Erfahrungen mit der 780G

  • Habe das erste mal die Meldung "Sensor aktualisiert" OHNE das ich den Sensor neu gesetzt habe. Das ist nun schon seit einer halben Stunde so.

    Was hat das zu bedeuten? habe im Handbuch nichts gefunden.

    Habe auch grad die Meldung bekommen den BZ manuell zu überwachen.

    Die Meldung mit dem Sensor sitze ich meistens aus, wenn diese Meldung sich immer wieder zeigt dann dann mache ich es.

    BZ manuell überwachen, meinst du damit du sollst den Wert messen? Wenn ja dann mache ich das. Meistens passiert das bei mir wenn über 2 Std kein Insulin abgegeben wurde, also kein Basalinsulin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn du Glück hast fängt sich der Sensor, ansonsten wird der sich leider verabschieden. So ist es bei mir in den meisten Fällen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, der Sensor hat sich gerade verabschiedet, lade grad den Transmitter neu. Na das ist ja Mist. Grad gestern dachte ich das diese Sensoren toll sind und sehr gut messen, zum Dank lässt er mich heute sitzen.

    Bekommt man dafür Ersatz?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • War er nur ein Tag in Aktion?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Betti,


    Wenn der Sensor sich vorzeitig verabschiedet, ordere ich normalerweise einen Ersatz an. Wenn das am 5. oder 6. Tag ist, kann es sein, dass du keinen Ersatz erhältst.


    Sensor aktualisieren: das hatte ich mal vom 2. Tag an jeden Tag 1 - 3 mal, danach waren die Werte top und der Sensor hat 7 Tage gehalten. Das war nur einmal so. Meistens gibt er vorher auf und sagt dann „Sensor wechseln“. Manuell bzw. blutig messen musst du nur, wenn du etwas isst, dich nicht gut fühlst oder wissen möchtest, wie dein Wert ist.

  • So, nun aktualisiert sich der neue Sensor. Nun bin ich leider aus meinem schönen Sonntags- Rhythmus. Der Sensor lag den 5. Tag und ich bekomme einen Ersatz.


    Passiert so etwas häufig? Find ich ja nun nicht so doll. Hoffe die Aktualisierung schafft es noch bis mich der Automodus rauswirft.

    Ist mir, wie schon erwähnt, zum ersten mal passiert.


    Gestern hatte ich den Automodus nun 4 Wochen laufen. Vier - sechs Wochen war auch die Angabe meiner Diafee, so lange braucht es bis die Pumpe mit mir "warm" wird. Es wird auch jeden Tag besser. Ich konnte meine Kh- Faktoren verändern, dahingehend das ich jetzt weniger Insulin pro KHE brauche und überhaupt hat sich der Insulinbedarf um 10- 15% gesenkt und das bei besseren BZ- Werten.

    Die TIR ist auch ganz zufriedenstellend, die letzten Tage hatte ich oft 100%, meist aber über 90%, das habe ich vorher nie geschafft.

    Insgesamt für die kürze der Zeit ist das Maschinchen schon ne ganz feine Sache und ich möchte DIESE Pumpe nicht mehr missen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn Pumpe und Sensor keine Verbindung finden passiert das auch schon mal.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dieser Sensor hatte diese Woche unterwegs schon zweimal das Signal verloren. Wahrscheinlich ein schlechter Sensor.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Niemand in der Hotline weiß doch wann genau der Start war

    Bei der Hotline nicht, aber sie fragen danach. Und wenn du den Sensor über die Homepage bestellst, musst du angeben wann du ihn gesetzt hast, was das Problem ist und wann er sich verabschiedet hat.

  • So, nun aktualisiert sich der neue Sensor. Nun bin ich leider aus meinem schönen Sonntags- Rhythmus. Der Sensor lag den 5. Tag und ich bekomme einen Ersatz.

    Super, dass du einen Ersatz bekommst.


    Tut mir leid, dass du bei deinem Sonntags-Rhythmus draußen bist. Bei mir haben sich schon mehrer Sensoren verabschiedet. Bis auf Dienstag und Mittwoch habe ich alle Tage durch. Freitag hält sich bis jetzt am längsten.

  • @ onkelrocco, kann es sein das auf dem Bild die 780G abgebildet ist. In deinemFenster steht das du noch die 640G in benutz hast.

    OH, ich aktualisiere es gleich mal. ;)

    Und wenn du den Sensor über die Homepage bestellst, musst du angeben wann du ihn gesetzt hast, was das Problem ist und wann er sich verabschiedet hat.

    Eigentlich haben die mich immer nur nach der Lotnummer gefragt, nichts weiter. Bzw. muss man das auf der HP eingeben.

    Ernsthaft kommt die Pumpe nur mit sehr gleichmäßiger Lebensführung oder wirklich winzigen Veränderungen klar. Von 0 auf 100 funktioniert nicht.

    So ungefähr ist auch mein Gefühl. Gestern hatte ich 97 % im Zielbereich, traumhaft. Allerdings hält mich das Ding immer am unteren Limit, so bei 5,x. Das ist für mich arg gefährlich, gehe ich einmal 300 Meter zum Briefkasten bin ich unterzuckert...


    Heute, wieder prima aufgestanden, gefrühstückt wie immer, 7 BE/14 Einheiten. Den temporären BZ für 4 h geändert. Ab da an hat das Ding auch nichts mehr an Basal abgegeben, trotzdem rutschte in 3,5 Stunden später in den "Traubenzucker-Fress-Modus". Gut, 4,8 mit Pfeil nach unten war dann gerade noch rechtzeitig abgefangen. Und ich habe nur recht leichte Arbeiten beim Schleifen am Boot durchgeführt. Hätte ich Bäume gefällt wären es drei Rollen Traubenzucker geworden.


    Ich frage mich ernsthaft, wie das die Sportler wohl machen, mit denen Medtronic immer Werbung in Prospekten macht. Ich vermute, die machen die Pumpe zwei Stunden vorm Wettkampf einfach ab und ziehen ihr Ding durch mit Werten von 10-15 mmol.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • 1. Könntest du den Zielwert höher einstellen. Es gibt da ja 3 davon: 5,6 / 6,1 / 6,7.


    2. Profisportler stellen die Pumpe in den manuellen Modus, mit SmartGuard funktioniert das nicht.


    3. Wenn du vor der Bewegung etwas isst, den Bolus vermindern (ich gebe dann nur die Hälfte der Kohlenhydrate ein, d. h. dann wird nur 50 % Insulin abgegeben), außerdem funktioniert das temporäre Ziel nur mit zusätzlichen Kohlenhydraten.

  • Eigentlich haben die mich immer nur nach der Lotnummer gefragt, nichts weiter. Bzw. muss man das auf der HP eingeben.

    Früher musste man es, sogar mit der genauen Uhrzeit. Jetzt nur die ungefähre Uhrzeit. Ich hab noch nicht ausprobiert, wie es ist, wenn ich nichts eingebe.

  • ... ich lese fleißig mit und ich bin ehrlich:


    Ich gehe oft in den Sportmodus, weil ich sonst zu oft unterzuckere und das macht mich fix und alle inklusive ätzender Migräne und Herzrhythmusstörungen.


    Dadurch bin ich zwar nicht so gut in der TIR, aber ich kann leben und aktiv sein. Die Autokorrektur gibt es zwar nicht sichtbar im temporären SG Ziel, aber milde angepasst und auch da geht es bei mir sanft in Richtung Hypo manchmal und da setzt sie dann alleine eine Pause.


    Wenn ich meine Hormontage habe, dann läuft sie nur mit Autokorrektur und das macht sie wirklich gut.


    Vielleicht hängt es auch mit meiner Leberstörung zusammen, ich habe anscheinend keine guten Glukosespeicher.


    Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden🥰


    Das Sensorproblem ist bei mir mit dem G4 etwas besser geworden, aber 7 Tage schaffe ich auch nicht🤓

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Liebe Kimm,


    bist du sicher, dass deine Faktoren richtig eingestellt sind. Unterzuckerungen kommen vor, sollten aber nicht zu häufig sein. Bitte überprüfe das mit deiner Diafee einmal.

  • ... ja, ich mache Tricks, dass ich weniger KH eingebe, so komme ich gut hin, aber dann stimmt da was nicht.

    .... muss ich besprechen 🤓

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich bin weiterhin top zufrieden. Hatte jetzt meinen besten HB1AC von 5,9, obwohl ich mir gefühlt recht wenig Mühe gebe und die Pumpe viel einfach im Automodus machen lasse.

    Ich hab recht strenge Warnmeldungen, so dass sich die Pumpe schon bei einem steigenden Pfeil meldet. Das ist bei guten Werten oft unnötig, erinnert mich aber auch oft an noch ausstehende Boli.


    Die Nächte werden mal früher mal später top korrigiert und ich starte morgens immer super:) Meine Spitzen sind sehr runter gegangen. Kurzzeitig so 220 ist das höchste was mal passiert. Tendenziell dann selbst verschuldet.


    Wunderbar :thumbup:

  • .... helft mir mal bitte:

    An welchen Schrauben kann ich stellen, dass ich nicht immer gegen Hypo laufe, grade bei der Korrektur, sowohl Autokorrektur als auch im temporären SG Ziel, was ich ja selbst auslösen kann.


    Zeitaktives Insulin ist 3 Stunden bei Humalog.


    KH Faktoren:


    nachts 20

    und

    tagsüber 10


    😳

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄