Erfahrungen mit der 780G

  • Das Programm lernt nicht wirklich, es mittelt die letzten 7 Tage .

    Wenn es dann einen Ausreißer gibt, steht man dumm da.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wie regelt ihr das, wenn ihr nach einem falsch geschätzten Essen für längere Zeit (ca 2 Stunden plus) auf 250 gehalten werdet? Im Automodus..

  • Wie regelt ihr das, wenn ihr nach einem falsch geschätzten Essen für längere Zeit (ca 2 Stunden plus) auf 250 gehalten werdet? Im Automodus..

    warten oder das falsch Geschätzte in KH nachgeben - ist ja bei Pizza ähnlich...

    Grüße nest

  • Diese Pumpe lernt offenbar doch, aber genau das Falsche.


    Es ist aber zum Verzweifeln.


    Heute Nacht um 2.30Uhr war ich nach spätem Abendessen bei 100 angekommen. Soweit so gut und der guten Kalkulation der KE geschuldet. Seitdem ging es stetig bergauf und heute vorm Frühstück war ich bei 174.


    Das kann so nicht bleiben.


    Heute soll sich jemand von Medtronic bei mir melden. Bin echt gespannt, was dabei herauskommt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Diese Pumpe lernt offenbar doch, aber genau das Falsche.

    welche Einstellungen hast du, seitdem du im Automodus bist, verändert? KH-Faktoren, Insulinwirkzeit, Zielwert, Zielwert mehrfach..? Lyumjew kann auch ein Problem sein - war es zumindest bei mir!

    Grüße nest

  • Keine außer der Wirkdauer und der Korrektur, die aber im SmartGuard keine Rolle spielen soll.

    Komischerweise wird bei der Bolusabgabe manchmal eine kleine Korrektur mit angegeben/ eingerechnet. Aber nicht immer. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Manchmal SOLLTE etwas korrigiert werden laut meinen Eingaben, wenn ich zB bei 150 bin, kein Insulin mehr aktiv ist und bei einem Bolus das System nichts zur Korrektur hinzurechnet, obwohl mein Korrektur Faktur unter 50 mg/U ist, und das System rechnet nichts hinzu. Bei Zielwert 100.


    Mysteriös...

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Wir haben nun einvernehmlich den Kohlehydratfaktor für das Abendessen noch ein wenig auf 2,2 gesenkt. Damit liegt der auf dem Niveau des Frühstücks. Somit starte ich hoffentlich noch ein bisschen tiefer in die Nacht. Das Programm ist offenbar nicht annähernd so flexibel wie erhofft oder angepriesen . Es rechnet einfach einen durchschnittlichen Bedarf pro Stunde aus den Daten der letzten Woche. Das ist prima, wenn man ziemlich konstant läuft. In den Nächten mit hohem Bedarf kommt es aber mit den Korrekturen nicht mehr nach. Und da liegt genau mein Problem. Meine alte Basalrate war auch nur gut für normale Nächte


    Jetzt schaue ich mir das noch eine Woche an und habe nächsten Montag einen Termin mit Medtronic in meiner Praxis.


    Angesprochen wurde auch Novorapid zu testen. 🤷


    Sollte es sich nicht verbessern, werde ich das beenden. Einen noch schlechteren HBA1C kann und will ich nicht akzeptieren .


    TIR in den letzten 22 Tagen 87 Prozent. Das ist grottenschlecht und konnte ich mit der 640 deutlich besser, allerdings gab es da auch viele Nächte mit wenig Schlaf und vielen manuellen Korrekturen.


    Ich denke schon mal leise darüber nach , wie ich das Ding wieder loswerden kann.


    Ich hatte gehofft mir den Zirkus mit einem Loop zu ersparen. ;(

    Stay cool and carry on gardening !

  • Komischerweise wird bei der Bolusabgabe manchmal eine kleine Korrektur mit angegeben/ eingerechnet. Aber nicht immer. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Manchmal SOLLTE etwas korrigiert werden laut meinen Eingaben, wenn ich zB bei 150 bin, kein Insulin mehr aktiv ist und bei einem Bolus das System nichts zur Korrektur hinzurechnet, obwohl mein Korrektur Faktur unter 50 mg/U ist, und das System rechnet nichts hinzu. Bei Zielwert 100.

    das scheint lt. Algorithmus dann zu stimmen. Manchmal war ich auch schon sehr überrascht, dass er Recht hatte.

    Im Manuellen Modus sieht man das ja immer eindeutig, die Insulinwirkzeit wird abezogen...aber hier wären die Hintergründe wirklich spannend - vor allem für uns Nutzer!

    Grüße nest

  • Wir haben nun einvernehmlich den Kohlehydratfaktor für das Abendessen noch ein wenig auf 2,2 gesenkt.

    wieso gesenkt, wenn du in der Nacht zu hoch bist? Aber vielleicht aktivierst du dann die Pumpe, so wie es bei mir war. Wenn sie erkennt, dass du mehr Insulin benötigst, steigt sie auch endlich ein. Man sollte das nicht für möglich halten - ist aber so bei mir gewesen - Bolus runter...und nach 3 Tagen wurde es angemessen! Hoffe, dass du noch ein wenig Geduld hast... Und das Insulin zu wechseln macht tatsächlich was aus!

    Grüße nest

  • Das klingt ja alles nicht erbaulich. Hoffentlich habe ich hier keinen Fehler gemacht indem ich mich für diese Pumpe entschieden habe.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo.

    Weiß jemand was mit Medronic los ist?

    Versuche seit Ewigkeiten diese zu erreichen zwecks meiner Leihpumpe.

    Man kommt telefonisch garnicht mehr durch.


    Laut Diabetologin wäre es auch schwer an Material von denen zu kommen?

  • Hallo.

    Weiß jemand was mit Medronic los ist?

    Versuche seit Ewigkeiten diese zu erreichen zwecks meiner Leihpumpe.

    Man kommt telefonisch garnicht mehr durch.


    Laut Diabetologin wäre es auch schwer an Material von denen zu kommen?

    da könntest du woanders fragen - hier geht es ja um die Pumpe 780G!

    Ich konnte kürzlich nicht online bestellen, aber das lag am Browser. Jetzt geht es. Ich hatte das vor gut 1 Woche dann telefonisch erledigt - das ging auch nach ein wenig Wartezeit...die Sachen sind noch nicht da. die Sensorversorgung sei für Dauerkunden gewährleistet, Ersatzsensoren verzögern sich wegen der Einzelteile (nehme an aus China). Aber man wird nicht auf dem Trockenen gelassen. Bei Sensorhilferuf bekommt man einen!

    Grüße nest

  • wieso gesenkt, wenn du in der Nacht zu hoch bist?

    Ganz einfach, mit der Einstellung gibt man vor, wieviel Gramm Kohlenhydrate mit einer Einheit Insulin ausgeglichen . Also je niedriger die Einstellung ist, desto mehr Insulin läuft pro KE in die Wampe .


    Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben. :/

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ganz einfach, mit der Einstellung gibt man vor, wieviel Gramm Kohlenhydrate mit einer Einheit Insulin ausgeglichen . Also je niedriger die Einstellung ist, desto mehr Insulin läuft pro KE in die Wampe .

    ach so meinst du das - alles klar! Aber das ist nicht der ausgerechnete KH-Faktor, sondern die Einstellung der Pumpe.

    Ich mache mir aktuell meinen Vollkorntoast selbst...der ist ordentlich schwer und ich habe ihn perfekt berechnet. Die KH´s sind deutlich mehr geworden und ich muss zugeben, dass ich evtl. ein bisschen zu viel an KH´s eingegeben habe. Die Folge ist ein perfekt angenommener Bolus ohne irgendwelche Abzüge, aber auch eine viel zu späte Korrektur, sollte sie nötig sein. Evtl. ist das, was du heute Abend machst, genau der Schuss nach hinten. Die Pumpe reagiert mit der Autokorrektur evtl. noch später...oder sie wartet ab und reagiert in 3 Tagen so. Bitte gib noch nicht so schnell auf. Wenn man das raus hat, ist es schon wirklich eine Erleichterung! Heute nachmittag hat es bei einem Wert von 140 schnell eine Autokorrektur gegeben - so funktioniert es auch!

    Grüße nest

  • Das Ding hat bis nächsten Montag Zeit sich zu bewähren. Mildernde Umstände gibt's auf Grund der Hitze . Heute war es schon ordentlich, aber morgen bekommen wir die volle Breitseite. Früher habe ich die Basalrate schon mal auf 160 Prozent gestellt. Das Ding ist nicht schnell genug und ich nicht geduldig.


    Nach dem nächsten Montag habe ich eh kaum Zeit, ich arbeite dann 1,5 Wochen ohne größere Pause. <X

    Stay cool and carry on gardening !

  • Also um mal das Thema Autokorrekturzeit aufzunehmen, ich hab bei meiner Pumpe bisher Zielbereich 90-150mg/dl und vergesse regelmäßig, der Pumpe die KH's mitzuteilen... aber trotzdem merkt die ja, dass ich hochgeh mitm BZ. Korrigieren geht innerhalb von ca 3h für 9-12BE, 2h für bis 6BE und alles unter 2BE merke ich garnicht, weil es zu schnell wegkorrigiert wird.

    Wenn man wie ich letztens erkältet ist und der Körper so richtig Insulin braucht merkt die Pumpe das auch und meckert nach 12h, dass sie die letzten 12h 200% Abgabe gemacht hat und das komisch ist. Bestätigt und dann ignoriert und keine weiteren Probleme danach gehabt (BZ lief so bei 78-159).

    Auch den Unterschied zwischen einem hart körperlich anstrengendem Tag und nem Sofa/Klo/Bett-Tag kriegt die Pumpe hin. Man sollte nur nach mehr als drei Tagen mit viel Ruhe lieber ein paar BE's extra mitnehmen für den nächsten körperlichen Einsatz.

    Ich hab jetzt schon mehrfach versucht über die Webseite wecare die Telefonate mir zu ersparen aber ich bleib da lieber olschool und rufe an. Ist zwar jedes mal 45min Warteschlange aber dafür bekomm ich das Zeuch wegens direkt dann

  • Das Ding ist nicht schnell genug und ich nicht geduldig.

    heute habe ich weniger KH´s eingegeben und den Bolus etwas früher abgegeben - und die Pumpe bzw. mein BZ war super!

    Grüße nest

  • Während des Tages ist es o.k.

    Das Problem liegt einzig beim Dawn und der unzureichenden Gegenreaktion. War heute vor dem Frühstück schon wieder bei 170.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das Problem liegt einzig beim Dawn und der unzureichenden Gegenreaktion. War heute vor dem Frühstück schon wieder bei 170.

    ich gehe vor dem Frühstück, wenn ich Frühdienst habe, auch etwas hoch. bin das im manuellen Modus auch. Also ich gehe nicht hoch, aber die Autokorrektur! Du machst also bis zum Frühstück nichts...!?

    Grüße nest