Erfahrungen mit der 780G

  • Ja komisch. Ich hätte jetzt gedacht der neue Transmitter wäre vielleicht noch nicht eingepflegt.

    Ruf doch mal bei Medtronic die Nothotline an, die wissen das am Besten.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hast Du mal bei Verbundene Geräte geguckt ob da alles in Ordnung ist?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, jetzt ist alles kalibriert, Gerät ist in der Liste😅


    Ich rufe da morgen mal an bei medtronic


    Danke Betti👍🙋‍♀️

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Kimm40


    Hallo Kim, das könntest du noch versuchen:

    den Transmitter löschen und neu an die Pumpe ankoppeln.


    Warum wartest du so lange mit dem Anruf bei der Hotline? Die sind doch 24 Stunden besetzt.

  • .... ich hab wieder ne 🙋‍♀️ Frage:


    Ich ziehe mein Insulin selbst auf, Humalog in meiner n Reservoir und benutze den Sure T Katheter 8 mm.


    Wenn ich den Wechsel der Patrone mache, meistens warte ich den Alarm nicht ab, dann sehe ich minikleine Liftbläschen im Reservoir in der Patrone.


    Ist mir bei der alten Pumpe aufgefallen und jetzt auch bei der neuen.


    Habt Ihr das auch ?? Liegt das an den Temperaturen??


    ☀️

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Kimm40

    Das liegt an mehreren Problemen. Das Insulin kommt aus dem Kühlschrank und ist nicht auf Zimmertemperatur. Das Insulin wird zu schnell aufgezogen, also je langsamer das Insulin in das Reservoir kommt desto besser.

    Die Bläschen kleben meistens an der Innenwand fest und dürften keine Probleme machen. Ansonsten Geduld haben und mit dem Finger gegen den Rand des Reservoirs schnippen damit sie nach oben gehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe ganz selten Luftbläschen im Reservoir und wenn doch, dann, wie auch ECO schon schrieb, klopfe ich auch so lange an das Reservoir bis sie ganz nach oben gehen und dann werden diese ja ausgeschieden noch bevor der erste Tropfen Insulin sichtbar ist und es kann nichts passieren.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, das kenne ich auch , das meine ich nicht.


    Das mache ich auch so beim Aufziehen, da ist null Luft drin.


    Aber ich habe beim Wechsel bei der alten Patrone diese Bläschen gesehen, in der alten, so Mini Bläschen an der Wand.


    Und ich hab mich gewundert, wie die entstanden sind, obwohl vorher beim Einlegen kein Bläschen zu sehen war.


    🤔

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Aber ich habe beim Wechsel bei der alten Patrone diese Bläschen gesehen, in der alten, so Mini Bläschen an der Wand.

    Wie viel Rest I.E. hast du denn noch in der Patrone, wenn du wechselst? Bei mir ist die fast leer und dann sehe ich da keine Mini Bläschen mehr.


    Wie ist eigentlich dein Problem mit dem Transmitter ausgegangen? Was hat die Hotline gesagt?

  • Was ich heute beobachten muss, der BZ steigt an und mein Smartguard reagiert nicht. Katheter hab ich gewechselt, um dort eine mögliche Störung zu vermeiden. Bin etwas ratlos.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wann hast Du denn den letzten Bolus gespritzt und wie ist Deine Zeit: aktives Insulin?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, das kenne ich auch , das meine ich nicht.


    Das mache ich auch so beim Aufziehen, da ist null Luft drin.


    Aber ich habe beim Wechsel bei der alten Patrone diese Bläschen gesehen, in der alten, so Mini Bläschen an der Wand.


    Und ich hab mich gewundert, wie die entstanden sind, obwohl vorher beim Einlegen kein Bläschen zu sehen war.

    Das kenne ich auch! Die sitzen genau am Anfang des Schlauches und das löst sich nach Tagen nicht - leider irgendwann dann schon...Insulin war warm, aufziehen kann ich ja, kaum Luftblasen und trotzdem...

    Grüße nest

  • Betti

    Mein letztes Insulin war gg 12.30 Uhr gespritzt und somit nicht mehr aktiv und sonst 2 Stunden.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Was ich heute beobachten muss, der BZ steigt an und mein Smartguard reagiert nicht. Katheter hab ich gewechselt, um dort eine mögliche Störung zu vermeiden. Bin etwas ratlos.

    Wenn du keine Autokorrekturen bekommst, prüf ob du Autokorrekturen aktiviert hast. Ansonsten könnte es sein das deine maximal eingestellte Basalrate oder Bolus erreicht ist. Tipp den ich vom medtronic Mitarbeiter bekommen habe ist, manuell einen Bolus abzurufen indem du einen Blutzucker oder den aktuellen Sensorwert im Menü Bluttropfen eingibst und danach einen Bolus abgibst. Hat bei mir funktioniert.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo Leute,


    gestern kam eine Mail von Medtronic, dass die MiniMed Mobile App jetzt auch mit der Apple Watch kompatibel ist. Ich habe zwar keine Apple Watch, aber vielleicht ist das für den ein oder anderen hier interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Danke für mich nicht

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hier mal kurz meine Erfahrung: Sowohl bei Cortisongaben als auch bei Entzündungen steigen die BZ-Werte an. Das ist wohl bekannt. Der SmartGuard hat da allerdings keine Chance die Werte runter zu regulieren. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dann in den manuellen Modus zu gehen und die Korrekturboli selbst abzugeben. Wenn ich das nicht mache, habe ich permanent viel zu hohe Werte und eine TIR von unter 30 % bis 0 %. Außerdem geht's mir bei hohen Werten gar nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • .... und ich kann dazufügen, dass Hormonschwankungen das auch so verursachen können, bei mir Wechseljahre.


    Musste seit gestern auch in den manuellen Modus gehen😌

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Gestern Abend und heute Nacht hat mich die Pumpe/Sensor in den Wahnsinn getrieben .... Will mich nur auskollern. Der Text wird lang.

    Hab gestern gegen 18 Uhr das Abendessen ganz normal berechnet und eingegeben. Die 780 hat auch den korrekten Bolus berechnet. Ca. 19 Uhr habe ich den Sportmodus aktiviert, da ich in die Stadt und auf das Streetfestival bin. Kurz vor 20 Uhr der 1. Niedrigalarm, Symptome waren aber nicht da, Alarm ignoriert. Ab 20.15 Uhr ständiger Alarm, da Wert unter 50. Hatte leider kein Messgerät dabei, mich aber gut gefühlt. Kurz vor 21 Uhr hab ich die Nerven verloren und habe mir 3 Kugeln Eis gekauft, damit der Wert steigt und der Sensor Ruhe gibt. Um 21.45 Uhr Alarm, dass die Zeitbeschränkung für die minimale Abgabemenge erreicht wurde und ein Blutzucker wurde angefordert. Hab dann einfach 93 eingegeben. Insgesamt hatte die Pumpe von ca. 18 Uhr bis 21.30 Uhr kein Insulin abgegeben. Danach war dann erstmal Ruhe mit Alarm. Kurz nach 23 Uhr war ich wieder daheim. Sensor 175, Blutzucker 216. Damit habe ich den Sensor kalibriert. Die Pumpe hat mich dann in regelmäßigen Abständen über die Höhe des Wertes informiert und fleißig Korrekturen abgegeben. Die Kurve ging jetzt steil nach oben, der Höhepunkt war so gegen Mitternacht, danach ging der Wert langsam runter. Hab irgendwann die Alarme ausgestellt. Heute früh um 6 Uhr dann die Meldung das der Smartguard seit 7h auf maximale Abgabemenge eingestellt ist und ein Blutzucker wurde angefordert. Habe diesen Alarm allerdings erst um 7 Uhr bemerkt, weil ja aus. Hab dann kalibriert (Sensor und Blutzucker waren beide bei 162) und einen Bolus auf Grundlage des Blutzuckers abgegeben. Seitdem läuft es wieder.

    Mein learning daraus:

    1. Messgerät immer mitnehmen. Damit wäre ich nicht in die von mir vermutete Resistenz am Abend nach dem ersten Niedrigalarm gekommen, denn ich hätte kalibrieren können und die Pumpe ihre Arbeit verrichtet.

    2. Ich hätte meine angegriffenen Nerven wegen der ständigen Alarme nicht mit 3 Kugeln Eis beruhigen müssen. Zumindest hätte ich mit einem für mich stimmigen Wert einen Bolus abgegeben.

    Leider gibt es keine Möglichkeit die Zeitbeschränkung für Mindestmenge /Höchstmenge selbst zu definieren. Würde mir manches Mal echt helfen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef