Erfahrungen mit der 780G

  • Kann man das einfach so machen oder muss man warten bis die Pumpe das vorgibt?

    Du kannst den Sensor jederzeit wechseln.


    Du kannst ihn auch verlängern, wenn der Sensorwechsel gerade zeitlich nicht passt. Das machst du indem du den Transmitter abziehst, dann kurz auflädst und ihn dann wieder auf den Sensor steckst. Wenn dich dann die Pumpe fragt auf "Neuen Sensor starten" gehen und die 2 Stunden Aufwärmzeit abwarten.

    Die Erfolgsaussichten sind unterschiedlich.

    Wir machen das, wenn der Sensor schon am 5. Tag zu zicken (aktualisieren ;)) anfängt. Meistens bekommen wir dann noch 1-2 weitere Tage, also fast die vollen 7 Tage Laufzeit heraus.

  • @Nomis du klingst gefrustet. Mich hat dieses System in dem knappen Jahr, wo mein Sohn es jetzt hat, schon so viele Nerven und schlaflose Stunden (Hypos, Zeitüberschreitung bei minimaler Basalabgabe, Sensorausfall....) gekostet. Trotzdem glaube ich läuft es so gut, wie es mit der derzeitigen Technik laufen kann - nicht perfekt, aber wirklich gut.


    Die Sensorchargen vom Juli 2022 haben bei uns auch herum gezickt. Die jetzigen vom Dezember 2022 sind eindeutig besser.


    Du kannst jeden Sensor reklamieren, der nicht mindestens 5 Tage = 120 Stunden gehalten hat. Bei uns in Österreich heißt die Online-Plattform dazu WeCare.

  • Der Sensor den ich jetzt liegen habe, es ist ja mein erster, zeigt meist zu niedrige Werte an und ist im Vergleich zur blutigen Messung sehr sehr träge, also das dauert bis er mal einen höheren Wert anzeigt den die Blutmessung schon länger angezeigt hat.

    Ich habe zum Test noch einen Libre 2 liegen, der zeigt viel schneller die Veränderungen des BZ an, aber dann meist zu hoch. Ich vertraue im Moment am meisten der blutigen Messung und lasse auch die blutige Messung mit dem Accu Chek Guide Link jedes Mal an die Pumpe übertragen. danach kommt der Sensor dann meistens in die Gänge. Komisch.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti , der Gewebszucker hinkt dem Blutzucker 15-20 Minuten hinterher. Das ist so. Ähnliche Werte zwischen Gewebszucker und Blutzucker gibt es daher nur, wenn sich der Blutzucker über längere Zeit nicht ändert (z.B. im Schlaf, am Morgen nach dem Aufstehen oder vor einer Mahlzeit). Die Werte des Guardian 4 haben eine Toleranz von +- 10% zum Blutzucker. Unsere Erfahrung ist, dass er gegen Ende der 7 Tage zu niedrige Werte anzeigt.

    Trotzdem kalibrieren wir ihn nicht, da zu viele Kalibrationen bei uns die Laufzeit verkürzen.

    Kalibrieren solltest du ihn ohnehin nur unter Steady-State Bedingungen = vor dem Essen, beim Aufstehen, bei länger stabilem BZ-Wert usw., sonst ist er einmal zu hoch und das andere mal zu niedrig.

  • Bernsti76 : danke für diese wertvollen Informationen. Ich glaube ich hatte keine gute Schulung, sie ist ja auch noch nicht abgeschlossen, aber das wurde mir alles nicht gesagt. Die Unterschiede mit den BZ- Werten bei Kapillarblut und Gewebezucker kenne ich, hatte ja den Libre, aber der Guardian hinkt so sehr hinterher, bis zu einer Stunde war es heute, es war der 6. Tag. Nun habe ich vielleicht viel zu oft kalibriert, es kann nur besser werden.

    Aber besser er zeigt zu niedrige Werte als zu hohe und befördert mich dann in den Unterzucker.


    Jetzt habe ich es geschafft den neuen Sensor zu legen und zu starten, leider zu viele Pflaster dabei vergeigt. Jetzt läuft die Anzeige Sensor startet, schon eine Weile. Kann man dann trotzdem Insulin abgeben oder sollte ich jetzt waren bis der Vorgang beendet ist?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, du kannst ganz normal bolen, d. h. Insulin abgeben. Ideal wäre es allerdings, wenn du vorher einen BZ misst und in die Pumpe eingibst, damit der BolusExpert das mit berechnen kann.

  • Wir machen das, wenn der Sensor schon am 5. Tag zu zicken (aktualisieren ;) ) anfängt. Meistens bekommen wir dann noch 1-2 weitere Tage, also fast die vollen 7 Tage Laufzeit heraus.

    Das mit den 5 Tagen ist bei mir auch, allerdings fängt sich der Sensor nach kurzer Zeit immer von selbst, da muss ich gar nichts machen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Betti
    Kaufe Dir eine Rolle günstiges Folienpflaster. Damit kannst Du auch sich teilweise lösendes Material von Medtronic fixieren. Das passiert mir manchmal beim Baden mit öligen Zusätzen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • .... meine Praxis hat mir den Tip gegeben, Tape zu nehmen, was die Physio immer benutzt, damit fahre ich am Besten.


    Das andere hat sich manchmal gelöst und ehrlich, gemuffelt🤮

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich danke Euch.


    Jetzt läuft nun seit über zwei Stunden der Vorgang "Pumpe startet", aber sie startet nicht.


    Was nehmt Ihr zum reinigen des Transmitters? habe heute die Klebereste kaum abbekommen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Was nehmt Ihr zum reinigen des Transmitters? habe heute die Klebereste kaum abbekommen.

    Benzin aus der Apotheke. Wird auch von Medtronic empfohlen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Habe früher Wundbenzin gekauft, das ist teuer. Normales Waschbenzin aus dem Drogeriemarkt ist billiger und funktioniert einwandfrei.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe früher Wundbenzin gekauft, das ist teuer. Normales Waschbenzin aus dem Drogeriemarkt ist billiger und funktioniert einwandfrei.

    Wundbenzin ist gereinigt, ich nutze es auch um Pflasterreste von der Haut zu entfernen, da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Und ich komme ewig damit aus!


    Benzinum DAB 250 ml | Ceres Webshop (fischar.de)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • ... nehme auch Wundbenzin, mache aber den grünen Adapter ran oder lasse den alten Sensor noch so lange dran, damit nichts in die Öffnung kommt.


    ..... meine Sensoren halten fast nie 7 Tage, habe das Problem auch🤓

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich danke Euch.


    Jetzt läuft nun seit über zwei Stunden der Vorgang "Pumpe startet", aber sie startet nicht.


    Was nehmt Ihr zum reinigen des Transmitters? habe heute die Klebereste kaum abbekommen.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Sorry, muss nochmal zitieren lernen, jetzt wo ich wieder kuken kann😎


    .... hab mich anfangs auch gewundert, wie lange der Sensor braucht zum Starten.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • o⁸

    Ich danke Euch.


    Jetzt läuft nun seit über zwei Stunden der Vorgang "Pumpe startet", aber sie startet nicht.

    Das dauert eben.... müsste aber jetzt erledigt sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die ersten 2 Monate wollte ich die Pumpe wieder zurückgeben. Nach 3 Monaten habe ich gesagt, jetzt geb ich sie nicht mehr her. Die Pumpe ist mit ein paar Einschränkungen wirklich gut. Sie kann halt keine gesunde Bauchspeicheldrüse ersetzen.

    Was mich manchmal sehr nervt ist der Sensor. Inzwischen habe Frieden mit ihm geschlossen. Wenn er, vor allem am Anfang (die erste Nacht), viel zu niedrige Werte misst und mich ständig wegen nicht vorhandenen Hypos alarmiert aus dem Schlaf reißt, dann schalte ich den Sensor aus und am nächsten Morgen wieder an. Bis dahin hat er sich meist eingependelt.

    Die Pflasterreste sind sehr lästig. Ich verwende auch Wundbenzin. Stinkt leider sehr stark. Man kann auch eine dünne Schicht Mull über den Transmitter legen und alles mit Tape oder anderem Material (z. B. wasserdichtes Duschpflaster) darüber befestigen, dann verklebt nichts (außer an der Haut).