Erfahrungen mit der 780G

  • Hallo zusammen,


    gestern war der erste Termin bei unserer Diabetologin, seit wir die neue haben. Sie war ganz zufrieden, aber hatte etwas seltsame Vorschläge für die Pumpe. Wir sollen das Körpergewicht von meiner Tochter in der Pumpe anpassen? Ich habe dazu nichts gefunden und kann ich mich aus der Pumpenschulung an solche Einstellung erinnern. Und bei großen Essensmengen der Boost-Modus verwenden? Hat sie sich da mit dem Pumpenmodell vertan? Und soweit das verstanden habe braucht man bei der Benutzung des Algorithmus den Korrekturfaktor nicht anpassen, weil dieser keine Anwendung findet bei Smart Guard.

    Ich fürchte, die Ärztin hat da was durcheinander gebracht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich dachte mir schon, dass sie etwas durcheinander gebracht hat.


    Aber dass mit dem Korrekturfaktor im Automatik-Modus habe ich in einem Pumpenvergleich gelesen. Weil sie auch meinte, man könne diese mal anpassen. Das wäre ja laut dem Test dann aber nutzlos. Weiß da jemand etwas konkretes?

  • Ich habe gestern Abend mal wieder am Feintuning gearbeitet. Ich bin Nachts öfter mal wieder zu hoch gewesen. Die Korrekturen waren offensichtlich zu zaghaft.


    Mein BZ-Ziel von 20.00 - 9.00 Uhr liegt nun zwischen 85 -100.

    Vielleicht war es Zufall, jedenfalls lag ich heute vor dem Frühstück bei 97 .:thumbup:


    Ab 9.00 Uhr ist dann 100 - 110 eingestellt

    und zwischen 16.00 und 20.00 Uhr 105 - 110 . Damit versuche ich das Gummibärchenglas kurz vor Feierabend zu umgehen. Ich fahre nämlich ungern mit Werten unter 90 von der Arbeit nach Hause. Sollte ich um 20.00 Uhr immer noch zu niedrig sein, stelle ich von 16.00 - 20.00 Uhr noch ein bißchen höher.


    Ich liebe diese langen Ladenöffnungszeiten <X

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habt ihr alle verschiedene BZ-Ziele über den Tag verteilt? Wir haben ein Ziel (5,5 mmol/l) und das gilt immer, außer wir stellen manuell auf das Bewegungsprofil.

  • Ich habe 5 verschiedeneZeiten eingegeben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich dachte mir schon, dass sie etwas durcheinander gebracht hat.


    Aber dass mit dem Korrekturfaktor im Automatik-Modus habe ich in einem Pumpenvergleich gelesen. Weil sie auch meinte, man könne diese mal anpassen. Das wäre ja laut dem Test dann aber nutzlos. Weiß da jemand etwas konkretes?

    Eine Mitarbeiterin von Medtronic hat mir bestätigt, dass die Korrekturfaktoren nur im Manuellen Modus benötigt werden. Im AM regelt das die Pumpe selber.


    Ich denke, dass auch die BZ-Ziele im Automodus gar nicht zum Einsatz kommen, sondern nur das Smartguard-Ziel.

  • Ich gehe auch davon aus (keine bestätigte Aussage von Medtronic o.ä.), dass im Automatik-Modus fast keine Einstellung mehr eine Relevanz hat. Der Algorithmus wäre sonst nach jeder Einstellung "verunsichert" und würde ggf. nicht mehr so arbeiten wie vorher.


    Ich denke, dass es ggf. Zufall ist, dass die Einstellungen "zu einer Verbesserung" führen, da der Algorithmus nach 1-2 Tagen selbst merkt, dass er was ändern muss.


    Ich habe seit erhalt der Pumpe nur einmalig das SG-Ziel von 120 auf 110 geändert und sonst keine Einstellungen angepasst. Der Algorithmus funktioniert manchmal besser, manchmal schlechter - aber in der Regel nach 1-2 schlechten Tagen ist eine deutliche Besserung in Sicht. Würde die Änderung einiger Einstellungen notwendig sein, so dürfte der Algorithmus meiner Pumpe ja dauerhaft schlecht sein. Das entspricht aber auch nicht der Definition eines selbst lernendem Algorithmus.

  • Ich hänge das einmal an. Ich hab es beim googeln gefunden. Ist für die 670g, aber der Auto-Modus der 780g ist eine Weiterentwicklung, aber für das basale Verständnis, was der Algorithmus macht, hat sich glaube ich nicht viel geändert. Schaut rein, ist sehr interessant.


    Wie gesagt für die 670g, eine upgedates Dokument für die 780g habe ich (noch) nicht gefunden. Manches wie Basal sicher oder 3-4x kalibrieren gibt es natürlich nicht mehr.

  • Demnach sind die einzigen Parameter, die den AM beeinflussen, AIT, KH-Faktoren und das Smartguard-Ziel, alles andere ist manueller Modus.


    Dass die AIT keinen großen Einfluss hat, ist so nicht mehr richtig.

    Es gibt eine Studie aus 2021/22, dass die höchste TIR mit der 780g mit einer AIT von 2 Stunden und einem SG Ziel von 100 erreicht wird, ohne dass dabei mehr Hypoglykämien auftreten.

  • Mit den ganzen Abkürzungen seh ich überhaupt keinen Stich mehr. Was ist AIT

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo :)


    Ich habe die 780g seit einer Woche in Benutzung.. hatte sie im manuellen Modus laufen um nochmal Basalratentests zu machen usw. Es passt alles. :)


    Jetzt bin ich im Smartguard Modus und war leicht unterzuckert. Verwirrt den Algorithmus das, wenn ich Traubenzucker esse? Muss ich sie das irgendwie wissen lassen?



    Sorry falls die Frage schon kam; aber hab auf die schnelle keine Antwort dazu gefunden. Vielen Dank!

  • Verwirrt den Algorithmus das, wenn ich Traubenzucker esse?

    möglich, weil du ja ohne das "Wissen des Algorithmus" ansteigst. Damit wird dir die Pumpe das nächste Mal wahrscheinlich nicht viel anders das Insulin geben. Aber ich bin auch noch nicht ganz durchgestiegen und trage das gute Teil jetzt ungefähr 1 Jahr.

    Die Steuerung der 780 G ist eine ganz andere Sache.

    Genau! Du gibst dein Ziel ein und die Zeit des aktiven Insulins. Die Bolusfaktoren werden übernommen und die Korrektur mit Sicherheit nicht! Diese ist im manuellen Modus nötig! Mir wurde schon einiges an Bolus abgezogen obwohl ich im Zielbereich war. Der Algortihmus sieht das anders..........aktuell passt es bei mir recht gut. Bitte keine Fake-KH´s eingeben!!

    Ich gebe allerdings Zusatz-KH´s ein, z.B. bei einer Hypo - und die kommt i.d.R. weil ich meine KH´s falsch berechnet hatte.

    Grüße nest

  • Laut Aussage von Medtronic sollte bei einem Wert von und 70mg/dl etwas genommen werden. Ich denke, dass die Pumpe sich das dann merkt und beim nächsten mal dementsprechend weniger Insulin verabreicht.

    Fängt man eine UZ hingegen vorher auf, wird sich die Insulinmenge denke ich nicht verändern oder ggf. sogar steigen. Kommt auf die Situation an

  • Laut Aussage von Medtronic sollte bei einem Wert von und 70mg/dl etwas genommen werden.

    das macht ja eigentlich jeder...wenn man sieht, dass der BZ trotz abgestellter Insulinzufuhr nicht steigt. Die Pumpe kann sich nur merken, dass du angestiegen bist, aber sicher nicht wovon! Ich gebe das immer ein, allerdings muss man aufpassen, dass man dann keinen Bolus damit abruft! Ich will es halt in der Kurve erkennen...und gebe manchmal 3 x 4 KH ein - mehr nicht.

    Grüße nest

  • Ich gehe davon aus, dass der Algorithmus den Unterschied merkt, ob der BZ durch KH oder eine abgeschaltete Basalrate steigt. Ein Basalratenanstieg ist in der Regel deutlich langsamer und nicht so steil.