Erfahrungen mit der 780G

  • Mit dem SEA bleibt die Kurve schön im Zielbereich, wenn ich mich nicht bei den KH verschätzt habe.

    Habe Humalog seit der Zulassung und mein Credo ist "never Change a running System".

    Dann würden manche heute noch Glasspritzen abkochen und Rinder-/Schweineinsulin benutzen. ;)

    Ich war immer für alles Neue zu haben. Gerade beim Insulin. Ich erinnere mich mit Grauen an 1998 zurück mit diesem langsam wirkenden Zeug, das ich mir eine Stunde vorher geben musste und dann Zwischenmahlzeiten...


    Humalog war schon ein Quantensprung damals und Lyumjev ist nochmals eine Verbesserung.


    Wir hatten eine bei der Reha vor zwei Jahren, die musste nach dem Essen sogar rund eine halbe stunde warten, sonst hätte sie sich direkt in die Hypo gespritzt. Ist halt bei jedem verschieden die Wirkdauer und -schnelligkeit.

    Interessant wäre, was du beim ersten Wert manuell für eine Korrektur gegeben hättest und ob es in der Summe passt.

    Naja, bei dem wert von knapp über 10 mmol hätte ich wohl 1 oder 1,5 IE gegeben und abgewartet.


    Wieso stoppt die 780 das Basal bei einem Bolus?

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Schaf

    Das ist richtig, gilt aber nur für ICT. Bei der 780g stellt man die Wirkzeit auf 2 h, weil der Automodus damit normalerweise am besten arbeitet. Man hat die Möglichkeit diese Zeit zwischen 2 und 8 h im Viertelstundentakt einzustellen. Je kürzer die Wirkzeit desto aggressiver ist der Automodus. Wenn jemand eher hypogefährdet oder sehr insulinsensitiv ist, macht es Sinn die Wirkzeit höher zu stellen.


    Bei der Ypsopump, die du ja hast, weiß ich nicht wie das ist.

    Nein, gilt auch bei der Pumpe.

    Und ja, ich habe 5h eingestellt, wie auch vorher bei AndroidAPS schon.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Weil es sonst Doppelt Insulin geben würde.

    Für die 3 Minuten, während der Bolus reingehämmert wird gibt die Pumpe kein Basal ab? Ich glaube nicht dass das eine nennenswerte Rolle spielt bei einer IE pro Stunde Basal.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ich habe am Tag immer eine bestimmte Zeit an der der Zucker hoch geht und die Pumpe gern zu stark gegenreguliert. Da ich das jetzt weiß schalte ich vorher den Sportmodus ein, da dieser den Automodus blockiert und damit passieren solche Abfälle nicht. Kenne das leider auch.

    Das liegt bei mir einfach daran das noch zu viel aktives Insulin im Körper ist welches noch arbeitet, deshalb habe ich meine Insulinwirkzeit auch nicht auf 2 Stunden sondern auf 3 sonst wäre ich permanent im UZ.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Du bestätigst, dass es viel Luft nach oben gibt.


    Besonders problematisch sind immer so "Körperarbeitstage" für mich. Ich stehe auf, esse was und fahre Bäume fällen oder sowas. Im Grunde muss ich schon jonglieren, wie ich das Frühstück insulintechnisch abdecke, abgesehen von der temporären Erhöhung. Oft gelingt mir das nicht, es ist entweder zu hoch oder nach 2/3 Stunden der Wert im Keller.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Besonders problematisch sind immer so "Körperarbeitstage" für mich. Ich stehe auf, esse was und fahre Bäume fällen oder sowas. Im Grunde muss ich schon jonglieren, wie ich das Frühstück insulintechnisch abdecke, abgesehen von der temporären Erhöhung. Oft gelingt mir das nicht, es ist entweder zu hoch oder nach 2/3 Stunden der Wert im Keller.

    Ja, das kenne ich auch. Da ist viel probieren angesagt und manchmal geht es dann trotzdem schief. Am besten helfen mir dann engmaschige BZ- bzw. Sensor-Kontrollen.

  • Gut, jetzt frage ich mich noch, ob jemand von Medtronic hier mitliest oder wie das Kundenfeedback generell aussieht.

    Gute Frage aber ob es darauf eine Antwort gibt.....

    Wenn ja werde die sich bestimmt nicht outen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gut, jetzt frage ich mich noch, ob jemand von Medtronic hier mitliest oder wie das Kundenfeedback generell aussieht.

    Abbott hatte beim F1 damals mitgelesen und mich sogar angerufen. Sie bekamen raus, wer da schreibt. Danach habe ich hier meinen Namen geändert. Grundsätzlich schreiben die, die eine Frage haben oder unzufrieden sind. Die Begeisterten schreiben seltener...........und die, die alles wissen schreiben auch oft......:bigg

    Grüße nest

  • In den großen Firmen die wir hier nutzen sind immer einige Diabetiker dabei und die können in ihrer Freitzeit ja machen was sie wollen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich weiß, einer der Zuständigen Außendienst-MA hier in der Gegend trägt ja auch eine 780.


    Ich frage mich eigentlich, ob mal jemand was mitnimmt, was in die Entwicklung einfließt. Weil offizielle Umfragen, wo man a/b/c ankreuzen kann spiegeln ja kaum wirklich etwas wider.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ich frage mich eigentlich, ob mal jemand was mitnimmt, was in die Entwicklung einfließt.

    durchaus; ich weiß nicht mehr, wie ich an den Herrn damals gelangte (es war kein Außendienstmitarbeiter - die beiden sind in meiner Gegend ziemlich rar und träge)........aber ich hatte vorgeschlagen, z.B. die Wechselerinnerung (wie damals bei der Cozmo) mal einzubauen, weil sie mir bei der VEO damals gefehlt hat. Gelungen ist ihnen das nicht so gut, weil man die Uhrzeit nicht so einstellen kann, wie es nötig wäre......

    Grüße nest

  • Hallo Leute,


    Vllt könnt ihr mir helfen. Ich habe heute Nachmittag das Update von der 770g zur 780g durchgeführt. Seitdem alles abgeschlossen ist, findet die Pumpe meinen Transmitter des Guardian 3 nicht mehr.... :(

    Die 4er bekomme ich erst nächstes Jahr. Habt ihr eine Idee?

  • Hallo Leute,


    Vllt könnt ihr mir helfen. Ich habe heute Nachmittag das Update von der 770g zur 780g durchgeführt. Seitdem alles abgeschlossen ist, findet die Pumpe meinen Transmitter des Guardian 3 nicht mehr.... :(

    Die 4er bekomme ich erst nächstes Jahr. Habt ihr eine Idee?

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht versuchst du es bei der Hotline oder deinen Ansprechpartner für Medtronic.


    Das fällt mir noch dazu ein. Hast du schon probiert den Transmitter aus der Pumpe zu löschen und neu anzukoppeln? Manchmal hilft das.

  • Ich würde auch den Vorschlag von Eidechse übernehmen, Transmitter löschen aus der Pumpe und neu einpflegen.

    Viel Erfolg.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • So es hat jetzt geklappt ;)

    Laut der Bedienungsanleitung soll man die Pumpe verbinden während der Transmitter noch auf dem Ladegerät sitzt. Ich habe ihn dann angenommen und plötzlich hat es geklappt.

  • Also der Algorithmus der Selbstkorrektur macht mich noch irre.

    Bei einem Wert von 16,3 mmol setzt das Teil nach der Neuinstallation eines Sensors einen Bolus von 6,3. Wohlgemerkt bei einem Korrekturfaktor von 1:2. Ich hatte echt nicht weiter hingeguckt und auch keine körperlich ansatzweise schwere Arbeit gemacht. Einmal dürft Ihr raten, wo mich das nach ziemlich genau 90 Minuten dann hingebracht hat... Ich hätte manuell erstmal genau 4 Einheiten gegeben.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • naja, jeder ist anders empfindlich. Ich hätte bei einem Wert von 16,3 mmol manuell 8 Einheiten gespritzt.

    Aber ich habe mir der Pumpe gar keine solche hohen Werte mehr. Selten geht mal einer über 12 mmol.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)