BlueJay GTS und GoogLess Android

  • Während des Fluges können Sie Ihre elektronischen Geräte benutzen, es sei denn, das Bordpersonal gibt ausnahmsweise gegenteilige Anweisungen.

    "Sie haben einen Herzschrittmacher? Den müssen Sie während de Fluges leider ausschalten ..." :bigg

  • Informationen zu elektronischen Geräten

    Während des Fluges können Sie Ihre elektronischen Geräte benutzen, es sei denn, das Bordpersonal gibt ausnahmsweise gegenteilige Anweisungen. Diese elektronischen Geräte müssen auf Flugmodus gestellt bzw. die Datenempfangs- und Sendesysteme wie WLAN oder Bluetooth müssen ausgeschaltet sein.

    Verboten ist die Benutzung von elektronischen Zigaretten, Spielzeug mit Funksignalen, Geräten mit Datenübertragung ohne Flugmodus sowie Funk-Fernsteuerungen.

    Und wie soll ich meinen Transmitter ausschalten? Hinterher einen neuen setzen???


    Und mit Herzschrittmacher kann man eben auch nicht fliegen.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob unsere "Medizinischen Geräte" unter den sehr allgemeinen Begriffe "Elektronische Geräte" erfasst werden können?

    Ich habe jedenfalls kein elektronisches Gerät sondern ein lebenserhaltendes medizinisches Gerät.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Antwort ist so hart wie sie ist - da Transmitter ausschalten nicht geht, darfst Du den offiziell nicht mitnehmen bzw. Du darfst nicht mitfliegen ...


    Herzschrittmacher übertragen ja soweit ich weiß nichts per Funk, dann wären die ja zulässig.


    Am Ende des Tages -> einfach mal freundlich bei der Fluggesellschaft nachfragen: Ich würde wetten, daß Sie Dich als Kunden nicht vergraulen werden sondern vermutlich "sie dürfen eigentlich nicht, aber wir werden sie auch nicht daran hindern einzusteigen" (schätze ich jedenfalls :-) )


    Fragt doch mal nach, kostet nichts! :-)

  • interessanter wäre vermutlich der Ganzkörperscanner, nicht dass der den Sensor schrottet

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Fragen kann sehr viel kosten. Der Urlaub kann ggf. nicht statt finden und das Reiseunternehmen will die Stornokosten.


    Ich habe aber gar keine Chance in den Urlaub zu fliegen. Im Koffer darf ich den Transmitter ja auch nicht mitnehmen und dann habe ich einen Urlaub ohne CGM. Das gilt auch für alle anderen mit Messsystemen. Und viele Leute haben den Transmitter sogar deutlich sichtbar am Oberarm.


    Also fragen kann teuer werden. Und Transmitter abmachen und in Butterbrotpapier (Alufolie) verpacken ist einfach. Dann kann man den Transmitter ja wieder einklicken und den Sensor neu starten. Wer macht das?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der Urlaub kann ggf. nicht statt finden


    jetzt übertreib mal nicht. Ich kann immer noch den Sensor abmachen und halt im Urlaub einen neuen setzen. Dann hat's mich einen oder zwei Sensoren gekostet. Das sollte aber bei einer Flugreise der kleinste Kostenpunkt sein. Das ist Jammern auf hohem Niveau

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • jetzt übertreib mal nicht. Ich kann immer noch den Sensor abmachen und halt im Urlaub einen neuen setzen. Dann hat's mich einen oder zwei Sensoren gekostet. Das sollte aber bei einer Flugreise der kleinste Kostenpunkt sein. Das ist Jammern auf hohem Niveau

    Ich hatte ja die Begründung schon geschrieben: Wie bekommst du den Transmitter an den Urlaubsort? Dem Flugzeug ist es egal, ob der am Sensor sitzt oder in einem Gepäckstück liegt. Es hilft da nur funktechnisch abschirmen und dann will die Kontrolle wissen, was da in dem Päckchen ist?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage an die Bluejay Besitzer,

    Ich habe mir eine gebrauchte X2 gekauft, leider ist der Datenempfang nicht gut. Ich habe meinen Sensor am Rücken angebracht und die Uhr bekommt keine Werte, wenn ich sie am Arm normal trage. Lege ich sie hinten dran, dann geht es.

    Kann das jemand hier bestätigen?
    Ich verbinde mit dem Receiver-Kanal da der Smartphone Kanal mit der Dexcom App verbunden ist. Gibt es da vielleicht Unterschiede in der Sendestärke?

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage an die Bluejay Besitzer,

    Ich habe mir eine gebrauchte X2 gekauft, leider ist der Datenempfang nicht gut. Ich habe meinen Sensor am Rücken angebracht und die Uhr bekommt keine Werte, wenn ich sie am Arm normal trage. Lege ich sie hinten dran, dann geht es.

    Kann das jemand hier bestätigen?
    Ich verbinde mit dem Receiver-Kanal da der Smartphone Kanal mit der Dexcom App verbunden ist. Gibt es da vielleicht Unterschiede in der Sendestärke?

    Wenn dein Receiver-Kanal funktioniert? Der ist eigentlich für eine Pumpe oder einen Receiver gedacht.

    Und am andern Kanal geht eine Watch oder ein Smartphone-


    Ich habe ganz anders konfiguriert:

    Meine BlueJay hängt am "Nichtmedizinischen Kanal" und mein Smartphone bekommt seine Infos von der Bluejay und die landen in xDrip.


    Das müsste bei dir ja auch gehen, weil du keine Pumpe hast. also statt Pumpe den Receiver (oder?)
    Diasend bekam damals, als ich auch noch keine t:slim hatte, seine Daten vom Receiver.


    Und die Empfangsmöglichkeit der BlueJay? Probiere doch mal den Sensor samt Transmitter für die 10 Tage am Bauch und schau wie der Empfang ist. Bei mir liegt die BlueJay auch mal 2 - 3 Meter entfernt auf einem Tisch und diese Strecke ist kein Problem.

    Dann stören sich Bluetooth-Kanäle ja auch gegenseitig. Also mal die Corona-Warn-App abschalten oder andere Bluetooth-Sender abschalten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich brauche leider die Dexcom App wegen clarity weiterhin, das ist also keine Option, das komplett über xdrip zu machen.

    Sie soll auch nur Ersatzgerät sein, wenn das Smarphone beim Laden ist. Sonst hab ich ne Garmin mit xdrip gekoppelt, das läuft einfach super stabil.


    Heute Nacht lag die Bluejay die ganze Nacht neben dem Bett, kein einziger Wert wurde aufgezeichnet.


    Für den Sensor am Bauch bin ich leider zu eitel. Der ist hinten am Rücken perfekt. Sieht man nicht, spürt man nicht, liefert stabile Werte.

    Ich habe jetzt mal die Bluejay in Xdrip entkoppelt, der Collector scheint aber noch aktiv zu sein, mal schaun ob es dann besser wird.


    Funktioniert bei Euch eigentlich Backfill der Daten aus dem Sensor? Bei mir wird nur der aktuelle Wert angezeigt. Habe aber auch kein Backfill vom Smartphone aktiv.

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage an die Bluejay Besitzer,

    Ich habe mir eine gebrauchte X2 gekauft, leider ist der Datenempfang nicht gut. Ich habe meinen Sensor am Rücken angebracht und die Uhr bekommt keine Werte, wenn ich sie am Arm normal trage. Lege ich sie hinten dran, dann geht es.

    Kann das jemand hier bestätigen?

    Ja, das ist leider manchmal so. Hab beide Kanäle ausprobiert.

    Legt man sie irgendwo in den Raum kann man sich gut mindestens 5 Meter drumherum aufhalten. Im Bad klappt es sogar durch die gemauerte Duschwand...

    Mit dicker Winterjacke draußen hat das Signal aber scheinbar keine Chance. Uhr links, Sensor rechter Arm hinten kommt quasi gar nichts an. Uhr und Sensor linker Arm geht besser, aber auch nicht jedes Signal kommt an. Ohne Jacke klappt es aber quasi immer...

    Inzwischen steck ich die Uhr draußen dann halt in die rechte Jackentasche... Nervig, aber geht...

  • Heute Nacht lag die Bluejay die ganze Nacht neben dem Bett, kein einziger Wert wurde aufgezeichnet.

    Seltsam. Das klappt bei mir immer. Egal ob sie auf dem Boden liegt zum Laden oder leicht erhöht am Nachtisch.

    Daten werden auch gut aufgefüllt - halt max 3 Stunden

  • wenn das Smarphone beim Laden ist.

    Ich lade gern aus einer Powerbank heraus, da kann man das Smartphone, (diem Pumpe) oder die Watch noch herumschleppen.

    Für den Sensor am Bauch bin ich leider zu eitel.

    Soll ja nur für einen Testzeitraum sein. Und da kann man ja auch unterhalb des Hosenbundes setzen?!?
    Da sieht es kein Fremder. Und wer es sieht, ist nicht mehr fremd.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ganz doofe Frage: in welche Richtung zeigt der Transmitter?

    Ich habe den Verdacht, dass auch der Dex beim Bluetooth Vorzugsrichtungen bzw. Strahlungskeulen hat, und dass es draußen häufiger Aussetzer gibt, hängt vielleicht auch mit weniger Reflektoren zusammen.

    Beim Libre haben wir das vor langer Zeit mal durchgehechelt, warum sollte der Dexcom dahingehend perfekt sein?