Erfahrungen: YpsoPump

  • Bin auch seit 3 Wochen an der Pumpe und seit 2 Wochen mit CamAPS unterwegs. Läuft mit S9 auch problemlos. Nur die Sensorverbindung hat etwas gedauert wenn sie mal weg war aber mit dem Update von dieser Woche wieder alles gut.


    Die Pumpe selber hat tatsächlich kein Bolusrechner etc, mit der Mylife App kann man alles einstellen und eingeben. Mit CamAPS dann halt loopfähig.

  • Die Pumpe hatte in der ursprünglichen Version nicht mal eine App-Möglichkeit, da waren die einzigen Vorteile ihre schlanke Größe und die PumpCarts.


    Heute hat sich die Pumpe, finde ich, durch die Möglichkeiten von CamAPS und der mylife App (wenn man keinen Loop möchte??) in die vorderste Riege katapultiert. Und... es ist das einzige System das das (wenn es bei einem selbst gut funktioniert) wartungsärmere FreeStyle Libre 3 System offiziell für einen Loop unterstützt.


    Natürlich geht das mit Android APS auch, aber deshalb sage ich ausdrücklich offiziell.


    Sonst, öhm, die CamAPS App ist sogar weniger leistungshungrig (und batteriehungrig) als die originale FreeStyle Libre 3 App von Abbott, meiner Erfahrung nach.

  • vroni , Steve8x8

    Tatsächlich unterstützt die Pumpe weder mmol noch mg/dl. Auch einen Blutzuckerwert zeigt die Pumpe nicht an, weil kein Sensor mit der Pumpe verbunden wird. Tatsächlich ist die Ypsopump die dümmste Pumpe, die mir untergekommen ist. Keine Eingabe von Korrektur- und Essensfaktoren, kein Bolusrechner, nur Insulinmengen-Eingaben.

    Die Intelligenz kommt erst durch die Verwendung von CamAPS FX auf dem Smartphone.

    ...

    vroni  Steve8x8

    Ich bin mir garnicht mehr sicher, aber irgendwo musste ich die BZ Einheiten angeben. Inhaltlich macht das was dideldum schreibt aber Sinn, die Pumpe braucht es nicht.

    Von CamAPS gibt es eine mg/dL und eine mMol/L Variante, das erinnere ich noch.


    Die Pumpe hat tatsächlich keinen Bolusrechner und keine Korrekturrechner, aber das braucht Sie auch nicht, weil das Konzept der Pumpe der Betrieb mit einem Handy mit App ist.

    In dieser App wird dann alles berechnet, was sonst über zig Untermenüs auf einem kleinen 4 Zeilen Display dargestellt und mit einem rauf und runter und einem Return Knopf korrigiert wird.

    Welche App Du benutzt, ob CamAPS (mit Loop) oder Mylife irgendwie (ohne Loop), bleibt Dir überlassen.


    Ich habe meine Pumpe in der Hosentasche und fasse Sie nur zum Klamotten-, Katheter- oder Insulinreservoirwechsel an.

    Höchstens noch wenn Sie sich einen Wolf brummt, weil das Handy zu weit entfernt ist und die Funkverbindung weg ist.


    Wenn die Bedienung also über das Handy passiert, kann die Pumpe meiner Meinung nach ruhig dumm sein.


    Bei einem Verlust der Funkverbindung geht die Pumpe halt wieder in den Standard Pumpenmodus gemäß der eingegebenen Basalratentabelle, Bolusmengen muss man im Kopf rechnen.

  • Kann ich mit der Ypsopump auch den Insett II Katheter nutzen

    Es gibt doch den baugleichen Inset-Katheter von Ypsomed, nur eben mit dem richtigen Schlauchanschluss für die Ypsopump. Die Inset II Schläuche passen ja an die Ypsopump nicht ran.

    Wir bekommen für Töchterchen die Ypsomed Inset über unseren Dia-Versand (muss also nicht direkt von Ypsomed sein!). Die stehen nur nicht in den offiziellen Listen. Telefonisch nachfragen.

  • Danke für die Info ich bestelle auch bei Diaexpert. Da ich mich für die Pumpe interessiere sammle ich zur Zeit Infos.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Was ist an dem Inset anders?

    1. Das Pflaster ist ein anderes. Ich hatte mit den Pflastern allerdings nie Probleme.

    2. Und das ist für mich das entscheidende gewesen: Der Kanülen-Schlauch ist viel dünner als der von den Orbit. Ich hatte nach 6 Monaten Orbit zum ersten mal seit 50 Jahren Diabetes Schwierigkeiten Einstichstellen zu finden. Fast jedes mal habe ich den Katheter unangenehm im Bauch gespürt.

    Wenn man dann die Orbit Schlauchkanüle mal untersucht, stellt man fest, das sie sehr steif ist. Der Schlauch ist wohl dicker und stochert dann im Bauch rum.


    Dies führte bei mir dazu, dass ich immer nur noch sehr zaghaft den Schlauch an der Kanüle befestigt habe (blos nicht zu doll drücken weil sehr unangenehm) und dann der Schlauch irgendwann ab war. Ergebnis ist klar.


    Der Inset-Kanülenschlauch ist weicher und hinterlässt auch nicht solche Verhärtungen im Unterhautfettgewebe.


    Und weniger Gerümpel muss man auch noch mitnehmen, weil die Verpackung viel kompakter ist und man auch keinen Inserter mehr braucht, der ist schon drin.

  • ich hab den i-port benutzt bis ich nun die Ypsopump verwenden konnte und der hat die exakt gleiche "Abschussmechanik" wie die Inset Katheter.


    Meine Erfahrung ist dass der Ypso Inserter viel schmerzfreier schießt als die iport und inset mechanik. Bei letzteren kommt mir vor dass manchmal nur eine seite springt und die andere dann krumm hinterherjuckt, was die Auslösung irgendwie nicht so sauber macht (und das spür ich auch).


    Aber jeder für sich am besten beides mal testen. Bei mir machen die ypso Stahl Katheter bis jetzt keine Probleme, hab aber auch Teflon da die ich auch zwischen rein testen werde.

  • huetterei

    Es ist doch nur die Kanüle „im“ Bauch und nicht der Schlauch…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • huetterei

    Es ist doch nur die Kanüle „im“ Bauch und nicht der Schlauch…

    Ja natürlich, deshalb habe ich versucht immer von "Schlauchkanüle" oder "Kanülen-Schlauch" zu sprechen, weil nämlich genau diese dicker zu sein scheint bei dem Orbit Katheter.

    Auf jeden Fall ist es steifer.


    Wie dick der Schlauch zwischen Kanüler (oder Port) und Pumpe ist, ist mir ziemlich wurscht, solange es in den üblichen Bereichen bleibt. Ein 1/2"-Gartenshlauch oder 6mm Pneumatikschlauch wäre dann schon negativ, aber das ist ja auch Quatsch.:rofl

  • Kann mir jemand sagen, was beim „Startpaket“ der Ypsopump dabei ist?

    Ähmm.. grübel, scheiß Alter:

    Pumpe.

    2x Applikator für Katheter

    2x Sets mit unterschiedlichen Orbit 360 Kathetern (Stahl und Schlauch)

    1x Silikongürtelclip

    1x Displayschutz Panzerglas

    1x 2Stck Ersatz Batteriefachverschlüsse

    1x BZ Messgerät mylife Aveo mit ein paar Meßstäbchen

    1x RTFM also Bedienungsanleitung


    Noch was vergessen?

    1x AAA Batterie?? weiß ich nicht mehr.