Wie reinigt ihr eure Insulinpumpe?

  • Hallo zusammen,


    das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie macht ihr eure Pumpe sauber? Also, wie oft und welche Reinigungsmittel bzw. -tücher verwendet ihr?

    Ich habe gehört, dass man alkoholbasierte Reiniger meiden soll.


    Persönlich mache ich meine Pumpe einmal täglich sauber. Das klingt nach viel, ich finde aber den Gedanken unangenehm so ein mit Fettfingern begriffeltes Teil

    mit ins Bett zu nehmen. Ich verwende dazu meist ein Mikrofasertuch und eine Reinigungsspray, frage mich allerdings, ob das nicht das falsche Mittel ist und ich die Pumpe nicht

    überhaupt zu oft reinige :/?

  • Naja, ich fass meine Pumpe am Tag ja gar nicht an und abends leg ich sie unters Kopfkissen.

    Da reicht mir eine Reinigung zum Reservoirwechsel. (alle 4 - 5 Tage) mit dem Alkohol, den ich auch für meine Haut / Katheter hernehme. (Cutasept)

    Ins Batteriefach puste ich vor dem "neue Batterie" einlegen, einmal kräftig rein. Und alle paar Monate nehm ich ein QTip und gehe vorsichtig in den Schacht...

    Mehr nicht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine Pumpe is im Normalfall tagsüber immer in nem kleinen Ledertäschchen und nachts bekommt sie eine Stoffhülle, die ich am Hosenbund festklippe.

    Somit muss ich im Normalfall nur die Täschchen reinigen und waschen, notfalls auch ersetzen...

    Ich arbeite zu 99% auch mit der Fernbedienung- Fettfinger kommen bei mir nicht an die Pumpe...

  • Da meine Combo im BH-Täschchen ist und ich sie nur zum Reservoir- oder Katheterwechsel rausnehme, brauche ich sie nicht reinigen. Alles andere wird über AndroidAPS gesteuert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe meine Pumpe in den gut 1,5 Jahren, die ich sie habe, noch gar nicht gereinigt. :hmmz: Und ich hatte mich bislang nicht für einen Messie gehalten. Die ist immer gut verpackt und daher sauber.

    Wenn sie mal gammelig aussehen sollte, würde ich einfach ein feuchtes Mikrofasertuch nehmen, damit das Gummi nicht leidet.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich trage meine Pumpe in einem Bauchgurt oder am Gürtel, packe sie mehrmals täglich an und habe sie noch nie gereinigt. Warum auch, wird ja nicht schmutzig.

  • die 640G ist ja wasserfest - die wird immer mal wieder nass - das reicht! Das Batteriefach und das Insulinfach kann man oben mit einem Watteträger etwas sauber kriegen. Innen ist das immer völlig o.k.!

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe meine kleine Dana auch im BH, Frausein muss ja auch positive Seiten haben, und putze sie auch nicht extra.

    Ich nehme sie auch mit unter die Dusche, allerdings in einem fast wasserfesten Beutel, ein paar Spritzer bekommt sie also ab.

    Das Täschchen kommt mindestens zweimal pro Woche in die Wäsche, im Sommer wegen dem Schwitzen auch häufiger.


    Bei der 640g hab ich gelegentlich den Rand um das Batteriefach gereinigt, da haben sich immer Fusseln festgesetzt, die dann speckig geworden sind.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼