Erfahrungen Paralleltestung Dexcom G6 und Libre 2

  • Dieser Test hat nur gefühlte Werte es wurde viel zu wenig berücksichtigt oder besser gar nichts.


    Bei solchen Messungen Blutig > Sensor bitte auch den Sensor Wert nach 5 min , 10 min und 15 Minuten posten, nur so wäre es richtig, oder bei einer Flatline von 60 Minuten, aber dann hätte Sie auch das Diagramm posten müssen.


    So ist alles was fürn A**** , Sorry

  • Und wo sind da Librewerte?

    Dieser Test hat nur gefühlte Werte es wurde viel zu wenig berücksichtigt oder besser gar nichts.


    Bei solchen Messungen Blutig > Sensor bitte auch den Sensor Wert nach 5 min , 10 min und 15 Minuten posten, nur so wäre es richtig, oder bei einer Flatline von 60 Minuten, aber dann hätte Sie auch das Diagramm posten müssen.


    So ist alles was fürn A**** , Sorry


    Also für alle die es genau wissen wollen. Blutig, Sensorwert bei blutigen Messung, sowie 5, 10 und 15min später.


    Erster Test

    Blutig 87

    Dexcom 81

    80

    80

    82

    Libre 48

    48

    46

    45


    Zweiter Test

    Blutig 130

    Dexcom 125

    126

    127

    126

    Libre 88

    86

    84

    84


    Dritter Test

    Blutig 126

    Dexcom 131

    134

    132

    136

    Libre 87

    86

    88

    89

  • Also mir ist der G6 zu hibbelig, ich mag das Träge des Libre…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Immer noch Äpfel und Birnen. Der Libre hat eine ungewöhnliche extreme Abweichung und gehört reklamiert. Der Dex ist kalibriert, der Libre nicht.


    Mein derzeitiger Libre trifft unkalibriert fast exakt den blutigen Wert.

  • Ich hab ja schon irgendwie den Verdacht, dass es individuell mit dem Gewebe oder der Körperchemie zusammenhängen muss. Ich stelle allerdings auch immer wieder fest, dass nicht jede Stelle gleich gut ist. Gerade hab ich wieder einen Sensor, der zwar exakte Werte anzeigt, aber sehr empfindlich auf Bewegung und Druckbelastung reagiert. ein paar mm weiter hinten hab ich die Probleme nicht. Man sieht halt nicht, was da vielleicht unter der Haut liegt, das die Messungen ggf. verfälscht oder beeinflusst.

  • Ich habe eher den Verdacht, dass July unbedingt den G6 haben will und deswegen Äpfel mit Birnen vergleicht…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Immer noch Äpfel und Birnen. Der Libre hat eine ungewöhnliche extreme Abweichung und gehört reklamiert. Der Dex ist kalibriert, der Libre nicht.


    Mein derzeitiger Libre trifft unkalibriert fast exakt den blutigen Wert.

    Dieser Dexcom wurde nicht kalibriert.


    Leider sind solche "ungewöhnlichen extremen Abweichungen" wie du sie nennst, bei mir leider momentan Standard. Deshalb suche ich ja nach einer anderen Lösung. Ich könnte momentan eigentlich so gut wie jeden Libre-Sensor reklamieren.

    Das ist aber nicht wirklich eine Lösung, da die Austauschsensoren genauso schlecht messen.


    Früher hatte ich auch viele Sensoren, die sehr gut zu den blutigen Werten gepasst haben. Einige hatten 20mg/dl zu wenig, mit xdrip kein Problem. Ich war immer sehr zufrieden mit den Sensoren. Das müssten hier doch etliche wissen.


    Mittlerweile ist es Monate her, dass mal ein Sensor gepasst hat, seit April auf jeden Fall war keiner mehr dabei. 20mg/dl Abweichung ist auch leider eine Seltenheit. 40-60mg/dl zu wenig ist leider bei mir Standard, warum auch immer.


    Gegenüber dem Dexcom gefällt mir am Libre, das einfache Setzen, die minütlichen Werte, nur 1 Std. Aufwärmzeit, 14 Tage Sensorlaufzeit und die deutlich bessere Tagebuchführung mit LibreLink plus LibreView für die Diabetespraxis und für mich xdrip.

    Besonders die minütlichen Werte und die bessere App-Notizfunktionen würde ich beim Dexcom sehr vermissen. Deshalb fällt mir die Entscheidung auch so schwer.

    Aber ein Sensor, der permanent irgendwelche viel zu niedrigen Werte anzeigt, ich täglich (zum Teil mehrfach) blutig gegenmessen muss, ist halt keine Dauerlösung. Normalerweise bekomme ich auch nur 50 TS pro Quartal wegen Libre, dieses Mal gab es ausnahmsweise 100 TS, wobei auch die nicht reichen werden..

  • Mein derzeitiger Sensor liegt von Anfang an um 15mg/dl zu tief. Morgen ist sein letzter Tag ...

    Dank xDrip läßt sich das aber schön nachjustieren.

    Zudem sind 15mg/dl bei einem Blutigwert von 100mg/dl im Bereich der üblichen Toleranzen, die jedes Messgerät in diesem Umfeld daneben liegen darf.

  • Mein derzeitiger Sensor liegt von Anfang an um 15mg/dl zu tief. Morgen ist sein letzter Tag ...

    Dank xDrip läßt sich das aber schön nachjustieren.

    Zudem sind 15mg/dl bei einem Blutigwert von 100mg/dl im Bereich der üblichen Toleranzen, die jedes Messgerät in diesem Umfeld daneben liegen darf.

    Wie gesagt, passend bis 20mg/dl Abweichung ist ja dank xdrip kein Problem und in diesem Umfang liefen meine Sensoren auch lange Zeit und ich fand es okay.

    Aber alles was deutlich drüber geht über diese Abweichung ist ein Problem.

  • Wie gesagt, passend bis 20mg/dl Abweichung ist ja dank xdrip kein Problem und in diesem Umfang liefen meine Sensoren auch lange Zeit und ich fand es okay.

    Aber alles was deutlich drüber geht über diese Abweichung ist ein Problem.

    Du weißt aber auch, dass die Blutmessungen weit daneben liegen können?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das tut mir leid, dass es bei dir mit dem Libre derzeit so schlecht läuft July95 . Kann auch verstehen, dass dich das nervt und du nach einer Lösung suchst.


    Nur ist das kein objektiver fairer Vergleich der beiden Sensoren unter Standardbedingungen, also kein Test, wie es im Titel steht. Das kann leicht missverstanden werden, wenn man den Hintergrund nicht kennt. Ich hätte unter deinen individuellen besonderen Umständen die Ergebnisse erst gar nicht veröffentlicht, weil sie nicht annähernd allgemeingültig sind.

  • Ich hab ja schon irgendwie den Verdacht, dass es individuell mit dem Gewebe oder der Körperchemie zusammenhängen muss. Ich stelle allerdings auch immer wieder fest, dass nicht jede Stelle gleich gut ist. Gerade hab ich wieder einen Sensor, der zwar exakte Werte anzeigt, aber sehr empfindlich auf Bewegung und Druckbelastung reagiert. ein paar mm weiter hinten hab ich die Probleme nicht. Man sieht halt nicht, was da vielleicht unter der Haut liegt, das die Messungen ggf. verfälscht oder beeinflusst.

    Genau dieser Meinung bin ich auch!

    wobei ich beim Libre2 weitaus höhere/tiefere Abweichungen hatte, als bei Dexcom!

    Aber auch beim Dexcom gibt es Körperstellen, bei denen der Sensor 10 Tage komplett im grünen Bereich ist, und andere Stellen, bei denen ich ab und zu kalibrieren muss.

    Meine Körperchemie scheint mit dem Dexcom eher zu "harmonieren" als mit dem Libre1 oder Libre2!

    Aber:

    Leute, wenn Ihr mit Eurem System zufrieden seid, bleibt dabei!

    Es gibt eben noch kein CGMS oder FGM welches für jeden passt, genau so wenig, wie es "Die perfekte Insulinpumpe" für jeden gibt!

  • Leider sind solche "ungewöhnlichen extremen Abweichungen" wie du sie nennst, bei mir leider momentan Standard. Deshalb suche ich ja nach einer anderen Lösung. Ich könnte momentan eigentlich so gut wie jeden Libre-Sensor reklamieren.

    Ja, bei mir ebenso. Das sieht dann in der Momentaufnahme in LibreView so aus, als hätte ich ständig periodische Hypos.

    In der Tat hab ich aber im Monat 1-2 leichte Unterzuckerungen.


    Ich zieh bei mir die Grenze bei 10 mg/dL, weil ich auch eine 10er Korrekturregel den ganzen Tag über habe.
    Mein Messgerät misst ausreichend genau und ich kontrolliere nur im "Steady state".


    Ab 01.10. steige ich auch auf Dexcom um. Den kann ich wenigstens so kalibrieren, dass die Anzeige besser zu meinem BZ und meinem Körpergefühl passt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Dexcom Abweichung von 50mg/dl zu hoch, wenn ich nicht nachkalibiriere 1x täglich (Testsensoren 2), trotz Code

    Libre Abweichung selten um mehr als 20

    Interessant. Bei meinen Tests lagen die Abweichungen beim Dexcom bei 4-6 mg/dL und beim Libre bei 15-30.


    Erinnert mich so ein bisschen an die Tests, die wir damals unter Freunden mit Humalog und NovoRapid gemacht haben.

    Bei mir wirkte Humalog spürbar schneller, bei manchen Freunden war NovoRapid schneller (das bei mir ähnlich wie Actrapid wirkte).


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ab 01.10. steige ich auch auf Dexcom um. Den kann ich wenigstens so kalibrieren, dass die Anzeige besser zu meinem BZ und meinem Körpergefühl passt.

    Nur kurze Frage, warum erst ab 1.10.?


    Ich habe heute mal mit Dexcom telefoniert eigentlich wegen was anderem und dann gefragt, wie lange es dauern würde bis die Versorgung beginnen könnte. Da hieß es je nachdem wie schnell die Krankenkasse es im ersten Anlauf entscheidet, entweder 1.9. oder 1.10.

    Meine Krankenkasse schaltet auf jeden Fall den MdK ein, das ist dort bei allen Erst-Anträgen für Insulinpumpen und CGM-Sensoren Standard. Also schätze ich eher 1.10. wenn es wirklich beim ersten Anlauf genehmigt werden sollte.


    Aber bei dir ist es ja schon genehmigt. :/

  • Nur kurze Frage, warum erst ab 1.10.?

    Weil meine Versorgung durch Abbott erst am 30.09. abläuft.

    Dexcom hat mir das so gemeldet und meine (Online)-Schulung hatte ich auch schon.


    Ich musste da auch erst gegen den Bescheid vom MDK Widerspruch einlegen, hatte damit aber Erfolg.

    Ich hab denen die Abweichungen erklärt und geschrieben, dass man den Libre nicht kalibrieren kann. Als Beleg hab ich Ihnen dann die Auswertungen von LibreView der letzten drei Monate geschickt, wo die angebliche Periodizität gut zu erkennen ist.


    Eine Periode liegt dann vor, wenn im Standardtag des Auswertungszeitraums während eines Intervalls von 6 Stunden (z.B. zwischen 6:00 und 12:00 Uhr) 5 oder mehr hypoglykämische Ereignisse aufgetreten sind. Und in dem Fall müssen alle anderen Änderungen erstmal hintan stehen, bis man die Periodizität behoben hat.


    Das sieht bei mir dann so aus (Auswertungszeitraum 4 Wochen):


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wahnsinn!


    Der Dexcom ist bei dir sicher auch viel besser als der Libre. Wenn der Libre passt, ist er ein gutes CGM. Wenn nicht, ist er fast gefährlich :pupillen:

  • Ich hab denen die Abweichungen erklärt und geschrieben, dass man den Libre nicht kalibrieren kann. Als Beleg hab ich Ihnen dann die Auswertungen von LibreView der letzten drei Monate geschickt, wo die angebliche Periodizität gut zu erkennen ist.

    Dass es sich um „Fake-Hypos“ handelt, sieht man in der Grafik aber auch sehr schön bereits an der Häufigkeit und vor allen Dingen an der durchschnittlichen Dauer einer Hypo von 249 Minuten. Kein Diabetiker wird sich mehr als 4 Stunden auf diesem niedrigen Niveau aufhalten.


    Solche Fake-Hypos können aber auch ganz nützlich sein, wenn man eine Pumpe beantragen oder einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen will (besonders schwer kontrollierbarer Stoffwechsel).