Erfahrungen mit der 780G

  • ma2o16

    Das kannst du schon machen, allerdings kannst du dann erst nach der 48-stündigen Initialisierungsphase wieder in den SmartGuard. Ich würde bis morgen warten oder du lässt die Pumpe im manuellen Modus ohne Sensor laufen.


    Hast du schon probiert den Transmitter aus der Pumpe zu löschen und wieder neu einzulesen?

  • Wenn dadurch natürlich ne Initialisierungsphase neu beginnt, ist das natürlich nicht sinnvoll. Ich warte bis morgen UPS kommt. Der Transmitter wird dann eh getrennt neu aufgeladen werden usw.

  • Ich habe gerade im Rahmen des Startright -Programms meinen ersten Anruf erhalten.Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch interessant. Mir wurde gesagt, dass der Korrektur -Faktor ausschließlich im manuellen Modus relevant ist,im Automatikmodus hat er keinerlei Einfluss.Er sagte, dass die Aussage des Hotline -Kollegen diesbezüglich definitiv falsch ist.

    Wie sollen wir eigentlich mit einem Algorithmus klar kommen, wenn nicht mal die Vertreter des Herstellers dazu konsistente Aussagen treffen können?

  • Wie sollen wir eigentlich mit einem Algorithmus klar kommen, wenn nicht mal die Vertreter des Herstellers dazu konsistente Aussagen treffen können?

    Ja,dass Frage ich mich auch:rolleyes: Wenn man nicht versteht wie die Pumpe arbeitet, kann man ja schlecht was ändern. Lustig fand ich auch die Aussage des Hotline - Mitarbeiters „ schadet ja trotzdem nicht,wenn der Korrektur -Faktor stimmt." Nee,schadet nicht - bringt im Automatikmodus aber auch nix:rofl

  • Die Pumpe hält meine Werte immer noch schön hoch,auf 100 ( mein Zielwert) komme ich momentan nie.Eher immer so 130 bis 140, und nachts noch höher||Letze Nacht wieder Werte um 200... Den Abendessen - Bolus habe ich gestern geteilt,um den Anstieg nachts auszugleichen.Die restlichen Einheiten ( 7 Stck.) 2 Std nach der Mahlzeit bei einem Wert von 110.Und trotzdem ging die Kurve nur nach oben.

    Heute habe ich mal gecheckt welche Basalrate die Pumpe in den letzten Tagen so abgegeben hat.Manuell läge die bei 39 U/24Std. ,im Automodus zwischen 16 & 20U am Tag.

    Ich bin immer noch frustriert :pfeil:

    Geht die 780g eigentlich noch dazu über,mal größere Korrekturen oder mehr Basal abzugeben? Also,kann sie das? Die Korrekturren liegen meistens bei 0,2 oder 0,3 .Ob evtl.ein schnelleres Insulin sinnvoll wäre?Ich nehme momentan Novorapid...

    So,ich hoffe ich nerve euch nicht.Momentan bin ich echt nur gefrustet bei den Werten und habe das Gefühl , dass nichts klappt.Und Medtronic war auch keine Hilfe;(;(;(

  • Becciruby

    Wie lange hast du die Pumpe jetzt? Seit wann bist du im Automodus?

    Heute habe ich mal gecheckt welche Basalrate die Pumpe in den letzten Tagen so abgegeben hat.Manuell läge die bei 39 U/24Std. ,im Automodus zwischen 16 & 20U am Tag.

    Was ich bei mir festgestellt habe ist, wenn ich mehr Bolus eingebe, die Pumpe das beim Basal abzieht. Keine Ahnung warum, denn der Basalbedarf sinkt ja nicht, nur weil ich mal mehr esse?


    War deine Basalrate mit den 39 U / 24 h korrekt? Hattest du da keine so hohen Werte?

    Geht die 780g eigentlich noch dazu über,mal größere Korrekturen oder mehr Basal abzugeben? Also,kann sie das? Die Korrekturren liegen meistens bei 0,2 oder 0,3 .Ob evtl.ein schnelleres Insulin sinnvoll wäre?Ich nehme momentan Novorapid...

    Die größte Korrektur, die ich bis jetzt erhalten habe, waren 0,8. Normalerweise liegen meine Korrekturen zwischen 0,2 und 0,4 und das dann in kurzen Abständen öfter hintereinander. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme. Ich verwende auch Novorapid. Ob ein schnelleres Insulin sinnvoller wäre, müsstest du mit deiner/m Diadoc abklären.

    Die Pumpe hält meine Werte immer noch schön hoch,auf 100 ( mein Zielwert) komme ich momentan nie.Eher immer so 130 bis 140, und nachts noch höher || Letze Nacht wieder Werte um 200... Den Abendessen - Bolus habe ich gestern geteilt,um den Anstieg nachts auszugleichen.Die restlichen Einheiten ( 7 Stck.) 2 Std nach der Mahlzeit bei einem Wert von 110.Und trotzdem ging die Kurve nur nach oben.

    Mein Zielwert steht auch auf 100 und im Moment stehe ich zwischen 120 und 140. Es gab aber auch schon Zeiten, da war ich dann bei 70 - 90 unten.

    Den Anstieg in der Nacht kenne ich auch nur allzu gut. Was mir da hilft ist, wenn ich nicht mehr nach 17, spätestens um 18 Uhr, esse und danach nichts mehr. Außerdem sollte die Mahlzeit leicht und nicht zu fett- und eiweißreich sein.

  • interessant wäre zu wissen, ob der Algorithmus überhaupt in der Lage ist, größere Mikroboli abzugeben? 0,8 sind bei mir auch das höchste der gefühle. Gibt es da limitierungen? Oder eine Grenze? Entzieht sich leider meiner Kenntnis.

  • Transmitter angekommen. Ausgepackt geladen verbunden und Sensor gestartet... 2h warten😴


    Auffällig war der alte Transmitter hatte nach 1 Tag schon nur noch 81%

  • Eidechse

    Die Pumpe trage ich seit dem 15.2., im Automodus benutze ich sie seit dem 20.2. zweieinhalb Wochen erst,ich weiß.Aber wie lange braucht sie? Die ersten Tage lief es deutlich besser, bei einem TIR von 100% hat sie mir etwas über 20 U Basal gegönnt . Momentan teilweise nur knapp über 15 U bis ca.17U.Ich meine das ist zu wenig.Vorher mit der alten Pumpe hat die Basalrate ganz gut gepasst, obwohl ich durch die monatlichen Hormone immer etwas anpassen musste.

    Meine Korrekturen kommen auch kurz hintereinander, allerdings scheint das nicht zu reichen.

    Ich habe auch schon überlegt ob ich das Essen bzw. die Zeiten umstellen sollte,aber das kommt mir nicht sehr entgegen 😕

    Meistens esse ich wenig KH, aber ich muss mittags sogar meine Rohkost ( Gurke und Tomaten ohne Dressing und ein Stückchen Käse) spritzen.Dafür gibt's immer 1,7 Einheiten. Bei so geringen Mengen geht die Basalrate auch weiter,aber sonst stoppt sie immer.

    Gibst Du für die fehlende Basalrate zum Essens - Bolus was dazu?

  • interessant wäre zu wissen, ob der Algorithmus überhaupt in der Lage ist, größere Mikroboli abzugeben? 0,8 sind bei mir auch das höchste der gefühle. Gibt es da limitierungen? Oder eine Grenze? Entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Man findet auch einfach nichts darüber.Aber interessant wäre es ja schon, wenn man irgendwo mehr herausfinden könnte

  • Transmitter angekommen. Ausgepackt geladen verbunden und Sensor gestartet... 2h warten😴


    Auffällig war der alte Transmitter hatte nach 1 Tag schon nur noch 81%

    Hoffentlich klappt alles, und Transmitter/Sensor machen brav mit:)

  • Die Microboli werden anhand des BZ dem aktiven Insulin und Trends gegeben. Geht es trotz eigentlich fälliger Korrektur bergab, gibt sie erstmal nix. Steigt der BZ auch nur 1x irgendwie kurz an geht das dann sofort los. Die abrufbare Korrektur wird auch weniger, wenn der BZ weiter fällt. Das höchste was ich hatte waren 1,2 IE. Aber in Kombination von ablaufendrn SG Ziel erst zu stark angestiegen. Und da sind Korrekturen ja blockiert, nur Basal würde weiterlaufen.

  • Das ist wirklich sehr kurz. Die ersten 2 Monate wollte ich sie wieder zurückgeben. Bei mir hat die Pumpe 3 Monate gebraucht.


    Ja, manchmal gebe ich die fehlende Basalrate mit zusätzlichen KHs zum Essen dazu. Das aber nur sehr selten, normalerweise lasse ich die Pumpe das korrigieren.


    Am besten funktioniert die Pumpe bei einem geregelten Tagesablauf, geregelten Essenszeiten und geregelter Bewegung. Nur - das ist natürlich nicht der Alltag. Ich habe weder einen geregelten Tagesablauf noch geregelte Essenszeiten und auch keine geregelte Bewegung. Und - bei uns Frauen spielen die Hormone auch noch eine Rolle. Das ist alles nicht so einfach. Außerdem ersetzt der Algorithmus nicht die natürliche Bauchspeicheldrüsenfunktion was die Insulinausschüttung anbelangt.


    Du bist ja noch im WeCare-Programm. Da erhält man 3 Anrufe. Einen hattest du schon. Bevor die beiden anderen kommen, schreib dir alle Fragen auf und stell sie dann.

  • Bei mir hat die Pumpe 3 Monate gebraucht.

    Was meinst Du, hat da so lange gebraucht?


    Der SmartGuard-Algorithmus ist ja nicht lernfähig und korrigiert eigentlich sehr simpel immer nur auf den Zielwert. Dabei berücksichtigt er lediglich die TDD (Tagesgesamtindulindosis) der letzten 2-6 Tage und die Basalratenveränderungen.


    Die einzigen Stellschrauben sind meiner Kenntnis nach die Insulinwirkdauer (VORSICHT: hat nichts mit der realen Insulinwirkdauer zu tun!) und Kohlenhydrat-Faktoren für Boli.

  • der neue Transmitter läuft zwar aber weiterhin habe ich unverändert die 5-10 Min Lücken die immer "nachgefüllt" werden sobald der die wieder übermittelt hat. Obwohl die Abstände Pumpe - Transmitter kleiner als notwendig sind. Was könnte das dann sein? Überladener Cache oder sonstiges Problem mit der Pumpensoftware? Transmitter quasi neu verbinden ist mit dem Wechsel auch komplett vollzogen worden. Die Pumpe sagt auch nie einen Verbindungsfehler zum Transmitter an. Ich würde Montag mal wieder Medtronic aufn Keks gehen... wenn die Verbindung wirklich weg ist zeigt er es oben ja auch an.

    Einmal editiert, zuletzt von ma2o16 ()

  • Die Microboli werden anhand des BZ dem aktiven Insulin und Trends gegeben. Geht es trotz eigentlich fälliger Korrektur bergab, gibt sie erstmal nix. Steigt der BZ auch nur 1x irgendwie kurz an geht das dann sofort los. Die abrufbare Korrektur wird auch weniger, wenn der BZ weiter fällt. Das höchste was ich hatte waren 1,2 IE. Aber in Kombination von ablaufendrn SG Ziel erst zu stark angestiegen. Und da sind Korrekturen ja blockiert, nur Basal würde weiterlaufen.

    Das Problem bei mir ist ja momentan,dass ich eigentlich oft zu hohe Werte habe,und die Pumpe nicht genügend Basal/ Bolus gibt.Auf 1,2 IE bin ich noch nicht gekommen, heute morgen das erste Mal auf 0,8 Korrektur.

  • Mein Tagesablauf ist jeden Tag ziemlich gleich,ich esse zur selben Zeit (und mittags sogar immer das selbe:S),gehe zur selben Zeit mit dem Hund etc.

    Was meinst Du, hat da so lange gebraucht?


    Der SmartGuard-Algorithmus ist ja nicht lernfähig und korrigiert eigentlich sehr simpel immer nur auf den Zielwert. Dabei berücksichtigt er lediglich die TDD (Tagesgesamtindulindosis) der letzten 2-6 Tage und die Basalratenveränderungen.


    Die einzigen Stellschrauben sind meiner Kenntnis nach die Insulinwirkdauer (VORSICHT: hat nichts mit der realen Insulinwirkdauer zu tun!) und Kohlenhydrat-Faktoren für Boli.

    Die Wirkdauer steht schon auf 2 Std, beim Essens- Bolus zieht sie mir reichlich IE ab.Keine Ahnung warum.||

    Gestern hat sie mir nur noch etwas über 11 IE Basalrate gegönnt...

    Die ersten 3 Tage im Automodus waren ja perfekt,am Tag und in der Nacht immer Werte um die 100.Und dann jetzt so:pflaster:

  • der neue Transmitter läuft zwar aber weiterhin habe ich unverändert die 5-10 Min Lücken die immer "nachgefüllt" werden sobald der die wieder übermittelt hat. Obwohl die Abstände Pumpe - Transmitter kleiner als notwendig sind. Was könnte das dann sein? Überladener Cache oder sonstiges Problem mit der Pumpensoftware? Transmitter quasi neu verbinden ist mit dem Wechsel auch komplett vollzogen worden. Die Pumpe sagt auch nie einen Verbindungsfehler zum Transmitter an. Ich würde Montag mal wieder Medtronic aufn Keks gehen... wenn die Verbindung wirklich weg ist zeigt er es oben ja auch an.

    ma2o16

    Also da bin ich überfragt, dieses Problem hatte ich noch nie. Ich denke, da kann dir nur Medtronic weiterhelfen. Vielleicht liegt es ja auch an der Pumpe und du erhältst Ersatz? :/


    Alles Gut und ich drück dir die Daumen, dass alles bald wieder gut funktioniert! :thumbup:

  • Was meinst Du, hat da so lange gebraucht?


    Der SmartGuard-Algorithmus ist ja nicht lernfähig und korrigiert eigentlich sehr simpel immer nur auf den Zielwert. Dabei berücksichtigt er lediglich die TDD (Tagesgesamtindulindosis) der letzten 2-6 Tage und die Basalratenveränderungen.


    Die einzigen Stellschrauben sind meiner Kenntnis nach die Insulinwirkdauer (VORSICHT: hat nichts mit der realen Insulinwirkdauer zu tun!) und Kohlenhydrat-Faktoren für Boli.

    Was da so lange gebraucht hat, lag denke ich nicht an der Pumpe sondern an mir. Ich möchte immer alles perfekt haben und das funktioniert natürlich nicht.


    Danke für die Info! Das mit den Stellschrauben kenne ich. Ich würde mir allerdings gerne mehr Stellschrauben wünschen. Insgesamt läuft es jetzt einigermaßen zufriedenstellend.

  • der neue Transmitter läuft zwar aber weiterhin habe ich unverändert die 5-10 Min Lücken die immer "nachgefüllt" werden sobald der die wieder übermittelt hat. Obwohl die Abstände Pumpe - Transmitter kleiner als notwendig sind. Was könnte das dann sein? Überladener Cache oder sonstiges Problem mit der Pumpensoftware? Transmitter quasi neu verbinden ist mit dem Wechsel auch komplett vollzogen worden. Die Pumpe sagt auch nie einen Verbindungsfehler zum Transmitter an. Ich würde Montag mal wieder Medtronic aufn Keks gehen... wenn die Verbindung wirklich weg ist zeigt er es oben ja auch an.

    Wo trägst du denn die Pumpe und wo ist der Transmitter? Das passiert bei uns gelegentlich, wenn der Abstand für die Bluetooth Übertragung zu groß ist z.B. Pumpe beim Duschen abgenommen. Wenn das mit dem neuen Transmitter wieder so ist und du Pumpe und Transmitter auf der gleichen Körperseite trägst, kann es nur mehr am Sender/Empfänger der Pumpe liegen.