Erfahrungen mit der 780G

  • - TIR 39 %

    - Werte zwischen nüchtern 165 (9,2) und nach dem Essen 300 (16,7)

    - Ketone glücklicherweise negativ

    - Zielwert in der Pumpe 100 (5,6)

    - Zustand seit 4 Tagen


    Die Pumpe bringt das alleine glaube ich nicht mehr runter.

    Katheter und Reservoir habe ich schon gewechselt.

    Ich trinke 3 Liter am Tag. Und nein, keine zuckerhaltigen Getränke sondern Wasser oder Tee ohne alles.

  • Lies eventuell hier mal nach! Schema B sollte zutreffen.


    https://insulinclub.de/core/in…rektur-nach-dr-teupe-pdf/

  • Ava: sehr interessanter Link, drucke ich mir gerade aus, kannte ich noch nicht.

    Danke für das Einstellen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Den hatte ich eben leider nicht!

    wie korrigiert der Automodus?? Hast du selbst den Wert manipuliert, z.B. mit Fake-KH´s. Da macht die Pumpe dann gerne eine vermindert Korrktur in Folge - durchaus über einen längeren Zeitraum!

    Grüße nest

  • wie korrigiert der Automodus?? Hast du selbst den Wert manipuliert, z.B. mit Fake-KH´s. Da macht die Pumpe dann gerne eine vermindert Korrktur in Folge - durchaus über einen längeren Zeitraum!

    Der Automodus korrigiert am laufenden Band. Bisher habe ich den Wert nicht manipuliert.

    Ich habe vor heute aus dem SmartGuard rauszugehen und manuell plus 100 % (also mit der doppelten Menge) zu korrigieren.

  • Was bei der ganzen Geschichte seltsam ist. Bevor die Phase mit den hohen Werten, welche nicht mehr runtergehen passierte, hatte ich eine Phase, in der mich die Basalrate im SmartGuard ständig in die Hypo schickte. Das soll einer verstehen??? :patsch:?(

  • Hast Du schon mal mit Medtronic Kontakt aufgenommen diesbezüglich?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti

    Nein, ich bin davon ausgegangen, dass das SmartGuard das erledigt.

    Es heißt doch immer: Lass die Pumpe machen!

    So wurde mir das auch erklärt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja schon, aber wenn es über Tage schlecht läuft macht es der Smart Guard offensichtlich nicht. Da könnte man schon mal nachfragen.

    Man ist ja nicht auf Gedeih und Verderb einem seelenlosen Maschinchen ausgesetzt ohne selber denken zu dürfen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja schon, aber wenn es über Tage schlecht läuft macht es der Smart Guard offensichtlich nicht. Da könnte man schon mal nachfragen.

    Man ist ja nicht auf Gedeih und Verderb einem seelenlosen Maschinchen ausgesetzt ohne selber denken zu dürfen.

    Da hast du vollkommen recht und gut das du es gemacht hast.

    Es muß ja auch irgendwie weiter nach vorne gehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ECO, nicht ich wollte/ sollte da anrufen, sondern es geht/ ging um Eidechse.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo Eidechse!


    Da hat sich wohl dein Insulinbedarf/Insulinresistenz (vorübergehend) geändert.


    Der Automodus kann auf diese Situation nur sehr langsam reagieren, da er ja den Schnitt der Gesamtinsulinmenge der letzten 6 Tage als Berechnungsgrundlage hernimmt. Da dauert es dann halt 1 Woche, bis er die Basalrate angepasst hat.


    Es klingt so als müsstest du dein Bolusinsulin erhöhen, um die Tagesinsulinmenge schneller anzuheben. Die Autokorrekturen können das nicht schnell genug, da sie aus Sicherheitsgründen klein gehalten werden. Die Erhöhung der Basalrate folgt dann automatisch ein paar Tage später.

  • Hallo Eidechse, wie geht es Dir denn? Kommst Du langsam wieder in die Spur? Was hast Du gemacht?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo Leute,


    ich bin 5 Stunden nach dem Frühstück in den manuellen Modus gewechselt und habe mir eine doppelte Korrektur (also Korrektur + 100 %) gegeben. 2 Stunden später war ich endlich unten und nach 7 Stunden Essenskarenz entsprechend hungrig. Trotz erhöhter Bolusgabe bin ich wieder steil nach oben und dort geblieben. Die Nacht war entsetzlich > 300 (> 16,7). Trotz doppelter Korrektur nur um 60 (3,3) runter. Entsprechend gerädert bin ich heute. Ich wechselte dann in die höhere Basalrate und habe den Korrekturfaktor von 50 (2,8) auf 10 (0,6) gesenkt. Mit Erfolg und dann konnte ich endlich frühstücken. Extrem wenig, wieder mit Anstieg, aber nicht so massiv und der BZ ist wenigstens halbwegs wieder runter. Mittagessen gibt's erst in 1/4 Stunde.


    Bernsti76

    Ja, das mit dem Algorithmus ging mir auch durch den Kopf. In der Phase, in der mich der Automodus ständig in die Hypo schickte, habe ich sehr wenig gegessen. Da hat sich der Algorithmus vielleicht auf weniger eingespielt. Jetzt brauche ich mehr und es funktioniert wohl erst wieder in einer Woche gut.

    Nur - einen absolut gleichmäßigen Verlauf hat doch niemand. Da sollte der Algorithmus meiner Meinung nach schon flexibler reagieren.


    Worauf mein Mann mich noch aufmerksam machte, dass es wahrscheinlich an dem emotionalen Stress (den ich im Moment habe) liegen könnte, dass der BZ so hoch und kaum zu kontrollieren ist. So etwas hatte ich vor über einem Jahr schon mal.


    Ich werde eben nur noch extrem eingeschränkte Mahlzeiten mit höheren Boli einnehmen, ständig massiv korriegieren und im manuellen Modus bleiben, bis sich die Situation wieder beruhigt hat.

  • Eidechse: danke das Du Dich gemeldet hast. Ich habe bei solchen Schwierigkeiten immer das fett weggelassen und meine Ernährung auf langsame KH eingestellt, also Vollkornbrot, Haferflocken, auch Kartoffeln gingen bei mir gut.


    Aber, auch bei mir, bei emotionalen Stress wirkt kein Insulin. Als ich mich habe vor vielen Jahren scheiden ließ und vorher auch viel Ärger hatte waren meine Werte auch bei 16, xx und höher, auch ohne Essen. Mein damaliger Diabetologe, ein feiner wissender Mann, hat gesagt das bei solchem enormen Stress kein Insulin wirkt. Ich glaube da ist alles zu spät.


    Gibt es denn Aussichten das Dein Stress bald vorbei sein wird?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti

    Danke Betti. Letztes Jahr lag der BZ bei 400 (22,2) ohne, dass ich etwas gegessen hatte. Der emotionale Stress war aber auch enorm.


    Wahrscheinlich hat dein Diabetologe recht.


    Ich weiß nicht, wann er diesmal vorbei gehen wird. Im Moment sieht es eher danach aus, als ob alles nur noch schlimmer wird.


    Mit normalen Stress-Situationen komme ich gut zurecht und auch die Entspannungstechniken helfen da gut - nicht so bei massivem emotionalen Stress.