Erfahrungen mit der 780G

  • bei werten von 5…, frage ich mich wirklich ob es das gibt und wie das möglich ist. Ob es da überhaupt was anderes gibt im Leben außer auf den DM zu gucken.

    durchaus gibt es das, aber mein höchster im DM_Leben war 6,2...und ich schaue auch nicht ständig auf die Pumpe, geht mitunter gar nicht...und ich esse auch, was ich will - vielleicht andere Kost als du. Das mit dem dualen Bolus lässt sich wirklich nur splitten - mache ich auch so!

    Grüße nest

  • Ich habe heute schon mal mit der Firma der Pumpe telefoniert. Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich glaube ich muss es einfach austesten und ein paar hohe Werte zulassen. Ich denke, ich habe mir ein bisschen zu viel erhofft bzw erwartet. Schau ma mal. Der HbA1c wird trotzdem besser sein als im letzten Quartal und die TIR sicherlich auch.

  • Hallo!


    Also auch ich verwende Fiasp in der 780G und habe von meiner "Beraterin" auf Grund anfänglicher Probleme mit den extremen Anstiegen den Tipp bekommen, die Wirkzeit aufs Minimum von 2 Stunden einzustellen, da dadurch die automatischen Korrekturen früher beginnen. Einen Wechsel auf ein anderes Insulin hat sowohl die Beraterin verneint, als auch meine DiaDoc.


    Betreffend der FPEs wurde mir von beiden empfohlen, tatsächlich die Insulineinheiten zu teilen, ergo auf 2x abzugeben, mit Beginn des Essens und zwei Stunden später.


    Ich habe mit dem Essen bzw. nach dem Essen (ob mit oder ohne FPE) auch Anstiege bis um 180, die jedoch unmittelbar dann abgefangen werden durch automatische Korrekturen. Mein HB ist bei der letzten Feststellung (die Erste mit der 780G) von 6,9 auf 6,4 gefallen, meine TIR liegt (tägl. zur gleichen Zeit) zwischen 90 und 100 %. Meine DiaDoc ist definitiv begeistert und ihre Abneigung gegen Medtronic wird kleiner. Sie wollte mir auch die TSlim mit Dexcom aufschwätzen.


    Wie ich bereits schon mal erwähnt hatte in einem früheren Kommentar, hatte ich keine wirkliche Anlernzeit für den Algorithmus. Meine Beraterin trägt selbst die 780G und hat in einer eigenen Schulung die Empfehlung erhalten, den Automodus bereits nach 24 Stunden zu starten. Sie lief sehr gut damit und auch ich habe von keinen Problemen dahingehend zu berichten bis eben auf ein paar kleine Einstellungen wie eben die Wirkzeit des Insulins und einen SEP bei wenig FPE.


    Mein Hauptproblem ist tatsächlich mehr der G4. Ich habe drei Päckchen (ausgerechnet das Einsteigerpaket - macht ja Hoffnung...) einer Charge, die mich in den Wahnsinn treibt. Neun Sensoren davon sind bereits ausgefallen bzw. musste ich sie - nach Rücksprache mit Medtronic - abnehmen, sie zeigten "BZ unter 50 alle Abgaben gestoppt" - häää? Blutig sagte 104 - Kalibrierung nicht akzeptiert, Hände waschen, 15 Minuten warten, dann 106, nicht akzeptiert, 2 Stunden warten.... Medtronic hatte ich dann angerufen, da schon der Wievielte der Charge spinnt und sie sagten Abmachen, neuen setzen, wird getauscht.... Naja, auf den Tausch warte ich immer noch, stehen wohl irgendwo in China rum...


    Mit der anderen Charge, welche ich zwischenzeitlich auf mein neues Rezept erhalten habe, habe ich scheinbar mehr Glück... die laufen super und tun, was sie sollen.

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

    Einmal editiert, zuletzt von schnuffel354 ()

  • Mein Hauptproblem ist tatsächlich mehr der G4. Ich habe drei Päckchen (ausgerechnet das Einsteigerpaket - macht ja Hoffnung...) einer Charge, die mich in den Wahnsinn treibt. Neun Sensoren davon sind bereits ausgefallen bzw. musste ich sie - nach Rücksprache mit Medtronic - abnehmen, sie zeigten "BZ unter 50 alle Abgaben gestoppt" - häää? Blutig sagte 104 - Kalibrierung nicht akzeptiert, Hände waschen, 15 Minuten warten, dann 106, nicht akzeptiert, 2 Stunden warten.... Medtronic hatte ich dann angerufen, da schon der Wievielte der Charge spinnt und sie sagten Abmachen, neuen setzen, wird getauscht.... Naja, auf den Tausch warte ich immer noch, stehen wohl irgendwo in China rum...

    so geht es mir aktuell mit der Charge: HG67CF5 - Anweichung nach unten, die sich nicht hochkalibrieren lässt. Musste ihn heute ziehen...und das Insulin, das gefehlt hat...macht alles ein wenig durcheinander. Die Charge nervt und heute habe ich mir den letzten davon hineingeschossen.

    Alles andere finde ich recht interessant! Hast du einen gleichmäßigen Lebenswandel? Die IWZ ist bei mir auch 2:15h - also kürzer als die IWZ von Humalog.

    Wegen den reklamierten Sensoren: man soll 5 Stück zusammen reklamieren, dann bekommt man alle 5 auf einmal....habe ich noch nicht probiert.

    Grüße nest

  • Wieso soll man denn 5 Stück zusammenkriegen um zu reklamieren? Wenn ich keine dann mehr habe und welche brauche dann warte ich nicht so lange bis ich wieder welche habe 😅

    man kann anscheinend anrufen und auf die 5-er-Packung pochen und erhält sie dann auch - Zitat Medtronic hotline!!

    Grüße nest

  • man kann anscheinend anrufen und auf die 5-er-Packung pochen und erhält sie dann auch - Zitat Medtronic hotline!!

    Bestätige ich... habe nämlich gerade nochmal angerufen und nachgehakt! Bekomme jetzt erstmal ein 5er-Päckchen! :thumbup:

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Hatte es auch versucht, wurde nach meinem Vorrat gefragt, da ist noch gut eine Kiste übrig, und wurde um Geduld gebeten. Die Dame war ausgesprochen freundlich und so werde ich Mitte des Monats mal wieder nachhaken . Das Nachfolgerezept ist eh schon geschrieben. :saint:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das was hier schon geschrieben wurde (den Automodus lernen zu lassen und hohe Werte eben nicht gleich runterzukorrigieren) wird sicher hart bei mir. Liegt aber an Spätfolgen und dass ich mir fast nichts leisten kann diesbezüglich. Die 780 kam heute per Post, aber ich starte erst, wen die Sensoren da sind. 3 Monate zur Probe

    das ganze, sollte der Guardian meinen G6-Problemen ähneln. Passt jetzt nicht ganz ins Thema, aber zum testen bleibt dann nur noch eversense. Wenn's gar nicht klappt, würde und muss ich wieder auf blutig messen übergehen. Schön wäre es, wenn es Systeme gäbe, die unabhängiger voneinander sind. ZB eine Pumpe, die mit dexcom, libre oder Guardian funkt oder umgekehrt:)

  • Was ich gesehen habe ist dass der SEA sehr wichtig ist wenn man nicht allzu hohe Werte nach dem Essen haben möchte. Das Eingreifen dieser Autokorrektur hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Wenn man die Wirkzeit des Insulins verkürzt, und korrekt zu den Mahlzeiten gespritzt hat, der Blutzucker trotzdem schnell ansteigt, dann fängt sie an schon bei ca 140 mikrobili abzugeben. Das muss man am besten alles mit seinem Diabetes-Team und dem Arzt absprechen dann funktioniert es auch in den meisten Fällen.

  • Ich interessiere mich sehr für die 780 g.

    Kann mir einer mal bitte folgende Frage beantworten?

    Ich bin mit der Bedienung durch die Combo verwöhnt, da ich dort alles über das Blutzuckermessgerät als "Fernbedienung" eingeben kann. Ich muss die Pumpe nur zum Insulinwechsel in die Hand nehmen.

    Das ist glaube ich bei Medtronic anders. Wenn ich da KH und einen Essensbolus eingebe muss ich die Pumpe dafür jedes Mal in die Hand nehmen. Ist das richtig?

    Heißt ich müsste die Pumpe so tragen, dass ich da jederzeit dran komme. wenn ja, müsste ich mich aber gewaltig umstellen.


    Vielen Dank für eine Antwort :)

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Michaela74 : ich trage auch die Combo und genieße es noch, immer nur an die Knöpfe kommen zu müssen ohne die Pumpe rauszuholen, das wird auch für mich eine Umstellung.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)