Erfahrungen: YpsoPump

  • genauso bei mir.... alles stimmt.


    Mich irritiert auch dieser Signalverlust beim Handyentsperren..... sehr laienhaft würde ich annehmen, daß es am Handy selbst liegt, bzw. daß mit Bluetooth etwas nicht stimmt? Handy mal neu starten? CamAPS stoppen und neu starten? Transmitter aus Bluetooth löschen und neu verbinden? Das wären jetzt so die Sachen, die mir dazu einfallen:blush:

    das habe ich alles gemacht, die verbindung war mal weg, z.b. wenn ich aufs klo gehe und das handy nicht mitnehme, ich vergesse es manachmal, finde es auch nervig, dass ich es immer mitschleppen muss 8ound mache das nicht immer :P


    manchmal ist also das signal weg, meist findet es sich gleich wieder, wenn das nicht so ist, stoppe ich die app und starte das handy neu, dann geht alles wieder nach ein paar minuten


    die sache ist merkwürdig und es stimmt nicht, dass der automodus aus war, es war immer grün


    ich habe ein samsung s 20 fe, kein android 14, es wird immer alles upgedated und android 15 bekomme ich nicht, da gibt es also keine probleme


    mit dem programm stimmt was nicht, sorry :confused2


    in der übersicht wird gesagt, der automodus war in den 2 wochen 18% aus, das zeigt die linie an, die man ganz unten in den kurven sieht, daneben steht ja automodus an


    aber die basalrate kam vom algorithmus und war nicht meine "alte", die ich ja eingeben musste :confused2


    da lügt die statistik, aber das muss ich jetzt erstmal beweisen :rolleyes::patsch:


    ich mache mal screenshots, füge sie gleich an

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hier ist die Übersicht, wo steht, auto-modus wurde 18% nicht genutzt


    Dann die Kurven und unten die gestrichelte Linie


    Die basalrate lief über die Pumpe, den Algorithmus, sonst würde sie nicht SO aussehen


    Der erste Tag hat unten eine durchgehende Linie, dann fiel der auto-modus aus...Wenn er überhaupt ausfiel :rolleyes:


    Das ist dann nicht richtig, der auto-modus war doch an, oder liege ich falsch? :/


    trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast 8o

  • wenn das nicht so ist, stoppe ich die app und starte das handy neu, dann geht alles wieder nach ein paar minuten

    Bei mir reicht es die App zu stoppen und zu warten (meist eine Minute mit einer 1 oder 6 hinten dran weil alle 5 Minuten Werte). Erspart dir vielleicht ein Neustart :) Ab und zu neustarten ist aber auch nicht so schlecht.

  • Du hast genau richtig verstanden. Ich tu das Reservoir rein, und es passiert nichts. Das täte es erst, wenn ich den Schlauch befüllen würde. Dann würde die Stange ausrücken bis zum Widerstand und dann etwas langsamer die Einheiten zum befüllen des Schlauches drücken. Aber da das befüllen ausgegraut war, wurde nichts dergleichen gestartet. Der Motor hat auch nicht den kleinsten Mucks von sich gegeben. Der wusste ja noch nicht dass er drehen soll. Ich halte das ganze auch für ein Pumpenproblem, daher ja auch meine Idee dass da ein Sensor sitzt der der Pumpe sagt dass da ein Reservoir sitzt oder nicht. Warum sonst sollte das befüllen ausgegraut sein? Der Mitarbeiter hat übrigens gesagt es wäre auch möglich dass ein verzögerter Bolus läuft, oder eine temporäre Basalrate. Dann würde ebenfalls kein Befüllvorgang starten. Mein Einwand, dass in einem solchen Falle erst gar kein Reservoir-Wechsel möglich wäre, hat diese Theorie schnell entkräftet 😅 Naja, der letzte Wechsel am Samstag lief völlig unauffällig 👍

    Ich hab vor ein paar Tagen versehentlich das Befüllen des Schlauches gestartet ohne ein Reservoir einzulegen. Das Teil hat trotzdem munter geschoben bis ich es gemerkt habe und das ganze abgebrochen hab. Danach wieder zurückfahren lassen, Reservoir rein und wieder befüllen gedrückt. Ging ganz normal.


    Ich glaube entweder mein Sensor ist auch defekt, oder es gibt einfach keinen Sensor der dies feststellt und die Pumpe schiebt einfach nur den Stift raus bis er auf einen Widerstand stößt und hat sonst keine weitere Intelligenz.


    Aber normal passiert das Ausgrauen nur so lange das Handy (CamAPS) da die Griffel drauf hat. Sobald man hier abschaltet oder das Handy ein Weilchen außer Reichweite hat, geht das eigentlich direkt wieder auf nutzbar... hm.

  • Ich hab vor ein paar Tagen versehentlich das Befüllen des Schlauches gestartet ohne ein Reservoir einzulegen. Das Teil hat trotzdem munter geschoben bis ich es gemerkt habe und das ganze abgebrochen hab. Danach wieder zurückfahren lassen, Reservoir rein und wieder befüllen gedrückt. Ging ganz normal.


    Ich glaube entweder mein Sensor ist auch defekt, oder es gibt einfach keinen Sensor der dies feststellt und die Pumpe schiebt einfach nur den Stift raus bis er auf einen Widerstand stößt und hat sonst keine weitere Intelligenz.


    Aber normal passiert das Ausgrauen nur so lange das Handy (CamAPS) da die Griffel drauf hat. Sobald man hier abschaltet oder das Handy ein Weilchen außer Reichweite hat, geht das eigentlich direkt wieder auf nutzbar... hm.

    Vielleicht hat da tatsächlich CamAPS versucht mich zu trollen… Auto Modus war aber definitiv abgeschaltet, ansonsten hätte ich ja gar nicht erst zurückfahren können. Ich musste das ja immer wieder wiederholen, zurückfahren antippen, und manchmal hat es auch tatsächlich nochmal eine halbe Sekunde lang zurück gefahren. Zumindest hat es sich so angehört. Das ausgegraute Befüllsymbol war erst nach zig Versuchen wieder nutzbar. Bisher ist das aber nicht wieder aufgetreten. Daher schiebe ich es nun auf eine unbekannte Technik-Macke, die halt bei allen Geräten mal auftreten kann. Ich werde hier berichten falls da nochmals was auftritt!

  • Ich glaube entweder mein Sensor ist auch defekt, oder es gibt einfach keinen Sensor der dies feststellt und die Pumpe schiebt einfach nur den Stift raus bis er auf einen Widerstand stößt und hat sonst keine weitere Intelligenz.

    Ist bei mir genauso. Liegst also mit deiner Vermutung mit großer Wahrscheinlichkeit richtig.

    Aber normal passiert das Ausgrauen nur so lange das Handy (CamAPS) da die Griffel drauf hat. Sobald man hier abschaltet oder das Handy ein Weilchen außer Reichweite hat, geht das eigentlich direkt wieder auf nutzbar... hm.

    Ist auch der Fall wenn der Kolben voll ausgefahren ist. Dann kommen 4-5 Vibrationswarnhinweise. Danach ist das Symbol nicht mehr ausgegraut. Mache ich sogar lieber als zu warten dass der Automodus aus und wieder an geht.

  • Ich hab vor ein paar Tagen versehentlich das Befüllen des Schlauches gestartet ohne ein Reservoir einzulegen. Das Teil hat trotzdem munter geschoben bis ich es gemerkt habe und das ganze abgebrochen hab. Danach wieder zurückfahren lassen, Reservoir rein und wieder befüllen gedrückt. Ging ganz normal.

    Das ist ja genau das Verfahren, welches ich Sheldor empfohlen hatte, um zu testen, ob es ein mechanisches Problem an seiner Pumpe gibt.

    Wenn man mit irgendetwas den Stift/ die Gewindestange stoppt, wechselt die Pumpe in den Dosiermodus und beginnt die vorher eingestellte Menge an Insulin abzugeben, bzw. den (nicht vorhandenen) Schlauch zu füllen.

    Bremst man die Gewindestange dabei erneut, gibt es eine Verschlusswarnung. Die Pumpe denkt der Schlauch ist blockiert.


    Es gibt keinen Reservoirsensor, die Erkennung erfolgt immer nur mittelbar.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • Vielleicht hat da tatsächlich CamAPS versucht mich zu trollen… Auto Modus war aber definitiv abgeschaltet, ansonsten hätte ich ja gar nicht erst zurückfahren können. Ich musste das ja immer wieder wiederholen, zurückfahren antippen, und manchmal hat es auch tatsächlich nochmal eine halbe Sekunde lang zurück gefahren. Zumindest hat es sich so angehört. Das ausgegraute Befüllsymbol war erst nach zig Versuchen wieder nutzbar. Bisher ist das aber nicht wieder aufgetreten. Daher schiebe ich es nun auf eine unbekannte Technik-Macke, die halt bei allen Geräten mal auftreten kann. Ich werde hier berichten falls da nochmals was auftritt!

    mir wär in deiner Situation lieber würde die Pumpe einfach endlich mal einen Fehler piepsen anstatt diese spielchen zu spielen. oh, hast du schon mal im Fehlerspeicher geguckt?

  • mir wär in deiner Situation lieber würde die Pumpe einfach endlich mal einen Fehler piepsen anstatt diese spielchen zu spielen. oh, hast du schon mal im Fehlerspeicher geguckt?

    Nix Alarm, keine Meldung. Ich denke ich habe einfach das Symbol für „Kein Insulin“ für eine Meldung gehalten, die den aktuellen Zustand betrifft.

    Dass nämlich das Reservoir nicht gestartet werden kann. Beim zurückfahren und rausnehmen des Reservoir erscheint doch immer das Symbol für „Kein Insulin“, oder? Scheinbar habe ich das dann darauf bezogen dass ich einfach nicht starten konnte weil die entsprechenden Symbole ausgegraut waren.


    Warum das so war, ist mir ein Rätsel. Ich schätze dass es das 4. mal war seit der neuen Pumpe. Jedoch war es immer recht schnell dann behoben, oder besser gesagt es hat beim zweiten Versuch dann funktioniert. Beim letzten Mal allerdings hat es halt zig Versuche gebraucht, was mich zu meinem Posting hier bewogen hat.

  • Ich hatte jetzt zweimal größere Blasen im Schlauch. Reservoir vorgefüllt, mehrere Std vorm Einsetzen aus dem Kühlschrank. Beim Einsetzen und Schlauch befüllen Pumpe senkrecht, so dass Blasen raus kommen können.


    Wüsste nicht, was ich noch tun soll..


    Hat jemand auch das Problem? Ich dachte mit vorgefüllten Ampullen gibt es dieses Problem nicht mehr.

  • Hat jemand auch das Problem? Ich dachte mit vorgefüllten Ampullen gibt es dieses Problem nicht mehr.

    Ich habe mal Blasen, mal nicht. Eine nachvollziehbare Vorgehensweise habe ich bisher nicht gefunden, egal ob vorgefüllt oder selbstbefüllt.


    Um nicht so viel Insulin zu verschwenden, gebe ich immer 4 Einheiten an der Pumpe nach dem Wechsel des Reservoirs. Wenn am Anfang dann keine Luftblasen zu sehen sind, kommen auch keine mehr und ich clipse den Schlauch an den Katheter.


    Sind noch Luftblasen da, gebe ich weitere 10 Einheiten bei 80cm Schlauch und clipse dann erst an.

  • Ich hatte jetzt zweimal größere Blasen im Schlauch. Reservoir vorgefüllt, mehrere Std vorm Einsetzen aus dem Kühlschrank. Beim Einsetzen und Schlauch befüllen Pumpe senkrecht, so dass Blasen raus kommen können.


    Wüsste nicht, was ich noch tun soll..


    Hat jemand auch das Problem? Ich dachte mit vorgefüllten Ampullen gibt es dieses Problem nicht mehr.

    Manchmal ist in den vorgefüllten Patronen eine Luftblase.

    Die drücke ich entweder noch durch den alten Katheter raus oder ich befülle nochmal wie Andy die 12IEs, damit die Luft aus dem Schlauch ist.


    Dann sind mir aber auch keine weiteren Luftblasen mehr aufgefallen.

  • Wüsste nicht, was ich noch tun soll..

    Abwarten und Tee trinken. Selbst wenn man völlig blasenfrei 5 IE spritzt/pumpt, werden nie auch die vollen 5 IE biologisch wirksam. Es treten immer auch Resorptionsverluste auf.
    Je höher die Dosis, desto höher auch die Verluste (das ist physiologisch und biochemisch bedingt durch die Notwendigkeit der Verdünnung und durch den Abbau des Insulins durch die Glutathion-Insulin-Transhydrogenase).

    Wenn man nicht extrem sensibel auf Insulin reagiert (z. B. durch eine 100er-Korrekturregel), dann wird sich so eine Blase kaum nennenswert auswirken.


    Viele Grüße
    Jörg

  • ich kenne das auch, dass die werte in der app plötzlich verschwunden waren. im automodus wohlgemerkt, der eindeutig aktiviert war.


    bei mir ist eine ganze woche verschwunden. bei einer freundin von mir das gleiche, allerdings bei ihr schon eine woche vor mir....


    hab bei ypsomed angerufen und das problem geschildert. man hat mir versprochen, das zu analysieren und mich zurückzurufen....

    was leider nie geschehen ist....

  • Um nicht so viel Insulin zu verschwenden, gebe ich immer 4 Einheiten an der Pumpe nach dem Wechsel des Reservoirs. Wenn am Anfang dann keine Luftblasen zu sehen sind, kommen auch keine mehr und ich clipse den Schlauch an den Katheter.

    Ich verstehe es tatsächlich nicht, wie genau du das machst. Du füllst ganz normal und gibst dann nochmal 4 IE zusätzlich ab???

  • Abwarten und Tee trinken. Selbst wenn man völlig blasenfrei 5 IE spritzt/pumpt, werden nie auch die vollen 5 IE biologisch wirksam. Es treten immer auch Resorptionsverluste auf.
    Je höher die Dosis, desto höher auch die Verluste (das ist physiologisch und biochemisch bedingt durch die Notwendigkeit der Verdünnung und durch den Abbau des Insulins durch die Glutathion-Insulin-Transhydrogenase).

    Wenn man nicht extrem sensibel auf Insulin reagiert (z. B. durch eine 100er-Korrekturregel), dann wird sich so eine Blase kaum nennenswert auswirken.


    Viele Grüße
    Jörg

    Leider sind solche Blasen im Schlauch recht groß. Zw. 1-2 IE würde ich die schätzen. Das hieße im schlimmsten Fall bei meinem niedrigen Insulinbedarf 30-40gr KH essen und dafür kein Bolus zu bekommen

  • Ich verstehe es tatsächlich nicht, wie genau du das machst. Du füllst ganz normal und gibst dann nochmal 4 IE zusätzlich ab???

    Nein, wenn ich fülle und somit einen neuen Schlauch nehme, dann natürlich nicht. Wenn das Reservoir leer ist und der Schlauch noch nicht gewechselt wird, klemme ich den (gefüllten) Schlauch aufs neue Reservoir und gebe dann 4 Einheiten ab, um zu sehen, ob Blasen kommen.

  • Nein, wenn ich fülle und somit einen neuen Schlauch nehme, dann natürlich nicht. Wenn das Reservoir leer ist und der Schlauch noch nicht gewechselt wird, klemme ich den (gefüllten) Schlauch aufs neue Reservoir und gebe dann 4 Einheiten ab, um zu sehen, ob Blasen kommen.

    Ach so. Ich wechsele eigentlich nie den Schlauch alleine. Entweder nur die Kanüle oder alles inkl. Reservoir.


    Einmal ging mein Insulinvorrat zu Ende, aber ich musste noch keinen Katheter wechseln. Da habe ich das neues Reservoir an alten Schlauch und alten Katheter angeschlossen. Das ist aber die Ausnahme gewesen und dort war dann auch alles gut.

  • Leider sind solche Blasen im Schlauch recht groß. Zw. 1-2 IE würde ich die schätzen. Das hieße im schlimmsten Fall bei meinem niedrigen Insulinbedarf 30-40gr KH essen und dafür kein Bolus zu bekommen

    Hast Du es schon mal darauf ankommen lassen?
    Und Du kannst einfach nachmessen, wie viele IE da eine Blase verdrängt. Ich nutze einen Schlauch von 60 cm, der beim Füllprogramm so ca. 8 IE benötigt, bis vorn ein Insulintropfen erscheint. D. h. für 1–2 IE müsste die Blase bei mir 7,5 bis 15 cm lang sein. Und bei einer so langen Blase würde ich den Kath. abkoppeln und die Blase raus spülen. Meine sind aber selten länger als 1–2 cm, d. h. 0,3 IE. Und das sind Reibungsverluste, die machen bei mir keinen nennenswerten Unterschied.


    Viele Grüße
    Jörg