Erfahrungen mit der 780G

  • Wenn ich von meiner kaputten 780er Pumpe auf mein frisch geliefertes 780er Gerät wechsel, kann ich dann einfach den Transmitter löschen mit der neuen wieder verbinden und dann "Sensor wieder anschließen " wählen? Wenn ja wird dann erstmal 2 Stunden neu kalibriert?

  • Shit, daran hab ich gar nicht gedacht. Das ist schwanger mit strengen Zielvorgaben herzlich ungünstig. Gibt keinerlei Möglichkeit das zu umgehen oder?

  • Urlaub steht auch vor der Tür. Da werd ich den Wechsel wohl noch aussitzen.


    Hat man eine Möglichkeit näherungsweise die Basalrate gemäß Algorithmus auszulesen? Meine alte aus dem manuellen Modus damals wird nicht mehr ansatzweise stimmen.

  • Im Prinzip nicht, die neue Pumpe bekommt die aktuelle Basalrate von dir eingegeben die du ja auslesen kannst unter Abgabeneinstellung und dann geht es wieder von vorne los wie es Hobbybauer schon geschrieben hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Leila

    Die neue Pumpe läuft 48 h im manuellen Betrieb, danach kannst du in den Smartguard wechseln.


    Weshalb hast du denn eine neue Pumpe? Wie lang hattest du die alte Pumpe? Das musst du natürlich nicht beantworten, wenn du nicht möchtest.

  • Ich habe eine Frage:


    Habt Ihr was vom Update der 780 G von medtronic gehört?


    Wisst Ihr ob es irgendwann wieder eine Fernbedienung geben wird?

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Noch nichts gehört davon...

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Leila

    Die neue Pumpe läuft 48 h im manuellen Betrieb, danach kannst du in den Smartguard wechseln.


    Weshalb hast du denn eine neue Pumpe? Wie lang hattest du die alte Pumpe? Das musst du natürlich nicht beantworten, wenn du nicht möchtest.

    echt 48 Stunden reichen inzwischen? Ich dachte irgendwie 1 bis 2 Wochen.


    Der Batteriefachdeckel ist rundum eingerissen. Läuft noch, aber das wäre bestimmt nicht mehr lange gut gegangen.

  • echt 48 Stunden reichen inzwischen? Ich dachte irgendwie 1 bis 2 Wochen.

    Die 48 Stunden beziehen sich darauf, dass du die Pumpe vorher gar nicht in den SmartGuard stellen kannst. Siehe Auszug aus dem Handbuch:


    "Die SmartGuard-Funktion kann erst nach einer 48-stündigen Initialisierungsphase

    aktiviert werden. Diese Initialisierungsphase beginnt um Mitternacht nach dem

    Beginn der Insulinabgabe und erfordert keine Sensornutzung. Während der

    Initialisierungsphase erhebt und verarbeitet die Pumpe Daten, die von der

    SmartGuard-Funktion verwendet werden."


    Das mit den 1 - 2 Wochen hat nur folgende Funktion. Im Prinzip reichen die 48 h bzw. 2 - 3 Tage um den SmartGuard zu aktivieren. Ebenfalls ein Auszug aus dem Handbuch:


    "Die SmartGuard-Funktion nutzt den jüngsten Verlauf der Abgabe, wie er in der Pumpe gespeichert ist, um die automatische Basalrate zu bestimmen."

  • Möchte mir jmd sagen, wie bei euch (Speicher...zusammenfassung....) das Verhältnis Basalmenge zu Bolusmenge ist. Ich habe schon länger den Eindruck, das ich vorläufig mehr Basal bräuchte, der Algo das aber nicht hergibt. Bei mir sind es Basal 33% zu Bolus 66%, was nicht stimmig ist nach meiner Erfahrung.

  • Möchte mir jmd sagen, wie bei euch (Speicher...zusammenfassung....) das Verhältnis Basalmenge zu Bolusmenge ist. Ich habe schon länger den Eindruck, das ich vorläufig mehr Basal bräuchte, der Algo das aber nicht hergibt. Bei mir sind es Basal 33% zu Bolus 66%, was nicht stimmig ist nach meiner Erfahrung.

    Das ist individuell bei jedem verschieden. Bei mir wechselt das zwischen (Basal/Bolus) 40/60 bis zu 60/40 und alles dazwischen. Es kommt auch darauf an, wieviel KH ich esse und wie viel Bewegung dabei ist.

    Wobei 33 % Basal schon wenig sind? Wie war das denn bei ICT vorher? Welche Pumpe hast du, das steht nicht in deinem Profil? Wenn du der Meinung bist, dass es nicht passt, könntest du ja im manuellen Modus einen Basalratentest machen und das austesten, dann weißt du sicher was Sache ist.

  • Möchte mir jmd sagen, wie bei euch (Speicher...zusammenfassung....) das Verhältnis Basalmenge zu Bolusmenge ist. Ich habe schon länger den Eindruck, das ich vorläufig mehr Basal bräuchte, der Algo das aber nicht hergibt. Bei mir sind es Basal 33% zu Bolus 66%, was nicht stimmig ist nach meiner Erfahrung.

    Bei mir sind es in den letzten 7 Tagen 39%.

    Allerdings hat es wenig Aussagekraft, da es auch darauf ankommt wie viele KH du isst. Normalerweise passt sich das System nach einigen Tagen an, bzw. gleicht das fehlende Insulin mit Autokorrekturen aus.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • So Pumpenwechsel erfolgreich durchgeführt.

    Wie kann ich die alte Pumpe ganz ausschalten? Weil beim Batterie rausnehmen, Macht sie ja Dauerterror. Ich mein das ging irgendwie einfach manuell auszuschalten.


    Und mein Transmitter lädt zu ewig. Kann man den nach 2 Jahren reklamieren oder benötige ich ein Rezept für einen Neuen?

  • So Pumpenwechsel erfolgreich durchgeführt.

    Wie kann ich die alte Pumpe ganz ausschalten? Weil beim Batterie rausnehmen, Macht sie ja Dauerterror. Ich mein das ging irgendwie einfach manuell auszuschalten.

    Hier die Vorgehensweise:


    1. Entferne die AA-Batterie aus der Pumpe.

    2. Die Pfeiltaste (links) solange drücken und halten bis sich das Display ausschaltet.