Erfahrungen: YpsoPump

  • Wattwurm

    bei mir war es etwas seltsam.... es scheint daran zu liegen was, der /die EinweiserIn im Kofferraum hat :D.... ich bekam außer dem, was huetterei hatte, noch zwei BH-Taschen dazu, die huetterei eher nicht unbedingt braucht :), ein Kästchen, in dem man selbstbefüllte Reservoire im Kühli aufbewahren kann..... den drehbaren Gürtelclip, den ich allerdings vorher schon bestellt hatte...

  • Wattwurm

    bei mir war es etwas seltsam.... es scheint daran zu liegen was, der /die EinweiserIn im Kofferraum hat :D.... ich bekam außer dem, was huetterei hatte, noch zwei BH-Taschen dazu, die huetterei eher nicht unbedingt braucht :), ein Kästchen, in dem man selbstbefüllte Reservoire im Kühli aufbewahren kann..... den drehbaren Gürtelclip, den ich allerdings vorher schon bestellt hatte...

    Bin mal gespannt, was ich demnächst dann kriege. Vielleicht sollte ich zum Einweisungstermin auch nen BH von meiner Frau mit irgendwas drin tragen. Bin ich halt längs oder queer oder sonstwas. BH-Tasche und Kästchen könnte ich auch brauchen... :rofl

  • Also im Starterpack selbst sind nur drin...


    1x Set mit mehreren kathetern

    1x Pumpenbox mit

    2 Batteriedeckel

    2 Batterien


    Allerdings hatte die Dame natürlich mehr dabei:


    Schulungsunterlagen

    1x 4er-Pack Batteriefachdeckel

    1x Silikon-360 grad-MetallClip

    1x MyLife Aveo

    1x Applikator

    1x 10er Pack Reservoire


    Ich glaube aber langsam dass dies einfach als "erweitertes" Starterset jedem geliefert wird. War aber alles auf dem Packzettel also vermute ich dass das einfach bei meiner KK mit in Rechnung gestellt wurde. Macht mir nichts aus, ich brauch das alles (bis auf das BZ-Messgerät) sowieso. interessiert mich daher aber jetzt schon, was davon meine Krankenkasse konkret bekannt gezahlt hat, ob das Messgerät von meinem eigenen Messgeräte-"Budget" abging


    Sonst waren noch paar explizit bestellte Dinge halt dabei:


    1x Packung soft Katheter

    1x Packung Stahlkatheter

    1x 10er Reservoire (ja, nochmal, diesmal explizit bestellt, insg. 2 also)

  • Habt Ihr euer Rezept für die Insulinpumpe direkt bei Ypsomed oder beim Diabetikerfachhandel eingereicht?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • für die Verbrauchsmaterialien habe ich erst von der Krankenkasse eine Bewilligung über 2 Jahre mit den Versandhandel bekommen :(

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • vroni

    ok, aber es steht Dir ja frei, wo Du die Pumpe bestellst..... letztlich ist es aber wohl egal.... die Frage wäre vielleicht, bei wem es schneller geht, vor allem die Einweisung ;)

  • Die Pumpe habe ich bei Ypsomed bestellt.

    Die Hilfsmittel darf ich nur bei den im Hilfsmittellotsen der DAK gelisteten Lieferanten bestellen. Der Hilfsmittellotse ist fürchterlich. Man kann zwar nach PLZ sortieren, aber nicht nach Namen suchen.

    Der Vorgang dauert ewig. :cursing:3 Wochen sind nicht zu schaffen, 5 Wochen mit Glück.:cursing:

    Konsequenterweise decke ich mich mit den Hilfsmitteln reichlich ein.

    Sollte ich einmal ein Hilfsmittel wechseln, weil irgendwas nicht mehr funktioniert, dann liegen halt große Vorräte bei mir rum die nicht mehr benötigt werden. Selbst Schuld KK.

  • Meine Krankenkasse hat mir die Hilfsmittel im Januar für 2 Jahre bei Diabetesversand bewilligt . Jetzt Pumpe Medtronic ich denke die Änderung der Bestellung ist kein Problem

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Habt Ihr euer Rezept für die Insulinpumpe direkt bei Ypsomed oder beim Diabetikerfachhandel eingereicht?

    Ich hab es zum Diabetesversand geschickt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Sollte ich einmal ein Hilfsmittel wechseln, weil irgendwas nicht mehr funktioniert, dann liegen halt große Vorräte bei mir rum die nicht mehr benötigt werden. Selbst Schuld KK.

    das ist der große Vorteil, wenn man Katheter etc. bei Ypsomed bestellt: Sie bieten an, nicht gebrauchte bzw. nicht geöffnete Kartons zurückzunehmen.... da hatte ich beim Diaversand bisher immer ein Problem :rolleyes:.... irgendwie bin ich da aber auch etwas altmodisch: Die Leute von Ypso bieten so einen super Service, daß ich sie gerne unterstütze, indem ich bei ihnen bestelle.... keine Ahnung, ob ihnen das wichtig ist, aber ich hab dabei ein gutes Gefühl ^^

  • Ich habs auch über den Versand bezogen. Jetzt kann ich halt die Vorräte einfach über einen Onlineshop bestellen. Passt mir so absolut in den Kram das unpersönlich erledigen zu können, ist dann nach 1-2 Tagen da, je nach Uhrzeit.

  • Meine Ypsopump hatte ich direkt bei Ypsomed eingereicht, die Ypsopump meiner Tochter hatte ich über unseren Dia-Versand (dia-plus-minus) eingereicht, allerdings erst zwei Monate später. Trotzdem bekamen wir beide Pumpen gleichzeitig, es war also absolut kein Nachteil, die Pumpe über den Dia-Versand zu ordern. Umgekehrt auch überhaupt kein Vorteil, das für meine Pumpe bei Ypsomed direkt getan zu haben.

    Unseren Pumpenzubehör-Bedarf decken wir auch bei der Ypsopump einfach über unsere sowieso laufende Jahresverordnung bei unserem Dia-Versand. Der hat sich bisher in allen Belangen seit vielen Jahren (ich bestelle dort meine Diabetes-Utensilien seit fast 20 Jahren) superkulant und service-orientiert gezeigt. Auch die Inset-Katheter, die es ja nur auf Nachfrage gibt, sind über dia-plus-minus problemlos bestellbar.

    Es gibt für uns also überhaupt keinen Grund, irgendetwas direkt bei Ypsomed zu bestellen, mit unserem Dia-Versand sind wir einfach zu zufrieden, um das zu ändern. Diese gute Erfahrung gilt aber nicht für jeden Dia-Versand. In einem erzwungenen Versorgungsjahr bei DiaExpert war ich mit deren Dienstleistung äußerst unzufrieden. Die sehen uns als Kunden nie wieder. Ganz anders lief und läuft es für uns aber eben bei unserem Dia-Versand. Das kann Ypsomed selbst gar nicht besser machen.

  • das ist der große Vorteil, wenn man Katheter etc. bei Ypsomed bestellt: Sie bieten an, nicht gebrauchte bzw. nicht geöffnete Kartons zurückzunehmen.... da hatte ich beim Diaversand bisher immer ein Problem :rolleyes:.... irgendwie bin ich da aber auch etwas altmodisch: Die Leute von Ypso bieten so einen super Service, daß ich sie gerne unterstütze, indem ich bei ihnen bestelle.... keine Ahnung, ob ihnen das wichtig ist, aber ich hab dabei ein gutes Gefühl ^^

    Ich würde ja so gerne bei Ypsomed bestellen. Aber ich darf nicht.

    Die Pumpe ja, Hilfsmittel nicht.

    Außerdem gibt es bei der DAK auch keine Jahres Vereinbarungen, sondern jedes Rezept muss wieder vom Lieferanten neu bei der DAK beantragt und der Preis genehmigt werden.

    Die scheinen echt zu viel Zeit zu haben.

    Ich glaube ich Sorge dafür das mein Familie die KK wechselt.8o Ich selber bleibe natürlich da, als Strafe für die KK.:evil: :rofl

  • Ich wurde explizit darauf hingewiesen.

    Sehr gerne würde ich weiter bei meiner Apotheke bestellen. Mir wurde aber ausdrücklich gesagt, das ich bei Medikamenten zwar die freie Lieferantenwahl hätte, bei Hilfsmitteln hätten die KK jedoch die Möglichkeit Verträge zu machen und die Auswahl festzulegen.


    Wenn Dein Lieferant gelistet ist, dann ist ja alles bestens. Glück gehabt würde ich sagen.

  • huetterei


    merkwürdiges Vorgehen Deiner DAK..... mußt Du dann jedes Quartal ein neues Rezept einholen? Das wäre aber wirklich dämlich! Meine TK hat einfach das Versorgungsrezept auf 2 Jahre verlängert..... gebeten hatte ich darum nicht, aber es ist ok. Und komisch ist ja die Logik: Ypso ist bei Deiner DAK gelistet als Lieferant für Pumpen, aber nicht für die dazugehörigen Hilfsmittel? Seltsam..... aber ok, letztlich ist es ja egal, woher man sein Zeug bekommt, Hauptsache es ist zuverlässig da!

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Da reiche ich mein Rezept bei Diaversand für die Pumpe ein. Ich hatte Bedenken wegen den Service.

    vroni :help:

    Samsung A 12