Erfahrungen mit der 780G

  • Stimmt, es war eine ambulante OP, die man vor einigen Jahren noch im KH gemacht hat.........und Vollnarkose bekam ich auch! Dauer 1-2 h ca... Habe mir schon überlegt, ob ich evtl. Cortison bekam, aber das müsste längst weg sein! Das Komische war, dass es gleich nach der Narkose losging mit dem Anstieg!

    Jeder operative Eingriff verursacht eine entzündliche Reaktion was den BZ beeinflussen kann. Normalerweise sollte es jeden Tag besser werden. Alles Gute!

  • Jetzt verstehe ich auch, warum die Pumpe manchmal nicht hinterherkommt mit den Autokorrekturen, wenn das Basal zu niedrig ist. Gibt sie z.B bei steigender Tendenz angenommen 0,05IE/ je 5 Min ab ohne Autokorrektur.


    Nun kommt die Autokorrektur ins Spiel. Diese beträgt beispielsweise 0,1. Die eigentlich zusätzliche Basalmenge wird dann nicht mit abgegeben. D.h. die Differenz ist nur 0,05IE statt wie "gedacht" 0,15 IE.


    Das betrifft aber nur die 5 Minutentakte in denen eine Autokorrektur lief, die anderen nur Basalabgabe laufen bei steigender Tendenz normal mit Basalabgabe!


    In meinen Fall ist aktuell (das bestimmt die Pumpe ja selbst) 0,075IE/5 Min. oft die max. Basalmenge. Kommt eine Autokorrektur von 0,2 IE, sind das also nur 0,125 IE.

    Würde sie 1h lang voll 0,075 (20x) abgeben, wäre das eine Basalarate (adaptiv) von 1,5 IE/h ohne Autokorrektur.



    Analysieren kann man das, indem man die Abgabestatistik mal mit den der vorgänger 5 Minuten vergleicht.

  • ma2o16

    Oh,wo siehst du denn ,wieviel Basal die abgegeben hat? Ich sehe nur die lila Balken in der App,und in den Berichten nur die gesamte Basalabgabe der letzten 24 Stunden.Oder gucke ich in die falschen Berichte,da gibt es ja viel Auswahl.


    Uuuihhhhh, heute habe ich eine Autokorrektur von 1!!!! Einheit bekommen.Auf einmal,nicht kleckerweise...:laub

  • Oder gucke ich in die falschen Berichte,da gibt es ja viel Auswahl.

    um das in Erfahrung zu bringen musst du in den Speicher -> Zusammenfassung -> 1 Tag. -> den heutigen Tag gehen.

    dort siehst du was von 0 Uhr bis jetzt passiert ist.
    Da siehst du die abgegebene Basal und Bolusmenge (Autokorrekturen zählt der zum Bolus)

    Wenn du zu hoch bist und gut ansteigst, gibt sie alle 5 Minuten was ab.
    Vergleiche die Werte mit denen des 5 Minuten Takt danach. Dann weißt du was in den 5 Minuten passiert ist.

    Und es ist eben einfach so, bei einer Autokorrektur bleibt für diesen 5 Minuten Teil das Basal stehen.
    Die Pumpe trifft eben solche Entscheidungen bis zu 288 mal am Tag.

  • Bei besonderen Situationen Stelle ich die Pumpe in den manuellen Modus, so letzte Woche wegen der Cortisongabe. Normalerweise ist am nächsten Morgen wieder alles im Lot.

    Eine OP mit Pumpe hatte ich 2013 letztmalig. Da gab es schon vorher ordentlich Cortison und mit Anwendung des Cortisonschemas lief es auch gut. Ich Versuche immer vorab zu klären welche Medikamente ggf. gegeben werden und Frage danach ab ob es was gab und wie viel. Mit den Jahren habe ich dazu gelernt. Ärzte haben meistens Verständnis für meine Neugierde und Nachfragen. Falls ein Cortison mit Depotwirkung gegeben wurde, kannst du länger damit zu tun haben. Auch eine eventuelle Entzündung kann den Insulinbedarf für einige Zeit erhöhen.

    Der Automodus läuft in solchen Situationen leider hinterher und schafft den erhöhten Insulinbedarf einfach nicht abzudecken.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • um das in Erfahrung zu bringen musst du in den Speicher -> Zusammenfassung -> 1 Tag. -> den heutigen Tag gehen.

    ma2o16

    Unter Zusammenfassung kannst du das nicht sehen sondern unter Tagesspeicher und dann den Tag auswählen.


    Speicher - Zusammenfassung - Tagesspeicher - Tag auswählen

  • ma2o16

    Unter Zusammenfassung kannst du das nicht sehen sondern unter Tagesspeicher und dann den Tag auswählen.


    Speicher - Zusammenfassung - Tagesspeicher - Tag auswählen

    wir reden aneinander vorbei. :) Wenn du den vollen Basalabgabe Schritt zum nächsten 5 Minuten Takt bei BZ Anstieg wissen willst (rosa balken muss breit sein), dann musst du zwischen diesen 5 Minuten 2x dort in der Tageszusammenfassung draufgucken einmal vor und nach dem neuen (höheren) BZ Wert. Bei gleichbleibenden BZ kann das dann durchaus auch weniger sein.
    Was du meinst sind die einzelnen Bolusabgaben im Protokoll, da stehen aber keine Basalabgaben drin wie hoch die sind.

  • Vielen Dank :blume

  • ma2o16

    Ja, hast ja recht. Sorry, hab ich verwechselt. ;)


    Vielen Dank :blume

    Aber wie das ja so ist, die Erkenntnis ist zwar interessant, aber die Pumpe kann jeden Tag was neues aus dem Hut zaubern. es bahnt sich ein Infekt an und nun geht es wieder los... die Nacht verlief gut. Höchster Wert 157, dann mit 130 durch die Nacht (Zielwert 120) un dann morgens mit 119 rauszukommen.

  • Aber wie das ja so ist, die Erkenntnis ist zwar interessant, aber die Pumpe kann jeden Tag was neues aus dem Hut zaubern. es bahnt sich ein Infekt an und nun geht es wieder los... die Nacht verlief gut. Höchster Wert 157, dann mit 130 durch die Nacht (Zielwert 120) un dann morgens mit 119 rauszukommen.

    Gute Besserung! :thumbup::)

  • Aber wie das ja so ist, die Erkenntnis ist zwar interessant, aber die Pumpe kann jeden Tag was neues aus dem Hut zaubern. es bahnt sich ein Infekt an und nun geht es wieder los... die Nacht verlief gut. Höchster Wert 157, dann mit 130 durch die Nacht (Zielwert 120) un dann morgens mit 119 rauszukommen.

    und was ist an diesen Werten schlecht??? Verstehe ich nicht!

    Grüße nest

  • und was ist an diesen Werten schlecht??? Verstehe ich nicht!

    Nichts, aber die wiederkehrenden Infekte in so kurzen Abständen frustrieren mich. Es ist so du kriegst jedes mal einen Dämpfer, wenns grade gut läuft.


    Aber nun zu heute: ich habe zwar Werte Spitze 240 gehabt heute, den Automodus aber nicht verlassen müssen. Die Spitze ging recht fix wieder runter.... TIR von 81% trotz akuter Infektion.

  • und ich bin im manuellen Modus geblieben. Nach meiner OP habe ich zuwenig Bewegung - offensichtlich - und einen erhöhten Bedarf. Mal sehen, wann ich den Automodus wieder wage!?

    Grüße nest

  • und ich bin im manuellen Modus geblieben. Nach meiner OP habe ich zuwenig Bewegung - offensichtlich - und einen erhöhten Bedarf. Mal sehen, wann ich den Automodus wieder wage!?

    heute war es mir auch beim Basal zu zimperlich was mich dazu gebracht hat zumindest tagsüber im manuellen Modus zu gehen. Die hört ja bei geringsten "Falltendenzen" mit der Basalabgabe sofort auf. Nachts funktioniert es und da wechsle ich dann zurück.



  • Nun schreibst Du das Du im manuellen Modus den Wert auf 140% gesetzt hast. In der Anleitung finde ich das nicht. Wie ist das zu verstehen ?


    Ich konnte dich nun nicht so zitieren, wie es sonst gemacht wird....aber eine Antwort bekommst du natürlich. Die Basalrate habe ich von den sonst 100% auf 140%, also höher gestellt. Heute Abend war ich dann so mutig und habe wieder in den Automodus gewechselt....mal sehen, wie es wird. Ein Hin-und Herwechseln ist nicht meine Art. Das macht den Automodus nur sehr durcheinander und damit auch den BZ. Dieses mal war es auch das bisher einzige Mal!

    Grüße nest