Erfahrungen mit der 780G

  • Ich habe heute Mittag gegen 13.30 Uhr mein Frühstück gegessen, eigentlich so wie immer. Gegen 16.00 Uhr geht dann der BZ wie gewohnt immer weiter runter, basale Abgabe null und ich habe dann 17.00 Uhr eine einen Hanuta Riegel gegessen um nicht zu unterzuckern. Soweit so gut, so läuft das fast täglich.

    Dann gehe ich mit einem BZ von 5,8 mmol mit dem Hund Gassi, zwischenzeitlich läuft immer noch kein Basal.

    Nach einer halben Stunde wieder zu Hause ist der BZ am Fallen, ich mache mir mein Abendbrot und fange an zu essen, der BZ fällt weiter, schließlich kommt die Hypowarnung bei 4,2 mmol, da traue ich mich natürlich nicht zu spritzen und habe inzwischen aufgegessen. Irgendwann steigt der BZ dann und bei 4,9 mmol traue ich mir dann zu spritzen, die Menge die man für dieses Essen spritzt 12,2 IE. Und nun ist, wie ich es fast befürchtet habe, der BZ bei 11,x mmol. Hatte ich seit Ewigkeiten nicht. Hätte ich wegen der langen Basallücke für das Abendbrot dann also mehr spritzen sollen oder was ist hier falsch gelaufen?

    wie ist dein Zielwert im Automodus eingestellt?? Vielleicht solltest du einige Zeit vor dem Gassigehen die temp. BR im Sportmodus verwenden oder immer vorher was essen? Die Pumpe weiß ja nicht, dass du ein wenig Bewegung hast und dies bei dir etwas ausmacht...

    Grüße nest

  • Ich habe auch nochmal eine Frage. Der maximale Bolus liegt ja bei 25 IE. Was wäre, wenn jemand mehr als 25 Einheiten für einen Bolus benötigen würde? Kohlenhydrate weglassen, damit es passt? 🤔

    abgesehen, dass das viel ist, würde ich einen weiteren Bolus abgeben. Das müsste man ausprobieren, weil die Pumpe die Boli im Automodus gerne kürzt! Evtl mit etwas Abstand.

    Grüße nest

  • Ich habe heute mal wieder mit Medtronic gesprochen wegen meinem Bolusabzugsproblem beim Frühstück. Evtl. liegt es an meinem Faktor!??. Man kann aber für diesen Bolus auch in den manuellen Modus gehen und dann wieder umstellen. Der Algorithmus sei dann nicht beleidigt. Ich werde es bei Bedarf ausprobieren und wieder berichten. Einen 2. Bolus behandelt die Pumpe bei mir genauso, mittags und abends ist es o.k.! Das Problem habe nicht nur ich. Naja, vielleicht futtere ich auch zu viel!??? Aber ich darf das!

    Grüße nest

  • abgesehen, dass das viel ist, würde ich einen weiteren Bolus abgeben. Das müsste man ausprobieren, weil die Pumpe die Boli im Automodus gerne kürzt! Evtl mit etwas Abstand.

    Viel ist relativ. Je nach KH Menge, kommt der ein oder andere eben doch auf so hohe Mengen.

  • Ich habe auch nochmal eine Frage. Der maximale Bolus liegt ja bei 25 IE. Was wäre, wenn jemand mehr als 25 Einheiten für einen Bolus benötigen würde? Kohlenhydrate weglassen, damit es passt?

    So wie nest schon geschrieben hat, einfach nach den 25 die restlichen Boli abgeben. Bei diesen Mengen würde ich einen Abstand empfehlen.

  • Ich habe heute Mittag gegen 13.30 Uhr mein Frühstück gegessen, eigentlich so wie immer. Gegen 16.00 Uhr geht dann der BZ wie gewohnt immer weiter runter, basale Abgabe null und ich habe dann 17.00 Uhr eine einen Hanuta Riegel gegessen um nicht zu unterzuckern. Soweit so gut, so läuft das fast täglich.

    Dann gehe ich mit einem BZ von 5,8 mmol mit dem Hund Gassi, zwischenzeitlich läuft immer noch kein Basal.

    Nach einer halben Stunde wieder zu Hause ist der BZ am Fallen, ich mache mir mein Abendbrot und fange an zu essen, der BZ fällt weiter, schließlich kommt die Hypowarnung bei 4,2 mmol, da traue ich mich natürlich nicht zu spritzen und habe inzwischen aufgegessen. Irgendwann steigt der BZ dann und bei 4,9 mmol traue ich mir dann zu spritzen, die Menge die man für dieses Essen spritzt 12,2 IE. Und nun ist, wie ich es fast befürchtet habe, der BZ bei 11,x mmol. Hatte ich seit Ewigkeiten nicht. Hätte ich wegen der langen Basallücke für das Abendbrot dann also mehr spritzen sollen oder was ist hier falsch gelaufen?

    So ein ähnliches Phänomen gibt es bei mir auch und nach langen Überlegungen bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

    Wenn der Essensabstand zu lang ist, esse ich zu viel aufeinmal (Hunger = Kohldampf!) und dann steigt der BZ schnell von einer vorherigen Hypo in sehr hohe Werte an, die das Insulin kaum schafft. Da bleibe ich meist auch lange. Abhilfe schaffen bei mir regelmäßige Mahlzeiten mit kleineren Portionen! Geht leider nicht immer, aber ich versuche es.


    Wahrscheinlich ist dein Abstand von 13:30 Uhr bis zum Abendessen zu lang, noch dazu hast du vor dem Abendessen Bewegung und ein Hanuta vorher ist da zu wenig und hält nicht lange genug an. Was du noch ausprobieren kannst, den Bolus fürs Abendessen zu splitten.


    Jeder Organismus reagiert anders auf längere Essenspausen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • wie ist dein Zielwert im Automodus eingestellt?? Vielleicht solltest du einige Zeit vor dem Gassigehen die temp. BR im Sportmodus verwenden oder immer vorher was essen? Die Pumpe weiß ja nicht, dass du ein wenig Bewegung hast und dies bei dir etwas ausmacht...

    nest: mein Zielwert liegt bei 100, also 5,5 mmol. Der Sportmodus ist meist schon ab 15.00 Uhr eingestellt. Ja, wahrscheinlicjh sollte ich vorher noch etwas essen.


    Aber es ist weniger der UZ der mich ärgert, sondern vielmehr die Tatsache das der Zucker dann in solche Höhen schießt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Aber es ist weniger der UZ der mich ärgert, sondern vielmehr die Tatsache das der Zucker dann in solche Höhen schießt.

    Versteh ich gut, das ärgert mich dann auch immer, deshalb esse ich kleinere Mahlzeiten oder splitte den Bolus bei größeren Mahlzeiten.


    Vielleicht hilft dir das weiter, einen Versuch ist es wert.

  • Aber es ist weniger der UZ der mich ärgert, sondern vielmehr die Tatsache das der Zucker dann in solche Höhen schießt.

    Dann kann aber der Loop (SmartGuard) das wohl nicht regeln.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Versteh ich gut, das ärgert mich dann auch immer, deshalb esse ich kleinere Mahlzeiten oder splitte den Bolus bei größeren Mahlzeiten.


    Vielleicht hilft dir das weiter, einen Versuch ist es wert.

    Eidechse: aber was soll das Bolus splitten denn bringen? Welchen zweck erfüllt das Deiner Meinung nach?


    Ich habe mir das alles nochmal grafisch angeschaut und denke, es ist wie beim Frühstück, die lange Pause des Essens ohne viel Insulin, im gestrigen Fall ja fast gar kein Insulin bringt den Insulinspiegel derart auf Null zu das dann eine größere Menge Insulin nötig sein wird.

    Falls das wieder mal so ähnlich auftritt werde ich einfach zu angezeigten Dosis noch 3-4 IE dazu spritzen, das müsste dann den Anstieg verhindern. Denn es hat ja eindeutig Insulin gefehlt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • was soll das Bolus splitten denn bringen? Welchen zweck erfüllt das Deiner Meinung nach?

    Wenn man mehr als 7-8 IE braucht, ist es besser die Gesamtdosis aufzuteilen. Wenn man größere Insulindosen splittet erreicht man einen schnelleren Wirkeintritt.

  • Wenn man mehr als 7-8 IE braucht, ist es besser die Gesamtdosis aufzuteilen. Wenn man größere Insulindosen splittet erreicht man einen schnelleren Wirkeintritt.Meo

    Mit dem Pen verstehe ich das aber doch nicht mit ser Pumpe oder?

    Außer ich mache eine größere Pause zwischen den Abgaben

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mit dem Pen verstehe ich das aber doch nicht mit ser Pumpe oder?

    Außer ich mache eine größere Pause zwischen den Abgaben

    Also ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht. Und ja, mit Pausen dazwischen, sonst macht es keinen Sinn, da das Insulin ja an die gleiche Stelle kommt (beim Pen, kann ich an anderer Stelle spritzen).

  • ECO

    Bei größeren Korrekturen kann man einen Teil mit der Pumpe und den anderen Teil mit dem Pen abgeben, da ist es nicht sinnvoll zwischendurch eine Pause zu machen, weil man den Bolus gleich braucht.

  • ECO

    Bei größeren Korrekturen kann man einen Teil mit der Pumpe und den anderen Teil mit dem Pen abgeben, da ist es nicht sinnvoll zwischendurch eine Pause zu machen, weil man den Bolus gleich braucht.

    Mache ich schon immer so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bringt man damit nicht die Pumpe durcheinander wenn man halbe halbe spritzt oder täuscht Ihr der Pumpe das Insulin vor, also eine Abgabe programmieren und ins Leere laufen lassen (Katheder abkoppeln ) ?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Bringt man damit nicht die Pumpe durcheinander wenn man halbe halbe spritzt oder täuscht Ihr der Pumpe das Insulin vor, also eine Abgabe programmieren und ins Leere laufen lassen (Katheder abkoppeln ) ?

    Wenn ich den Bolus zum Essen gebe, splitte ich ja die KH, damit ist alles klar.


    Du meinst wahrscheinlich, wenn ich bei hohen BZ den Korrekturbolus teils mit der Pumpe teils mit dem Pen spritze. Ja, optimal ist das nicht, weil die Pumpe ja nicht weiß, was ich mit dem Pen spritze. Wenn du das über "Kanüle füllen" abgibst, weiß die Pumpe auch nicht, dass du das eigentlich als Korrekturbolus abgegeben hast. Ich mache das nur bei extrem hohen BZ-Werten, ansonsten lasse ich das die Pumpe selber regeln. Normalerweise funktioniert es gut, dass die Pumpe das selber macht.

  • Auch nur bei Extremwerten, wenn zB. der Katheter verstopft ist. Und ich lasse mir nicht vom dem SmartGuard das Leben diktieren. Der kann mir gerne helfen und die Hilfe nehme ich auch sehr gerne an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Auch nur bei Extremwerten, wenn zB. der Katheter verstopft ist. Und ich lasse mir nicht vom dem SmartGuard das Leben diktieren. Der kann mir gerne helfen und die Hilfe nehme ich auch sehr gerne an.

    ECO: was sind in Deinem Empfinden Extremwerte?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)