Freestyle Libre 2 Datenübermittlung aber wie???

  • Tja, schade, dass ich erst verlängert habe.


    Also heisst die neue Strategie, so lange rum zu nerven, bis die meine von mir erzeugten Daten für mich zugänglich machen, damit das System mir meine Daten komfortabel anzeigbar machen kann.


    EDIT:

    Oder ich muss mich mit xDrip beschäftigen und LL hacken und das Gedöns ... das schmeckt mir aber gar nicht ... ist mir nicht handlich genug.

  • Viele Antworten und ich verstehe nur "Bahnhof".

    Mein Problem, ich hatte mich zuerst bei der Libre-Software angemeldet und kann per Kabel den Sensor auslesen und habe meine Werte. Aber mit dem Handy geht es nur über diese LibreView das ich erst hinterher installiert habe, also mich registriert und angemeldet. Und schon das nächste Problem, mal bin ich drin, dann wieder findet er das Gerät beim Hochladen nicht??

  • LL = Libre Link, also die App

    LV = Libre View, also die Webseite mit den Auswertungen


    Ich scanne 4 x am Tag und gebe IE und KH als Notiz ein, alles in der App (Libre Link 2.3.0 gepatcht) und alles landet sofort in Libre View. Keine Probleme.


    Das Handy braucht natürlich Verbindung ins Internet, um die Daten hochladen zu können.


    AndiHeitzer Natürlich kannst du mit deinen Daten machen, was du willst. Aber Abbott ist nicht verpflichtet sie zu verarbeiten, wenn sie von einer Fremd-App kommen. Ich würde den Ball flach halten.

  • Kappa - Danke, manches wird mir klarer und einiges bleibt unklar. Die Daten von gestern sind im LV, von heute nur 2 Werte? habe heute aber sicher 10 x gemessen, da die Werte so extrem waren, incl. zweimal blutig. Wenn ich im LV mich angemeldet habe, kommt eine Seite: Patientendaten hochladen, Pos. 2 hier drücken - ist aktiv aber er findet dort kein Gerät? O.k. heute morgen war ich so nervös aber jetzt bin ich ganz ruhig ran und trotzdem? bin ich so doof? (finde nicht mal das passende Smiley, soll ich heulen oder schreien?) - ach ja Handy ist automatisch durch Wlan im internet und ich habe es auch an.

  • Ja, die Startseite von Libre view ist schon etwas verwirrend. Wenn du den Sensor mit der App scannst und dort auch Notizen eingibst, brauchst du keine „Patientendaten hochladen“ – deine Daten sind schon da. Das ist ja das Schöne an der App.


    Patientendaten hochladen muss man nur, wenn man das Lesegerät verwendet. Das kann man per USB-Kabel an den PC anschließen und die Daten dann auslesen bzw. hochladen (weil das Lesegerät keine Internet-Verbindung hat). Bei Verwendung der App ist das überflüssig. Einfach oben links auf das 2. Symbol klicken (Pfeil) und danach auf Glukose-Berichte, dann erscheinen deine Auswertungen. Oben rechts auf dem Symbol mit den 3 Linien (Hamburger-Menü) kann man diverse Einstellungen vornehmen. Einfach mal rumklicken und erforschen – das Internet geht schon nicht kaputt 8o

  • Die Daten von gestern sind im LV, von heute nur 2 Werte?

    Da fällt mir noch was ein: Manchmal hängt sich das WLAN im Handy auf bzw. deaktiviert sich, ohne dass man das merkt (das WLAN-Symbol ist immer noch aktiv, es funktioniert aber nicht) – Libre view erhält dann keine Daten. Passiert bei mir etwa einmal pro Woche und ich bemerke es erst, wenn ich keine Verbindung in WhatsApp oder im Internet-Browser bekomme. Man muss dann nur WLAN am Handy kurz aus- und wieder einschalten. Mache das vorsorglich regelmäßig, auch das Handy alle paar Tage mal komplett aus- und wieder einschalten, bereinigt einiges.

  • Natürlich kannst du mit deinen Daten machen, was du willst. Aber Abbott ist nicht verpflichtet sie zu verarbeiten, wenn sie von einer Fremd-App kommen. Ich würde den Ball flach halten.

    Ja, klar.
    Ich habe alles, was mit LL und LV zu tun hat, gelöscht und nun eine DSGVO-Konforme Löschung der Backups angefordert.
    Das wird die Herrschaften bisserl beschäftigen, weil das technisch eigentlich nicht machbar ist ^^


    Ja, ich hätte die Datenlieferung von DiaBox nach LV einfach bleiben lassen sollen ... X/


    Ich habe auch um einen Verbesserungsvorschlag gebeten, in LL die APS-Schnittstelle zu implementieren, damit meine Watch was zu tun bekommt 8)


    Mal gucken :urlaub

  • Also mit dem Kabel und dem Lesegerät hat es geklappt, vom Handy kommen keine Daten? Habe es nie immer! an, da es für mich nur ein Notfall-Handy ist. Vielleicht liegt es daran. Habe jetzt auch mal das WLan aus und wieder eingeschaltet, mal sehen was nun passiert. Jetzt sind die Daten vom lesegerät ja auf LV. Danke, das reicht mir ja für den Diab.

  • Ich habe bei Abbott wegen LL eine Störung aufgemacht.

    Es werden ausschliesslich die BZ-Werte übertragen.
    Andere Eingaben, wie KH oder Insulin werden nicht übertragen.
    Ich habe schon in die Datanbankfiles hineingesehen (Danke Steve), da wäre alles da.

    In der APP selber kann ein die Menüs für Kontoinfos nicht nutzen, ich bekomme die Fehlermeldung, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht.

    Nach einer Neuinstallation von LL kann ich mich wieder bei LV anmelden, einen Tag später der selbe Mist wieder.

    Ich hab dazu nochmal ne kurze Frage:

    Du wolltest die Werte von der (original) LibreLink-App zu LibreView hochladen und das ging nicht, weil du vorher irgendwann mal Werte von der DiaBox-App hochgeladen hast? Oder lief die DiaBox-App zu diesen Zeitpunkt noch und hat auch versucht, Werte hochzuladen?

    Wurde der LibreView-Account komplett gesperrt?

  • Wurde der LibreView-Account komplett gesperrt?

    Nein, da habe ich mich nun selber dazu entschieden und LL vom Smartphone verbannt und auch LV 'entsorgt'.


    Und ja, jetzt, wo Du das erwähnst, gehe ich davon aus, dass gleichzeitig DiaBox hochgeladen hat.


    War deppert von mir, aber ich kann das Zeitradl nimmer zurückdrehen ... :hmmz:

  • AndiHeitzer

    Hallo Andi, deine LibreLink Version ist nicht gepatched, oder? (für die Doc Variante)?

    und Für deine Variante brauchst Du kein LL, oder? Da reicht der Sensor und Diabox?

    Den LL Patch muß man immer noch selber unter Linux durchführen (oder mit Linux Subsystem unter windows, wie von Tino Kossmann beschrieben) oder gibt es da schon was fertig?

  • Den Patch musst du aus rechtlichen Gründen selbst machen. Sonst ist das 1. eine Urheberrechtsverletzung und 2. Könnte jemand demjenigen, der es zur Verfügung stellt an den Karren p..., wenn was schief geht. Ist bei den diversen Anleitungen, die es dazu gibt auch nicht zu schwer.

  • Ja, ich nutze LL als originale und ungepatchte Version.

    Für deine Variante brauchst Du kein LL, oder? Da reicht der Sensor und Diabox?

    In der Theorie auf alle Fälle.

    Da ich aber noch nicht getestet habe, ob DiaBox den Sensor starten kann, weiß ich auch nicht, ob Du ganz ohne LL auskommen kannst.

  • kein Problem, da ich sowieso LL + Libreview beibehalten will (auch für den Doc, da muß ich halt dann alle 12 h einmal mit NFC einscannen, oder....

    Und Diabox wäre dann praktisch für die Bluetooth Übertragung aufs Handy (quasi CGM), und eventuell später noch für eine Uhr...

    Passt das?

  • kein Problem, da ich sowieso LL + Libreview beibehalten will (auch für den Doc, da muß ich halt dann alle 12 h einmal mit NFC einscannen, oder....

    Und Diabox wäre dann praktisch für die Bluetooth Übertragung aufs Handy (quasi CGM), und eventuell später noch für eine Uhr...

    Passt das?

    Du musst alle 8 Std. 1× scannen. Man kann sich die Erinnerung dafür in die App machen. Unter Erinnerung Countdowns. Ich habe mir 7 Std. eingestellt, dann habe ich noch ein wenig Puffer bis die 8 Std. um sind.

  • Hallo Andi, deine LibreLink Version ist nicht gepatched, oder? (für die Doc Variante)?

    Es gibt auch vom gepatchten Libre Link eine „Doc-Variante“. In der 1. Version des Patch wurde die Verbindung zu Libre view (mit den Auswertungen für den Doc) gekappt, danach entstand aber eine 2. Version, in der das wieder drin ist. Allerdings muss man auch mit dieser 2. gepatchten Version den Sensor mindestens alle 8 Stunden scannen, damit die Daten in Libre view hochgeladen werden (wie mit der original Version).


    In folgendem Beitrag findet man eine sehr gute Zusammenfassung:

    RE: Libre 2 Entschlüsselung


    Diabox koppelt sich direkt mit dem gestarteten Sensor und entschlüsselt die Daten. Man verwendet die originale LibreLink Version zum Starten des Sensors, sonst braucht man nichts. Um die Daten in Libre view zu bekommen, muss man ebenfalls den Sensor regelmäßig mit Libre Link scannen. Alternativ kann man auch das Lesegerät zum Starten verwenden, hat dann aber einen umständlichen Upload zu Libre view per USB-Kabel.

  • Nochwas: Diabox beinhaltet eine Option zum Upload der Daten zu Libre View. Das sollte man tunlichst nicht benutzen. AndiHeitzer bekam danach eine Mail von Abbott, in der sie eine Sperrung des Accounts androhten. Deshalb nur Libre Link zum Upload verwenden.

  • Nochwas: Diabox beinhaltet eine Option zum Upload der Daten zu Libre View. Das sollte man tunlichst nicht benutzen. AndiHeitzer bekam danach eine Mail von Abbott, in der sie eine Sperrung des Accounts androhten. Deshalb nur Libre Link zum Upload verwenden.

    Nur interessenshalber, mit DiaBox nutzt man doch die originale LibreApp oder? Wenn DiaBox die Daten zu LibreLink hochlädt, dann werden die doch auch automatisch zu LibreView übertragen. Das fällt dann aber nicht auf, oder?

  • Nur interessenshalber, mit DiaBox nutzt man doch die originale LibreApp oder? Wenn DiaBox die Daten zu LibreLink hochlädt, dann werden die doch auch automatisch zu LibreView übertragen. Das fällt dann aber nicht auf, oder?

    Nee, mit DiaBox braucht man die OriginalApp eigentlich gar nicht (evtl. noch zum starten des Sensors?).

    Der Upload erfolgt direkt von DiaBox nach LibreView indem DiaBox die Schnitstelle nachgebaut hat und dementsprechend kann Abbott das auch rausfinden.