Guardian 4 Medtronic

  • Das ist ärgerlich und meines Wissens nach keine zugelassene Setzstelle.

    Weiß ich. War die Empfehlung von medtronic, andere setzstellen, auch eben Oberschenkel, auszuprobieren. Weil ein Großteil meiner Sensoren den 1. Tag völlig spinnt und dann meistens nach 4 Tagen abläuft. Ich habe am Oberschenkel schon mit dem dex keine guten Erfahrungen gemacht. Arm ist am besten. Der nahezu einmalig am bauch gesetzte ist auch vorzeitig abgestürzt. Ich muss halt momentan alle Tipps ausprobieren, sonst hätte ich das nicht gemacht.

    Medtronic sagt ja, wenn Blut beim setzen, sofort verwerfen....ich habe allerdings beim vorletzten beim ziehen auch Blut gesichtet, das war aber von oben (als der Sensor noch drin war) nicht sichtbar. Und so was kann ja immer sein. In welcher Menge das wie mit reinspielt weiß ich nicht. Aber es ist ja schlecht zu umgehen, wenn man es nicht mal sieht.

  • Ich muss aber sagen, dass ich durchaus überlege, mich vom Guardian zu verabschieden, wenn das weiterhin so läuft. Einen Plan B gibt es nicht. Ich habe auch beim dex und libre mit zu großen Abweichungen zum bz gekämpft und allergie auf beide. Aber diese sehr häufigen Ausfälle am 1. Tag und eine Laufzeit von 4-5 Tagen ist auf Dauer zu anstrengend. Ohne den Guardian nützt mir dann die 780g nichts. Ich komme an guten Tagen auf max gut 80% TIR, (kurzzeitig nach der nacht mal auf 90%), sonst häufig auf knapp 60%. Und der algo kann ja auch nicht optimal arbeiten, wenn der bz (wie häufig) 30-40 % höher ist. Und diese ständigen sensorwechsel sind halt auch zu umständlich mit der aufladerei etc, so dass das mal schnell nachts auch nicht zu bewerkstelligen ist. Dass die KK nicht mitspielen wird, ist mir klar, aber da muss ich sehen, wie es läuft.

  • Ich muss aber sagen, dass ich durchaus überlege, mich vom Guardian zu verabschieden, wenn das weiterhin so läuft. Einen Plan B gibt es nicht. Ich habe auch beim dex und libre mit zu großen Abweichungen zum bz gekämpft und allergie auf beide. Aber diese sehr häufigen Ausfälle am 1. Tag und eine Laufzeit von 4-5 Tagen ist auf Dauer zu anstrengend. Ohne den Guardian nützt mir dann die 780g nichts. Ich komme an guten Tagen auf max gut 80% TIR, (kurzzeitig nach der nacht mal auf 90%), sonst häufig auf knapp 60%. Und der algo kann ja auch nicht optimal arbeiten, wenn der bz (wie häufig) 30-40 % höher ist. Und diese ständigen sensorwechsel sind halt auch zu umständlich mit der aufladerei etc, so dass das mal schnell nachts auch nicht zu bewerkstelligen ist. Dass die KK nicht mitspielen wird, ist mir klar, aber da muss ich sehen, wie es läuft.

    Also was ich lese ist, du bist mit Dexcom, Libre, Guardian, nicht zufrieden.

    Dann bleiben ja eigentlich nur herkömmliche BZ Kontrollen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also was ich lese ist, du bist mit Dexcom, Libre, Guardian, nicht zufrieden.

    Dann bleiben ja eigentlich nur herkömmliche BZ Kontrollen.

    Hast du den Verlauf meiner Nachrichten gelesen? Ich bin nicht sicher, ob du alles verstanden hast????!

    Ich habe zumindestens einen bestätigten brittle-diabetes mit spätfolgen... Nachvollziehbar sollte der Wunsch nach guten Werten etc sein.

    Bitte danke weiter.


    Es geht nicht um mal bißchen meckern. Mit dem libre und dexcom hatte ich erhebliche Allergien. Beim Guardian nicht bis dato. Und bei allen dreien immer wieder Abweichungen zum bz weit über 20, auch wenn der Sensor über Stunden im stabilen Bereich liegt. Nicht als Ausnahme oder bei Anstieg/Abfall des BZs, da wären die Abweichungen ja nachvollziehbar.

    Problemfaktoren wie setzstelle, Blut, zu wenig trinken probiere ich, soweit möglich, auszumärzen.


    Woher diese Abweichungen kommen, kann ich nicht 100% sagen.... Körperchemie...? Sonstiges...?

    Bei weiterem Interesse lies mal vorher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Protein25 ()

  • Protein25 ich sehe das halt pragmatisch, immerhin ist es aktuell, soweit ich das erkennen kann, Dein 3. Sensorsystem. Die Systeme können viel, aber keines ist perfekt, man muss das Beste daraus machen.


    Die Sensoren sind noch nicht so lange so genau, wie sie heute sind, die Pumpe (Medtronic) konnte auch nur vor einer Unterzuckerung schützen, was anschließend gerne zum übermäßigen Anstieg führte. Insofern schätze ich sehr, was heute schon möglich ist.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Update : habe eben wieder bei der Hotline angerufen

    Der Medtronic Mitarbeiter hat gesagt, dass er die Ersatzlieferung aller 6 Sensoren priorisiert hat und gleichzeitig die Regel-Lieferung vorzieht (die erst für Anfang April geplant war)

    Ich soll aber auf jeden Fall anrufen, wenn ich den letzten Sensor setze, ohne Ersatz zu haben:/

    Tja, warten und hoffen..

    Heute Vormittag wurden 5 Sensoren geliefert :rolleyes::love:


    Der Sensor vom letzten Dienstag hat Sa auf So Nacht wieder aktualisiert bis hin zur Meldung "Sensor wechseln", aber im :sleeping: habe ich nur die Basalabgabe aktiviert. Morgens habe ich dann den Transmitter geladen und wieder angesteckt: siehe da - Sensor läuft problemlos:laubkeine Ahnung, warum.. hätte ich vielleicht bei den anderen 6 Ausfällen schon versuchen können, aber ohne Euch wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.:blume


    Smartguard zeigt aktuell 137, BZ 142 - passt!

    (Sensor am Oberschenkel)

  • Bin seit heute Mittag im manuellen Modus weil es heute früh u.a. 50 mg Cortison i.v. gab. Der Sensor hat beim blutigen gegen messen heute Abend keine Abweichung bei 115 mg/dl gehabt. Im Automodus habe ich immer + 20-40 mg/dl oder mehr Abweichung. Ob es am manuellen Modus liegt, keine Ahnung. Der Sensor läuft morgen ab, ich werde ihn wohl verlängern wenn morgen weiterhin keine/kaum Abweichung vorliegt.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bin seit heute Mittag im manuellen Modus weil es heute früh u.a. 50 mg Cortison i.v. gab. Der Sensor hat beim blutigen gegen messen heute Abend keine Abweichung bei 115 mg/dl gehabt. Im Automodus habe ich immer + 20-40 mg/dl oder mehr Abweichung. Ob es am manuellen Modus liegt, keine Ahnung. Der Sensor läuft morgen ab, ich werde ihn wohl verlängern wenn morgen weiterhin keine/kaum Abweichung vorliegt.

    Frau Maus

    Wie geht's dir mit dem Cortison? Hast du den Sensor verlängert?

  • Habe heute meine Quartalslieferung an Sensoren bekommen, 2 mal 5 Stück.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Was man mit diesem Sensor so alles erleben kann, ist teilweise schon kurios! :confused2


    - Vorgestern wollte ich einen neuen Sensor setzen und was ist passiert? Der Kleber hält nicht und ich habe die Setzhilfe und den Sensor extra in der Hand.


    - Was tun? Sensor wegwerfen? Nein, ich habe die Nadel einfach so senkrecht in die Haut gestochen.


    - Gestern dann die große Frage: Wird es funktionieren? Transmitter aufgeladen und angesteckt. Was soll ich sagen, nach 2 h Aufwärmphase: Sensorwert 181 (10,0), blutiger Wert 187 (10,4).

    Perfekt! Ich war echt überrascht. :thumbup:


    - Die Nacht lief super ohne Fake-Hypos wie sonst.


    - Heute Früh: Sensorwert 121 (6,7), blutiger Wert 119 (6,6) :)


    Wenn der Sensor jetzt noch die 7 Tage mit so super Werten durchhält, wäre das wirklich toll!


    Wer weiß, vielleicht sollte ich den Sensor immer so setzen!? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Habe heute meine Quartalslieferung an Sensoren bekommen, 2 mal 5 Stück.

    Sehr schön! :thumbup:


    Ich warte bereits seit 2 Monaten auf 5 Ersatzsensoren. Vielleicht kommen die, wie schon mal letztes Jahr, nach 6 Monaten? :/

  • Frau Maus

    Wie geht's dir mit dem Cortison? Hast du den Sensor verlängert?

    Diesmal hat das Cortison sehr lange gewirkt und es war nicht ausreichend die temporäre Basalrate bis zum nächsten morgen laufen zu lassen. Musste gestern noch ordentlich nachsteuern. Hab den Sensor gestern Abend verlängert und bin wieder in den Smartguard gegangen. Heute früh war die Abweichung bei knapp 20 mg/dl. Versuche den Sensor bis Samstag laufen zu lassen um wieder am Wochenende den Wechseltag zu haben.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ja,dass wollte ich Dir auch gerade vorschlagen :S

  • könnt ihr mir sagen, woher/warum diese Meldung erscheint?

    Basalabgabe zu lange zu niedrig. Dann fordert sie das an. Tipp: kurz vorm schlafen gehen noch einen nicht kalibrierten BZ eingeben, vor allem wenn länger nichts abgegeben wurde. Das setzt diesen inneren Zeitcounter auf 0 und da ist es dann unwahrscheinlich,, dass sie dich nachts mit so einem scheiß nervt.


    Müssten ca 3h sein, wo sie guckt ob da Insulin abgegeben wurde. Ab BZ Eingabe gehts dann von vorne los.