Xdrip+ Probleme

  • Du hast noch keinen Schritt gemacht?


    Duck und weg.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • XDrip hat einen Schrittzähler? Wo findet man den?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ist es das Handy, auf dem das xDrip läuft, das die Schritte zählt, oder doch vielmehr die Uhr, die mit dem xDrip redet?

    Unter Smartwatch hatte ich mal eine Option "Sensoren" oder so gesehen, aber wieder abgeschaltet, weil das Zifferblatt langsam zu voll wurde...

  • Es ist vermutlich die Uhr. Wenn die Uhr lädt und auf dem Tisch liegt, werden keine Schritte gezählt. Ich habe das ein paar Mal kurz nach 0:00 Uhr zufällig festgestellt. Die Schritte werden bei mir nun wieder gezählt. Ich habe noch nicht verstanden woran es lag, dass keine Schritte gezählt wurden.

    Allerdings läuft die Uhr bei mir immer als Collector. Deshalb weiß ich nicht was ohne Uhr ist.

  • Ava

    Du hast doch auch die Sony SWR50. Gell.

    Bei mir ist die über google fit eingebunden. Die syncronisieren sich dann am Abend miteinander. Also Phone und Uhr. Somit hast du die gesamten Schritte.

    Selten, aber eben doch, funktioniert es an einigen Tagen nicht richtig. Dann geh ich in die wear OS App und synconisiere es einmal per Hand. Das geht dann normal wieder eine weile....

    Bei mir hängen die Schritte in xdrip solange fest, bis ich die Uhr anschalten. Wenn die läd und oder aus ist, gibt es auch keine Zählung. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst:


    Den Haken habe ich bei Google fit auch gesetzt. Muss ich noch etwas machen?


    Das Android Handy liegt immer auf meinem Schreibtisch. Ich nehme es nirgendwo hin mit. Und das soll auch so bleiben.

  • Ich hab nur das syncronisieren eingehakt. Aber ich schleppe mein Phone auch überall mit hin, sogar mit ins Bad, damit der Loop nicht den Sensor verliert. Da hab ich dann öfter den Kontakt zur Uhr, also die Reichweite, damit die sich auch finden.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab nur das syncronisieren eingehakt. Aber ich schleppe mein Phone auch überall mit hin, sogar mit ins Bad, damit der Loop nicht den Sensor verliert. Da hab ich dann öfter den Kontakt zur Uhr, also die Reichweite, damit die sich auch finden.

    Naja, die synchronisieren sich bei mir dann auch zu Hause, zwar seltener, aber es funktioniert zuverlässig. Dann wird es bei mir auch über Google fit laufen.


    Übrigens ist das der Grund, der mich vom DIY Loop abhält. (immer das Handy dabei )

  • Tja, mir ist es das echt wert.

    Mich stört es nicht mehr. 😉


    Wenn es läuft ist es doch erstmal wieder gut. Lag ja vielleicht an der fit app.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also bei mir hat die Garmin die Schritte gezählt und die wurden dann rechts in der xDrip-Kurve angezeigt. Irgendwann hab ich den Schrittzähler in der Uhr deaktiviert, um Akku zu sparen und weil es mich nicht interessierte – dann blieb logischerweise die Anzeige in xDrip stehen (war aber noch vorhanden).


    Die Anzeige in xDrip verschwand, nachdem ich dort in Einstellungen – Smartwatch Eigenschaften – Smartwatch Sensoren – verwende Gesundheitsdaten ausgeschaltet hatte. Dort lässt sich auch die Anzeige der Herzfrequenz aus- oder einschalten, die ggf. von der Uhr geliefert wird.

  • Kappa: Danke für den Hinweis. Das hab ich zum Probieren jetzt auch mal eingestellt. Nun sehe ich zwar nicht die Schritte aber den Puls (obwohl das MiBand fleißig die Schritte zählt). :/

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Kappa und alle :)


    Ich habe eine Frage zur Kalibrierung in xdrip:

    Immer, wenn ich einen Wert eingebe - nicht zu stark abweichend, höchstens 15 mg - kommt der Hinweis auf dem Startbildschirm: Got invalid impossible slope calibration... der Wert wird dann nach der nächsten Lesung wieder auf den alten zurückgesetzt, d.h. die Kalibrierung wird nicht angenommen. Was mache ich falsch bzw. wie macht ihr das?

    Vielen lieben Dank!


    Ach... und noch eine Frage: Ist bei euch auch seit dem letzten Update der Wert "Resistance" im Systemstatus verschwunden?


    Und gleich noch etwas: Immer am 9. Tag versucht xdrip einen Neustart, der aber nicht klappt. Sensor neu starten und Preemptive restarts sind deaktiviert... was mache ich da falsch?



    Danke :):thumbup:

  • Sorry, Lilimaus diese Meldungen und Symptome hab ich noch nie gehabt. Scheint was Dexcom spezifisches zu sein. Kann leider nicht helfen.


    Vielleicht ein Konflikt mit dem Dexcom Empfänger. Gibt es von Dexcom Vorgaben zur Kalibrierung?

  • Danke Dir Kappa


    Ich benutze den Empfänger nicht, nur xdrip auf einem Samsung A70 und die Bluejay.... ich dachte naiverweise, daß das Kalibirieren genauso wie mit Libre funktioniert ;)..... vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Dexcom benutzt... trotzdem lieben Dank!

  • Tja, ohne Empfänger müsste es doch an xDrip liegen. Wenn es vorher nicht so war, vielleicht durch ein Update von xDrip entstanden?


    Ich verwende noch immer die Version vom 15.01.2020, da die bei mir reibungslos funktioniert. Dont change a running system. Aber wenn du Android 10 auf dem Handy hast, musst du mit Dex auf die neueste Nightly Version von xDrip, sonst gibts Probleme mit der Bluetooth Verbindung.

  • @ Kappa.... danke nochmals :thumbup::thumbup:


    Ich habe immer den Nightly eingestellt und update den auch, wenn ich eine Nachricht bekomme. Manchmal stoppt xdrip den Sensor, wenn ein Update angekündigt wird :pupillen:... dann muß ich ihn anschließend mit Transmitter raus und Aufwärmzeit neu starten.... da das unangekündigt vor dem Update passiert, ist es nicht gerade immer so praktisch...


    Daß der Begriff "Resistance" fehlt, ist nicht weiter tragisch, fiel mir nur auf und ist seit dem letzten Update.


    Das Problem mit der Kalibrierung ist schon etwas länger... so 3 - 4 Monate vielleicht ... das ist weniger gut, weil ich eigentlich nicht kalibrieren kann :(


    Aber danke, daß Du geantwortet hast.... vielleicht findet sich noch irgendeine Lösung ^^

  • Lilimaus


    Zum kalibrieren kann ich nur sagen, dass ich es grundsätzlich über den Empfänger mache, weil mir am Anfang aufgefallen war, das über xdrip der Wert schnell wieder auf den Wert vor dem kalibrieren zuruckfällt. Und das ich über den Empfänger höher Differenzen kalibrieren kann.

    Meist weicht dann xdrip in den nächsten 3 Werten noch vom Empfänger ab, fängt sich dann aber.


    Hoffe das hilft irgendwie


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant