Erfahrungen: YpsoPump

  • Der Durchfluss am Schlauch ist da. Da es am Tag dann problemlos läuft kann es eigentlich auch nicht am Katheter liegen. Und es ist nur morgens war es bei Dir zu unregelmäßigen Zeiten?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich habe jeden morgen zum Frühstück Okklusionsalarm wenn ich auch nur 6 IE abgeben will. Die Nacht zuvor ist alles gut gelaufen und ich habe auch am Morgen keinen Wechsel des Infusionsset vorgenommen. Ich bin ratlos wollen demnächst in Urlaub und ich kann nicht jedesmal zum Frühstück aus den Frühstücksraum rennen. Kopple ich ab gebe ich 2 Einheiten über Schlauch füllen dann ankoppeln das Restinsulin drauf und dann läuft es problemlos den ganzen Tag.

    Gibst du sonst größere oder kleinere Mengen an Insulin ab?


    Ich habe den Okklusionsalarm häufiger gehabt, wenn der Hosenbund über dem Schlauch war. Beim Essen war ich dann nach vorne gebeugt und habe damit dann den Schlauch abgeklemmt.


    Mir ist auch mehrmals passiert, dass ich abends beim Kathedersetzen so müde war und nicht bekommen habe, dass der Schlauch nicht richtig eingerastet war. Für das wenige Insulin über Nacht war das kein Problem, aber beim Frühstück hat die große Menge überfordert und die Pumpe hat den Okklusions-Alarm angeschaltet.

  • Welche Katheter benutzt Du? Bei dem Orbit Anschluss hatte ich wie Frogchen das Problem, dass ich manchmal zu druckempfindlich war und icht richtig angeschossen habe.


    Es kann auch sein, dass die geringer Nachtmenge nur noch nicht zu dem Okklusionsalarm geführt hat, weil sie noch kein ausreichender Druck aufgebaut hat (Okklusionsalarm = Druckschalter).


    Dosierst Du direkt nach dem aufstehen oder läufst Du erstmal durch die Gegend? Vielleicht liegst Du zu ungünstig auf dem Schlauch rum?

  • Ich habe jeden morgen zum Frühstück Okklusionsalarm wenn ich auch nur 6 IE abgeben will. Die Nacht zuvor ist alles gut gelaufen und ich habe auch am Morgen keinen Wechsel des Infusionsset vorgenommen. Ich bin ratlos wollen demnächst in Urlaub und ich kann nicht jedesmal zum Frühstück aus den Frühstücksraum rennen. Kopple ich ab gebe ich 2 Einheiten über Schlauch füllen dann ankoppeln das Restinsulin drauf und dann läuft es problemlos den ganzen Tag.

    Dann entweder vorher schon probieren mit einem kleinen Bolus, oder am Frühstückstisch, sieht doch keiner, und wenn doch, soll er woanders hinschauen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Dann entweder vorher schon probieren mit einem kleinen Bolus, oder am Frühstückstisch, sieht doch keiner, und wenn doch, soll er woanders hinschauen.

    Ja, aber jeden morgen ist schon irgendwie komisch, oder?

  • genau.... wenn trotz Katheter- Schlauch- Apullenwechsel das Problem immer wieder morgens auftaucht, stimmt meiner Meinung nach etwas mit der Pumpe nicht..... oder aber - ein seltener Fall: bei einer Freundin war es eine ganze Lieferung Novo-Ampullen, bei denen das immer beim Bolus - auch beim Schlauchfüllen - auftrat. Ich hab ihr welche von mir gegeben, das Problem war beseitigt. Sie hat jetzt neue Ampullen geliefert bekommen und das Problem ist verschwunden :/.... was es nicht alles gibt.... da waren scheinbar die Gummistopfen nicht richtig justiert. Es ist dann aber bei jedem größeren Bolus aufgetreten, was bei Dir scheinbar nicht so ist?


    Im Zweifelsfall würde ich mal Ypomed kontaktieren :urlaub

  • Anscheinend werden jetzt neue Infusionssets ausgegeben (EDIT: Werden sie erstmal nicht, war ein Versehen des Versenders. Niemand wird ohne Ankündigung auf 2.0 umgestellt!). Ich habe jetzt OrbitMicro "2.0" Infusionssets bekommen. Da ich abwechselnd Infusionsset und Katheter verwende (die Schläuche halten offiziell 7 Tage, die Nadeln nur 2, daher nehm ich abwechselnd Set mit Schlauch und dann Nadel), ist dies aber blöd, da die Universalkatheter immer noch in der "1.0" Version geliefert wurden (die schicke ich jetzt zurück und hoffe dass der Versand "2.0" Universalkatheter findet, oder die schicken mir halt erstmal mehr 2.0 Sets). EDIT: gibt es nicht, ich bleibe bei den 1.0, weil ich damit den Wechsel zwischen Katheter und Set machen kann.


    In der Anleitung der 2.0 steht ausdrücklich, dass man die Bestandteile nicht mit der alten Generation mischen soll, und ein konkreter Versuch hat auch ergeben, dass der 2.0 Schlauch sich nicht gescheit am 1.0 Katheter ankoppeln lassen will. Nach dem herausziehen des Katheters konnte ich ihn draufdrücken, aber, im Körper war der Speck einfach zu schwabbelig um da genug Kraft anwenden zu können.


    Aber mal zu den guten Seiten: Die 2.0 Sets haben jetzt viel kleinere Plastikschälchen, das Klebepad ist nicht mehr so papierähnlich sondern weich und der Schlauch verdreht sich viel weniger und verfängt sich weniger, hat also auch mehr Drang, sich gerade auszurollen (ist aber leider nicht mehr so knallblau, sondern milder gefärbt). Beim Klebepad ist der Vorteil dass man beim Abziehen der Schutzfolie keinen Widerstand mehr spürt, welcher beim alten hin und wieder dazu führte dass Rückstände auf dem Klebepad blieben.


    Das Schlauchende das man auf den Katheter aufklipst ist auch flacher geworden, da kann man jetzt auch besser drauf liegen. Auch hat dieses finde ich eine viel weniger schwammige Haptik, wenn man es abklipsen will. Die Seiten die man zusammendrückt sind viel griffiger geworden (und so auch besser ertastbar, ein Gewinn für Leute mit Neuropathie?) und das ganze Ding flext weniger beim zusammendrücken, der Punkt an dem es dann abspringt von der Basis ist auch leichter zu erfühlen.


    Allgemein finde ich dass 2.0 ein Upgrade ist.


    Hinweis: Der Schlauch ist wohl auch dünner geworden, denn die Füllvolumina haben sich geändert!


    Orbit Infusionsset 1.0:

    45 cm: 10 e

    60 cm: 12 e

    80 cm: 15 e

    110 cm: 18 e


    Orbit 2.0:

    45 cm: 9 e

    60 cm: 10 e

    80 cm: 12 e

    110 cm: 15 e


    Beim Füllvolumen der Kanüleneinheit wurden bei den Stahlkanülen vorher 0.2 e empfohlen (siehe Anleitungen hier: Downloads - mylife Diabetescare – Deutschland (mylife-diabetescare.com)), egal ob 5.5 oder 8.5 mm Kanüle. Bei der 2.0 allerdings schreiben sie in der Anleitung jetzt: "Da das Füllvolumen bei den Stahlkanülen sehr klein ist, müssen diese nicht mit Insulin befüllt werden" und geben auch kein Volumen mehr an.


    Wir haben hier also cirka 15% Einsparung an Insulin, das im Schlauch gebunden wird. Nicht viel, aber besser als nichts. Aber auch weniger Plastikmüll durch die kleineren Schalen. Die kleineren Schalen sind auch viel praktischer mitzunehmen.


    EDIT: Oh, und sie sind nicht mehr Made in Mexico, sondern Made in Germany. Haben die Lieferkettenprobleme die letzte Zeit Ypsomed davon überzeugt, die Produktion wieder nach Europa zu holen?

  • Danke für die Tipps als erstes werde ich morgen 1Einheit über das Katheterfüllprogramm geben. Mal sehen was passiert ich hoffe nur die Pumpe ist nicht defekt. Sehr interessant, dass es neue Infusionsset gibt. Hoffentlich bekommt Kanüle und Katheter gleich

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Danke für die Tipps als erstes werde ich morgen 1Einheit über das Katheterfüllprogramm geben. Mal sehen was passiert ich hoffe nur die Pumpe ist nicht defekt. Sehr interessant, dass es neue Infusionsset gibt. Hoffentlich bekommt Kanüle und Katheter gleich

    Moin Vroni,

    mir kam da noch eine Idee:

    Hast Du morgens bevor der BZ laut Handy ansteigt mal blutig gemessen, ob Du wirklich im Normalbereich bist?


    Ich erinnere dass durch auf dem Sensor liegen oder zu wenig Trinken der durch cgm angezeigt Wert falsch sein kann.


    Ich hatte es auch mal, dass meine Nachtwerte schlichtweg falsch waren.


    Du stündest also auf, der Loop ist stolz wie Oskar alles ideal gemacht zu haben und mit der Zeit zeigt das CGM plötzlich immer höhere Werte an, weil die Gewebedurchblutung besser wird.

  • Der Durchfluss am Schlauch ist da. Da es am Tag dann problemlos läuft kann es eigentlich auch nicht am Katheter liegen. Und es ist nur morgens war es bei Dir zu unregelmäßigen Zeiten?

    Ja, bei mir war es tagsüber. Meistens bei einem Mahlzeitenbolus. Ich hab jedenfalls die Rückmeldung bekommen, dass es definitiv an diesem Sensor lag. (und den haben sie mir ausgetauscht)

    Ich würde es jedenfalls reklamieren, wenn das zu häufig auftritt und nichts mit dem Kath. zu tun hat.


    Viele Grüße
    Jörg

  • also mein Blutzucker ist mit blutig und vom Sensor her vergleichbar.

    Ja, bei mir war es tagsüber. Meistens bei einem Mahlzeitenbolus. Ich hab jedenfalls die Rückmeldung bekommen, dass es definitiv an diesem Sensor lag. (und den haben sie mir ausgetauscht)

    Ich würde es jedenfalls reklamieren, wenn das zu häufig auftritt und nichts mit dem Kath. zu tun hat.


    Viele Grüße
    Jörg

    also nachdem ich eine Einheit abgegeben habe war der Durchfluss immer gegeben. Es gab ja auch ca. 3 Einheiten ab von insgeamt 6 und dann kam erst der Alarm. Heute morgen habe ich erst eine Einheit gegeben und dann den Mahlzeitenbolus es hat funktioniert. Ich werde es ein paar Tage testen. Mir geht es vorallem darum alles in Griff zu bekommen

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Danke sinni800 sehr interessant. Ob es die Kanülen schon in der 2.0 Version gibt weißt du nicht zufällig? Ist zwar schwierig aber würde mir nur noch eine Sache wünschen. Dieses Papierheft was in jeder Packung drinnen ist, können sie von mir aus auch geringer machen. Ist ja schon zusammen gerechnet viel Papier. Evtl ändern sie das noch und geben das nur noch bei der Pumpenübergabe mit und online an. Aber die 2.0er Version finde ich so erstmal ganz gut. Made in Germany würde dann denke ich auch dafür sorgen dass sie mit der erhöhten Nachfrage hinter her kommen.

  • Danke sinni800 sehr interessant. Ob es die Kanülen schon in der 2.0 Version gibt weißt du nicht zufällig? Ist zwar schwierig aber würde mir nur noch eine Sache wünschen. Dieses Papierheft was in jeder Packung drinnen ist, können sie von mir aus auch geringer machen. Ist ja schon zusammen gerechnet viel Papier. Evtl ändern sie das noch und geben das nur noch bei der Pumpenübergabe mit und online an. Aber die 2.0er Version finde ich so erstmal ganz gut. Made in Germany würde dann denke ich auch dafür sorgen dass sie mit der erhöhten Nachfrage hinter her kommen.

    Sind noch nicht verfügbar gibt aber auch keinen Hinweis wann. Die 2.0 Packung hab ich wohl nur versehentlich bekommen, weil ich ja mit den Kanülen kombiniere. Damit geh ich nach der Packung auch wieder zurück zu den 1.0

  • also nachdem ich eine Einheit abgegeben habe war der Durchfluss immer gegeben. Es gab ja auch ca. 3 Einheiten ab von insgeamt 6 und dann kam erst der Alarm.

    Das ist nach meinen Beobachtungen normal. Bei einer neuen Pumpe teste ich immer, wann da der Okklusionsalarm kommt. Ich hab dazu eine medizinische Klemme, mit der ich den Schlauch abklemme. Dann gebe ich 5 IE Bolus und beobachte, wann der Alarm kommt. Das waren bei meinen Pumpen bisher immer so bei 2,4 bis 2,7 IE.

    Hab ich damals bei meiner Pumpenschulung gelernt, ebenso, wie dass bei mir nach 4h ohne Insulin eine Ketose (nicht zu verwechseln mit Ketoazidose) beginnt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das klingt sehr interessant. Heute morgen lief alles glatt ohne der Einheit zuvor. Ich werde mal dabei mit Lernen mich weniger aufzuregen. Ich hätte nicht gedacht das Loopen so anstrengend ist.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Das klingt sehr interessant. Heute morgen lief alles glatt ohne der Einheit zuvor. Ich werde mal dabei mit Lernen mich weniger aufzuregen. Ich hätte nicht gedacht das Loopen so anstrengend ist.

    Ich hätte nicht gedacht, um wieviel mehr ich mit dem Loop nach dem Zucker gucke, seitdem ich den BZ auf dem Handy habe.

    Es ist wirklich immens.

    Der BZ ist um Welten besser, aber ich frage mich wieviel das noch mehr von meinem Leben in Anspruch nehmen darf...

  • EDIT: Oh, und sie sind nicht mehr Made in Mexico, sondern Made in Germany. Haben die Lieferkettenprobleme die letzte Zeit Ypsomed davon überzeugt, die Produktion wieder nach Europa zu holen?

    Der Bau der Produktionsstraße in Schwerin wurde bereits vor zwei Jahren begonnen und die Planung gibt es noch länger.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hätte nicht gedacht, um wieviel mehr ich mit dem Loop nach dem Zucker gucke, seitdem ich den BZ auf dem Handy habe.

    Es ist wirklich immens.

    Der BZ ist um Welten besser, aber ich frage mich wieviel das noch mehr von meinem Leben in Anspruch nehmen darf...

    Sobald du 100%iges Vertrauen in das System haben wirst, wird es sicher nur sein, wenn es notwendig ist. Zumindest ging es mir damals bei aaps so. Ich schaue zur Zeit auch noch häufig.

  • Ich hätte nicht gedacht, um wieviel mehr ich mit dem Loop nach dem Zucker gucke, seitdem ich den BZ auf dem Handy habe.

    Es ist wirklich immens.

    Der BZ ist um Welten besser, aber ich frage mich wieviel das noch mehr von meinem Leben in Anspruch nehmen darf...

    Dem kann ich nur beipflichten. Man bekommt glatt die Handymacke. Immer am Mann zu haben auch beim Essen am Tisch um Bolus zu geben das stört mich schon

    vroni :help:

    Samsung A 12