Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • die Uhrzeit auf dem "Mahlzeit" Screen, also unter "Jetzt" und "in 15 Minuten" anzuklicken und auf eine beliebige Zeit in der Zukunft (und auch in dr Vergangenheit, für "Mist, Bolus vergessen") einzustellen.

    Ja klar kann man das so machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache! Das Gerät soll einem ja Rechnerei abnehmen und nicht noch mehr Arbeit machen indem man es austrickst🤪. Dann hat man keinen Bolusrechner und außerdem soll der Algorithmus ja „lernen“, so wird er meiner Meinung nach verfälscht.🤷🏻‍♀️

  • Ich bin jetzt seit Montag im Loop und bin absolut begeistert und sehr beeindruckt, wie schnell der Algorithmus lernt! Am Anfang habe ich manch merkwürdige Bolusvorschläge erhalten. Ich bin Ihnen gefolgt, es gab vorhersehbare Ausreißer nach oben und unten. Jetzt macht der Algorithmus andere Vorschläge und die TIR wird langsam richtig gut.

    Die allerersten Tage können einen zweifeln und evtl. sofort eingreifen wollen lassen, daher unbedingt vorher gut über das System informiert reingehen.

  • Ja klar kann man das so machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache! Das Gerät soll einem ja Rechnerei abnehmen und nicht noch mehr Arbeit machen indem man es austrickst🤪. Dann hat man keinen Bolusrechner und außerdem soll der Algorithmus ja „lernen“, so wird er meiner Meinung nach verfälscht.🤷🏻‍♀️

    Hm, dann habe ich Dich gestern eventuell missverstanden. Ich hatte Dich so interpretiert, dass Dir mehr Möglichkeiten fehlen, das Essen in die Zukunft zu verschieben (außer "Gleich" und "in einer Viertelstunde") - aber Dir fehlt einfach ein "intelligenter" SEA, verstehe ich das jetzt richtig? Und nicht missverstehen: ich will mit "Mahlzeit in einer Stunde" niemanden austricksen - ich würde das nur eingeben, wenn es tatsächlich so wäre!


    Ich hatte mir bisher auch einen SEA von bis zu 30 Minuten angewöhnt, aber mit dem Umstieg gestern erstmal alles diesbezüglich aufgegeben:


    Nach meinen ersten 24h in der Schleife, in denen ich bisher nur zugesehen und das Ding mit Daten gefüttert (wann wieviel Mahlzeit) und vor allem keinerlei eigene Aktionen bzgl. Boli vorgenommen habe ist es so, dass bisher alle Mahlzeiten mit einer völligen Abschaltung der Basalrate für eine Stunde (bis bislang maximal 70 Minuten) einhergingen. Das finde ich interessant. Während dieser Zeit wird mit Mikroboli dem postprandialen Anstieg entgegen korrigiert und ich halte das für Lernverhalten und bin gespannt, ob sich das noch ändert.

    Interessanterweise kam es heute Mittag schon eine Stunde vor dem Mittagessen (das ich aber erst "right now" eingegeben hatte) zu einer Kaskade von Mikroboli, die ich nicht aus der BZ-Kurve herleiten kann - die aber auch keinen Schaden machten, also nicht völlig verkehrt waren.


    Dummerweise hatte ich heute Morgen eine höhere Menge an KH angegeben, als ich am Ende zu mir genommen hatte. Mit der gleichen Menge KH (wie angegeben, aber diesmal auch verzehrt) zum Mittagessen bin ich jetzt etwas über dem Soll - ich muss sorgfältiger werden.:S


    Ich gebe dem System sehr gerne ein paar Tage oder auch eine Woche oder zwei und bin derweil bereit, auch mal ein paar höhere Werte zu erdulden. Ich melde mich, wenn ich entweder verzweifelt oder mit neuen Erkenntnissen versorgt bin.

  • ...


    Ich gebe dem System sehr gerne ein paar Tage oder auch eine Woche oder zwei und bin derweil bereit, auch mal ein paar höhere Werte zu erdulden. Ich melde mich, wenn ich entweder verzweifelt oder mit neuen Erkenntnissen versorgt bin.

    Das wäre schön. Mich interessiert neben den Ergebnissen auch, ob das Diabetesmanagement durch das System einfacher wird oder eher aufwändiger...

  • Das wäre schön. Mich interessiert neben den Ergebnissen auch, ob das Diabetesmanagement durch das System einfacher wird oder eher aufwändiger...

    hmm an sich eher sogar einfacher, eigentlich musst du nur was du an Einheiten isst eingeben, der rest macht daer Algorythmus, ggf. deine Sportliche aktivität eingeben, falls du sport machst.

    Mich persönlich bin zufrieden, was ich aber machen musste umdenken, von BE auf KHE. Bin jahrelang mit BE-rechenn gefahren, und jetzt wieder auf KH umstellen.

    Als ich diabetes bekommen hatte fing ich mit KHE an, während der ausbislung auf BE umgestiegen, und nun wieder auf KHE zurück.

    Was schön wäre, wenn man bei den Kohlenhydraten auf Kommastelle machen kann, ich runde immer auf oder ab, wenn mein Abendessen z.B. 72,3 g Kohlenhydrate hat, dann nehm ich 72 g.

  • Mit 72 statt 72,3 machst du einen Fehler von 0,3g absolut oder etwas mehr als 0,4%. Das auf den ganzen Tag gerechnet macht einen Unterschied von grob geschätzt einer Fünftel bis Zehntel IE. Klar kann man damit freihändig kein glattes Einhorn hinlegen, aber dafür ist doch der Loop da?

    Ganz abgesehen davon, dass die 0,3g KH möglicherweise noch in den Zähnen hängen...

  • Mit 72 statt 72,3 machst du einen Fehler von 0,3g absolut oder etwas mehr als 0,4%. Das auf den ganzen Tag gerechnet macht einen Unterschied von grob geschätzt einer Fünftel bis Zehntel IE. Klar kann man damit freihändig kein glattes Einhorn hinlegen, aber dafür ist doch der Loop da?

    Ganz abgesehen davon, dass die 0,3g KH möglicherweise noch in den Zähnen hängen...

    ich gehe da mathematisch vor , von wegen auf und abrunden, wenn das system das ja nicht hergibt., und paar 0,ungrade wird das system wohl kompensieren können,und das scheint es auch bisher zu tun.

  • Genau das meinte ich 😊

    Ok, aber vielleicht kommt das Gerät selbst darauf, dass es so vorgehen muss, wenn die Dämpfung des Anstiegs bei Boli zu den Mahlzeiten nicht ausreicht? Ich hab jetzt noch nichts konkret dazu gefunden, dass ein SEA bei Dialoop überhaupt vorgesehen ist, aber ich halte das nicht für unmöglich, wenn alle anderen, vorherigen Versuche scheitern. Man müsste dann nur immer rechtzeitig die kommenden Mahlzeiten eintragen, damit er rechtzeitig aktiv werden kann.


    Abwartende Grüße

    Geraint

  • Hallöchen....


    hatte in einer anderen Rubrik schon einmal geschrieben. Ich hätte noch eine Frage zum DBLG1: gibt man über das Handteil ein, wie viele KH /KE man isst und dann entscheidet das System alleine, was es abgibt oder wie genau funktioniert das? Irgendwie werde ich noch nicht so ganz schlau :-(

    Bisher habe ich eine Insight mit Testgerät ohne CGM. Bin mit der Insight eigentlich zufrieden; weil so einfach zu bedienen etc... Bisher gab ich im Testgerät ein, wie viele KE ich esse, dann hat das System ja alles für mich berechnen und ich habe ausgelöst. Ist das dann mit dem Handteil in etwa ähnlich?


    Ich würde mich sehr +ber Erfahrungen bzw Infos freuen..


    LG Karope

  • Ja, du sagst dem Handheld wieviel du essen möchtest, entweder du gibst die KH- Menge direkt ein oder die ungefähre Portionsgröße die du vorher anlegen kannst, klein - mittel - groß, und das Handheld schlägt dir einen Bolus vor, den du bestätigen musst. Oder verringern oder anheben.

  • Wieso geht denn das bei dir nicht mehr? Ich habe nach wie vor die Dexcom App auf meinem IPhone laufen, die die Werte auf meine Apple Watch überträgt, müsste doch bei Android genauso gehen🤔

    Man kann immer eine Watch oder ein Smartphone an den 2. Kanal des Dex-Transmitters anschließen.

    Es gibt viele Threads hier, die das ausführlich beschreibend,

    Du kannst mir auch eine PN schicken, ich habe Android/xDrip core auf der BlueJay und dann das S7 als Handy an der BlueJay.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Karope Jeder Loop muss ja einen BE- bzw KH-Rechner integriert haben, der die erforderliche Dosis bestimmt. Weitere Parameter sind die Wirkdauer bzw Wirkprofil des Insulins und die Kohlenhydrat-Absorbtionsrate. Auch im laufenden Betrieb nimmt dieser Rechner - man kann ihn auch Algorithmus nennen - Korrekturen in Abhängigkeit des aktiven Insulins IOB vor, wenn der tatsächliche Blutzuckerverlauf nicht dem erwarteten entspricht bzw der Zielwert voraussichtlich nicht erreicht wird.


    Bei der Einrichtung des Systems müssen dem Rechner KH- und Korrekturfaktoren vorgegeben werden. Voraussetzung für einen korrekten Betrieb ist natürlich, dass diese Faktoren stimmen. Intelligente Systeme merken, wenn was nicht stimmt und passen die Faktoren selbstständig an. Das ist sozusagen die Lernfunktion - in AAPS heißt das Autosense.


    Je besser die eingegeben Parameter von Anfang an sind, desto schneller pegelt sich das System richtig ein. In der Regel hilft man dem System, indem man die KH-Menge eingibt, damit es sofort reagieren kann. Bei kleinen Mahlzeiten mit wenig KH schafft es die Korrekturfunktion mit schnellem Insulin eventuell allein ohne Eingabe. Bei größeren Mengen klappt das meist nicht, weil die Messung des Sensors und die Wirkung des Insulins zu träge sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Bei der Einrichtung des Systems müssen dem Rechner KH- und Korrekturfaktoren vorgegeben werden.

    Ja, aber bei DBLG1 NICHT, da solltest du dich vielleicht doch noch einmal schlau lesen ... ;)


    Das ist eben Aufgabe der Lernkomponente, die erst einmal mit einer ganz simplen Grundannahme (50/50 Bolus/Basal) anfängt und dann versucht, entsprechende Muster zu erkennen. Man kann die 'Faktoren' allenfalls indirekt beeinflussen (muss es sogar nach den inzwischen zahlreichen Usererfahrungen), nennt sich 'Agressivitäts-Einstellungen'. Aber IOB, IC, ISF und diese Parameter gibt es im System nicht mehr.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke, das war mir nicht bekannt. Das vereinfacht es zwar für den Anwender, aber braucht bestimmt einige Zeit, bis es einigermaßen rund läuft. Und man hat dann wohl kaum Einfluss auf das System. Hat alles Vor- und Nachteile.


    Kann man denn wenigstens noch ein Basalprofil vorgeben oder ist man dem Algorithmus völlig ausgeliefert?

  • Kann man denn wenigstens noch ein Basalprofil vorgeben oder ist man dem Algorithmus völlig ausgeliefert?

    Auch ein Basalprofil gibt es nicht mehr, nur noch für den Notfall, wenn z.B. das CGM streikt oder das System ganz ausfällt (dann läuft die programmierte Notfall-BR).


    Überhaupt ist es bei den akutellen und kommenden AID-Systemen so (darauf hat unlängst Bernhard Gehr in einem Vortrag zu DBLG1 hingewiesen), dass eine klassische Basalrate überhaupt keine Rolle mehr spielt, sind alles letztlich nur noch Mikro-Boli, die eben abgefeuert werden, wenn der Algo das entsprechend (aus seinen ca. 1-2 Hundert Regeln) folgert. ;)


    Meines Erachtens gibt es auch bei AAPS keine 'klassische Basalrate' mehr, mit der programmierten BR (bzw. dem Profil) wird eben die Agressivität gesteuert (unter AAPS mit SMB).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke für eure Antworten. Ich glaube, jetzt komme ich dem Prinzip dieser neuen Systeme näher :) werde das Ganze mal nächste Woche beim Diabetologen besprechen. meine Praxis ist da eigentlich sehr fit. Ich habe seit 28 jähren die Pumpen von Roche; eigentlich immer zufrieden. Also denke ich fast, ich werde mich für die Insight DBLG1 entscheiden.



    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund 8)

  • Wie funktioniert das System eigentlich bei jemanden der im 3-Schicht-Betrieb arbeitet? Kommt das System da nicht durcheinander, oder ist es soweit lernfähig um mit häufigen Schichtwechseln umzugehen?