Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • FOX da müssen die Insulinfaktoren zu den entsprechenden Mahlzeiten geändert werden. Das geht über die Aggressivitäten zu den Mahlzeiten. Zwei Stunden nach Mahlzeit hohe Werte und viele Korrekturboli weisen immer auf zu geringe Aggressivität zu der vorherigen Mahlzeit hin. Oder, Anathema ?

  • Ja, ich würde hier auch ( ggf. nach Rücksprache mit der Praxis) langsam die Aggressivität zu den Mahlzeiten hoch setzen. In 5er Schritten langsam ran tasten. Nach jeder Änderung 2-3 Tage beobachten und bei Bedarf wieder anpassen. Der Alltag in der Klinik ist doch ein anderer als im wahren Leben.

    Ist aber auch die Frage ob es nur ab und an auftritt oder regelmäßig. 90Gramm Kohlenhydrate ist schon ne Hausnummer für eine Mahlzeit. Bei Vollkorn und fettreichen Mahlzeiten braucht die Verdauung da ggf. sowieso länger. Hast du die Anstiege auch regelmäßig zum Frühstück? Dann vll. zusätzlich probieren "fettreich" zu wählen ,damit er den Bolus splittet. In jedem Fall kommt zu wenig Insulin, da hat Chapter 11 recht. Das sieht man an den vielen Mikroboli.


    Hilft das nicht würde ich auch mal den täglichen Insulinbedarf im Auge behalten und schauen ob die zum Start angegebene Tagesdosis passt. Das aber als letzten Schritt, da beginnt die Lernphase von Neuem.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Das werde ich mal Testen zum Frühstück splitten und die Aggressivität in 5‘er Schritten erhöhen. Wenn das nicht hilft dann nach Rücksprache mit der Praxis die tägliche Insolin Gesamtmenge erhöhen. Das mit so hohen Spitzen hab ich nicht immer kann echt sein, dass es an dem Mittagessen lag (90 KH).


    Was heißt Gesamtinsolin Bedarf ist das bzw. wurde das in der Klinik eingegeben ?


    Hoffe das klappt, im Großen und Ganzen bin ich aber echt zufrieden mit dem Gerät.

  • Die Tages-Gesamt-Insulindosis wurde beim Start eingegeben, ebenso wie Körpergewicht, Sicherheitsbasalrate, Übliche Mahlzeitengrösse.

    Deine Tages-Gesamt-Insulindosis sollte der Durchschnittswert von täglichem Basal+ Bolus sein und im Idealfall aus mehreren Wochen errechnet sein.

  • Was haltet ihr davon einfach auf fettreiche Mal Zeit zu gehen bei Eingabe des Essenbolie. Dann wird das Bolie halbiert. Am Anfang kommt nicht zu viel Insulin und wenn die Kohlenhydrate wirken, kommt die zweite Hälfte. Ich mache das mit FIASP so und fahre gut damit. Mein Hba1c ist bei 5,4, obwohl ich alle 2 Tage eine Ampulle Insulin brauche. Ich habe es auch versucht mit der Aggressivität erhöhen, aber das brachte nicht den Erfolg. Außerdem habe ich festgestellt das man nach 18:00Uhr sehr vorsichtig mit Essen sein sollte. Auch vergießt so mancher, wenn er ein oder zwei Alkoholfreie Biere schlürft die in die BE's mit einzuplanen. Bei alkoholhaltigen Bier sieht das ganz anders aus.

  • Das ist ja echt der Härtetest, von dem du schreibst. Dann hatte ich vermutlich einfach Pech.

    Ich schwimme maximal 30 min. Die Pumpe lasse ich immer weiter laufen, Loop stoppe ich, damit kein Alarm kommt. Wenn ich im Hotelschwimmbad aber nur kurz schwimme, lasse ich auch den Loop an.

    Wie machst du das?

    Liebe Conny, ich habe das mal hier rübergezogen, damit wir die G6er nicht langweilen. Ich mache alles aus, auch beim Duschen o.ä. kurzen Unterbrechungen. Wegen Alarmen und weil der Algorithmus sonst mit Insulin rechnet, das gerade nicht in mir, sondern im Handtuch landet. Und auch wegen Bluetooth und der Batterieleistung. Mit dem G6 nicht direkt daneben sucht das Empfangsgerät (Handy und Handheld) ständig nach dem Sensor. Also mache ich am Handheld Pumpe aus, Loop aus, Handheld aus und Handy aus. Ein täglicher Neustart ist für die Funktionen von Handy und Handheld eh gut.

  • Liebe Conny, ich habe das mal hier rübergezogen, damit wir die G6er nicht langweilen. Ich mache alles aus, auch beim Duschen o.ä. kurzen Unterbrechungen. Wegen Alarmen und weil der Algorithmus sonst mit Insulin rechnet, das gerade nicht in mir, sondern im Handtuch landet. Und auch wegen Bluetooth und der Batterieleistung. Mit dem G6 nicht direkt daneben sucht das Empfangsgerät (Handy und Handheld) ständig nach dem Sensor. Also mache ich am Handheld Pumpe aus, Loop aus, Handheld aus und Handy aus. Ein täglicher Neustart ist für die Funktionen von Handy und Handheld eh gut.

    Danke fürs Verschieben :) So schnell landet man im anderen Thema…

    Wenn du am Handheld die Pumpe stoppst, macht sie dann nicht Alarm, weil sie gestoppt ist? Ich habe sie daher immer laufen gelassen, selbst wenn ich Loop und Handheld aus hatte. Oder habe ich da eine passende Funktion noch nicht gefunden?

  • Auch vergießt so mancher, wenn er ein oder zwei Alkoholfreie Biere schlürft die in die BE's mit einzuplanen. Bei alkoholhaltigen Bier sieht das ganz anders aus.

    Die KH beim Bier sind wirklich heftig, da kann man echt ne Mahlzeit ersetzen. Aber ist das wirklich bei alkoholhaltigem Bier weniger krass und wenn ja, warum?

  • Danke fürs Verschieben :) So schnell landet man im anderen Thema…

    Wenn du am Handheld die Pumpe stoppst, macht sie dann nicht Alarm, weil sie gestoppt ist? Ich habe sie daher immer laufen gelassen, selbst wenn ich Loop und Handheld aus hatte. Oder habe ich da eine passende Funktion noch nicht gefunden?

    An der Insight wird wie auch bei der Combo über eine der oberen Tasten (paar Sekunden gedrückt halten) der Stoppalarm ausgestellt. Die ist dann komplett still.

  • Die KH beim Bier sind wirklich heftig, da kann man echt ne Mahlzeit ersetzen. Aber ist das wirklich bei alkoholhaltigem Bier weniger krass und wenn ja, warum?

    Es gibt mindestens zwei Verfahren den "Aklahol" aus dem Bier zu bekommen:

    Voll vergären -> es entsteht echtes Bier -> Alkohol entziehen: Bier schmeckt und hat fast keinen Zucker/Kohlenhydrate


    Nicht voll vergären (Vergärung abbrechen) -> Zuckerwasser: Es entsteht süßer Saft den manche Leute Bier nennen. Ich habe solche Getränke auch schon im Wirtshaus stehen lassen.


    Wenn man eine Flasche bekommt, ist es ja kein Problem, die Analyse zu lesen und den Kh-Gehalt zu sehen.
    Wenn das Bier schon im Glas ist, kann man nur probieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo,


    wenn ich meine Tages- Gesamtinsulinmenge änder, fängt der Algorithmus dann von vorne an (4 Wochen)?

    Momentan ist es auf 15 EI eingestellt. Ich benötige aber im Schnitt 17 EI am Tag.


    Vielen Dank für die eventuellen Antworten

    Grüße

  • Ja. Nicht vergessen, alle Aggressivitäten wieder auf 100% zurückzustellen. Die Mahlzeitenfaktoren werden nicht gelernt vom Algorithmus - die also sofort anpassen, wenn du merkst, dass die Bolusvorschläge nicht ausreichen. Viele Mikroboli zwei Stunden nach einer Mahlzeit weisen auf eine zu geringe Aggressivität bei der vorherigen Mahlzeit hin.


    Ggf. sind 17IE TDD aber de facto zuviel und sorgen für Hypos (auch, wenn sie die tatsächliche gesamte Insulinmenge der letzten Wochen waren, wie im Handheld unter Patient - Tagesgesamtmenge hinterlegt). In dem Fall würde ich nicht abwarten, sondern sofort die TDD z.B. auf 16IE reduzieren. Ich musste im Endeffekt nicht wie aus dem Handheld ausgelesen die TDD von 22 auf 25 erhöhen, sondern nur auf 23. Ich habe aufgrund vieler folgender Hypos nur je einen halben Tag gewartet, um von 25 auf 24 und dann auf 23 zu reduzieren. Mit 23 hatte ich keine Hypos mehr und trotzdem hat der Algorithmus sofort mehr Dampf im Kessel und ich musste nur noch bei den Mahlzeiten nachjustieren.

  • Super, danke für die Antwort. Dann werde ich die Aggressivität bei allen Frühstück, Mittag und Abendbrot auf 100% setzen, danach dann die Tagesgesamtinsulinmenge von 15 EI auf 16EI erhöhen anstatt 17 EI wie von mir ausgerechnet (Durchschnitt) sonst muss ich nichts machen ?, erstmal außer beobachten ? Grüße

  • Super, danke für die Antwort. Dann werde ich die Aggressivität bei allen Frühstück, Mittag und Abendbrot auf 100% setzen, danach dann die Tagesgesamtinsulinmenge von 15 EI auf 16EI erhöhen anstatt 17 EI wie von mir ausgerechnet (Durchschnitt) sonst muss ich nichts machen ?, erstmal außer beobachten ? Grüße

    Genau, erstmal beobachten, dann ggf. die Aggressivitäten der Mahlzeiten anheben. Wenn die Aggressivitäten ausgeschöpft sind, also über 140% und noch keine große Besserung erkennbar ist, kannst du die TDD weiter erhöhen. Oder aber andersrum, indem du die 17IE ausprobierst und bei UZ ggf. auf 16IE runtergehst. Das würde ich nach deiner Vorliebe entscheiden.

  • Moin,


    hab alles geändert. Gefrühstückt jetzt ist es siehe Bild. Ich hab jetzt mit 1.5 EI Manuel korrigiert, hoffe ich mach alles richtig soweit. Der Korrekturfaktor wurde im Krankenhaus errechnet die Aggressivität vom Frühstück habe ich jetzt von 100% auf 110% erhöht um zu sehen ob es morgen besser läuft beim Frühstück da Taste ich mich jetzt ran wie bereits geschrieben?

    Grüße