Hintergrund und du siehst nur noch die Rohwerte. Damit wirst du aber nicht glücklich.

  • Ich vermute übrigens, dass der Transmitter nicht durch den Körper funken kann. Wenn Sender und (möglicher) Empfänger auf verschiedenen Körperseiten sind, funktioniert das nicht. Das dürfte bei medizinische Geräten aber doch nicht sein.

    Da liegst du richtig: Bluetooth verwendet zufällig (?) die gleiche Frequenz wie ein Mikrowellenherd. Mit dem Nebeneffekt, dass die Wellen durch Wasser maximal gedämpft werden und sich daher alternative Wege, außenherum über Bande, suchen müssen. Wenn es die nicht gibt (im freien Weltraum, aber auch auf der Wiese und mitunter sogar drinnen), dann gibt es keinen Ausbreitungsweg.

    Das ist Physik, daran kann auch die Medizin nichts ändern.

  • Die Rohdaten sind zum Teil verrauscht und springen zeitweise extrem bei Bewegung. Damit könnte kein Loop arbeiten und es wäre für Anfänger sehr verwirrend. Deshalb glättet sowohl Libre Link als auch xDrip. XDrip bietet den Vorteil, dass man sich die Rohwerte optional


    Du kannst ja die blaue Kurve umstellen auf schwarz, dann verschwindet sie im Hintergrund und du siehst nur noch die Rohwerte. Damit wirst du aber nicht glücklich.

    Ich glaub das mit den Verrauschten Werten stammt noch von FL2 Zeiten. Deshalb habe ich mir jetzt ja die Tage die Rohdaten angesehen und da ist kein auf und ab. Die Libre app glättet ja auch nicht. Im Grunde hängt xdrip einfach immer 4min hinterher

    .

  • LibreLink glättet auch, du kannst es nur nicht sehen. LibreLink rechnet sogar in die Zukunft (Prognose), was xDrip nicht macht. Diese Prognose ist auch ein Grund für den Unterschied der Werte beider Apps. Häufig passt die Prognose, aber nicht immer, weil der Algorithmus keine hellseherische Fähigkeiten hat.


    Ich glaube nicht, dass der Libre 3 weniger rauscht, weil die Technologie die selbe ist. Das ist meiner Erfahrung nach hauptsächlich von der Setzstelle abhängig und daher zufällig, mal mehr mal weniger. Und situationsabhängig, schau dir mal die Rohwerte während und nach dem Duschen an.


    Aber es stimmt, die Glättung hat Vor- und Nachteile. Die Glättungsfunktion von xDrip wurde deshalb auf GitHub intensiv diskutiert und es wurde auch eine Variante erzeugt, in der man Parameter verändern kann. Diese überarbeitete Glättung ist aber meines Wissens noch nicht in die offizielle xDrip Version eingeflossen, man muss sie selbst in den Quellcode einbauen. Hubi hat das gemacht und kann vielleicht was erzählen.

  • umgekehrt...

    Du meinst die Vorhersage in xDrip. Ich meine den aktuellen Wert. Der wird in LibreLink bei steigendem oder fallendem Verlauf etwas in die Zukunft gerechnet, xDrip macht das beim aktuellen Wert nicht.

  • Du meinst die Vorhersage in xDrip. Ich meine den aktuellen Wert. Der wird in LibreLink bei steigendem oder fallendem Verlauf etwas in die Zukunft gerechnet, xDrip macht das beim aktuellen Wert nicht.

    Also du sagst wenn ich die libre app öffne und da steht 110mg/dl dann ist das nicht gemessen sondern vorher gesagt?

  • Mindestens zum Teil ist das korrekt. Das ist ein bisschen wie der Wetterbericht von K...mann, der hinterher auch immer viel korrekter aussieht als vorher :-)

    Nicht umsonst ist auf dem letzten Messwert so ein hässlicher fetter Punkt drauf.

    Gerade bei schnellen Änderungen (bei mir: Dusche) findet man den vorigen Wert nach kurzer Zeit nicht wieder, der wird dann wieder zurück korrigiert.

  • ok diese nachträglichen Änderungen der Kurve kenne ich auch zB bei compression low. In meiner Welt ist halt zur Zeit die Libre 3 app einfach der Ausgangswert ubd ich sehe den Wert vom LLU Client welcher innerhalb von Sekunden identisch ist und dann den XDrip werd der einige Minuten hinterher dümpelt...wenn ich die anderen beiden Werte nicht sehen würde, wäre XDrip die ganze Wahrheit aber das geht halt aktuell technisch noch nicht und wenn man die Wahl hat nimmt man ja auch lieber 3 min eher den Alarm dass ein kritischer Wert überschritten wird :P

  • Also du sagst wenn ich die libre app öffne und da steht 110mg/dl dann ist das nicht gemessen sondern vorher gesagt?

    Genau, damit liegt die App nämlich näher am blutigen Wert, der ja immer zeitlich vorauseilt und es meckern weniger Leute, die das nicht kapieren. Und die nachträglichen Änderungen betreffen Prognosen, die dann doch nicht eingetreten sind oder das harmonische Bild versauen.


    Die Vorausrechnug kann man in xDrip im Kopf machen, indem man 3 mal das letzte Delta dazu addiert oder abzieht.

  • Theoretisch könnte es auch am Sensor liegen. Aber aufgrund der Probleme, die du vorher schon hattest, ist das eher unwahrscheinlich. Echt ärgerlich.

    Ein neuer Sensor hat übrigens tatsächlich geholfen. Muss jetzt nur die Tage mal den alten reklamieren :)

  • Deine Pumpe ist nicht kaputt - alles im Rahmen...

    Ja, aber warum gibt es die Funk-Verbindungsprobleme durch mein "Bauchwasser" erst jetzt, nach über einem Jahr Nutzungsdauer der t:slim mit dem Dex-Transmitter.


    Diese "Wasserprobleme" mit den verschiedenen Bluetooth-Geräten werden wohl auch bei anderen die Verbindungsprobleme verursachen. Aber, wie gesagt, warum nicht gleich sondern erst nach so langer Nutzungsdauer?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • (...)


    Aber es stimmt, die Glättung hat Vor- und Nachteile. Die Glättungsfunktion von xDrip wurde deshalb auf GitHub intensiv diskutiert und es wurde auch eine Variante erzeugt, in der man Parameter verändern kann. Diese überarbeitete Glättung ist aber meines Wissens noch nicht in die offizielle xDrip Version eingeflossen, man muss sie selbst in den Quellcode einbauen. Hubi hat das gemacht und kann vielleicht was erzählen.

    Zur Glättung bei xdrip+: da hat jemand mal einen Savitzky Golay Filter eingebaut, den man als freiwillige Option aktivieren kann. Dieser reagiert deutlich schneller auf Trendänderungen. Wenn man sowas nutzen will, muss man sich allerdings ein wenig einarbeiten:


    1. Diskussion im pull request auf github lesen (siehe xdrip+ pull request #1401)

    2. entsprechenden xdrip+ branch von github ziehen, ggfs. mit aktuellem Stand mergen und .aps selber bauen

    3. vorsichtig die für einen selbst am besten passenden Parameter des Filters finden + testen


    Dazu braucht man insgesamt also entweder etwas Background in Softwareentwicklung oder jemanden, der einem damit helfen kann. In die Filterdiskussion sollte sich allerdings jeder, der es am eigenen Diabetes testen will, selber einlesen, da wir hier eindeutig im Experimentierstadium sind!


    Ende vom Lied: Ich habe die Version bei mir inzwischen nicht mehr im Betrieb, da ich irgendwann mit xdrip+ Updates ein schönes Durcheinander angerichtet hatte und keine Zeit, so aufzuräumen, dass alles mit diesem Patch wieder lief. Allerdings gucke ich jetzt noch öfter auf die Rohwerte in xdrip+. Wäre aber weiterhin eine schöne Sache, wenn dieser Filter Einzug finden würde in den Master bei xdrip+.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)