Erfahrungen mit der 780G

  • Ich habe das jetzt so verstanden, daß die Pumpe einen zu niedrigen Bolus abgibt. Du rechnest mit einem Faktor nach und der Bolus Expert kommt auf ein anderes Ergebnis. Sollte das der Fall sein ist es ganz einfach zu regeln. Du mußt für jede Tageszeit den Faktor im Bolus Expert ändern. Meiner schwankt zwischen 2,2 und 2,5 . Das ist viel mehr als die Pumpe als Standard annimmt und deswegen motzt sie bei der Änderung. Ich ignoriere das. Achte bitte darauf, daß bei 2,2 mehr Insulin läuft alles bei 3 oder so. Es erscheint unlogisch, ist aber einleuchtend, die Zahl sagt wie viele KE von einer Einheit ausgeglichen werden können.. Vielleicht sind auch die maximalen Abgabemengen zu niedrig angesetzt. Die sind bei mir ganz hochgedreht, sonst reicht es nicht. Bitte erst nach Rücksprache mit der Praxis was ändern und nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen.

    Ich habe mal ein Beispiel erstellt.Hier verstehe ich nicht, warum mir Einheiten abgezogen werden.Die Pumpe errechnet mir den richtigen Wert,aber zieht mir ( wie hier im Beispiel) einfach drei Einheiten ab. Nur bei geringen KH-Mengen will er mir die vollen errechneten Einheiten geben. Die maximale Basalrate steht bei 25U/h,der maximale Bolus auch.Der KH - Faktor steht von 0-18 Uhr auf 4, von 18 - 24 Uhr auf 3,5.Da hat die Pumpe auch schon gemotzt:DAlso meinst Du,das müsste geändert werden bis er mir alle Einheiten geben will?

  • Becciruby

    Manche geben dann soviel KH ein bis der Bolus 10,0 U anzeigt. Das hab ich auch schon gemacht, aber nicht regelmäßig.


    Wenn vorher noch aktives Insulin vorhanden ist oder viel Basalinsulin abgegeben worden ist oder die Tendenz der Sensorglucose nach unten zeigt, ist das ja verständlich. Warum die Pumpe das aber sonst macht, weiß ich auch nicht? :/

  • Ich habe mal ein Beispiel erstellt.Hier verstehe ich nicht, warum mir Einheiten abgezogen werden.Die Pumpe errechnet mir den richtigen Wert,aber zieht mir ( wie hier im Beispiel) einfach drei Einheiten ab. Nur bei geringen KH-Mengen will er mir die vollen errechneten Einheiten geben. Die maximale Basalrate steht bei 25U/h,der maximale Bolus auch.Der KH - Faktor steht von 0-18 Uhr auf 4, von 18 - 24 Uhr auf 3,5.Da hat die Pumpe auch schon gemotzt:DAlso meinst Du,das müsste geändert werden bis er mir alle Einheiten geben will?

    Man müsste wissen, wie Deine Faktoren eingestellt sind. Würde aber zuerst mal die maximale Abgabemengen anschauen. Via Internet ist es unglaublich mühsam die Ursache zu erkennen. Bitte frage bei Medtronic oder der Praxis nach.




    So ist das bei mir.




    Bei Dir wird es sicher ganz anders sein.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Becciruby

    Manche geben dann soviel KH ein bis der Bolus 10,0 U anzeigt. Das hab ich auch schon gemacht, aber nicht regelmäßig.


    Wenn vorher noch aktives Insulin vorhanden ist oder viel Basalinsulin abgegeben worden ist oder die Tendenz der Sensorglucose nach unten zeigt, ist das ja verständlich. Warum die Pumpe das aber sonst macht, weiß ich auch nicht? :/

    Ja,dass mache ich momentan auch so.Ich gebe mehr KH ein,bis der Bolus wie im Beispiel 10,0 U anzeigt.Aber ist halt doof

  • Ich weiß keine Erklärung für die Abzüge, schätze aber Medtronic kann dabei helfen. Sollte ein nicht so kompetenter Mitarbeiter am Telefon sein, einfach freundlich verabschieden und nochmal anrufen. Es gibt viele freundliche Menschen in der Firma und manche haben wirklich ganz viel Ahnung von der Materie, da die selbst an der Pumpe hängen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • So, medtronic sagt,es handelt sich um den sogenannten „sicheren Bolus ".Der soll verhindern,dass ich nach dem Essen in eine Hypo komme.Allerdings geht der Wert dann ja zu hoch. Dann besteht ja noch das Problem, dass die Pumpe es schlecht schafft, hohe Werte zu korrigieren. Dazu wurde mir gesagt, dass dann der Korrektur - Faktor angepasst werden müsste. Ich antwortete, dass mir bei der technischen Einweisung erklärt wurde, das der nur im manuellen Modus eine Rolle spielt. Darauf der Mitarbeiter: „Ah,aber es schadet ja nicht,wenn der stimmt." Hä??:confused2:confused2:confused2 Jetzt bin ich so schlau wie vorher

  • Setzt den Faktor runter. Testweise mal um 0,5 und paß bitte genau auf was passiert. Das Du zu jeder Tageszeit den gleichen Faktor benötigst halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Man hat mir mal beigebracht morgens bräuchte es am meisten, abends wenig und mittags irgendwas dazwischen. Das habe ich als Pener schon so gemacht und mit der Pumpe übernommen. Die Faktoren sind bei mir zur Zeit nahe beieinander, ich habe auch einen sehr regelmäßigen Tagesablauf.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Du kommst dahin über Einstellungen ( das Zahnrad im Hauptmenü)/ Abgabeeinstellungen/ BolusExpertEinstellungen/ KH Faktor

    Stay cool and carry on gardening !

  • Setzt den Faktor runter. Testweise mal um 0,5 und paß bitte genau auf was passiert. Das Du zu jeder Tageszeit den gleichen Faktor benötigst halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Man hat mir mal beigebracht morgens bräuchte es am meisten, abends wenig und mittags irgendwas dazwischen. Das habe ich als Pener schon so gemacht und mit der Pumpe übernommen. Die Faktoren sind bei mir zur Zeit nahe beieinander, ich habe auch einen sehr regelmäßigen Tagesablauf.

    Vielen Dank 😊 Ich habe den KH -Faktor jetzt mal etwas runter gesetzt,mal gucken was passiert.Ich brauche abends am meisten, bis 18 Uhr ist der Faktor etwas höher.Ich habe gerade im Rahmen des Startright -Programms meinen ersten Anruf erhalten.Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch interessant. Mir wurde gesagt, dass der Korrektur -Faktor ausschließlich im manuellen Modus relevant ist,im Automatikmodus hat er keinerlei Einfluss.Er sagte, dass die Aussage des Hotline -Kollegen diesbezüglich definitiv falsch ist. Zudem kann/darf man wohl problemlos in den manuellen Modus wechseln um dort Korrektur - Boli abzugeben.Auch das wird vom Algorithmus bemerkt, gespeichert und für neue Berechnungen verarbeitet.So die Aussage...

  • Dazu wurde mir gesagt, dass dann der Korrektur - Faktor angepasst werden müsste. Ich antwortete, dass mir bei der technischen Einweisung erklärt wurde, das der nur im manuellen Modus eine Rolle spielt. Darauf der Mitarbeiter: „Ah,aber es schadet ja nicht,wenn der stimmt." Hä?? :confused2 :confused2 :confused2 Jetzt bin ich so schlau wie vorher

    Das ist definitv eine Falschaussage. Der Korrektur-Faktor spielt nur im manuellen Modus eine Rolle, im SmartGuard passt er sich selbst an. Das scheint aber bei mir nicht wirklich zu funktionieren.

    Mir wurde gesagt, dass der Korrektur -Faktor ausschließlich im manuellen Modus relevant ist,im Automatikmodus hat er keinerlei Einfluss.Er sagte, dass die Aussage des Hotline -Kollegen diesbezüglich definitiv falsch ist. Zudem kann/darf man wohl problemlos in den manuellen Modus wechseln um dort Korrektur - Boli abzugeben.Auch das wird vom Algorithmus bemerkt, gespeichert und für neue Berechnungen verarbeitet.So die Aussage...

    Genau so trifft das auf den Korrektur-Faktor zu.


    Vielen Dank für die Info! Es ist gut zu wissen, dass man in den manuellen Modus wechseln kann und der Algorithmus darauf reagiert. Das habe ich mir fast gedacht, da bei mir dann oft die Basalrate aussetzt, was ich aber nicht so gut finde.

  • Es wäre interessant, ob du in den letzten Tagen vor dem Bolusabzug nach dem Essen eine Hypo hattest. Habe diese Abzüge selten und nur wenn 1-3 Tage vorher eine Hypo nach dem Essen vorkam. Die Hypo war dann meistens wenn ich mich verschätzt hatte bzw. noch ungeplante Bewegung dazwischen kam. Hab es immer "ausgehalten" und es hat sich nach 1-3 Tagen reguliert. Wenn du das System manipulierst, lernt es falsch.

    Sind deine Faktoren vorher ausgetestet worden?

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Du kannst in der App darüber hinaus unter Daten die Statistik der letzten Tage bzw. 14 oder 30 Tage ansehen (sofern in Carelink hochgeladen).

    Ich dachte, das kann ich genau mit dieser App direkt hochladen. Irrtum also.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ich dachte, das kann ich genau mit dieser App direkt hochladen. Irrtum also.

    Die Daten werden über die MiniMed Mobile App, wenn diese mit der Pumpe verbunden ist, automatisch an Carelink hochgeladen.


    Außerdem kann man über die Pumpe sämtliche Daten von 1 Tag bis zu 30 Tagen abrufen.

  • Es wäre interessant, ob du in den letzten Tagen vor dem Bolusabzug nach dem Essen eine Hypo hattest. Habe diese Abzüge selten und nur wenn 1-3 Tage vorher eine Hypo nach dem Essen vorkam. Die Hypo war dann meistens wenn ich mich verschätzt hatte bzw. noch ungeplante Bewegung dazwischen kam. Hab es immer "ausgehalten" und es hat sich nach 1-3 Tagen reguliert. Wenn du das System manipulierst, lernt es falsch.

    Sind deine Faktoren vorher ausgetestet worden?

    Ich habe die Faktoren kurz vorher noch mit meinem Diadoc besprochen,der Korrektur -Faktor musste angepasst werden,dass passte nicht mehr optimal.Aber der spielt im Automatikmodus ja a keine Rolle mehr. Hypos nach dem Essen hatte ich am Anfang mal,aber das ist schon über eine Woche her.Die letzten Tage war ich nach dem Essen entweder zu hoch,oder genau richtig,aber keine Hypos 🤷

  • ist es sinnvoll mal die Pumpe neu zu starten? Also ganz aus und dann wieder einschalten in Form von Batterie wieder rein? Die Verbindungsprobleme mit dem Transmitter halten an, der neue kommt leider erst morgen. Man soll die ausschalten können indem man Batterie raus und dann Pfeil zurück betätigt. Oder hat das sonst noch einen Haken?

    Da die beim Batteriewechsel wohl mittels Kondensator noch irgendwo Strom gebunkert hat geht sie ja nicht ganz aus.