Erfahrungen mit der 780G

  • Ich habe das auch schon mal an langen Arbeitstagen mit sehr niedrigem Verlauf gemacht, damit ich nicht mit Werten um die 80 nach Hause fahren musste.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Im manuellen Modus lernt der SmartGuard nix.

    doch - er verwendet ja, wenn man das so sagen kann, deinen bisherigen Bedarf. Ansonsten könnte ja jeder sofort mit dem Automodus starten. Zwischendurch man. Bedarf war bei mir schon mal nötig und hinterher ist es sogar optimaler gelaufen.

    Grüße nest

  • doch - er verwendet ja, wenn man das so sagen kann, deinen bisherigen Bedarf. Ansonsten könnte ja jeder sofort mit dem Automodus starten. Zwischendurch man. Bedarf war bei mir schon mal nötig und hinterher ist es sogar optimaler gelaufen.

    Ah-ha, hast ja Recht die Basalrate. Nun gut hatte ich vergessen Sorry.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hmmmm.... werde wohl dann auch mal zu gewissen Zeiten meine alte Basalrate erhöhen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hmmmm.... werde wohl dann auch mal zu gewissen Zeiten meine alte Basalrate erhöhen.

    aber das nützt nur, wenn du dann auch im man. Modus einige Zeit bleibst. Die BR sollte vor dem SmartGuard stimmen. Ich hatte ja 3 BR, je nach Tagesverlauf. Dann habe ich das irgendwie auf eine reduziert... Wer meint, dass die Pumpe alles selbst macht, der irrt sich. Vorher müssen Faktoren und BR ziemlich passen, dann geht es mit dem Automodus schnell recht gut.

    Grüße nest

  • Ja so hatte ich das auch vor....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die alte Basalrate wird ganz sicher nicht mehr gut funktionieren. Ich vertraue der Automatik und greife nur im Notfall ein.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hmmmm.... werde wohl dann auch mal zu gewissen Zeiten meine alte Basalrate erhöhen.

    Ich habe die Basalrate nach Absprache mit der DiaBeraterin stumpf um 0,2 erhöht. Das hatte eine deutliche Wirkung. Besonders in der Nacht wo mich die Pumpe nie unter 150mg korrigiert hat.

    Zusätzlich insgesamt aggressiver mit dem System umgehen hat meinen HB1C um 0,7 verbessert. Wir können den Algo nur mit den Faktoren beeinflussen die wir auch selber einstellen können, ob da jetzt 5-10g mehr oder weniger Kohlenhydrate eingetippt werden spielt für den Algo keine Rolle.

  • Deshalb funktioniert es auch nicht mehr, wenn man die Automatik verlässt. Hoffentlich gibt's in 4 Jahren die Möglichkeit einer neuen Pumpe die Erkenntnisse der aktuellen mitzuteilen.

    Mit einer 4 Jahre alten Basis erneut zu beginnen wäre =O:thumbdown:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Deshalb funktioniert es auch nicht mehr, wenn man die Automatik verlässt. Hoffentlich gibt's in 4 Jahren die Möglichkeit einer neuen Pumpe die Erkenntnisse der aktuellen mitzuteilen.

    Mit einer 4 Jahre alten Basis erneut zu beginnen wäre =O:thumbdown:

    Es gibt ganz einfache Möglichkeiten. Tagesgesamtdosis an Basal kann man im Speicher sofort sehen. Das reicht alle mal aus um den ungefähren Bedarf zu ermitteln und entsprechend anzupassen. Für die Zeit ohne Autopilot ist das absolut ausreichend.

  • Die eingestellte Basalrate wirkt aber nur im manuellen Modus. Dem Algorithmus ist die Basalrate relativ egal.

    das ist natürlich so, dass die BR nur im man. Modus aktiv ist. Im Automodus zählt nur der KH-Bolus! Und dennoch wird der Algo anfangs von der BR des man. Modus beeinflusst. Es ist durchaus ein Unterschied ob die Pumpe jemanden 30 IE im man. Modus gegeben hat oder 90 - einen Anhaltspunkt braucht das Teil auf jeden Fall. Sie stellt sich tatsächlich auf den Bedarf ein, wenn man für einige Tage wieder im man. Modus war. Als ich kürzlich krank war, musste ich schon wegen der schnelleren Korrektur (der Automodus war so hohe Werte nicht gewohnt) in den man. Modus. Hinterher hat der Automodus besser funktioniert als bisher - allein deshalb weil er gemerkt hatte, dass ich mehr brauch(t)e. Er hat sich bestens darauf eingelassen und ich habe seitdem die besten Werte und kaum einen Anstieg nach dem Essen! Der Algorithmus stellt sich natürlich im Automodus an den aktuellen Bedarf der letzten Tage ein, aber es dauert länger...

    Grüße nest

  • Habe Männerschnupfen und bin gestern Abend mit vermeintlich genügend Stoff im Tank zu Bett gegangen. Alarm war ausgeschaltet, ich wusste ja es wird eine Nacht mit schlechten Werten. Um 6.00 war der Tank leer und ich gerade so unter 170 . Weiß der Geier wie oft es Alarm gegeben hätte. Jetzt ist die Technik komplett gewechselt und ich hoffe das Aspirin wirkt demnächst.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • So, jetzt bin ich auch hier dabei.

    Das ging schneller als gedacht. Rezept eingereicht - Genehmigung - Lieferung - technische Einweisung ging alles sehr zeitnah und unkompliziert.


    Der Sensor zeigt auf Anhieb den "richtigen Wert", was mich schonmal sehr beruhigt, denn das war meine Sorge, dass er bei mir doch nicht so funktioniert wie er sollte.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei mir ist jetzt nach dem Upgrade von der 770G auf die 780G auch der Umstieg auf den G4-Sensor geschafft.

    Beides bringt große Vorteile. Dass man den G4 nicht mehr kalibrieren muss, ist natürlich eine große Erleichterung. Er scheint auch weniger vom tatsächlichen Wert abzuweichen wie der G3.

    Die 780 regelt im Vergleich zur 770 auch viel besser, bisher sind es rund 10% mehr Zeit im Zielbereich. Ich bin soweit ganz zufrieden

  • Mein Rezept ist inzwischen bei Medtronic angekommen. Mal sehen wann ich Post bekomme, hoffe noch dieses Jahr🤨

  • Hallo zusammen!


    Gestern kam der der Sensor, den ich vor 4 Wochen reklamiert habe. Ich muss sagen, ich war entsetzt. Die Verpackung ist ja schlimmer wie bei McDonald's. :rofl

    Ein einzelner Sensor inklusive Beschreibung in der gleichen Packung wie 5 - da fällt ordentlich Müll an. :strauss

  • So, nach einer wirklich hartnäckigen Influenza A Infektion, die leider weit über einen Männerschupfen hinaus ging, sind wir nach 10 Tagen wieder halbwegs im grünen Bereich. War im Automodus absolut nicht zu beherrschen, Insulinbedarf stieg auf das 3-fache, fast etwas beängstigend. Nächstes Jahr vergessen wir die Impfung nicht mehr.