Erfahrungen: YpsoPump

  • Das Wiederbefüllen hab ich schnell sein gelassen, weil es da bei mir immer wieder Probleme gab. Vielleicht ist das ja bei dir Sheldor sowas ähnliches.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Nur um die Fehlerquelle auszuschließen, das Problem tritt aber nicht erst seit der letzten (Quartals-)Lieferung auf, oder Sheldor ? Sonst könnte es auch mal eine fehlerhafte Charge sein.

  • Das Wiederbefüllen hab ich schnell sein gelassen, weil es da bei mir immer wieder Probleme gab. Vielleicht ist das ja bei dir Sheldor sowas ähnliches.

    Ich befülle die Reservoire nur ein mal! Danach hau ich die weg. Ich befülle immer 12 Stück auf Vorrat, wenn die alle sind wird die Box wieder voll gemacht und kommt in den Kühlschrank.

  • Nur um die Fehlerquelle auszuschließen, das Problem tritt aber nicht erst seit der letzten (Quartals-)Lieferung auf, oder Sheldor ? Sonst könnte es auch mal eine fehlerhafte Charge sein.

    Nein, es tritt ja nicht häufig auf, und es ist im Herbst das erste mal passiert, hat aber beim erneuten Versuch dann funktioniert. Hab im Dezember neue Lieferung bekommen, ist also eine andere Charge.

  • Wie setzt Du das Reservoir ein?

    Einstecken und dann den Schlauch drauf?

    Oder erst den Schlauch auf das Reservoir und dann in die Pumpe? Schlauch an der Pumpe richtig festgedreht?

    Vielleicht liegt es daran?

    Macht die Pumpe nach dem zurückfahren den Selbsttest?

    Ich lasse zurückfahren, bestätige einmal wenn es zurückgefahren ist. Dann das Reservoir raus, das neue rein, Schlauch drauf, mit angestöpseltem Schlauch nochmal raus, ein paar mal drehen, und wieder rein. Dann bestätigen, und schlauch befüllen.


    Wenn es nicht erkennt, dann steht nach dem Bestätigen sofort das Symbol da dass kein Reservoir dein steckt. Ohne dass die Pumpe irgendwas macht, kein Vorschub etc. Den Selbsttest macht die Pumpe dann nicht mehr immer bei den folgenden Versuchen das Reservoir nochmal einzusetzen. Muss ja dann auf Zurückfahren tippen damit die Pumpe einen neuen Versuch starten kann das Reservoir zu erkennen.

  • Sheldor

    Ich glaube ihr unterstellt dem System mehr Intelligenz als es meiner Erwartung nach hat.

    Meiner Meinung nach und das hat mich am meisten verwirrt bei der Beschreibung "das Reservoir wird nicht erkannt":

    ACHTUNG ALLES MEINUNG OHNE FUNDIERTE QUELLEN ODER ES SIND QUELLEN FÜR ALTE PUMPEN, aber ich kann mir was anderes auch nicht vorstellen:

    - In der Pumpe ist ein Schrittmotor, dieser Schrittmotor hat wahrscheinlich eine Strom- und vlt. eine Drehzahlüberwachung

    - Es gibt keine explizite Reservoirerkennung, optisch ist viel zu unsicher, einen Kontaktschalter würde man spüren beim einlegen.

    -Ich glaube auch nicht, dass sich die Gewindestang in den Pfopfen schraubt, denn eine Gewindestange die sich dreht wird nicht vorwärts befördert und es gibt auch technisch keinen Sinn, warum sie sich in den Pfropfen schrauben sollte. Ich glaube vielmehr, dass das, was wie ein Gewinde aussieht Lamellen sind damit die Gewindestange in die Vertiefung im Pfopfen sicher bis zum Ende einfährt. Dies ist wichtig, damit sie gleich bis zum Anschlag drin ist und nicht später noch nachrutscht, wenn eigentlich Insulin abgegeben werden soll. Würde sich die Gewindestange in den Pfropfen schrauben, müsste sie sich zum entnehmen ja auch wieder herausschrauben und dies müsste per Tastendruck eingeleitet werden. Man kann das Reservoir aber jederzeit ohne Probleme rausnehmen.

    Zusätzlich hat July95 völlig recht, dass man das Gewinde im Pfropfen dann braucht, wenn man aus den Durchstechflachen Insulin in das Reservoir aufziehen will. Diese grüne Stange, also den Spritzenkolben, kannte ich nicht bei Ypsomed.


    - Woran erkennt die Pumpe das sie mit der Gewindestange gegen den Gummipfropfen gefahren ist? An dem Strom den der Motor aufnimmt. Es gibt einen Leerlaufstrom beim vor und zurückfahren OHNE Reseervoir. Fährt die Gewindestange gegen einen Widerstand steigt der Motorstrom, er presst also gegen den Gummipfropfen. In diesem Moment hört man beim Einlegevorgang von Reservoirs, dass der Motor langsamer wird und er gibt die vorher eingestellte Menge Insulin (12IE bei 60cm Schlauch) in der normalen Dosiergeschwindigkeit ab (Pumpe ist leiser).

    - Die Verschlussmeldung für den Katheter funktioniert genauso: Ist der Katheter zu, steigt der Motorstrom beim dem Versuch Insulin abzugeben. Ist der Grenzwert erreicht kommt die Fehlermeldung.


    Du hast beschrieben, dass wenn Du das neue Reservoir einlegst und vorher die Gewindestange zurückgefahren hast, bei dem Versuch die Gewindestange vorzufahren gar nichts passiert. Das darf nicht sein und deutet meiner Meinung nach auf einen mechanischen Fehler in der Pumpe hin.


    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich folgenden Vorgang auch bei der Ypsopump schon gemacht, um nicht ewig die Fehlermeldungen zu bekommen, als ich die Ersatzpumpe bekam: Man kann die Gewindestange auch ohne Reservoir vorfahren. Einfach ohne Reservoir den Katheter-Befüllvorgang starten. Wenn man dann z.B. mit einem umgedrehten Reservoir die ausfahrende Gewindestange bremst, hält sie an (Pfropfen erreicht?) und beginnt die gewählte Menge an Insulin zu dosieren. Verhindert man diese Abgabe ebenfalls, macht die Pumpe eine Verschlussmeldung, sie denkt der Katheter ist zu.


    Als Privatperson meine Empfehlung, ohne Garantie und ohne Dir die Sicherheit geben zu können, dass ich Dich mit meinem Halbwissen nur sinnlos wuschig gemacht habe, meine dringende Empfehlung:

    RUFE BEI YPSOMED AN, DEINE PUMPE IST KURZ VOR TOTALAUSFALL.

    Vor allem wenn dieses mMn offensichtliche Verklemmen der Mechanik häufiger wird.

    Falls Du es vorher alternativ nochmal testen willst: Probiere dieses vorfahren ohne Reservoir, lasse den Kolben aber nicht bis in den Anschlag fahren sondern stoppe ihn wie beschrieben mit einem Stift oder dem Reservoir.


    Viel Erfolg und lass uns Deine Erfahrungen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: Grüne Stange eingefügt

  • Ich dachte persönlich einfach, dass dieses Loch im Pfopfen des Reservoirs nur wegen dem Aufziehen dort ist. Man dreht ja dort nach dem Selbstaufziehen diese grüne(?) Stange raus.

  • Ich dachte persönlich einfach, dass dieses Loch im Pfopfen des Reservoirs nur wegen dem Aufziehen dort ist. Man dreht ja dort nach dem Selbstaufziehen diese grüne(?) Stange raus.

    Ok?

    Da ich noch nie die Reservoirs zum Selbstbefüllen von Ypsomed hatte, kenne ich die grüne Stange nicht.

    Aber daran habe ich nicht gedacht und Du liegst damit wohl richtig, denn beim aufziehen aus der Insulinampulle braucht man das natürlich.


    Wenn ich mal wiederbefüllt habe, habe ich ein altes Medtronic Reservoir als als Zwischenspeicher benutzt.

    Ich ändere mal meinen Text ensprechend...



    Danke

  • Sheldor

    Erst das Reservoir raus und dann zurückfahren.

    Dann den Schlauch auf das Reservoir, und dann das Reservoir in die Pumpe und festschrauben. Mehr mache ich nicht.

    Das liegt wahrscheinlich an Deinem raus und wieder rein und nochmal.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sheldor

    Erst das Reservoir raus und dann zurückfahren.

    Dann den Schlauch auf das Reservoir, und dann das Reservoir in die Pumpe und festschrauben. Mehr mache ich nicht.

    Das liegt wahrscheinlich an Deinem raus und wieder rein und nochmal.

    War nicht genau das Problem, dass er das Reservoir in die Pumpe getan hat und anschließend völlig korrekt den Katheter befüllen wollte, jedoch die Gewindestange/der Kolben nicht nach vorne gefahren ist?

    Genau das hat doch dazu geführt, dass angenommen wurde es gäbe eine Reservoirerkennung.:confused2

  • War nicht genau das Problem, dass er das Reservoir in die Pumpe getan hat und anschließend völlig korrekt den Katheter befüllen wollte, jedoch die Gewindestange/der Kolben nicht nach vorne gefahren ist?

    Genau das hat doch dazu geführt, dass angenommen wurde es gäbe eine Reservoirerkennung.:confused2

    Nein, er nimmt das Reservoir nochmal wieder raus, wenn er den Schlauch aufgesteckt hat.

    Na egal, vielleicht besser die Hotline anrufen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich lasse zurückfahren, bestätige einmal wenn es zurückgefahren ist. Dann das Reservoir raus, das neue rein, Schlauch drauf, mit angestöpseltem Schlauch nochmal raus, ein paar mal drehen, und wieder rein. Dann bestätigen, und schlauch befüllen.

    Schaf

    Ich gebe zu ich bin auch etwas verwirrt. Wegen des rein und raus und rein, erfolgt aber glaube ich ohne die Gewindestange zu verfahren.


    Mein Prozess ist wie folgt:

    -Pumpe in Stopp oder Loop auf "AUS"

    - Reservoir rausnehmen (Bei der Medtronic Pumpe wurde dies absolut gefordert, wegen einer Membran dies sonst Schaden genommen hätte)

    - Kolben zurückfahren

    - Selbsttest quittieren (Weil es nicht anders geht und sonst ja auch zu schnell wäre)

    - Reservoir an neuen Katheter stecken, dabei ein wenig hin und her drehen, damit die Kanüle sicher drin ist.

    - Reservoir am Katheterschlauch in die Pumpe

    - Gewindestange vorfahren, 12IE Insulin in den Schlauch zum Befüllen bis tropfen aus der Kanüle kommen, dabei beachten, das kein Insulin auf das Pflaster tropft.

    - Katheter applizieren

    - Nadel befüllen 0,1mm

    - Pumpe wieder auf "PLAY" stellen (Alte Menschen kennen das Zeichen vom Kassettenrekorder)

  • Hab gerade mal nachgesehen, die Anleitung beschreibt in einer etwas anderen Reihenfolge.


    - Zurückfahren

    - Schlauch entkoppeln

    - Patrone raus

    - neue Patrone rein

    - neuen Schlauch rauf und koppeln

    - Füllen


    Ich mache den Schlauch immer erst an die neue Patrone, wenn sie in der Pumpe ist, ansonsten so wie Du. Erst alte Patrone raus, dann zurückfahren.


    Sheldor , im Anhang mal die Warnhinweise und Alarme, die es gibt. Interpretierst Du event. etwas anderes als „Patrone nicht erkannt“?


    Oder wie sieht das symbolisch dann aus?


    Warnungen_Hinweise_Ypsopump.pdf

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also das „Rein-Raus“ mal für alle erklärt: Ich stecke das Reservoir ein, klippe den Katheter drauf, klippe wieder ab, und drehe nochmal um zu sehen dass die Nadel richtig im Reservoir sitzt. Dabei starte ich keinen Vorgang, nichts weiter. Ist ne Sache von 2 Sekunden. Ich mache das so weil ich sicher gehen will dass der Connector vom Schlauch schön mittig auf dem Reservoir sitzt. Wenn ich das vorher dran stecke sieht es manchmal nicht gerade aus. Das stört Monk. Da ich dazwischen aber an der Pumpe nichts starte, merkt die davon nichts. Es ist auch kein alltägliches Problem, ich dachte nur dass ich es hier mal gelesen hätte, und jemand kennt einen Trick der Pumpe zuverlässig beizubringen dass eine scharfe Patrone dein steckt.

  • Es ist das durchgestrichene Reservoir als Symbol. Auf dem Bild aus deinem Link ist es die Warnung für „kein Insulin“ … Das steht dann permanent da, und die Optionen für Schlauch füllen sind ausgegraut. Ich weiss jetzt nicht ob da nicht auch ein Text erschien, glaube aber eher nicht. Das Symbol in Kombination mit ausgegrauten Möglichkeiten zum Schlauch füllen lässt mich halt drauf schließen dass die Pumpe vom Reservoir nichts wissen will 🤔

  • Kommst Du vielleicht versehentlich auf das Display, wenn Du das mit der Patrone machst, und startest dadurch etwas, was ohne Reservoir nicht geht?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Kommst Du vielleicht versehentlich auf das Display, wenn Du das mit der Patrone machst, und startest dadurch etwas, was ohne Reservoir nicht geht?

    Auf keinen Fall startet da etwas. Patrone rein, kann nichts starten da alles ausgegraut

  • Ich würde da nicht mehr lange umeinander tun. Sondern die Hotline anrufen, da stimmt irgendwas nicht.


    Entweder sie finden irgendeinen Fehler im Equipment, Bedienung, Anwendung, ... heraus oder sie tauschen die Pumpe.

  • Ich würde da nicht mehr lange umeinander tun. Sondern die Hotline anrufen, da stimmt irgendwas nicht.


    Entweder sie finden irgendeinen Fehler im Equipment, Bedienung, Anwendung, ... heraus oder sie tauschen die Pumpe.

    Ich werde die Hotline mal belästigen, mal sehen ob ich das heute noch schaffe 👍