Erfahrungen mit der 780G

  • Betti

    Nachdem du ja schon bald im Automodus bist, würde ich die Basalrate nicht mehr großartig anpassen, es sei denn die Nacht war gefährlich, dann schon. Der Automodus berechnet das Autobasal ohnehin alle 5 Minuten neu.


    Einen Korrekturbolus bekommst die im Manuellen Modus über den Bolusexpert vorgeschlagen indem du Pfeil nach unten drückst und die Kohlenhydrateingabe noch einmal mit Pfeil nach unten überspringst. Zuvor musst du aber den Sensorzucker übernehmen. Also Blutstropfen - Pfeil nach oben - Sensorglukosewert übernehmen und falls du gefragt wirst nicht kalibrieren.

    Falls du den Sensorwert nicht glaubst, musst du natürlich blutig messen.

  • Nun bin ich ja noch im manuellen M;odus. Wie ist das da, soll ich nun die nächtliche Basalrate etwas runtersetzen oder lernt sie das von alleine. Auch gibt sie mir bei zu hohen Werten keine Anpassung an und berechnet kein aktives Insulin, das war ohne den Sensor aber schon mal da.

    Messe ich aber blutig mit dem kleinen BZ- Messgerät was dabei war und übertrage das an die Pumpe, dann gibt sie Anpassungen und Berechnungen zum aktiven Insulin ab.

    Komisch.

    Im manuellen Modus wird immer die von dir eingestellte Basalrate verwendet. Sobald der SmartGuard aktiv ist, wird die Basalrate automatisch bestimmt und es wird dann auch weniger Insulin abgegeben.

    Die Korrektur im manuellen Modus ("BolusExpert") funktioniert meines Wissens nur mit einem blutig gemessenen Wert, der Sensorwert wird nicht berücksichtigt. Zumindest war das bei der 640G so, und das scheint sich laut Handbuch auch nicht geändert zu haben. Mit aktivem SmartGuard wird dann der Sensorwert für die Anpassung verwendet.

  • Sobald der SmartGuard aktiv ist, wird die Basalrate automatisch bestimmt und es wird dann auch weniger Insulin abgegeben.

    es kann aber auch mehr abgegeben werden...........je nachdem wie dein Glucosewert gerade ist...........

    Die Korrektur im manuellen Modus ("BolusExpert") funktioniert meines Wissens nur mit einem blutig gemessenen Wert, der Sensorwert wird nicht berücksichtigt.

    das geht meines Wissens totzdem, wenn du den "Tropfen" anklickst und dort nach oben oder unten drückst. Es erscheint dein CGM-Wert...du wirst gefragt, ob du diesen Wert speichern möchtest..........bitte mal ausprobieren, bin ja gerade im SmartGuard und nicht im manuellen Modus. Aber ich denke, dort isses nicht anders.

    Grüße nest

  • Ich danke Euch. Ja also, es ist tatsächlich so das der angezeigte Sensorwert nicht übernommen wird. Wenn ich auf den Blutstropfen gehe und diesen Wert dann eingebe wird das alles berechnet, also der Tipp war super. Danke Bernsti76 und nest.


    Heute Nacht habe ich auf dem Sensor gelegen und da hat er mir keinen BZ mehr anzeigt. Ist das normal. Bei mir steht auch bei Warnmeldung bei Sensor STUMM und das kann ich irgendwie nicht ändern. Aber vielleicht gibt sich das ja auch morgen automatisch. Ich habe schon viel im Handbuch rausgefunden, aber nicht alles habe ich gefunden.


    Aber ich habe eine TIR von 98%.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Du kannst alle Warnmeldungen einstellen wie Du magst und auch die Schwellenwerte bestimmen. Würde mir wegen ein bißchen niedriger während der Nacht keinen Kopf machen. Die Pumpe schaltet ja eh ab.


    Nur mal so nebenbei. Ich warte gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag im Restaurant auf mein Essen. Bin bei 74, das ist kein Problem. Bis ich wieder mit dem Auto ins Hotel fahre, ist der Wert auf dem Weg nach oben.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hobbybauer, danke Dir.

    Ich habe grad wieder einen Niedrigalarm und reize das grad mal aus, also der piept schon mehrmals hintereinander wie ich grad feststelle. mal sehen wie lange das geht.

    Hab schon alle Alarme auf Anschlag.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • also der piept schon mehrmals hintereinander wie ich grad feststelle. mal sehen wie lange das gwenn

    wenn du ihn bestätigst, hört er doch auf...............

    Grüße nest

  • Ja nest, mir geht es doch darum das er mehrfach piept weil ich ihn nachts nicht höre. Also, darüber bin ich schon froh, die Combo hat permanenten Daueralarm gegeben.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Gut wie du das machst mit dem Kennenlernen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Schade, nach einem größeren Systemupdate meines Smartphones ist die Verbindung zur Pumpe jetzt auch nicht mehr optimal. Mein Samsung S20 FE wurde auf Android 13 und One UI 5.1 aktualisiert. Seitdem muss sich die Minimed-Mobile-App immer wieder neu mit der 780G verbinden und einige Alarme kommen deswegen erst gar nicht auf dem Handy an, weil die Verbindung nicht steht. Da muss von MT noch an der App gefeilt werden...

    Hat jemand die App auf iOS und hat damit weniger Probleme?

  • Android 13 hat Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Ich glaube, da kann MT nicht viel dafür. Ich habe gelesen, dass Google das Problem schon per Update gelöst hat, aber das muss halt erst bei den Herstellern ankommen. Also wer noch auf Android 12 ist - noch nicht updaten!

  • Hallo, ich bin ganz frisch mit meiner 780g unterwegs. Leider auch mit einem IPhone. Wie macht ihr das nun ? Gibt es einen Trick für IoS 16.3 ? Ich habe es nun auf meinem iPad (16.2.) probiert. Dort läuft es. Ich wäre für Anregungen sehr dankbar…


    Liebe Grüße

    Anja

  • Hallo Anjaa🌷


    Bin auch noch nicht so lange dabei😎


    Hab grade geschaut, habe IOS 16.3.1 und hatte und habe keine Probleme mit der App, hatte mein Iohone jetzt auch upgedatet🤗

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich habe das SE mit 16.1.1 und das läuft. Ohne Follower ist die App aber auch nicht so super wichtig. Man kann halt die BZ Kurve besser verfolgen und die Abgabe vom SmartGuard besser einsehen.

  • Hallo,

    ich als Frischling mit der 780G muss nochmal hier nachfragen.

    Wenn ich den Smartguard eingeschaltet habe und in eine Unterzuckerung gerate muss ich ja etwas zu mir nehmen. Gebe ich nun KH ein will die Pumpe auch was spritzen. Wie macht ihr das. ich habe sie jetzt immer in den manuellen Modus gesetzt, dort die KH ohne Bolus eingegeben und dann wieder umgeschaltet, aber ob das so richtig ist?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hypo KHs geben wir nicht ein. Genauso wie wir Sport-KHs nicht eingeben. Das würde ja völlig am Zweck vorbeischießen. Ist ja Notfallmanagement, da will ich nicht, dass mein Sohn im Hypo noch Insulin bekommt.


    Betti , sieh zu, dass du den Automodus so wenig wie möglich verlässt. Sonst fängt er immer wieder von vorne an sich zu justieren.

  • Notfall KH brauchst du in der Regel sehr wenig. In den meisten Fällen reicht mir bei ca. 66mg/BZ +/- aktiven 1,5 IE ein Plättchen Traubenzucker und eingeben tue ich da nichts. Ja und bei Sport das gleiche Temporäres Ziel auf 150mg 2std vor Sport eingeben und dann 6g KH pro 1std. Sport essen ohne Eingabe.

  • Ich mache ja keinen Sport, ich gehe aber mit meinem Hund Gassi, 3x tgl. 20-30 Minuten. Würdet Ihr da auch etwas am Temp. Ziel ändern oder das dabei belassen?

    Und dann tatsächlich 2 Stunden vorher schon absenken?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich mache ja keinen Sport, ich gehe aber mit meinem Hund Gassi, 3x tgl. 20-30 Minuten. Würdet Ihr da auch etwas am Temp. Ziel ändern oder das dabei belassen?

    Im temporären Ziel gibt es keine Autokorrektur. Wenn du sehr sensibel auf Insulin + Bewegung bist, würde ich den Modus nutzen, v.a wenn eine Autokorrektur in dieser Zeit zu erwarten ist. 2h vorher wird sich für 3x Gassi gehen nicht ausgehen, denke ich. 🙂