Erfahrungen: YpsoPump

  • Meine Beobachtung auf die Angabe wie lange die Batterie durchhalten soll und meiner Realität weicht ganz schön ab.


    Batterie gewechselt am:

    16.11.

    27.11.

    7.12.

    16.12.


    Wie hält sie bei Euch durch? Liegt es evtl. auch am Smartphone und CamAPS oder Trageort? Habe meine Pumpe in der Hosentasche.

  • Flyingmosse


    oh.... das ist aber sehr kurz...... meine halten i.d.R. mindestens 4 Wochen durch.....

    Handy Samsung Galaxy S10e.... Trageort auch Hosentasche, aber damit kann es doch nicht zusammenhängen, oder?

    Oder schaust Du öfter aufs Pumpendisplay? Eine Mitarbeiterin sagte mir, daß die Batterien deshalb solange halten, weil man selten das Display einschalten muß, das würde viel Strom fressen. Ich schaue nur bei Katheter/Nadelwechsel, Ampullenwechsel, irgendeinem Alarm, der bestätigt werden muß, d.h. manchmal nur jeden 3. Tag.

    Hast Du mal bei Ypso nachgefragt?

  • Hi,


    hab ja jetzt auch relativ neu die Ypsopump mit CamAPS und bei mir war die erste Batterie schon nach 4 Tagen durch - das hat mich echt geschockt ! Aber das lag wohl an den vielen ersten Einstellungen , denn die 2te lief dann fast 4 Wochen , wobei da dann auch durchs Rumbasteln an den Basalraten nochmal mehr an der Pumpe selbst hantiert wurde. Mal sehen wie lange die jetzige durchhält, denn jetzt schau ich auch nur noch ganz selten aufs Display....


    Viele Grüße an alle

  • was für Batterien hast du?

    2 Batterien von Varta "Industrial" waren dabei und ich bekomme sie von Diaexpert. Zuletzt waren es normale Varta's und die neue Bestellung haben wieder die Industrial-Version drin. Werde mal beim nächsten Wechsel die Industrial nehmen.

  • Meines Wissens sind auch Lithium - Batterien für die Ypsopump zugelassen. Die sind nicht ganz preiswert, halten aber fast doppelt so lange wie herkömmliche Alkali - / AAA - Batterien. Die schlagen auch die Varta Industrial. Ich habe die Litium Batterien bis vor einem halben Jahr in meiner Animas Vibe, natürlich ohne AID - System, betrieben. Die haben hier 6 - 7 Wochen gehalten.

    Probiere es aus.

  • Moin,


    Pumpenbatterie hält bei mir bis zum ersten Alarm ca. 20d. Nach der Bestätigung nochmals ca. 2 Wochen bis der Batteriealarm leer angibt. Genutzt wird die Pumpe nur bei Fehlermeldungen und Kahteder- bzw. Reservoirwechsel. Insulinbedarf ca. 30IE/d. Handy Samsung A40.


    Nicht volles Reservoir ist problemlos wieder einzusetzen. Der Füllstand wird anhand des Kolbenlaufs bestimmt. Deshalb ist auch bei jedem Wechsel ein Rücklauf nötig.


    MfG

    fdh

  • Die Anleitung sagt aber nur Alkaline, jedoch hat Alkaline ja auch das Problem dass die bei Entladung auslaufen können (natürlich passiert das nie wenn man die austauscht wenn sie halt leer sind, das passiert erst wenn die monatelang leer aber in einem Stromkreis angeschlossen sind)


    Zink-Kohle liefert wahrscheinlich zu wenig. Alkaline sind wenigstens auch einfach zu recyclen. Lithium ist was Recycling angeht nicht so geil, aber wenn die Pumpe mit einer guten Lithium-Batterie 5 Wochen hält braucht man jedes Jahr nur einen Zehnerpack von den Energizer Ultimate z. B.


    Ich werde bestimmt nochmal nachfragen ob die ok sind, je weniger man das Batteriefach traktiert desto weniger brauch man ja vielleicht auch neue Batteriefachdeckel.


    Es gibt halt Geräte die haben Probleme mit der Stromstärke die Lithium Primärzellen liefern können, und diese Batterien haben auch wenig Spannungsabfall bis sie leer werden, heißt man kann anhand der Spannung den Füllstand nicht einschätzen wenn diese Schätzung gegen Alkaline kalibriert ist.

  • Eben mit Ypsomed telefoniert, Pumpe wird wegen dem Batterieverbrauch getauscht.


    Zudem hatte ich noch einen Elektronikfehler 034146 000679 der auftritt, wenn die CamAPS App nicht in einer gewissen Zeit reagiert. Dies scheint seit dem App-Update vorzukommen und wenn dies öfter kurz hintereinander auftritt, soll ich mich nochmals melden. Man arbeitet wohl an einem Update.

  • Flyingmosse


    super! Meine wurde auch wegen dieses Elektronikfehlers ausgetauscht, der allerdings schon vor dem letzten Update aufgetreten war. Die jetzige läuft völlig problemlos und auch die App ist stabil...... ich weiß nicht wie Du es empfindest, aber ich finde den Service wirklich hervorragend.... immer freundlich und um Lösungen bemüht.... und sowas ist im Fall der Fälle auch sehr wichtig!

    Dann mal viel Spaß mit der neuen :)

  • Hallo zusammen,

    Benutzt jemand für euch die Ypsompum Inset Katheter?

    Und wenn ja, woher bekommt man diese? Bei sämtlichen Shops (DiaExpert, Diashop, MediqDirekt) finde ich sie nicht.


    Bezüglich den anderen Kathetern für die Ypsopump:

    Ist der Schlauch der Orbit-Katheter immer blau, also egal ob Stahl oder Teflon?

    Und warum kann man sich auch nur die Kanülen ohne Schlauch verschreiben lassen?


    Sorry für die Fragen, aber ich habe noch keine Erfahrungen mit der Ypsopump - überlege mir aber ob ich zu dieser Pumpe wechseln soll…


    Danke und viele Grüße

    Rexi

    Einmal editiert, zuletzt von rexi99 ()

  • rexi99


    die Inset Katheter bekommt man meines Wissens nur direkt von Yposmed. Man findet sie auch nicht in deren Shop, sondern bestellt sie direkt dort per Mail oder telefonisch


    Die Schläuche der Orbits sind immer blau und einzelne Kanülen kann man verwenden, um Material zu sparen z.B. wenn eine Kanüle mal Probleme macht und man wechseln muß, der Schlauch aber noch "frisch" ist - damit spart man dann auch etwas Insulin für die Füllung eines neuen Schlauches

  • die Inset Katheter bekommt man meines Wissens nur direkt von Yposmed. Man findet sie auch nicht in deren Shop, sondern bestellt sie direkt dort per Mail oder telefonisch

    rexi99 Wir haben von unserem Versand (Dia-Plus-Minus) die Zusage, die Inset-Katheter (6mm/46cm mit der PZN 15423812) von ihnen zu bekommen. Da Tochter und ich aber noch keinen Einweisungstermin für die Ypsopump und die Pumpe eben auch noch nicht haben, haben wir die Bestellung noch nicht gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass wir die Katheter natürlich über unseren Versand bekommen, das Rezept für die Ypsopump selbst haben wir nämlich auch über unseren Versand (und nicht direkt bei Ypsomed) eingereicht.

  • dideldum


    in deren Katalog stehen sie nur für die Dana.... bist Du ganz sicher, sie dort zu bekommen? Aber wäre ja gut, wenn es so geht..... ich hatte alles - Pumpe und Einweisung - bei Ypsomed und bestelle dort auch die Katheter

  • dideldum


    in deren Katalog stehen sie nur für die Dana.... bist Du ganz sicher, sie dort zu bekommen?

    Ich hatte mit unserer Ansprechpartnerin bei Dia-Plus-Minus gesprochen. In ihrem internen System haben sie die Ypsomed-Inset-Katheter, nur in der Internetshop-Datenbank sind sie nicht. Ja, ich bin sicher, sie dort zu bekommen.

    Das Angenehme dabei ist, dass meine Jahreverordnung für Pumpenbedarf bei denen einfach weiterläuft. Bis ich die Ypsopump habe, bestelle ich weiter meine Dana-Katheter, sobald die Ypsopump da ist, bestelle ich einfach die Katheter für die. Ohne neue Verordnung.

    Würde ich das Ypsopump-Zubehör von Ypsomed bekommen, müsste da eine neue Verordnung hin, damit würde die bei Dia-Plus-Minus aber gestoppt und ich wäre terminlich mit der Umstellung nicht mehr frei.

  • Eben mit Ypsomed telefoniert, Pumpe wird wegen dem Batterieverbrauch getauscht.


    Zudem hatte ich noch einen Elektronikfehler 034146 000679 der auftritt, wenn die CamAPS App nicht in einer gewissen Zeit reagiert. Dies scheint seit dem App-Update vorzukommen und wenn dies öfter kurz hintereinander auftritt, soll ich mich nochmals melden. Man arbeitet wohl an einem Update.

    Meins zum Thema Batterieverbrauch:

    Habe vor einer Woche eine harte Fehlermeldung von meiner Pumpe gehabt (auch 034146 000679) und habe danach eine Billigbatterie eingesetzt. Das Ergebnis war, das schon nach einer Woche wieder die 20% Batteriemeldung kam. Ganz anders als die Energizer Industrie Batterien, die ich für meine Medtronic Pumpe bekommen habe. Es hat eben doch auch mit der Qualität der Batterien zu tun, wie oft man sie wechseln muss.


    Zudem Fehler 34146 000679. Mir wurde auch gesagt ich soll mich melden wenn es wieder passiert. Mir wurde aber auch gesagt, das dies keine Meldung ist, falls sich die Pumpe nicht meldet (die hatte ich nämlich auch schon häufiger und dann muss man es einfach nochmal versuchen), sondern es ist eine Laufzeit-Abweichung zwischen den beiden SPSen die in der Pumpe arbeiten. In der Pumpe arbeitet nach meinem Wissen (was sich durch die Information von Ypsomed bestätigt hat) eine Fail-Safe-SPS mit 2 getrennten Rechnern. Unterscheidet sich die Laufzeit zwischen den beiden Rechnern zu stark, wird davon ausgegangen das einer der beiden Rechner einen Fehler hatte (zum Beispiel könnte ein Stöckchen in die Speichen von einem Zahnrad gekommen sein:rofl). In diesem Fall wird die SPS aus Sicherheitsgründen gestoppt.

    Dies ist insofern interessant, als es schon eine elementare Sicherheitsabweichung ist, die auch mMn nichts mit dem Handy oder der Aussenwelt zu tun hat.

    ABER ganz klar: lästig, aber keine Gefahr für den Benutzer, weil eben abgeschaltet wird!

  • Ah, Redundanz. Sehr gute Idee eigentlich da einfach alle Prozesse doppelt ablaufen zu lassen.


    Aber was bedeutet hier SPS? Das ist bestimmt was ganz offensichtliches :D