Erfahrungen mit der 780G

  • Bin mit meiner 780G bestens zufrieden. Das perfekte wird es wohl nie geben aber mein DM wird mit der Pumpe bestens versorgt.

    Die Pumpe macht das jedenfalls schon besser, als ich es konnte :thumbup:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja, mir wird es wohl wieder so gehen: Ich nehme das scheinbar beste System zu dieser Zeit der Entscheidung und 6 Monate später kommt ein besseres auf den Markt.

    Aber das ist doch bei allen technischen Dingen so.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Habe anfang Januar meine Dia Doc Termin. Wie ist es bei euren Terminen abgelaufen, wurden die Daten aus der Pumpe ausgelesen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hop

    Habe anfang Januar meine Dia Doc Termin. Wie ist es bei euren Terminen abgelaufen, wurden die Daten aus der Pumpe ausgelesen?

    mir wurde vom Diabetesteam gesagt, dass sie mich mit dieser Pumpe nicht mehr unterstützen werden/können....somit gehe ich nur noch für den HbA1c hin und die Standarduntersuchen (Füße, Kälte...), die die Arzthelferinnen machen. Entweder werden sie von Medtronic gezwungen, alle anderen Pumpen aufzugeben oder sie haben kein Interesse an einer Fortbildung zu der 780G. Keine Ahnung. Für mich eigentlich ein Grund zum Arztwechsel. Aber vorher wurde die 640G ausgelesen und nichts Nennenswertes dazu gesagt.

    Grüße nest

  • Habe anfang Januar meine Dia Doc Termin. Wie ist es bei euren Terminen abgelaufen, wurden die Daten aus der Pumpe ausgelesen?

    Bei mir werden die Daten aus der Pumpe nie ausgelesen. Ich erstelle über CareLink immer die Berichte als PDF und schicke sie meiner Ärztin vorab per E-Mail. Das geht dann auch in der Praxis schneller, weil man sich das Auslesen spart und meine Ärztin schon vorab gucken kann, ob ihr was auffällt.


    Ich glaube, mit der 780G lassen sich die Daten dann auch über die App auf CareLink hochladen, oder?

  • Der Doktor könnte auch direkt auf die Daten zugreifen. Meiner will oder kann das nicht, also drucke ich Berichte die dann eingescannt werden. Die Möglichkeit Daten per Mail übertragen ist offenbar in der Praxis auch noch nicht bekannt :rolleyes:.


    Der Arzt ist gut aber zu alt für viele neuen Dinge.

    Stay cool and carry on gardening !

  • hop

    mir wurde vom Diabetesteam gesagt, dass sie mich mit dieser Pumpe nicht mehr unterstützen werden/können....somit gehe ich nur noch für den HbA1c hin und die Standarduntersuchen (Füße, Kälte...), die die Arzthelferinnen machen. Entweder werden sie von Medtronic gezwungen, alle anderen Pumpen aufzugeben oder sie haben kein Interesse an einer Fortbildung zu der 780G. Keine Ahnung. Für mich eigentlich ein Grund zum Arztwechsel. Aber vorher wurde die 640G ausgelesen und nichts Nennenswertes dazu gesagt.

    Hallo wollte mich kurz melden und mitteilen, dass ich seit 6 Tagen (nach einem Medtronic.de Webinar) im SmartGuard Modus bin. Bis jetzt läuft es gut, ich habe die Wirkdauer des Insulins auf 2 Stunden gesetzt und KH pro Insulindosis von 10g auf 8g heruntergesetzt. Bisher hatte ich noch keinen Aussreißer und die Autokorrekturen verlaufen noch immer in Mikrodosen, zeigen aber Wirkung. Mein BZ ist im Durchschnitt zwar 30 bis 40 mg/dl höher als früher, aber meine TIR lag die vergangenen 6 Tage noch immer über 95%. Bleibt abzuwarten, ob das jetzt auch so weitergeht.

  • Bis jetzt läuft es gut, ich habe die Wirkdauer des Insulins auf 2 Stunden gesetzt

    ich auch - damit reagiert die Pumpe durchaus schneller. Allerdings muss man manchmal aufpassen, dass sie einen nicht abrauschen lässt. Wenn ich z.B. nach dem Essen ins Training gehe, das "Temp SG-Ziel" einstelle, kann dies trotzdem passieren. Heute hat sie mich allerdings zu viel korrigiert - keine Ahnung warum (gleiches Essen, gleicher Rhythmus). Die beiden letzten Tage war ich bei 100% TIR, heute bei 91%. Freue mich, dass du es nochmal gewagt hast!!!:thumbup:Hoffe, du hast die Geduld, nicht einzugreifen - mit Fake-KH´s oder zu schnellem Ändern der Faktoren, wie ich es am Anfang gemacht habe. Das hatte die Pumpe zu sehr irritiert.........

    Grüße nest

  • ich auch - damit reagiert die Pumpe durchaus schneller. Allerdings muss man manchmal aufpassen, dass sie einen nicht abrauschen lässt. Wenn ich z.B. nach dem Essen ins Training gehe, das "Temp SG-Ziel" einstelle, kann dies trotzdem passieren. Heute hat sie mich allerdings zu viel korrigiert - keine Ahnung warum (gleiches Essen, gleicher Rhythmus). Die beiden letzten Tage war ich bei 100% TIR, heute bei 91%. Freue mich, dass du es nochmal gewagt hast!!!:thumbup:Hoffe, du hast die Geduld, nicht einzugreifen - mit Fake-KH´s oder zu schnellem Ändern der Faktoren, wie ich es am Anfang gemacht habe. Das hatte die Pumpe zu sehr irritiert.........

    Fake-KHs lasse ich auf jeden Fall sein. Mein (für mich persönlich nicht adäquat ausgebildetes und vertrauenswürdiges Diabetesteam) hat mir geraten, wenn jetzt über die Feiertage bei Käsefondue oder Raclette ein größerer Korrekturbedarf besteht, als der, der von der Pumpe üblicherweise abgegeben wird, soll ich vom SmartGuard wieder in den manuellen Modus zurückgehen und mir den Korrekturbolus selbst geben, um danach wieder in den SmartGuard zurückzuschalten. Bin gespannt, ob das klappen wird, oder ob der SmartGuard es vielleicht doch hinbekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • Das funktioniert sehr gut, allerdings will die Pumpe bei der Rückkehr zu SmartGuard meistens eine Messung des Blutzuckers. Diese Amerikaner haben wirklich Angst vor ihren Anwälten. Dabei könnten sie so stolz auf ihr Produkt sein.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bedingt durch eine Infektion und der Einnahme eines Antibiotikums bin ich heute Nacht ziemlich hoch gewesen. Es gab ständig Korrekturen, aber die waren zu zaghaft. Ich mache mir deswegen aber keinen Kopf, ohne Pumpe waren Infekte früher eine echte Katastrophe für die Werte.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich glaube, mit der 780G lassen sich die Daten dann auch über die App auf CareLink hochladen, oder?

    Über die App ja.

    Bei meiner 640G konnten die Daten in den PC der Praxis geladen werden.

    Ich lasse mich also überraschen wie es gemacht wird oder auch nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Medtronic lässt ein Auslesen der Pumpe leider nur noch über die Carelink-Cloud zu. Das kann man entweder über die App auf dem Handy machen, dann schickt die App ständig die Daten an MT, oder man lädt die Daten über einen speziellen BT-Stick am PC in die Carelink-Cloud-Software. Das ist dann einmalig.

    Der Stick lag der Pumpe bei mir bei. Ich bevorzuge die manuelle Methode, da ich nicht alle meine Sensordaten an MT übermitteln möchte. Ich lade dann jeweils vor dem Arztbesuch ein paar Wochen hoch, lasse einen Bericht ausgeben und bespreche den dann mit dem Arzt.

    Es ist aber auch möglich, anderen ständigen Zugriff auf die eigenen Cloud-Daten zu geben, das kann dann z.B. ein Arzt sein oder die Eltern eines diabetischen Kindes, die dessen Werte beobachten möchten.


    Frühere Modelle wie die 640/670 ließen sich noch direkt mit Software auf einem PC (ohne Cloud bzw. Übertragung an MT) auslesen, das geht mit der 770/780 nicht mehr.

  • Fake-KHs lasse ich auf jeden Fall sein. Mein (für mich persönlich nicht adäquat ausgebildetes und vertrauenswürdiges Diabetesteam) hat mir geraten, wenn jetzt über die Feiertage bei Käsefondue oder Raclette ein größerer Korrekturbedarf besteht, als der, der von der Pumpe üblicherweise abgegeben wird, soll ich vom SmartGuard wieder in den manuellen Modus zurückgehen und mir den Korrekturbolus selbst geben, um danach wieder in den SmartGuard zurückzuschalten. Bin gespannt, ob das klappen wird, oder ob der SmartGuard es vielleicht doch hinbekommt.

    Ich finde es toll, dass du dem Automodus noch eine Chance gibst.


    Für uns werden es die 1. Weihnachten mit Diabetes und abgesehen davon, dass wir sie sowas von feiern werden, bin ich auch gespannt, wie es meinem Sohn mit dem Essen gehen wird.

    Die Influenza Infektion hat uns jetzt einige Zeit aus dem Automodus gezwungen (3facher Insulinbedarf!!), dafür haben wir jetzt wieder ein perfektes Basalprofil und gute Faktoren, sodass ich ohne zu zögern für den Weihnachtsfrieden zurück in den manuellen Modus gehen werde, falls das Festmahl Probleme macht.

  • KH pro Insulindosis von 10g auf 8g heruntergesetzt.

    Ich verstehe das anders. Wenn ich z.B. 10 g/U habe, dann ist das ein Faktor von 1,2/BE - wie man das früher gerechnet hat.

    Wenn ich 8 g/U einstelle, dann habe ich einen Faktor von 1,5.

    O.k. ich rechne einen Faktor nach wie vor nach BE`s, also für 12gKH um. D.h. ich teile 12 (gKH) durch meinen Faktor...und dann kommt z.B. 10 heraus.

    Ich gebe schon seit Jahren die KH`s beim einem Bolus ein, denke aber mitunter noch in BE... Bei der 640G konnte man wählen zwischen KH´s und BE.

    Auf jeden Fall bekommt man mit der obigen Einstellung bei 8 mehr Insulin als bei 10, wenn man wie bei der 780G g/U einstellt.

    Bitte ausprobieren!

    Eben habe ich zur Probe 20g/U eingestellt und würde deutlich weniger Insulin erhalten als bei meinen aktuell eingestellten 12g/U. Ist ja auch logisch - eine IE würde für 20gKH ausreichen, während bei der anderen Einstellung 1IE oder U nur 12g abspritzen.:patsch::venti:essen:

    Grüße nest

    3 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Das ist schon klar. Für Faktor 8 gibt es mehr Insulin als für Faktor 10. Mich hätte dabei nur interessiert, ob das die Empfehlung von Medtronic war. Eine Verringerung des KH Faktors bedeutend ja im Umkehrschluss dann auch weniger Autobasal, was den höheren Glukose- Durchschnitt, den HOPA1963 erwähnt hat, zumindest zum Teil erklären könnte.