Erfahrungen mit der 780G

  • Exakt das Verhalten der Pumpe beschreibt doch den SmartGuard Modus. Es wird eine gewisse Insulin Menge abgezogen auf der Grundlage von vorher gesammelten Daten. Daher ist das Ergebnis auch bei jedem anders.

    Wenn das tatsächlich so wäre, hätte meine Pumpe das ja in 1,5 Jahren mit einigen Ausnahmen lernen müssen! Ich habe nach allen ärztlichern und eigenen Versuchen einmal wieder Medtronic angerufen und reklamierte die Pumpe sinngemäß. Sie hat leider keinen Riss. Ein Reset wäre ja evtl. auch eine Option, die das Teil zur "Vernunft" bringen könnte. Vielleicht esse ich einfach zu viel am Morgen!??:essen::pfeil:Ich darf der Medtronic-MA meine Daten zusenden. Inzwischen konnte ich hier auf Reha noch eine weitere Nutzerin finden. Sie bewegt sich auch im unteren KH-Bereich und in höheren Dosen würde sie auch Abzüge erhalten. Komisch ist nur, dass es ausschließlich das Frühstück betrifft.

    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass der Bolus-Expert bei jeder ungeraden Zahl an KH etwas abgezogen hat und bei geraden Zahlen nicht, das allerdings nur im niedrigen Bereich und zwar schon bei 1 KH.

    Ab 42 KH hat er dann sowohl bei geraden als auch ungeraden KH abgezogen. Sehr verwirrend!

    genau, das kommt noch dazu.

    Ich bin schlank und will eigentlich nicht abnehmen - diese Pumpe bedient einem beim Fasten sicher bestens. Komisch ist aber, dass sie manchmal auch brav den Bolus abgegeben hat. Evtl. löst ein defekter Sensor dieses "Fehlverhalten" aus!

    Grüße nest

  • genau, das kommt noch dazu.

    Ich bin schlank und will eigentlich nicht abnehmen - diese Pumpe bedient einem beim Fasten sicher bestens. Komisch ist aber, dass sie manchmal auch brav den Bolus abgegeben hat. Evtl. löst ein defekter Sensor dieses "Fehlverhalten" aus!

    Sorry, aber irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Was hat das mit dem Abnehmen zu tun?

    Ich habe seit ich die Pumpe habe sogar zugenommen (nicht so viel, vermutlich nur Wasser, hoffe ich). Das liegt allerdings wahrscheinlich daran, dass ich unter ICT immer zu wenig gespritzt habe, damit ich nicht zunehme und die Pumpe das natürlich selbständig reguliert.


    Die Pumpe hat mir bei der Eingabe von ungeraden KH etwas abgezogen und zwar schon bei 1 KH (bei 2 nicht, bei 3 schon, .... usw.) und bei geraden KH hat sie nichts abgezogen.

    Ab der Eingabe von 42 KH und höher hat sie immer etwas abgezogen.

    Das finde ich sehr verwirrend.


    Ob das nur so beim Frühstück so ist, weiß ich nicht. Ich werde es heute mal bei jeder Mahlzeit beobachten und dann berichten.

  • Die Menge der Kohlenhydrate bei Euren Mahlzeiten ist erstaunlich hoch. Mein Frühstück ist fast nie mehr als 2 oder 3 KE. Bei 7 KE würde ich Unmengen Insulin brauchen und käme ewig nicht mehr auf normale Werte. Die Wampe ist auch noch ein Thema.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das mit den ungeraden und geraden Zahlen habe ich jetzt mal bewusst beobachtet, das ist tatsächlich bei mir auch so. Unerklärlich.


    Hobbybauer , ich verdrücke manchmal auch 60- 70 Gramm KH und ja, da braucht es mehr Insulin aber mein Blutzucker bleibt dennoch stabil und ich habe keine Spitzen, nur manchmal beim Marmeladentoast ist eine Spitze von einer halben Stunde drin. Aber ansonsten hab ich damit keine Probleme.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Sorry, aber irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Was hat das mit dem Abnehmen zu tun?

    das "Fasten" war Sarkasmus! Wenn ich im niederen KH-Bereich bleibe, bekomme ich erstens Hunger und nehme ab......

    Grüße nest

  • das "Fasten" war Sarkasmus! Wenn ich im niederen KH-Bereich bleibe, bekomme ich erstens Hunger und nehme ab......

    Danke, das erklärt natürlich einiges.


    Freu dich, dass du mehr KH ohne zuzunehmen essen kannst. Ich nehme alleine vom Zuschauen schon zu und muss da irrsinnig aufpassen. Nur so kann ich mein Normalgewicht halten. Bin allerdings auch oft hungrig.

  • Die Menge der Kohlenhydrate bei Euren Mahlzeiten ist erstaunlich hoch. Mein Frühstück ist fast nie mehr als 2 oder 3 KE. Bei 7 KE würde ich Unmengen Insulin brauchen und käme ewig nicht mehr auf normale Werte. Die Wampe ist auch noch ein Thema.

    Ich weiß ja nicht was du unter hoch verstehst. Ich esse pro Mahlzeit zwischen 24 und 36 KH und das bei 2 - 3 Mahlzeiten am Tag. Das finde ich nicht sehr viel. Da ich was das Essen anbelangt sehr eingeschränkt bin, muss ich schon froh sein, wenn das so funktioniert.


    Wie sieht denn dein Frühstück aus?

  • Das mit den ungeraden und geraden Zahlen habe ich jetzt mal bewusst beobachtet, das ist tatsächlich bei mir auch so. Unerklärlich.

    Okay, ich dachte schon, meine Pumpe spielt verrückt. Das ist schon sehr seltsam, oder?

  • Ich weiß ja nicht was du unter hoch verstehst. Ich esse pro Mahlzeit zwischen 24 und 36 KH und das bei 2 - 3 Mahlzeiten am Tag. Das finde ich nicht sehr viel. Da ich was das Essen anbelangt sehr eingeschränkt bin, muss ich schon froh sein, wenn das so funktioniert.

    da komme ich mir mit meinen gut über 70 gKH pro Mahlzeit (je nach Appetit) auch recht gefräßig vor...

    und heute habe ich gelernt, dass LOW CARB meist nur ein Verschieben auf Fett und Eiweiß ist..........außer man isst nur Gemüse. EW würde ich schon wegen den Nieren nicht so viel essen!

  • da komme ich mir mit meinen gut über 70 gKH pro Mahlzeit (je nach Appetit) auch recht gefräßig vor...


    und heute habe ich gelernt, dass LOW CARB meist nur ein Verschieben auf Fett und Eiweiß ist..........außer man isst nur Gemüse. EW würde ich schon wegen den Nieren nicht so viel essen!

    Danke, das klingt sehr vernünftig. 70g KH finde ich durchaus in Ordnung. Das ist nicht zu viel.


    Wenn ich vorwiegend Fett und Eiweiß esse, ist das 1. wie du schon geschrieben hast für die Nieren nicht gut und 2. bin ich dann ständig hungrig, weil mich das nicht satt macht. Auch wenn es Leute gibt, die was anderes behaupten. Mag ja sein, dass das bei denen funktioniert. Ich brauche jedenfalls eine gewisse Menge KH um satt zu werden.


    Meine Mahlzeiten bestehen vorwiegend aus Gemüse. Ich würde gerne mal was anderes essen, leider geht das nicht.

  • ich verdrücke manchmal auch 60- 70 Gramm KH und ja, da braucht es mehr Insulin aber mein Blutzucker bleibt dennoch stabil und ich habe keine Spitzen, nur manchmal beim Marmeladentoast ist eine Spitze von einer halben Stunde drin. Aber ansonsten hab ich damit keine Probleme.

    Recht hast du Betti und 60-70 g KH sind auch nicht viel. Mit dem Spritzen hast du das ja gut unter Kontrolle.


    Außerdem muss jeder selber wissen, was und wie viel er isst und wie er es dann händelt.

  • nest

    Update zu gestern:


    Ausgangs-BZ: 113 (gestern 99)

    Aktives Insulin: 0,00 IE (gestern 0,00IE)


    Heute zum Frühstück wurde mir kein Bolus abgezogen, egal wie hoch ich mit den KH ging.


    Das lag vielleicht am niedrigeren Ausgangs-BZ, dass mir gestern Bolus abgezogen worden wäre. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Heute zum Frühstück wurde mir kein Bolus abgezogen, egal wie hoch ich mit den KH ging.

    heute wurde mir bei 70 gKH fast nichts abgezogen, Ausgangswert 99, kein aktives Insulin! Wenn ich mehr gKH eingegeben hätte, wäre etwas abgezogen worden, aber nicht so viel wie sonst! Ein kleines Wunder, oder? Da blicke noch jemand durch.......:/ Ich wäre heute perfekt gewesen, wenn ich mich beim Kuchen nicht etwas verschätzt hätte - aber der rasche Anstieg bis 170 war fast o.k.!

    Grüße nest

  • Die größte Fehlerquelle ist und bleibt der Mensch, aber wir schaffen das schon uns wieder in den Griff zu bekommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • der rasche Anstieg bis 170 war fast o.k.!

    nest

    Das wäre für mich total okay, meine Anstiege sind viel höher.


    Im übrigen scheint der Abzug beim Bolus tatsächlich vom Ausgangswert und aktiven Insulin abzuhängen. Ich werde das mal in nächster Zeit intensiver beobachten, du ( nest) hast mich jetzt neugierg gemacht.

  • Im übrigen scheint der Abzug beim Bolus tatsächlich vom Ausgangswert und aktiven Insulin abzuhängen. Ich werde das mal in nächster Zeit intensiver beobachten, du ( nest) hast mich jetzt neugierg gemacht.

    das ist leider nicht so - habe heute mal, ohne Abgabe natürlich, bei einem BZ von 100 und keinem aktiven Insulin alle möglichen KH-Eingabe vor und nach dem Essen durchprobiert. Das ist eine unlogische Angelegenheit. Aktuell klappt es bei mir BZ-technisch.......bin nach dem Frühstück jetzt wieder im Normbereich. Aber das geht auch ganz anders......3-4 h bei 199 aufwärts z.B.! Und das nur, weil mir Insulin abgezogen wurde und auch nur beim Frühstück.

    Grüße nest

  • das ist leider nicht so - habe heute mal, ohne Abgabe natürlich, bei einem BZ von 100 und keinem aktiven Insulin alle möglichen KH-Eingabe vor und nach dem Essen durchprobiert. Das ist eine unlogische Angelegenheit. Aktuell klappt es bei mir BZ-technisch.......bin nach dem Frühstück jetzt wieder im Normbereich. Aber das geht auch ganz anders......3-4 h bei 199 aufwärts z.B.! Und das nur, weil mir Insulin abgezogen wurde und auch nur beim Frühstück.

    nest

    Das ist ja wirklich ärgerlich und sonderbar. Hast du schon mal probiert den Bolus zu splitten? Was würde dann passieren?


    Frühstück heute: Ausgangs-BZ 100, aktives Insulin 0, kein Bolusabzug

  • Bei mir wird eigentlich nur etwas abgezogen wenn der Ausgangswert zu niedrig ist, also unter 100 mg/ dl.

    Ansonsten gibt die Pumpe ab was ich eingebe. Und wenn sie etwas abzieht sind das ganz lächerliche Mengen von 0,2 oder 0,3 Einheiten. Das aktive Insulin wurde noch nie berücksichtigt. Das mache dann immer ich wenn ich denke es könnte zu viel sein.

    Schon komisch. Müsste doch bei uns allen gleich sein.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Bei mir wird eigentlich nur etwas abgezogen wenn der Ausgangswert zu niedrig ist, also unter 100 mg/ dl.


    Schon komisch. Müsste doch bei uns allen gleich sein.

    Betti

    Das scheint bei mir auch so zu sein, dass nur unter 100 (5,6) etwas abgezogen wird, zumindest was ich bis jetzt beobachten konnte.


    Ja, Betti das müsste eigentlich bei allen gleich sein. Ich glaube, dass dieses Phänomen nur ein Techniker der Pumpe erklären kann, wenn überhaupt. :/

  • Bin mit der 780 noch ganz neu. Bei mir wird nur etwas vom Mahlzeitenbolus abgezogen wenn der Wert niedrig ist. Das war auch bei der alten Pumpe so. Ansonsten wird immer die normale Menge abgegeben. Meine Vermutung ist, soweit ich das System verstehe, dass bei vorherigen Mikroboli der Mahlzeitenbolus verringert wird.

    Ich habe kaum Mikroboli im Verlauf, nur ca. 2h nach dem Abendessen. Da muss ich wohl noch am KH-Faktor drehen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef