Dexcom G6 - Smartwatch für Kind

  • So habe ich das weder geschrieben noch gemeint.


    Nochmals, am Transmitter hängt der Dex-Empfänger und ein weiteres Gerät.

    Das weitere Gerät kann die BlueJay sein und daran ein Handy. Das Handy hat aber keine Dex-App und kann auch keinen Follower bedienen!!!

    Alternativer:
    Statt Dex-Empfänger ein Handy. Ist die Dex-App drauf, kann dann ein Follower-Handy dranhängen.

    Oder warten, bis der neue Dex-Transmitter auf dem Markt ist. Dann hat man aber keine BlueJay.


    Aber, wenn man eine Pumpe wie die t:slim hat, braucht man keinen Dex-Empfänger mehr und kann alles mit der Pumpe machen.


    Irgendwie funktionieren hier die Erläuterungen nicht. Wir sollten PN austauschen und Skizzen anhängen oder sogar telefonieren. (Tel.Nr. über PN)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Solche Dinge würde ich hier sehr begrüßen.

    Egal wo, ich bin mehr der visuelle Typ, der sich mit Lesen von technischen Artikel schwer tut.

    Deshalb habe ich ja auf die PN verwiesen und will Skizzen usw. nicht in den Threads machen.


    Ich tausche ja auch mit einigen Forumsmitgliedern E-Mails aus.


    Es muss nicht alles öffentlich sein. Gerade selbst produzierte Skizzen oder Kopien aus dem Internet könnten urheberrechtlich problematisch sein. Am Ende hat man öffentlich auf etwas verlinkt, was falsch interpretiert werden könnte. Wer weiß schon, wie sich private Homepages entwickeln.


    Aber gerade bei dem jetzigen Thema scheinen viele Missverständnisse unterwegs zu sein.
    Neben der BlueJay gibt es ja auch viele andere Smartwatches die ganz anders funktionieren und anders angebunden werden. Dazu ist aber in dem speziellen Thread eigentlich alles geschrieben.

    Oder aber PN austauschen mit Hinweisen auf die passenden Posts.


    Neueinsteiger hier im Forum brauchen einige Zeit, um entsprechende Quellen zu finden und dann die Möglichkeiten mit den Links usw. zu verwenden.

    Der Einstieg ist da nicht ganz so einfach und es gibt ja auch den Thread mit den FAQs


    Jetzt hängen auch die Skizzen dran.
    Ist es so, wie ihr es euch vorstellt?
    Bitte zur BlueJay ruhig bei mir nachfragen, zu andern Watches bei bitte bei andern.

    Dateien

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Grafiken angefügt

  • Jetzt hängen auch die Skizzen dran.
    Ist es so, wie ihr es euch vorstellt?

    es ist zumindest so, wie ich es verstanden habe. :) Vielen lieben Dank für die Mühe!!


    Nur meine Wunschkonfiguration, ausgehend von unserer Technik, ist leider nicht dabei.

    Wir haben den Omnipod, und das die nächsten vier Jahre. Wir sind damit zufrieden, aber tslim ist halt nicht.

    Unsere Wunschkonfiguration wäre Handy mit DexcomApp an einem Ausgang, von da aus zum Follower. Und am zweiten Ausgang, eben unabhängig vom Handy, nicht in Reihe, die Smartwatch.

    Den Dexcom empfänger nutzen wir gar nicht, der ist verzichtbar, die Steuerung läuft über die App.

    Watch und Smartphone hintereinander bedeutet, dass die Watch immer getragen werden muss. Und das ist vermutlich nicht gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Azalee ()

  • Unsere Wunschkonfiguration wäre Handy mit DexcomApp an einem Ausgang, von da aus zum Follower. Und am zweiten Ausgang, eben unabhängig vom Handy, nicht in Reihe, die Smartwatch.

    Das müsste doch prinzipiell gehen, dass man an den einen Kanal des Dex-Transmitters statt einer Pumpe das Smartphone und an den anderen Kanal die BlueJay hängt – oder was meinst du Brander-Diab ? Ich hab keinen Dex und kenne mich deshalb mit diesem Transmitter nicht aus. Bei dieser Konfiguration würden dann nur nicht die Werte am Handy aufgefüllt, falls man mal temporär die Verbindung verliert.


    Es gibt übrigens noch eine Variante zur 3. Grafik von Brander-Diab : Statt dem Handy mit der Dex-App und Follower kann man alternativ auch xDrip auf dem Handy verwenden. XDrip kann ebenfalls an Follower senden.

  • Mit xDrip kenn ich mich noch gar nicht aus. Aber letztlich ist das doch erst einmal „nur“ eine Alternative zur DexcomApp und würde unser Bluetoothproblem beim Sport nicht lösen, richtig?


    Mit den Vorteilen, die uns xDrip davon unabhängig bieten könnte, setze ich mich danach auseinander. :) Denn der Standard funktioniert ja zu unserer Zufriedenheit.

  • Das müsste doch prinzipiell gehen, dass man an den einen Kanal des Dex-Transmitters statt einer Pumpe das Smartphone und an den anderen Kanal die BlueJay hängt – oder was meinst du Brander-Diab ? Ich hab keinen Dex und kenne mich deshalb mit diesem Transmitter nicht aus. Bei dieser Konfiguration würden dann nur nicht die Werte am Handy aufgefüllt, falls man mal temporär die Verbindung verliert.


    Es gibt übrigens noch eine Variante zur 3. Grafik von Brander-Diab : Statt dem Handy mit der Dex-App und Follower kann man alternativ auch xDrip auf dem Handy verwenden. XDrip kann ebenfalls an Follower senden.

    Nein. Dexcom hat einen BT Kanal für ein Smartgerät, und einen für ein medizinisches Gerät. Smartphone + Uhr sind 2 Smartgeräte, das ist schlicht nicht möglich.

  • Okay, dann bleibt für die Tochter von Azalee nur der Smartgeräte-Kanal für die Bluejay als eigenständiger Collector beim Sport und damit kurzfristig ohne Follower. Danach wieder Kopplung von Uhr zum Handy und dann auch Kontakt zum Follower.

  • Das müsste doch prinzipiell gehen, dass man an den einen Kanal des Dex-Transmitters statt einer Pumpe das Smartphone und an den anderen Kanal die BlueJay hängt – oder was meinst du Brander-Diab ? I

    Es ist eigentlich inzwischen schon alles von er andern Usern gesagt worden.


    Man kann aber auch eine Smartwatch mit Androide (notfalls ein älteres, gebrauchtes) ankoppeln und dann davon die Follower bedienen. Was ich jetzt nicht weiß, kann man die Dex-App und xDrip auf einem Smartphon gleichzeitig betreiben?

    Ich hatte die zu verschiedenen Zeiten aktiv und habe den Follower nur ausprobiert aber nicht wirklich gebraucht.


    Wichtig wäre, dass eine Smartwatch ständig mitschneidet und ggf. die Daten dann weitergibt. So würden keine Lücken entstehen. Zum Weitergeben an den Follower braucht man ja ein Netzanschluss.


    Wie kritisch die Kennungen als Medizingerät oder als Smartphone sind, weiß ich nicht. (auch mal bei facebook nachschauen)

    Da haben wir doch Programmierer in unseren Kreisen, die diese Kriterien ja schon ausgehebelt haben könnten. (Was macht die modifizierte/gepatchte Dex-App. Was macht xDrip auf dem Smartphone, das steuert ja auch den Dex-Sensor und schaltet ihn z.B. ab?


    Wenn allerdings der Omnipod per Hand bedient wird, kann man ja auch gut ohne konkrete BZ-Anzeige handeln.
    Das haben ja viele von uns vor Jahrzehnten auch so gemacht. Traubenzucker griffbereit und wenn man etwas relevantes isst oder trinkt, etwas Insulin geben. Und später dann eben messen und nacharbeiten. Am Anfang der Penner-Zeit ging es ja nicht anders.

    (3 bis 4mal am Tag BZ blutig messen - alles andere nach Gefühl, das ist aber nichts für jeden Tag und ist jetzt ja eigentlich nicht mehr notwendig)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bin jetzt nicht ganz so drin im Thema (als ich 11 Jahre alt war, gab's weder CGM noch smartwatches noch Handy, man musste sich mit der klassischen "Sport-BE" durchschlagen ;)), aber ich dachte mit der Option xdrip (evt. zusätzlich zur Dexcom-App) müsste es mit einer Android-wear-smartwatch als Empfänger doch gehen?

    Mit einer/jeder Android-Wear-Smartwatch geht es :)

  • Ja, aber doch nur mit einem Handy als Collector und Weitergabe der Werte an eine Smartwatch, oder? Hier geht es doch darum, das zeitweise ohne Handy zu machen.

  • Und das geht doch mit jeder Wear OS Watch als Collector, am besten natürlich mit der Sony Smartwatch3 und Blujay alle anderen aktualisieren ja dann nur im 10 Minuten Rhythmus.

    Allerdings bekommt der Follower keine Daten, erst wenn wieder eine Verbindung zur Smartwatch besteht.


    Geht aber nicht mit dem Libre2

  • ich merk schon, ich muss mich mit xdrip auseinandersetzen. :)

    Und meine Tochter, ob sie immer mit Smartwatch rumlaufen will. Denn Smartwatch UND Handy als collector scheint ja nicht zu gehen.


    Nur „Sport KE“ ist halt schwierig. Machen sie „richtigen“ Sport verbraucht sie gerne auch 5-6 KE. Stehen sie dann nur rum und üben Weitwurf hängt sie bis zum frühen Nachmittag über 250. Hardcore runterspritzen soll sie halt nicht alleine in der Schule. Die berechnete Korrektur wirkt in der Höhe dann aber nicht mehr.


    Aber - wir sind ja erst drei Monate dabei und lernen täglich dazu.

  • Azalee: Doch, Smartwatch UND Handy als collector geht - mit der BlueJay. Man das das so einstellen, dass sowohl BJ als auch Handy je einen der beiden collector slots auf dem Dexcom G6 belegt. Dann haben beide die Bluetooth-Direkt-Verbindung zum Sensor. XDrip+ muß dann auf dem Handy laufen aber das ist ohnehin die viel bessere Alternative zur Original-App. Probier's mal aus!

  • XDrip+ muß dann auf dem Handy laufen aber das ist ohnehin die viel bessere Alternative zur Original-App.

    Richtig, xDrip ist ein geniales Tool – von Diabetikern für Diabetiker entwickelt. In folgendem Beitrag findest du einige nützliche Links zu den Eigenschaften und Funktionen:

    RE: Fragen zu xdrip


    Am besten ist die darin enthaltene Vorhersage-Simulation des voraussichtlichen Blutzucker-Verlaufs nach einer Injektion bzw. Insulinabgabe über deren Wirkdauer und die KH-Absorbtion. Vorausgesetzt, die erforderlichen Parameter (insbesondere Korrektur- und KH-Faktoren) sind korrekt ermittelt und eingegeben, kann man daran frühzeitig erkennen, ob und wann man zu tief oder zu hoch läuft. Man bekommt das aktuell noch aktive Insulin (IOB) angezeigt und kann daran beurteilt, ob es beim Sport eventuell kritisch wird oder ob ggf. der eating-soon Effekt greift, weil die Leber mitwirkt. Aber das ist schon eher was für Fortgeschrittene.


    Allerdings muss man in diesem Zusammenhang auch bedenken, welche Dokumentation man für den Dia-Doc braucht, wenn man die Original Dex-App nicht mehr nutzt. XDrip hat zwar auch Statistiken, Historie und Notizen drin, kann diese aber nicht drucken (außer Screenshots) oder PDFs erzeugen, ist halt eine App. Man kann die Werte und Eingaben jedoch in Nightscout hochladen und dort mit dem Nightscout-Reporter hervorragende Auswertungen erstellen. Dazu benötigt man eine Datenbank-Instanz. Das ist nicht ganz einfach und kostet etwas Mühe, aber es gibt sehr gute Anleitungen.


    Ich war dazu bisher zu faul und hab einfach ein Android-Tablet als Follower eingerichtet. Das kann man mit zum Doc nehmen und ihm darauf eigentlich alles Notwendige zeigen.

  • 100% Zustimmung :-)


    Mein Dia-Doc hat auch einen Blick auf die xDrip Handy-Statistik akzeptiert (habe nie die offizielle App installiert). Kurz danach habe ich dann aber aus Eigeninteresse eine Nightscout-Instanz aufgesetzt (maximal 1 Stunde einlesen+einrichten) und nutze seitedem den Nightscout-reporter. Jeder halbwegs rührige Diabetologe wird das akzeptieren, jedenfalls meine Erfahrung. Meiner hat von mir auch einiges über xDrip & Co gelernt. Man braucht nur etwas technisches + diabetologisches Interesse, dann kommt man an xDrip+ & Co nicht vorbei. Testen und Nutzen kostet nichts - wem's nicht gefällt, der bleibt halt bei Schusters Leisten. Man kann ja nicht jeden von seinem Glück überzeugen denn am Ende ist jeder seines Glücks eigener Schmied. Aber ich könnte nicht drauf verzichten. Amen :-)


    und nun zurück zum Smartwatch-Thema... Ist die Entscheidung gefallen?

  • xDrip-Historie hat allerdings nur eine Zeitspanne von 14 Tagen, sollte man dann nicht verpassen. Das ist dafür sehr einfach:

    Screenshot - mit E-Mail an eigene Adresse schicken - mit einem kleinen Programm (irfanview?) das viele Schwarz in Grau umwandeln (alle Kanäle negativ) und ausdrucken.

    Mein Doc ist damit zufrieden,

    Zusätzlich gibt es noch die Statistik, die über 7 Tage läuft.

    (oder nightscout einrichten)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • xDrip-Historie hat allerdings nur eine Zeitspanne von 14 Tagen, sollte man dann nicht verpassen.

    Du kannst in den Einstellungen festlegen, wie groß die Datenbank werden darf bzw ab wann Einträge gelöscht werden. Meine Historie hab ich auf unbegrenzt gestellt, die ist größer als ein Jahr. Da hab ich besondere Mahlzeiten mit Notiz markiert, mit der Notizsuche kann man dann mal nachschauen, wie man damals dosiert hat und wie der Verlauf danach war. Ist praktisch.