Erfahrungen mit der 780G

  • Auch von mir nur das Beste, viel Liebe und Glück💖💖💖


    Hab meine Pumpe irgendwann getauft, mein Baby, was immer bei mir ist, wurde dann Baby 4, weil ich drei Kinder habe 😁

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Kimm40 ()

  • Lustig... meine Pumpe hatte vom ersten Tag an nen Namen. Genauso wie der Dia selbst. Zu Hause wird auch nur noch von "Uschi" und "Rüdiger" gesprochen.

  • Ich hatte meiner Pumpe den Namen meiner Oma väterlicherseits gegeben. Leider habe ich sie nie kennengelernt, da sie 2 Jahre vor der Hochzeit meiner Eltern an einem Kunstfehler der Ärzte verstarb. Sie hatte eine OP wegen eines Halstumors und niemand achtete auf ihren DM Typ 1, weshalb sie ins Koma fiel. Jedenfalls erzählte meine Mutter mir immer, dass ich ihr äußerlich und was die inneren Werte betrifft sehr ähnlich bin und den DM habe ich auch von ihr. Ihr zu Ehren habe ich die Pumpe dann "Anna" genannt. Seltsamerweise spreche ich aber immer nur von der Pumpe, seit ich sie trage. Warum weiß ich nicht? Sollte ich sie beim Namen nennen? Was meint ihr?

  • Ich hatte gestern eine Hyperglykämie mit Werten bis zu 472.

    Ich merke einerseits, dass ich vom super funktionierende Automodus recht verwöhnt bin und mich ziemlich drauf verlasse. Vergessene Boli haben definitiv zugenommen und ich reagiere oft stattdessen auf BZ steigt Warnungen (ein Pfeil hoch im top Wertebereich).

    Nun bin ich schon ein paar Mal bei hohen Werten gelandet nach Sensorwechsel. Weil diese 2,5 Stunden dann teils schief gehen, wenn ich unaufmerksam bin.


    Gestern also Sensorwechsel und das mit etwas Verzögerung. Dann Pizza gegessen und Boli komplett vergessen. Und noch dazu erkältet wodurch ich eh so 110% Basal brauch, was ich da aber noch nicht realisiert hatte. Dann hat mich mein erster Wert mit vermeintlichen 315 gewarnt. Blutig waren es 450. Ich hab mich echt erschrocken, dass ich nichts bemerkt hatte. Aber erkältet gings mir halt eh nicht so besonders.


    Teilt ihr meinen Eindruck, dass man den Automodus für sehr hohe Werte komplett vergessen kann? Ich hab dann nach Vorschlag korrigiert und bin in manuellen Modus mit 120% Basal. Sobald ich unter 400 und damit kalibrierbar war, bin ich wieder in Automodus und bin schlafen gegangen mit Wecker und wenn nötig Boli alle 30min. Ich bin dann den Rest der Nacht 4h auf 200 festgehangen mit ständig mini Autokorrekturen von 0,2. Das finde ich erschreckend, dass der Automodus da gar nicht härter reagiert hat. Auch heute hat er den 110% Bedarf 0 erkannt. Wobei ich auch gerade erst daran gedacht hab die aktive Insulinzeit von 3h auf 2,15h zu kürzen. Das sollte ich nächstes Mal krank wohl direkt probieren.


    Sonstige Erfahrungen und Tipps dazu?

  • Nach einer Hyperglykämie soll man immer das Infusionsset wechseln oder? Ich hats gestern zum Start mit 450 gewechselt, aber sollte vermutlich wieder?



    Etwas off Topic: Gibt es hier irgendwo Merkblätter, wie man bei Hyperglykämie vorgehen soll?

    Am besten auch etwas was man dafür und für Hypos anderen in die Hand drücken kann. Ehrlich gesagt hab ich bis heute meine Kollegen 0 instruiert für den Ernstfall...

  • Teilt ihr meinen Eindruck, dass man den Automodus für sehr hohe Werte komplett vergessen kann?

    Eigentlich nein, weil es soooo hohe Werte gar nicht gibt! Aber du hast ja deine Boli vergessen und bist krank - da weiß man ja woher der hohe BZ kommt...und das schafft dann auch kein Automodus mehr. Weshalb er dann so lasch korrigiert, weiß ich auch nicht - kommt auf die letzten Tage und den Algorithmus an, den man nicht wirklich ergründen kann und woher soll dieser wissen, dass du krank bist!

    Aber ich würde bei so hohen Werten in den manuellen Modus gehen und so handeln, wie man das früher mal eingespeichert hat....und in deinem Krankheitsfall die BR anheben!

    Grüße nest

  • Ich finde auch das der Automodus zu zögerlich reagiert. Es gibt ein sog. Ketoazidoseschema (einfach googlen), auch in Papierform, das dürfte allerdings nur im manuellen Modus funktionieren. Ich habe es für mich bei hohen Werten ohne Ketoazidose angepasst. Bei höhen Werten korrigiere ich aggressiver (etwas mehr und ggf. jede Stunde) als bei normalen Korrekturen, allerdings nicht so heftig wie bei einer Ketoazidose.

    Wegen eventueller Hypos habe ich mein Umfeld instruiert, dass sie wenn ich komisch werde, mir das sollen. Sollte ich bewusstlos sein/werden, sollen sie den Notarzt rufen. Bisher hatte ich noch nie eine Hypo mit Fremdhilfe.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Schade das du schlecht mit deinem Leben und der Pumpe umgehst. Habe alles von dir gelesen und muss feststellen das deine Disziplin den Bach runter geht. Gehe auf ICT zurück damit du den DM wieder besser in den Griff bekommst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • super funktionierende Automodus recht verwöhnt bin und mich ziemlich drauf verlasse. Vergessene Boli haben definitiv zugenommen und ich reagiere oft stattdessen auf BZ steigt Warnungen (ein Pfeil hoch im top Wertebereich).

    Das ist ein fehlerhafter Umgang mit dem System, wie soll das dann funktionieren?

    Eine Pizza z.b. ist so schon immer eine Herausforderung, wenn dann der Bolus komplett vergessen wird, kann es nur eskalieren.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das ist ein fehlerhafter Umgang mit dem System, wie soll das dann funktionieren?

    Eine Pizza z.b. ist so schon immer eine Herausforderung, wenn dann der Bolus komplett vergessen wird, kann es nur eskalieren.

    Es klappt mit meinem schnell wirksamen Fiasp und schnellst möglichen Alarmmeldungen tatsächlich sehr gut. Gerade der zweite Boliteil kommt öfter so oder über Korrektur zustande.

  • Schade das du schlecht mit deinem Leben und der Pumpe umgehst. Habe alles von dir gelesen und muss feststellen das deine Disziplin den Bach runter geht. Gehe auf ICT zurück damit du den DM wieder besser in den Griff bekommst.

    Wow. Das war jetzt ein einziges Mal so krass. Normal komme ich selten über 220 und hab einen HB1AC von 5,8. Also einfach nein.

    Ich finde es tatsächlich sinnig auf die Gefahr hinzuweisen, dass man vom Automodus verwöhnt wird. Da werd ich nicht die einzige sein. Und dass ist gerade bei Sensorwechsel jetzt wieder vermehrt aufpassen will, hab ich ja gesagt.

  • Das ist ein fehlerhafter Umgang mit dem System, wie soll das dann funktionieren?

    Eine Pizza z.b. ist so schon immer eine Herausforderung, wenn dann der Bolus komplett vergessen wird, kann es nur eskalieren.

    Pizza stecke ich ohne Boli vergessen und gesund tatsächlich problemlos weg.

    Hatte erst gestern realisiert wie stark mein Gesamtbedarf krank gestiegen war.

  • Wow. Das war jetzt ein einziges Mal so krass. Normal komme ich selten über 220 und hab einen HB1AC von 5,8. Also einfach nein.

    Ich finde es tatsächlich sinnig auf die Gefahr hinzuweisen, dass man vom Automodus verwöhnt wird. Da werd ich nicht die einzige sein. Und dass ist gerade bei Sensorwechsel jetzt wieder vermehrt aufpassen will, hab ich ja gesagt.

    Na dann drücke ich dir die Daumen das alles klappt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ach ja was ich noch zur Vollautomatic sagen wollte.

    Ich fahre ein voll automatisches Elektroauto aber ich kann deswegen nicht die Verantwortung abgeben und sagen "Auto nun mach mal". Ich habe die Hände immer am Lenkrad auch wenn ich es nicht brauche, der Wagen bremst und beschleunigt von ganz alleine trotzdem habe ich den Fuß immer Bremsbereit damit ich immer eingreifen kann wenn etwas Außergewöhnliches passiert. Ich genieße das Fahren wenn alles Vollautomatisch abläuft aber ich bin immer hell Wach.

    So mache ich es auch mit der Insulinpumpe, die Vorteile nutzen aber immer hell Wach sein damit mir keine Fehler passieren. Bei BZ-Werten von über 200 würde ich keine Pizza essen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei BZ-Werten von über 200 würde ich keine Pizza essen.

    guter Einwurf..............wie macht ihr das mit Pizza und 780G?? Heute Abend bin ich beim Italiener und sehr versucht eine Pizza zu bestellen............:help::essen::?:...........was ich sonst leider nie oder nicht mehr mache - deshalb null oder schlechte Erfahrung (der BZ ist manchmal erst nach 8 Stunden richtig angestiegen). Mit der 780g habe ich es noch nie gewagt!

    Grüße nest

  • Vorrausgesetzt mein BZ ist im Normbereich gebe ich für die Pizza zweimal Insulin ab. Das zweitemal nach ca. 1 Std.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer