Guardian 4 Medtronic

  • Die 780G habe ich seit 10/2021 und mein 1. Transmitter für den G4, den ich einige Wochen später erhielt, läuft nach wie vor. Habe natürlich einen Ersatz hier!

    Mein 1. Transmitter gab schon nach ein paar Wochen auf. Er hatte allerdings von Anfang an Kontaktschwierigkeiten. Ich erhielt einen neuen Transmitter, der funktioniert seit 5 Monaten gut. Mir wurde gesagt, dass der Transmitter 2 Jahre hält und man erst dann einen neuen Transmitter erhält. Wie bekommt man denn einen Ersatz? Wäre sinnvoll, denn ich musste 4 oder 5 Tage ohne Sensor bzw. Transmitter auskommen und ständig blutig messen.

  • Habe gestern einen neuen Sensor G4 gesetzt und er zeigte permanent erhöhte Werte, das ging bis zum Morgen so, die Differenz war zum Teil bis 3 mmol, also 54mg/ dl. Kommt das häufig vor? Bis jetzt hatte ich das zum 1. Mal, ist auch erst mein 3. Sensor. Inzwischen ist die Differenz zur blutigen Messung nicht mehr so schlimm, aber noch vorhanden.

    Bin dann heute gegen Morgen auch dadurch in den Unterzucker gekommen.

    Das kenne ich auch, allerdings umgekehrt. Den 1. Tag und die 1. Nacht misst der Sensor häufig (nicht immer) viel zu niedrige Werte z. B. 56 mg/dl bzw. 3,1 mmol/l und blutig habe ich 162 mg/dl bzw. 9 mmol/l. Das passiert vor allem, wenn der Sensor ein wenig blutig ist. Am nächsten Tag und mit mehrmaligen Kalibrierungen pendelt er sich dann ein und hat bis zum Schluss übereinstimmenden Werte.


    Achtung: Wenn der Sensorwert und der blutige Wert sehr weit auseinander liegen, akzeptiert die Pumpe die Kalibrierung nicht. Dann musst du warten bis sich die Werte annähern.

  • Mir wurde gesagt, dass der Transmitter 2 Jahre hält und man erst dann einen neuen Transmitter erhält. Wie bekommt man denn einen Ersatz?

    Der Transmitter hat 1 Jahr Garantie - danach erhältst du auf Rezept einen neuen.

    Grüße nest

  • Mich stresst, dass ich, wenn der Sensor ausfällt, stundenlang nicht helfen kann. Mein Sohn ist dann in der Schule und ich komme erst von der Arbeit. Wenn da gerade Sport ist oder ein Test, das stresst ihn. Dann fehlt der Plan B und die Follower App-Eltern können auch nicht sofort helfen. 😆

    Nachdem ich Jahrzehnte ohne CGM zugebracht habe- wie sehr viele hier, bin ich da natürlich nicht sooo gestresst. Aber ich bin inzwischen auch ziemlich abhängig von diesem System, weil es einfach praktisch ist! Auf jeden Fall sollte dein Sohn auch ohne CGM klarkommen können und auch mal mit dem manuellen Modus. 14 Jahre alt...da ist er soch kein Kleinkind mehr - evtl. lehnt er alles ab, kann sein...., weiß ich nicht!? Sicherheitshalber habe ich an meinem Arbeitspaltz dafür einen neuen Sensor etc. und sowieso immer Teststreifen dabei. Und die hinterlegte Basalrate sollte noch in etwa stimmen.

    Grüße nest

  • nest


    Er ist, was den Diabetes betrifft, extrem brav und engagiert für sein Alter. Hut ab, wie er damit umgeht.


    Sonst gebe ich dir recht.


    Das ist dann aber die Kehrseite der Technik. Tatsächlich ist es so, eine Woche klassische Diabetesschulung, dann übernimmt der Bolusexpert und dann der Automodus, den man nicht mehr verlassen soll Da findet gerade ein Paradigmenwechsel statt. Eine umfassende klassische CSII-Erfahrung wird er so nicht bekommen. Aber die Basalrate stimmt, den Guide-Link hat er mit. Passieren wird nichts und Sport geht dann einfach nicht.

  • und Sport geht dann einfach nicht.

    das ist sowieso eine schwierige Sache mit dieser Pumpe. Wenn ich das temp. SG-Ziel zu spät anstelle, gehe ich zwar beim Sport nicht runter, aber 1-2 h später hoch. Wenn ich vor dem Sport was esse, korrigiert die Pumpe evtl. - zumindest hat sie es eben gemacht...aber ich bin mit 150 rausgekommen. Aber wenn er unsicher ist - und es kommt auf den Sport an- ist es besser, es zu lassen!

    Nachtrag: kurze Zeit später bin ich Dank der Boli, die die Pumpe abgab bei 116 mit einem Pfeil abwärts.........naja, das gehört ja alles eigentlich zur Pumpe und nicht zum Thema hier....

    Das ist dann aber die Kehrseite der Technik.

    da hast du Recht!! Und ich finde es klasse, dass sich dein Sohn engagiert!!!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Aber ich habe damit wirklich Stress wegen UPS. Jetzt habe ich mich sogar deswegen bei UPS myChoice angemeldet....und lasse zukünftig an einen Shop senden.

    Das muss heißen, Du möchtest versuchen es an einen Shop liefern zu lassen :P


    Ich habe mich auch bei myChoice angemeldet (was kompliziert genug war ^^) und dort angegeben, das jede Lieferung an einen Shop geht.


    Aus tagesaktueller Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass es nicht funktioniert :rolleyes:^^

    Na gut es funktioniert ein bisschen. Sie waren wohl erst bei mir und haben es anschließend in den richtigen Shop gebracht. Das gute bei UPS ist, dass sie es am gleichen Tag zum Shop bringen!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • das ist sowieso eine schwierige Sache mit dieser Pumpe. Wenn ich das temp. SG-Ziel zu spät anstelle, gehe ich zwar beim Sport nicht runter, aber 1-2 h später hoch. Wenn ich vor dem Sport was esse, korrigiert die Pumpe

    Ja, das kenne ich auch. Mit dem temporären SG-Ziel hadere ich noch. 1 h vor dem Sport ist zu kurz, da komm ich oft in eine Hypo. 2 h vor dem Sport komme ich dann zu hoch raus. Essen vor dem Sport mit weniger Boli komme ich noch viel höher raus. Meine Diabetologin meinte ich solle 3 h vor dem Sport essen und normal bolen. Vor dem Sport nichts essen und eventuell Kohlenhydrate zu mir nehmen und während des Sports je nach Länge und BZ-Wert noch mal Kohlenhydrate essen. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Wobei ich hier Sport mit Bewegung (auch Gartenarbeit usw.) gleichsetze. Bei Leistungssport ist das temporäre SG-Ziel nicht zielführend und man sollte dann in den manuellen Modus gehen.

  • Beim Zahnarzt wird doch nur das Gebiss geröntgt, von daher dran lassen.

  • Röntgen ist kein Problem! Vor allem wenn nicht im Bereich des Sensors geröntgt wird. Beim MRT muss sowohl der Sensor als auch die Pumpe weg.

  • Habe gestern beim Röntgen die Pumpe und den Transmitter abgemacht....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe gestern beim Röntgen die Pumpe und den Transmitter abgemacht....

    So will es auch der Hersteller.


    Bei geplanten Terminen sicher auch machbar, nur wenn der Zahnarzt mal spontan röntgen will....

    Der Transmitter ist ja auch nicht so leicht mal eben zu entfernen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Manchmal kommt es ja zu fragwürdigen Verhalten von Geräten bzw. Blutzucker und keiner weiß warum. Keine Ahnung ob es am Ende nicht doch durch irgendeine Röntgenuntersuchung zu Fehlfunktionen kam, aber auszuschließen ist es nicht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mein Sohn hat morgen einen Zahnarzt Termin. Transmitter beim Röntgen abnehmen oder dranlassen? Hat damit jemand Erfahrung? Danke.

    du bekommst eine Röntgenschürze an - deswegen können der Sensor + Transmitter dran bleiben!

  • Ist euch das auch schon mal passiert?

    Seit dem Duschen zeigt mir der Sensor ständig zu tiefe Werte an und lässt sich auch nicht kalibrieren. D. h. ich gebe den blutigen Wert an, die Pumpe nimmt ihn auch, reagiert aber nicht darauf und zeigt weiterhin niedrige Werte an. Macht sich zwar super im Verlauf der Kurve, ist aber nicht real.

  • Und damit keiner auf dumme Gedanken kommt, das ist mir vorher nach dem Duschen noch nie passiert. Ich habe auch nicht zu heiß oder kalt geduscht, alles war wie immer. Die Sensoren haben danach sonst einwandfrei funktioniert.

  • Nach dem Duschen habe ich noch nie Probleme mit dem Sensor gehabt.

    Das mit dem kalibrieren kenne ich auch schon. Zweimal ist mir das passiert der er den aktuellen BZ-Wert nicht akzeptiert hat. Später also nach mehreren Stunden war dann alles wieder Ok.... Komisch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer