Erfahrungen mit der 780G

  • Maus


    Bin zwar seit Februar dabei, konnte aber erst seit April wirklich mit der 780g arbeiten, bin also auch noch in der Lernphase, aber es wird langsam😅


    Leider muss ich ne neue Austauschpumpe bekommen, meine hat einen großen Riss im Batteriefach🤗


    Und so blöd wie ich bin habe ich nicht dran gedacht, dass die mich ja erst wieder kennenlernen muss, jetzt wo es bei der jetzigen gut läuft 🥴


    Also mit Zero wieder anfangen 🤢


    Und back to old school...

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Eidechse


    So ist es, nach Italy schicken sie nicht, aber seit letzten Donnerstag kam auch nichts bei meiner Schwester an.


    Heute angerufen ( im Ausland eine Festnetznummer) ewig gewartet, dann gehört , dass nichts losgeschickt wurde🙄


    Jetzt warte ich auf einen Rückruf🥵


    Pumpe funktioniert bisher ohne Probleme, ich hoffe ich schaffe es mit dem Sensor bis DL, ansonsten manueller Modus und testen testen testen 🩸


    Wenn ich dann die Austauschpumpe habe, wie viele Tage erst mal manueller Modus bevor ich in den Automodus gehe?


    Dachte an 4 Tage oder was meint ihr?


    🇮🇹

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • ...... hmm ich überlege ob ich jetzt schon in den manuellen Modus gehen soll, im Moment habe ich noch den Sensor Guard vor Hypos, was meint ihr?

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Wenn ich dann die Austauschpumpe habe, wie viele Tage erst mal manueller Modus bevor ich in den Automodus gehe?


    Dachte an 4 Tage oder was meint ihr?

    Frag mal lieber beim Diadoc oder der Diafee nach. Normalerweise sagt man 1 Woche, es gibt aber Leute die schon nach 3 Tagen in den SmartGuard wechseln.

    ...... hmm ich überlege ob ich jetzt schon in den manuellen Modus gehen soll, im Moment habe ich noch den Sensor Guard vor Hypos, was meint ihr?

    Warum möchtest du das tun? Wenn alles gut läuft, warte doch ab bis der Sensor nicht mehr geht.

  • ....ich habe letztens den manuellen Modus mal ausprobiert und hatte eine schreckliche Hypo🤢


    Meine vorherige Basalrateneinstellung scheint nicht zu passen, wenn der Sensor weg ist, dann muss ich wohl stündlich testen🥴


    Medtronic hat angerufen und versichert, dass Pumpe und Sensor heute zu meiner Schwester gesendet werden.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Kimm40: ich sehe es wie Eidechse, warum in den manuellen Modus wechseln wenn der Sensor gut läuft?

    Genieße noch ein bisschen Deinen Urlaub wenn Du kannst.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Würde Pi mal Daumen die Basalrate verringern. Es ist ärgerlich, daß es dafür noch keine automatische Lösung gibt. Beim Wechsel der Pumpe ist leider auch der Lerneffekt verloren. Datenübertragung wie bei jedem Schrotthandy aus Hinterchina funktioniert angeblich wegen Datenschutzbedenken nicht. Ist m.E. eine faule Ausrede. Man könnte die Daten nämlich auch via Carelink übertragen. Da gibt's ja auch keine Bedenken :/

    Stay cool and carry on gardening !

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Hobbybauer


    ..... volle Zustimmung👍

    Ich hatte vorher eine BR von 29 IE plus Boli und jetzt verbrauche ich insgesamt 33 IE mit Boli.

    Ich werde die BR dann auf 24 runterbringen , jetzt liegt sie bei 22 IE im Automodus....


    Betti

    Nach schweren Hypos kannst Du mich in der Pfeife rauchen, aber Du hast recht, ich genieße meinen Urlaub auch😎


    Hab nachher einen italienischen Kochkurs 🤪und das muss dann mein Mann essen😁

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • ....ich habe letztens den manuellen Modus mal ausprobiert und hatte eine schreckliche Hypo🤢


    Meine vorherige Basalrateneinstellung scheint nicht zu passen, wenn der Sensor weg ist, dann muss ich wohl stündlich testen🥴


    Medtronic hat angerufen und versichert, dass Pumpe und Sensor heute zu meiner Schwester gesendet werden.

    Da drück ich dir die Daumen, dass das die Pumpe auch wirklich rechtzeitig ankommt. :thumbup:

    ..... volle Zustimmung👍

    Ich hatte vorher eine BR von 29 IE plus Boli und jetzt verbrauche ich insgesamt 33 IE mit Boli.

    Ich werde die BR dann auf 24 runterbringen , jetzt liegt sie bei 22 IE im Automodus....

    Vorsicht Kimm40 du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Einmal redest du von BR plus Boli und dann von BR mit Boli.


    - Entweder du weißt wie viel BR du vorher hattest (29) und wie viel du jetzt mit der Pumpe hast und kannst dir dann ausrechnen wie viel Prozent das weniger sind und kannst die Pumpe entsprechend reduzieren


    - oder wenn nicht, musst du die Pumpe probeweise prozentmäßig runterstellen (angefangen bei z. B. 5 %, wenn das nicht ausreicht schrittweise weiter runter), aber bitte alles sehr vorsichtig!

  • ..... ja, blöde ausgedrückt:


    Vorher mit der 670G im manuellen Modus:


    29 BR plus über den Tag bis 15 IE an Bolus dazu, also gesamt ca 44 IE


    Jetzt mit der 780G im Automodus:


    22 BR plus ca 11 IE Bolus dazu, also gesamt 33 IE

    Deutlich weniger Insulin jetzt.


    Esse etwas weniger jetzt.


    Wenn ich in den manuellen Modus muss würde mich die alte BR in die Knie zwingen🤢


    Denke ich probiers mit 24 bis 26 IE BR

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • 29 BR plus über den Tag bis 15 IE an Bolus dazu, also gesamt ca 44 IE


    Jetzt mit der 780G im Automodus:


    22 BR plus ca 11 IE Bolus dazu, also gesamt 33 IE

    Deutlich weniger Insulin jetzt.

    Kimm40

    - 29 vorher, 22 jetzt -> ergibt eine Reduzierung von 24 %


    - mit 24 bzw. 26 hättest du dann immer noch zu viel BR


    - kommt jetzt darauf an, ob du lieber höhere Werte oder Unterzuckerungen riskieren möchtest


    - also ich würde die BR um 20 % reduzieren, damit hättest du zur vorherigen BR 80 % von 29, was ca. 23 ergibt

    oder 25 % -> 75 % BR ergibt ca. 22 BR


    Das sind nur Vorschläge wie ich das machen würde, du musst selbst entscheiden, was dir lieber ist (höhere Werte oder Unterzucker).


    Viel Glück und genieß einfach noch deinen Resturlaub! :urlaub

  • Eidechse


    Wow, was für eine Berechnung👍Danke😎


    Ich denke ich gehe auf 24 IE und schaue mal, was passiert, wird schon schön durcheinander werden, muss ich durch....

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Zum wiederholten Mal, die Pumpe zeigt alle Werte an. Der Umweg über was auch immer ist unnötig.

    Ja, tut sie, aber wenn ich die Pumpe aus der Tasche ziehen muss, ist mir immer ungewollte Aufmerksamkeit sicher.

    Das ließ sich bisher mit einem Blick aufs Smartphone vermeiden.


    Kimm40 Das Update kam automatisch, ich konnte es nicht verhindern.

  • Ja, tut sie, aber wenn ich die Pumpe aus der Tasche ziehen muss, ist mir immer ungewollte Aufmerksamkeit sicher.

    Das ließ sich bisher mit einem Blick aufs Smartphone

    Ich hole öfters die Pumpe aus der Hosentasche zum kontrollieren. Mein Umfeld weiß Bescheid und konnte mir auch schon öfters helfen.

    Also jeder so wie er möchte.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, tut sie, aber wenn ich die Pumpe aus der Tasche ziehen muss, ist mir immer ungewollte Aufmerksamkeit sicher.

    Das ließ sich bisher mit einem Blick aufs Smartphone vermeiden.


    Kimm40 Das Update kam automatisch, ich konnte es nicht verhindern.

    .... Ich unterrichte im normalem Leben viel , mache Fortbildungen und so weiter und ich möchte auf keinen Fall, dass ich mich erklären muss, deshalb finde ich es toll, einen kurzen check zu machen, finde das toll😎


    Privat wissen es einige, aber im Job gehe ich da nicht offen mit um.


    Das Carelink hat mich rausgeworfen und ich konnte mich noch nicht anmelden und habe medtronic gefragt, die Handy App geht auch so, hmmmm vielleicht lasse ich das mit der Anmeldung vielleicht. Die Praxis kann meine Pumpe auslesen.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich habe heute Mittag gegen 13.30 Uhr mein Frühstück gegessen, eigentlich so wie immer. Gegen 16.00 Uhr geht dann der BZ wie gewohnt immer weiter runter, basale Abgabe null und ich habe dann 17.00 Uhr eine einen Hanuta Riegel gegessen um nicht zu unterzuckern. Soweit so gut, so läuft das fast täglich.

    Dann gehe ich mit einem BZ von 5,8 mmol mit dem Hund Gassi, zwischenzeitlich läuft immer noch kein Basal.

    Nach einer halben Stunde wieder zu Hause ist der BZ am Fallen, ich mache mir mein Abendbrot und fange an zu essen, der BZ fällt weiter, schließlich kommt die Hypowarnung bei 4,2 mmol, da traue ich mich natürlich nicht zu spritzen und habe inzwischen aufgegessen. Irgendwann steigt der BZ dann und bei 4,9 mmol traue ich mir dann zu spritzen, die Menge die man für dieses Essen spritzt 12,2 IE. Und nun ist, wie ich es fast befürchtet habe, der BZ bei 11,x mmol. Hatte ich seit Ewigkeiten nicht. Hätte ich wegen der langen Basallücke für das Abendbrot dann also mehr spritzen sollen oder was ist hier falsch gelaufen?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe auch nochmal eine Frage. Der maximale Bolus liegt ja bei 25 IE. Was wäre, wenn jemand mehr als 25 Einheiten für einen Bolus benötigen würde? Kohlenhydrate weglassen, damit es passt? 🤔