Erfahrungen mit der 780G

  • Ich geb mir zurzeit nicht viel Mühe und bin dafür echt zufrieden mit dem Automodus.


    Zum Duschen mach ich die Pumpe ab und Abgabe stoppen. Danach wird wieder angeschlossen und wieder aktiviert und gut ist. Zum Schwimmen im Meer etc. selbes Spiel.


    Ich hatte ha anfangs Probleme mit unterbrochener Insulinabgabe beim Sport und, dass danach die Werte hoch geschossen sind und Insulin gefehlt hat. Anfänglicge Phantom Boli hab ich schnell wieder sein lassen. Die Pumpe hat das fix gelernt und schießt jetzt schnell höhere Korrekturen nach. Bei Bedarf im 5min Takt mehrere nacheinander. Und das klappt inzwischen wunderbar und ohne die Peaks.

    Ich glaub die höchste Auto-Korrektur war bei mir 2,8 auf einmal.

  • Ich glaub die höchste Auto-Korrektur war bei mir 2,8 auf einmal.

    wow, das ist ja enorm! Aber das zeigt auch, dass die Pumpe das kann, wenn man nicht dazwischenfunkt!! Klasse!

    Grüße nest

  • heufken85

    erst einmal Willkommen hier!

    Deine Schilderungen betreffen weniger die 780G...

    die Medtronicprobleme sind eher dein Gebiet oder der G4! Da gibt es bestimmt auch einen Thread, naja über den G4 evtl. noch nicht, weil alte Medtronickunden zufrieden sind.

    Wenn man vorher den G3 hatte, hat man mit dem G4 keine Probleme - das nur kurz. Wenn man mit dem Freestyle 1 Probleme hatte, hat man mit dem G4 auch keine. Das kommt immer drauf an, was man wie geschätzt hat und betrifft nicht die 780G. Aber ich freue mich, dass endlich noch jemand über seine 780G-Erfahrungen berichtet.

    Zu Medtronic, da macht jeder so seine Erfahrungen - ich kenne noch den Enlitemangel mit bis zu 30 min. Hotlinewarteschlange. Ich bekomme meine G4 über DHL und Packstation - das kann man sogar online festlegen. Ersatzsensoren werden einzeln geliefert und leider über UPS, außer man sammelt defekte Sensoren und gibt sie zusammen ein. Da hätte ich schon genügend zusammengebracht. Positiv ist, dass man sie nicht so wie früher bei Abbott - oder isses noch so? - kaputt zurückschicken darf!! Das geht doch recht unproblematisch. China steckt in den Sensoren und deshalb werden die defekten nicht sofort ersetzt. Die Bestellseite ist oft nicht up to date, nur was Kassenrezepte anbelangt.

    Ich verlängere die G4 nicht, bisher hat es gereicht und es lohnt sich nicht, was den Aufwand und die anschließende Lebensdauer anbetrifft. Da haben sie bestimmt eine Begrenzung eingebaut, wenn ich das mit dem Enlite vergleiche.

    Schreib doch mal mehr über die 780G - würde mich freuen!!

    Grüße nest

  • Medtronic kann nur einzelne Sensoren nicht liefern. Wenn man freundlich jammert, gibt's eine 5er Packung. :rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Es läuft endlich stabil, allerdings ist mir der Morgenwert mit 120 bis 130 immer noch zu hoch. Montag hätte ich einen Termin mit einer Dame von Medtronic, den habe ich aber verschoben , da in der Familie die nun doch die Seuche eingezogen ist.

    Seit gestern wissen wir, daß die vermeintliche Erkältung unseres Nachwuchses mehr ist. Ich denke ab Mitte der Woche bin ich dann auch positiv.

    Mal schauen, was kommt. Die Werte sagen, bisher ist es noch zu keiner Infektion gekommen, aber wer weiß schon. Ein bißchen Kratzen im Hals ist zu bemerken. Selbsttest ist bisher negativ.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Die Werte sagen, bisher ist es noch zu keiner Infektion gekommen, aber wer weiß schon.

    Ist zwar off topic, aber ich wollte nur kurz drauf hinweisen, dass das auch nicht so sein muss. Mich hatte es mit Covid auch ordentlich erwischt und es war an den Werten nicht abzulesen. Eher im Gegenteil, ich hatte ne TIR in fast 100% und geringen Insulinbedarf.


    Medtronic kann nur einzelne Sensoren nicht liefern. Wenn man freundlich jammert, gibt's eine 5er Packung. :rofl

    Das hab ich vor 2/3 Jahren auch schon mal erlebt. Einen Sensor reklamiert, gejammert und 5 erstattet bekommen :rofl

  • Das ist mir mit den 3ern passiert. Ich bin ja im Moment erst beim dritten Sensor der Quartalslieferung. Wenn es bis nächsten Monat keinen einzelnen 4er als Ersatz gibt, werde ich freundlich jammern. Ein bißchen Reserve ist eh nicht schlecht . :floet

    Stay cool and carry on gardening !

  • Medtronic kann nur einzelne Sensoren nicht liefern. Wenn man freundlich jammert, gibt's eine 5er Packung. :rofl

    Ich kann aktuell nicht klagen. Medtronic kann aktuell eizelne 3er Sensoren liefern. Letzte Woche Montag reklamiert, Dienstag schon bei mir zu HAuse. Allerdings nicht mehr aus deren Lager in Leipzig aber direkt aus das Europäische Zentrallager in Heerlen (Niederlände).

  • Habe nun auch eine Folgeverordnung für eine neue Pumpe, es soll die 780G werden.

    Heute kam von meiner KK die Genehmigung für die 780G + G4 :):):)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bin gespannt, wie es bei Dir läuft.


    Heute kam ich mit 103 aus dem Schlaf.

    Da kann man nicht meckern.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Guten Abend,ich wollte, nachdem ich mich hier durch die Threads zu tslim und 780 g gewühlt habe, einmal fragen, wie gut der Guardian 4 zu handeln ist. Ich hatte immer eine Medtronic Pumpe und seit einigen Jahren das Dexcom. Vor dem Guardian 4 haben mich alle Berichte zuden Medtronic Sensoren abgeschreckt...

    Meine Hände machen hin und wieder nicht gut mit, und ich möchte den Sensor im Arm tragen... geht das mit Übung ohne Hilfe? Und ist der Guardian ansonsten stabil, von der Verbindung her etc.?

    Bislang habe ich das Gefühl, bei der Wahl tslim mit Dexcom oder Medtronic komplett in jedem Fall Kröten schlucken zu müssen....

  • Guten Abend ihr Lieben,


    habe schon länger DM Typ 1 und endlich ein closed loop System weil mein HbA1c schlecht war über die letzten Monate. So jetzt zu meiner Frage: wie lange braucht die Pumpe um richtig korrigieren zu können? Momentan korrigiere ich ständig nach und das sieht man dann in dieser Grafik. Dazu verwende ich dann diese sogenannten „Fake-KH“. Außerdem schaltet das basalinsulin immer ab wenn ich korrigiere bzw. Bolus abgebe. Das bringt es doch durcheinander? Das sieht man an dieser lila Linie immer. Damit habe ich über den Tag eigentlich eine schöne, glatte Kurve um so ca 140. Über die Nacht ist es sowieso schön gerade. Ich bin von dem System begeistert. Ich will nur wissen wie lang es bei anderen gedauert hat, bis die Pumpe die Arbeit sozusagen alleine verrichtet. Außerdem korrigiert die Pumpe auch immer nur so bis Max 130 runter. Wahrscheinlich weil sie sich bei 100 oder so im Automodus abschaltet?!


    Schönen Abend noch. LG :)

  • Ich setze ihn nur am Oberarm. Das erste Mal hat es etwas gedauert, aber mit Routine bekommt man das hin denke ich. Man muss halt den Klebeschutz vorher abmachen, dann sitzt es gleich. Dann kann man auch mit einer Hand diesen Plastikdeckel(?) abziehen. Verstellen kann man ihn aber so oder so nicht mehr nach dem Einführen. Ist zumindest bei mir so.

  • Ich konnte mal drei Sensoren Probesetzen dank einer ganz lieben Userin hier im Forum. Mir kam es auch darauf an das es am Arm geht und es geht, habe es sogar mit der linken Hand geschafft.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Gut, das ist ein wichtiges Kriterium. Meine( neue) Diabetologin hat mir nach Garantie ablauf meiner 640 g die Tslim mit Dexcom seeeehr dringend ans Herz gelegt...mit Medtronic ( die ich seit 2004 in verschiedenen Varianten trage) hat diese Praxis gar nichts zu tun... Der MDK hat abgelehnt, da ist wohl einiges schief gelaufen bei der Antragstellung. Ich war von der tslim eh nicht so wirklich überzeugt ( das übliche, Reservoirbefüllung, keine vernünftige Info, warum Insulin nur 2 Tage, das Schweineschwänzchen, der Akku). Nun muss ich schauen, im Oktober steht die Dexcom Folgeversorgung an, und das sind bei meiner KK wieder zwei Jahre....in denen dann irgendwann nur die tslim Sinn machen würde.

    Ich tendiere aber inzwischen minimal mehr zur 780 g....

    Werde heute nochmal Medtronic zwecks intensiverer Beratung anrufen, und den Diashop, die wollen auch das neue Jahresrezept....

    Ich finde das mit diesen Pauschalen ziemlich doof ...