Erfahrungen mit der 780G

  • Das macht bei AID auch keinen Sinn ... normalerweise kann man bei allen Systemen z.B. 'fettreiche Mahlzeit' oder dergleichen eingeben, dann streckt bzw. splittet das System den gesamten Bolus bzw. dosiert nach. Da sollte es doch bei der 780G ebenfalls eine Option geben? Habe da nicht alles im Kopf, bisher nur einen Crashkurs erhalten ..

    nein, das gibt es nicht! Die Pumpe kommt mit ca. 12gKH ohne Bolus gut zurecht. Bei Pizza, z.b. reicht das nicht - aber das habe ich selbst mit der 640G und den entsprechenden Boli nicht hinbekommen! Und soweit ich weiß, klappt das sogar bei den DIY nicht 100%-ig!

    Grüße nest

  • Lilalu wie hast du die Insulinwirkzeit eingegeben - das bedeutet im Automodus, ab wann die Automatik aktiv wird....,

    welches Insulin hast du?

    Grüße nest

  • Lilalu wie hast du die Insulinwirkzeit eingegeben - das bedeutet im Automodus, ab wann die Automatik aktiv wird....,

    welches Insulin hast du?

    Ich hab Fiasp mit 4 Stunden. So hatte ich das schon davor. Ich weiß, dass man mit der eingegebenen Wirkzeit Einfluss nehmen kann, aber versuch es erstmal wie gehabt. Und du?

  • Bei Pizza, z.b. reicht das nicht - .... Und soweit ich weiß, klappt das sogar bei den DIY nicht 100%-ig!

    Kommt darauf an, was du mit 100% genau meinst ... aber aus meiner Sicht klappt das ohne Probleme.

    Man hat vielleicht einen zwischenzeitlichen Anstieg kurz über 180 bzw 10, aber es kommt dann auch wieder relativ zügig in normale Bahnen. Am Ende zählt sowieso nur die Gesamtstatistik.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Habe vorhin die Rezepte für die 780, den 4er Sensor und das neue Meßgerät bekommen. Bin gespannt, wie lange es dauert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Rezepte gingen an Diashop. Da die dort immer unheimlich nett und bemüht waren, dürfen sie jetzt auch gerne noch ein paar Euro Provision einstreichen. :thumbup:


    Damit sei Medtronic nicht Unhöflichkeit unterstellt, ich glaube aber die verdienen eh schon genug an uns. Wenn jetzt auch mal wieder was geliefert werden kann.....:nummer1:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das mit dem Messgerät würde mich auch interessieren. Denn bei der 780G ist ein Accu Chek Messgerät dabei. Bei dem nerven mich die Teststreifen, die sind so gut in der Dose drin das ich die schwer rausbekomme.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Medtronic hat auf Accu Chek umgestellt. Bayer hat vermutlich zu wenig Geld geboten.

    Normalerweise sind das Konkurrenten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Frage mich dann , warum die zusammenarbeiten:/


    Hauptsache es funktioniert und ich habe nachts nicht mehr so viele Alarme. Heute Nacht lief es übrigens wieder top. Bin mit 99 zum Frühstück.:thumbup:

    Stay cool and carry on gardening !

  • habe eben wieder Humalog in die Pumpe. Merke einfach, dass der Algorithmus "merkt", dass mein Insulin "zu schnell" wirkt und deshalb die Abgabe verzögert oder reduziert, d.h. Bolus zum Frühstück. Manchmal werden auch Autokorrekturen gegeben, die ich niemals geben würde...dadurch komme ich schneller in eine Hypo. Habe das jetzt genau beobachtet, mit Medtronic gesprochen...und es scheint wohl mehrere Lyumjevnutzer zu geben, bei denen auch Boli zu stark reduziert werden. Das bedeutet bestimmt eine Umstellung für mich - ich hoffe allerdings auf eine stabilere Abgabe. Das ist es mir wert! Bei Fiasp ist es evtl. anders - aber das will ich nicht, weil es bei mir zu sporadisch gewirkt hat - mal schnell, mal langsamer!? Die Humalogwirkzeit kann man sich auch aussuchen........3-5 h. Werde es ausprobieren - wieder mal im manuellen Modus! Hoffentlich passt die BR dafür noch!

    Grüße nest

  • Humalog bei mir mit 3h "aktiver Zeit"

    Das ist IMHO (zumindest für den Auto-Modus) zu kurz ... also ich würde mich nicht wundern, wenn häufige, 'unerklärliche' Hypos auftreten.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich fand das Bayer Messgerät auch sympathischer.

    Die Contour Messgeräte und -Teststreifen werden seit 2016 von Ascensia hergestellt, das ist eine Samsung-Tochter und die haben die Marke übernommen.

    Mir hat Medtronic mal gesagt, dass die Link-Version von Hand auf die Funkverbindung nachgerüstet wird, war sicher sehr teuer im Vergleich. Wahrscheinlich gibt es einen guten Deal mit Accucheck bei den neueen Messgeräten.

    Aber ich fand das Contour NL auch besser...