Erfahrungen mit der 780G

  • Vorrausgesetzt mein BZ ist im Normbereich gebe ich für die Pizza zweimal Insulin ab. Das zweitemal nach ca. 1 Std.

    Das handhabe ich auch so. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings esse ich Pizza sehr selten.

    Allerdings "überspritze" ich bei solchen Sachen, das heißt bei mir, ich spritze mehr als für die KH nötig ist und ggf. wenn das Fett nicht viel war, trinke ich dann später ein Glas Saft. wenn ich merke ich rutsche zu weit.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Teilt ihr meinen Eindruck, dass man den Automodus für sehr hohe Werte komplett vergessen kann? Ich hab dann nach Vorschlag korrigiert und bin in manuellen Modus mit 120% Basal. Sobald ich unter 400 und damit kalibrierbar war, bin ich wieder in Automodus und bin schlafen gegangen mit Wecker und wenn nötig Boli alle 30min. Ich bin dann den Rest der Nacht 4h auf 200 festgehangen mit ständig mini Autokorrekturen von 0,2. Das finde ich erschreckend, dass der Automodus da gar nicht härter reagiert hat. Auch heute hat er den 110% Bedarf 0 erkannt. Wobei ich auch gerade erst daran gedacht hab die aktive Insulinzeit von 3h auf 2,15h zu kürzen. Das sollte ich nächstes Mal krank wohl direkt probieren.


    Sonstige Erfahrungen und Tipps dazu?

    Mit so hohen Werten kommt der Automodus nur sehr schlecht zurecht und man muss dann in den manuellen Modus gehen und bolen oder per Spritze oder Pen einen Bolus abgeben.


    Normalerweise kommt man mit dem System aber nicht auf so hohe Werte, außer man vergisst das Bolen, nimmt BZ-erhöhende Medikamente oder ist krank. Nur darauf sollte man im Vorhin achten und entsprechend reagieren.


    Ich bin dankbar für dieses System, lasse es aber nie aus den Augen. Selbst bei einem Cloosed-Loop-System würde ich das immer beobachten und kontrollieren um bei Bedarf eingreifen zu können.


    So hast du nun deine ersten Erfahrungen gemacht und hast sicher etwas daraus gelernt.

  • guter Einwurf..............wie macht ihr das mit Pizza und 780G?? Heute Abend bin ich beim Italiener und sehr versucht eine Pizza zu bestellen............ :help: :essen: :?: ...........was ich sonst leider nie oder nicht mehr mache - deshalb null oder schlechte Erfahrung (der BZ ist manchmal erst nach 8 Stunden richtig angestiegen). Mit der 780g habe ich es noch nie gewagt!

    Ich würde die KH splitten und nach 1 1/2 - 2 Stunden den zweiten Bolus abgeben. So handhabe ich das bei eiweiß- und fetthaltigen Speisen.

  • Ja das habe ich gemerkt. Mir ging es lediglich drum, dass ich es nicht zufriedenstellend fand, dass der Automodus mich nachts 4 Stunden auf 200 dümpeln lassen hat. Dass die Pumpe das vorausgegangene nicht verschuldet hat ist klar. Aber mit kürzerer Insulinzeit wäre wohl auch die Nacht besser geendet.

  • Ach ja was ich noch zur Vollautomatic sagen wollte.

    Ich fahre ein voll automatisches Elektroauto aber ich kann deswegen nicht die Verantwortung abgeben und sagen "Auto nun mach mal". Ich habe die Hände immer am Lenkrad auch wenn ich es nicht brauche, der Wagen bremst und beschleunigt von ganz alleine trotzdem habe ich den Fuß immer Bremsbereit damit ich immer eingreifen kann wenn etwas Außergewöhnliches passiert. Ich genieße das Fahren wenn alles Vollautomatisch abläuft aber ich bin immer hell Wach.

    So mache ich es auch mit der Insulinpumpe, die Vorteile nutzen aber immer hell Wach sein damit mir keine Fehler passieren. Bei BZ-Werten von über 200 würde ich keine Pizza essen.

    Freut mich wenn du den Diabetes perfekt handelst. Meiner läuft nebenbei und das dafür sehr gut. Nochmal, Pizza ist bei mir normal überhaupt kein Thema. Wenn meine Pizza fertig ist, braucht es bei mir höhere Werte als 200, dass ich warte. Bei 200 eigentlich mit höherem ersten Boli Anteil und fertig.


    Ich kann dein urteilen überhaupt nicht leiden, aber wenn's dir hilft.

  • Aber mit kürzerer Insulinzeit wäre wohl auch die Nacht besser geendet.

    Ja, das wäre so gewesen, weil eine kürzere Insulinzeit eine aggressivere Korrektur im Automodus bewirkt. Jetzt hast du's ja geändert und gut ist.

  • Ja, das wäre so gewesen, weil eine kürzere Insulinzeit eine aggressivere Korrektur im Automodus bewirkt. Jetzt hast du's ja geändert und gut ist.

    ich habe schon lange 2 h IWZ...........aber ich habe ja auch schon 2-jähriges;) übermorgen mit der 780G...da lernt man sich langsam kennen!

    Grüße nest

  • ich habe schon lange 2 h IWZ...........aber ich habe ja auch schon 2-jähriges ;) übermorgen mit der 780G...da lernt man sich langsam kennen!

    nest

    2 Jahre, da bist du wahrscheinlich die am längsten von allen hier und hast diesen Thread ja auch gestartet. Dafür danke ich dir, denn dadurch habe ich viel gelernt. :nummer1:

    Bei mir sind es nun 1 Jahr 1 Monat und 2 Tage. Ich hatte von Anfang an 2 h IWZ und einen Zielwert von 100, irgendwann hat es nicht mehr gepasst und nun bin ich bei 3 h IWZ und einem Zielwert von 110. Wer weiß, irgendwann ändert sich das mal wieder. Ich denke da muss man flexibel sein und schauen was für einen wann am besten ist.

  • nest

    2 Jahre, da bist du wahrscheinlich die am längsten von allen hier und hast diesen Thread ja auch gestartet. Dafür danke ich dir, denn dadurch habe ich viel gelernt. :nummer1:

    Bei mir sind es nun 1 Jahr 1 Monat und 2 Tage. Ich hatte von Anfang an 2 h IWZ und einen Zielwert von 100, irgendwann hat es nicht mehr gepasst und nun bin ich bei 3 h IWZ und einem Zielwert von 110. Wer weiß, irgendwann ändert sich das mal wieder. Ich denke da muss man flexibel sein und schauen was für einen wann am besten ist.

    Findet eine Hypoabschaltung je nach Situation ohne Alarm statt? Je nach Situation ob es zu tief geht oder durch weniger Insulin doch noch abgefangen werden kann? Wäre interessant..


    Bei mir gehts erst am 4.12 los mit der stationären Umstellung.

  • Findet eine Hypoabschaltung je nach Situation ohne Alarm statt?

    im Prinzip ja, die Basalrate wird z.B. gestoppt! Wenn man allerdings eine falsche Boluseingabe gemacht hat, darf man futtern - das schafft die Pumpe nicht ganz.

    Grüße nest

  • noch ist mein BZ nach der Pizza und einem Marsala zum Abschied ganz gut. Habe trotzdem noch einen 2. Bolus gegeben...........habe schon Angst, dass es einen Hypoalarm gibt.........es ist fast zu gut. Allerdings bin ich auch noch geradelt!

    Grüße nest

  • Pfannekuche sind auch schwierig. Die wirken auch langsam. D.h ich komme entweder in die Hypo weil Insulin zu schnell wirkt oder genau passend bei gleichzeitiger Korrektur aber zu kurz und steige dann wieder an nach 3h

  • im Prinzip ja, die Basalrate wird z.B. gestoppt! Wenn man allerdings eine falsche Boluseingabe gemacht hat, darf man futtern - das schafft die Pumpe nicht ganz.

    Das kann ich nur bestätigen. Umgekehrt natürlich auch, wenn man den Bolus vergessen oder zu knapp bemessen hat, tut sich die Pumpe schwer den hohen Wert wieder runterzubekommen. Man muss ehrlich sein und das gut abmessen oder abschätzen, dann funktioniert das System top.

  • Das kann ich nur bestätigen. Umgekehrt natürlich auch, wenn man den Bolus vergessen oder zu knapp bemessen hat, tut sich die Pumpe schwer den hohen Wert wieder runterzubekommen. Man muss ehrlich sein und das gut abmessen oder abschätzen, dann funktioniert das System top.

    Sehe ich genauso.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Vorgängermodelle konnten bereits die Insulinzufuhr unterbrechen, jedoch gab es zumindest bei mir immer das Problem, dass anschließend der BZ hochgeschossen ist.


    Genau das wurde mit dem dem Smartguard (oder wie ihr es nennt Automodus) der 780G behoben und ansteigende Werte werden korrigiert. Das ist aus meiner Sicht der wesentliche Punkt, der das System soviel besser macht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • So, die Zeitumstellung hat die Pumpe und mein Körper gut hin bekommen.

    Wie sagt man da? Habe nix gemerkt!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nach einer Hyperglykämie soll man immer das Infusionsset wechseln oder? Ich hats gestern zum Start mit 450 gewechselt, aber sollte vermutlich wieder?



    Etwas off Topic: Gibt es hier irgendwo Merkblätter, wie man bei Hyperglykämie vorgehen soll?

    Am besten auch etwas was man dafür und für Hypos anderen in die Hand drücken kann. Ehrlich gesagt hab ich bis heute meine Kollegen 0 instruiert für den Ernstfall...

    Wenn der Blutzucker mal so hoch geht, auf jeden Fall das Infusionsset wechseln.


    Solche Werte sollte man gar nicht mit der Insulinpumpe behandeln, sondern mit Insulinspritze oder Insulinpen. Dafür sind die ClosedLoop Algorithmen gar nicht gemacht, egal von welchem Hersteller.


    Dass man da die Spritze oder den Pen nimmt war auch schon früher eine Sicherheitsregel für Insulinpumpenträger*innen, als es noch gar keinen ClosedLoop gab.


    Und natürlich auf Keton prüfen. Wenn Azeton vorhanden, dann auf jeden Fall auch Insulinspritze oder Pen für die reichliche Insulingabe nehmen und nicht auf die Pumpe verlassen.