Erfahrungen mit der 780G

  • dia86

    Würde mich auch interessieren, wie lange du die 670G schon hast?


    Je nachdem könnte man trotzdem Widerspruch einlegen, vor allem wenn sie dir den Guardian 4 genehmigen, denn dann nützt dir die 670 nichts mehr und du brauchst die 780G.

  • Ich trage die Pumpe jetzt schon seit 3 Jahren und 4 Monaten. Ich fragte auch und wies darauf das es nur noch 8 Monate sind.

    Anfangs vor dem Automodus, vor 3 Jahren, startete ich mit einem Hb1Ac von 8 bis 8,5, nach aktivieren des Automodus gelang mir nach Jahren einen Hb1Ac von 7,0. Durch die lange Kortisontherapie von jetzt 3 Jahren, sind meine SG Werte eher suboptimal. Der Automodus gibt mir nachts ohne Mahlzeit von 02:00-03:00 eine Basalrate von 10 IE ab als Adaptive Basalrate ab. Die jetzt deutlich von meiner Basalrate im manuellen Modus abweicht. Dadurch Adipositas. Mein Diabetologe schiebt alles meine mangelnde Bewegung und zu vieler Kohlenhydratemenge. Jedoch in der Unikliniken sagen es kommt vom Kortison, was aber nicht abgesetzt werden kann. Mein Diabetologie schickt mich in die Uniklinik. Er selbst macht nur DMP. Was ich nicht wusste seit einiger Zeit hat er mich ins DMP für Typ 2 und 1 eingeschrieben. Obwohl ich 1 bin. Der rechnet beides ab. Ansonsten will er mich nicht sehen, sagt er hätte mich abgegeben. Er selber bietet nur Typ 2 Schulungen an, soll aber DSP sein.

    Nachts gibt er mir 30-40 Prätial ab (nüchtern)

    2 Mal editiert, zuletzt von dia86 ()

  • dia86

    Und warum möchtest Du eine neue Pumpe?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • dia86

    Und warum möchtest Du eine neue Pumpe?

    Wegen der Autokorrektur Funktion, der Möglichkeit der Bolus einbeziehung in die Adaptive Basalrate. Ich bekomme Postpradiale Spitzen, teilweise von über 5 Stunden nicht runter. Mir sagte man in der Diabetes Ambulanz der Uniklinik ob ich nicht den Guardien 4 mit 780G nehmen würde, das ist jetzt 1,5 Jahre oder 2 Jahre her.

    Die beiden Insulinpumpen 640G und 670G hätten die mir in der Uniklinik in Gießen verordnet, da bin ich auch angebunden. Da bin ich diabetologische Betreuung. Nicht bei meinem niedergelassen Diabetolge, der wollte das so. Mein aktueller HbA1c ist bei 9,8-10

    2 Mal editiert, zuletzt von dia86 ()

  • Wegen der Autokorrektur Funktion, der Möglichkeit der Bolus einbeziehung

    naja, da mach dir mal nicht zu große Hoffnung. Alles geht nicht automatisch, aber besser. Vor allem in der Nacht. Der Bolus muss vorher passen und es kommt auch vor, dass er dir einfach gekürzt wird. Dann steigst du auch an..........aber das Thema ist unendlich. Ich würde mir an deiner Stelle einen kompetenten Typ 1 Diabetologen suchen und die Monate bis zu einem Wechsel durchstehen. So lange isses ja auch nicht mehr! Ich habe eigentlich nie einen Diabetologen gebraucht, weil ich das meiste selbst angepasst habe. Aber man hat wirklich manchmal Fragen - und dafür braucht es auch einen guten Arzt oder eine/n DM-Berater/in. Ich habe beides nicht und hoffe, dass ich auf meiner baldigen Reha endlich die Fragen beantwortet bekomme. Das wäre für dich evtl. auch was. Warum brauchst du das Cortison??

    Grüße nest

  • .... ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Silikonhülle nach einer Weile schrecklich stinkt bei mir, ich kann die nicht benutzen.


    Trage die Pumpe aber auch im BH, benutze Babysöckchen mit Stoppern dran, is aber auch nicht optimal.


    Man sieht das Feld nicht, Neopren würde mir gefallen, mit Sichtfeld...

    Mit BH habe ich keine Erfahrung :rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • naja, da mach dir mal nicht zu große Hoffnung. Alles geht nicht automatisch, aber besser. Vor allem in der Nacht. Der Bolus muss vorher passen und es kommt auch vor, dass er dir einfach gekürzt wird. Dann steigst du auch an..........aber das Thema ist unendlich. Ich würde mir an deiner Stelle einen kompetenten Typ 1 Diabetologen suchen und die Monate bis zu einem Wechsel durchstehen. So lange isses ja auch nicht mehr!

    dia86

    Da schließe ich mich nest an. Es geht nicht alles automatisch und es braucht lange bis ein hoher Wert herunterkorrigiert wird, aber die Nächte sind definitiv besser. Und ja, ein passender Bolus ist wichtig.


    Warum und wie viel Kortison nimmst du? Wenn ich bei einem Schub Kortison nehmen muss, wechsle ich in den manuellen Modus, weil der Automodus das nur bis zu einem gewissen Grad managen kann. Ansonsten ist die Pumpe schon sehr gut.

  • Eidechse, nest

    Ich nehme wegen einer seltenen Autoimmunerkrankung, Sarkoidose der Lunge (ICD D86.0) Von 100.000 haben 10 Menschen diese Erkrankung, meine Lungenfunktion ist schlecht. Sarkoidose ist eine Entzüdungserkrankung wo Entzündungsknoten die Lunge oder andere Organe befallen. Bei nicht anschlagen der Medikamente kann sich daraus eine Lungefibriose entwickeln. Dann nimmt man über Jahre hinweg, täglich Cortison um diese Entzündung einzudämmen . Nehme seit 3 Jahren 40 mg dann immer weniger Cortison

    Eine über 3 Jahre Cortisonstoßtherapie. Von 40 mg bis auf 10 mg, 2 Jahre, jetzt seit einem Jahr 5 mg. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Nehme auch ein Medikament, was das Cortison einsparen soll, was in hohen Dosen als Chemotherapie eingesetzt wird. MTX.

    Nehme MTX und Cortison als Therapie. Nicht für die Heilung, sondern als lebensverlängerte Maßnahme. Wenn ich doch nur Diabetes hätte wie ihr.

  • dia86

    Es gibt hier einige, die nicht nur DM haben, so wie ich auch. Ich habe noch etliche Autoimmunkrankheiten zusätzlich. Sarkoidose ist nicht fein.


    Die 5 mg Kortison müsste die Pumpe packen. Bei mir waren es 100-2000 mg, das schafft sie nicht. MTX musste ich mir auch spritzen, allerdings habe ich es leider nicht vertragen und so wurde es wieder abgesetzt.


    Alles Gute!

  • Hallo 🙋‍♀️ Ihr!


    Ich war heute das erste Mal bei der Diabetologin nach meinen Augen Ops.

    Und der neuen Pumpe.



    Sie ist noch nicht zufrieden und hat an meiner 780 Änderungen vorgenommen:


    Zielwert 6,7 ---- wo seh ich das?😳😳😳


    Zeitinsulin 2 Stunden


    Korrekturfaktoren:


    Nachts 6 mmol / U


    Tags 3 mmol / U


    Was haltet ihr davon?


    Kh Faktoren sind nachts bei 20, tags bei 10, hat das Einfluss?


    Entschuldigt die dummen Fragen, aber ich setze mich erst jetzt damit richtig auseinander 😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Kimm40


    Zielwert 6,7 ---- wo seh ich das?


    Gehe in den SmartGuard Bereich und drücke auf: "SmartGuard Einstellingen"

    Dann öffnet sich ein neues Fenster, hier kannst du dann dein Zielbereich einstellen von 100/110 oder 120.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kimm40

    Zielbereich einstellen von 100/110 oder 120.

    Bei dir steht zur Auswahl: 5,6 / 6,1 / 6,7.


    Stand das bei dir nicht vorher schon bei 6,7?


    Zeitinsulin 2 Stunden bedeutet allerdings eine aggressivere Autokorrektur. Versuch es, wenn du damit zu schnell in eine Hypo rutscht, müsstest du es wieder höher einstellen.


    Weißt du welche Faktoren (Korrektur und KH) du vorher hattest?

  • Aber mit 6,7 ist es doch wieder weicher oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aber mit 6,7 ist es doch wieder weicher oder?

    Ja, 6,7 mmol/l entspricht ca. 120 mg/dl. Vielleicht hat die Diabetologin das deshalb bei Kimm40 so eingestellt, weil sie oft Hypos hat. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum sie das Akitve Insulin auf 2 Stunden heruntergeschraubt hat, da dann ja die Autokorrektur aggressiver reagiert. Irgendwie ist das verwirrend. ?(

  • Ja, 6,7 mmol/l entspricht ca. 120 mg/dl. Vielleicht hat die Diabetologin das deshalb bei Kimm40 so eingestellt, weil sie oft Hypos hat. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum sie das Akitve Insulin auf 2 Stunden heruntergeschraubt hat, da dann ja die Autokorrektur aggressiver reagiert. Irgendwie ist das verwirrend. ?(

    Bei mir habe ich es auch so stehen und mit der Umstellung von 100 auf 120 habe ich bessere Werte. Viel weniger kritische Werte also UZ.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke


    ich hab noch mal gecheckt, sie hat die Autokorrektur ausgeschaltet, ist das richtig???


    😳

    Hmmm.... ist bei mir Eingeschaltet :/

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir habe ich es auch so stehen und mit der Umstellung von 100 auf 120 habe ich bessere Werte. Viel weniger kritische Werte also UZ.

    Dann passt das so bei dir. Ich habe meinen Zielwert auf 100 stehen, 120 wäre für mich zu hoch, allerdings überlege ich, ob ich vielleicht 110 ausprobieren soll.