Erfahrungen: YpsoPump

  • der Tipp mit dem Fön stammt hier aus dem Forum - leider weiß ich nicht mehr, von wem.... auf jeden Fall Danke dafür..... man muß einfach alles ausprobieren :floet

    Ja, das mit dem Fön kommt unter anderem von mir.
    Ich mache das jetzt schon jahrelang und seitdem halten die Pflaster und die Hautreaktionen sind weg.
    Auch die Erwärmung des Insulins im Schauch hat keine merkbare Wirkung, obwohl der Schlauch warm wird (ich halte oft einen Finger drauf damit das Pflaster warm wird aber das Insulin kaum)

    Auch mein Sensorpflaster erwärme ich mit dem Fön und da könnte der Transmitter zu warm werden, habe aber noch nie Probleme gemerkt.

    Ja und dann kommt noch fixomull transparent drüber (ob das bei euch geht weiß ich nicht, ich habe die t:slim und lese sonst nur mit). Ich will verhindern, dass Duschwasser an irgendeine Einstichstelle kommen kann - ich habe dann auch keine Entzündungen und Knuppel mehr.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Oh danke - Du warst das :blume


    Bei den Orbits sind Schlauch und Kanüle getrennt, dadurch kann man die Kanülenpflaster nach dem Setzen mit dem Fön erwärmen und dann erst den Schlauch anschließen... bei den Sensoren mache ich das auch so - der Transmitter kommt erst rein, wenn der Sensor gefönt ist:foehn ^^ .... die Kontakte decke ich mit dem Finger ab....

  • Was nicht gut geht, ist ein neuer Katheter nach dem Duschen.

    Das klappt bei mir gut. Allerdings überhaupt nicht neuer Katheter/Sensor vor dem Duschen. Auch paar Stunden vorher ist es problematisch.Manchmal aber nicht zu vermeiden.

    Drumherum duschen ist dann immer etwas schwierig. ^^

  • ich habe den neu gesetzten Katheter jetzt gefönt :bigg es scheint gut zu halten, besser als sonst :thumbup:


    Vielen Dank nochmals für den Tipp :):!:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Frogchen

    ich würde raten - hast Du sicher schon gemacht? - Katheter und Nadel wechseln mit der gleichen Ampulle..... wenn alles klar ist, lag es höchstwahrscheinlich an der Setzstelle. Dabei darauf achten, daß Du die Nadel, die in die Ampulle eingestochen wird, sehr genau einstichst und dann die Ampulle etwas hin- und herdrehst.

    Wenn wieder Alarm kommt, ein neue Ampulle verwenden - Schlauch kann bleiben - der ist ja neu.

    In seltenen Fällen kann es auch an der Ampulle liegen..... eine liebe Freundin hatte das mal.... Alarm sogar schon beim Schlauchbefüllen! In dem Fall lag es an einer Charge des Insulins, bei der offenbar die Gummistopfen nicht genau in der Ampulle saßen und leicht verkannteten.


    Wenn alles nichts hilft, würde ich morgen mal die Hotline anrufen


    Viel Glück und alles Gute!

  • July95  Lilimaus

    Danke für‘s Nachfragen und Hinweise geben.

    Ich habe festgestellt, dass der Schlauch es nicht mag, wenn der Hosenbund zu eng ist oder der Schlauch gespannt ist. Das kann ich auch verstehen. Aber diesmal war es einmal in einem Restaurant (sehr nervig) und das andere Mal heute Abend (zu Hause). Ich gehe dann stufenweise vor:

    A) checken, ob etwas klemmt

    B) nur einmal abnehmen, etwas Insulin abgeben (hat oft ausgereicht)

    C) Insulinflasche überprüfen

    D) neuer Katheter und neuer Schlauch

    E) neue Insulinflasche


    Im Restaurant war ich auf jeden Fall froh, dass ich für alles genug Ersatz bei hatte und das Essen genießen konnte.

  • Hat jemand vor kurzem eine Ypso-Pump bekommen? Mich würde interessieren, ob die Lieferzeit tatsächlich so lange ist, wie ich gehört habe.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hat jemand vor kurzem eine Ypso-Pump bekommen? Mich würde interessieren, ob die Lieferzeit tatsächlich so lange ist, wie ich gehört habe.

    Ich habe gestern einen Brief von Ypsopump bekommen, dass voraussichtlich ab April wieder Rezepte angenommen werden.

  • Hat jemand vor kurzem eine Ypso-Pump bekommen? Mich würde interessieren, ob die Lieferzeit tatsächlich so lange ist, wie ich gehört habe.

    Die Pumpen sind wohl vorhanden, aber es hapert an Kathetern, weswegen keine Pumpen an Neukunden ausgeliefert werden.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Finde das ungünstig für alle die auf die Pumpe umsteigen wollen aber es nicht können. Der Schritt ist aber nachvollziehbar. Hatte im Sommer letzten Jahres, genauer Juli/August, echt Schwierigkeiten versorgt zu werden. Bestellen tue ich direkt über Ypsomed und dort musste ich sogar zeitweise 8,5er Sets nehmen obwohl ich 5,5er Stahl benutze nur um den Schlauch zu nehmen. Extra dazu nochmal Katheter. Also sehr viel Müll und unbenutzte 8,5er Nadeln. Schwierigkeiten bei der Belieferung ging bei mir bis November. Ab da hat es sich etwas gelegt. Zwar echt schade für die Neukunden aber dass die Priorität auf die Bestandskunden und deren Belieferung liegt, verstehe ich. Es bringt ja niemandem etwas wenn sie dadurch nicht die Versorgung gewährleisten können.

  • Was mich allerdings nervt, dass es so oft Okklusionsalarm gibt, das hatte ich früher bei der combo nahezu nie. Woher kommt das? Liegt es an der Pumpe oder an den Kathetern?

  • Was mich allerdings nervt, dass es so oft Okklusionsalarm gibt, das hatte ich früher bei der combo nahezu nie. Woher kommt das? Liegt es an der Pumpe oder an den Kathetern?

    Ich vermute sogar 3 Gründe:

    Pumpe, Katheter und Haut


    Ich hatte bisher solche Alarme, wenn der Katheter nicht im weichen Bauchfett, sondern näher an den Rand gesetzt wurde, wo die Haut etwas fester ist.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Was mich allerdings nervt, dass es so oft Okklusionsalarm gibt, das hatte ich früher bei der combo nahezu nie. Woher kommt das? Liegt es an der Pumpe oder an den Kathetern?

    Ich hatte bisher gerade mal einmal Okklusionsalarm. Da lag es am Reservoir, warum auch immer. Das würde ich definitiv auch ausbauen und ggf. ersetzen, wenn der Okklusionsalarm weiterhin kommt.


    Ich habe eher das Problem, dass die YpsoPump viel zu spät Okklusionsalarm gibt. Liegt bei mir an meiner sehr geringen Insulinmenge.

    Selbst bei komplett zugegangenen/abgeknickten Kathetern würde bei mir kein Okklusionsalarm nach einem Mahlzeiten-Bolus kommen..