Guardian 4 Medtronic

  • Mein Sohn benötigt ca 6-7 Einheiten pro Tag. Wenn ich da jeden 2. Tag (Sure-T) das Reservoir wechseln würde - so wenig kann ich da gar nicht hineinfüllen und verwerfen möchte ich das Insulin auch nicht. Jedenfalls funktioniert das problemlos ohne Wirkverlust. Unsere Diabetes Schwester hat gemeint bis zu 7 Tagen wäre kein Problem. Wir verwenden auch das Sure-T 3 Tage, weil da ja keine große Insulinmenge durchfließt. 18 Einheiten bekommt so mancher ja schon bei einer Mahlzeit Das nehme ich allerdings auf meine Kappe. Die Haut ist schön, Wirkverlust gibt es auch hier keinen. Ist aber eine individuelle Entscheidung.

  • Danke euch :)


    Es geht nicht darum, dass der Akku des Transmitters nach 7 Tagen leer ist, sondern ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sensor nach 7 Tagen nicht mehr "Neuen Sensor starten" akzeptiert, sondern spätestens nach dem Kalibrieren die Meldung kommen würde "Sensor wechseln". Bei neuem Sensor ohne zwischendurch laden, weiß ich gar nicht, was passieren würde.


    Ich hab über Facebook in einem Medtronic Verbrauchsmaterial Gruppe eine Diabetikerin 22min entfernt ausfindig gemacht. Nun werde ich morgen an Sensortag 6 frühzeitig abbrechen und bei ihr laden und dann neu starten :)


    Ist für den aktuellen Fall zwar leider zu spät, für die Zukunft jedoch kann ich Dir sagen, dass das ohne Probleme funktioniert. Ich mache das regelmäßig, wenn es zeitlich nicht passt, den Transmitter noch aufzuladen.


    Ich weiß nicht, ob das zwingend erforderlich ist, für das gute Gefühl schalte ich die Sensorfunktion nach der Meldung "Sensor abgelaufen" jedoch zuerst ab, nehme dann den Transmitter aus dem abgelaufenen Sensor, schalte die Funktion Sensor an der Pumpe wieder ein und stöpsel den Transmitter auf den neuen Sensor. Nach ein paar Sekunden kommt dann die bekannte Meldung, wo Du auswählen musst "neuen Sensor starten".


    Der Akku hält auch die zweite Woche ohne Probleme. Ich habe es einmal, einfach um die Grenzen auszutesten, auch eine dritte Woche versucht, hier war dann nach ca. 4-5 Tagen Ende / Akku leer.

  • Wenn ich merke das offensichtlich der Katheter an einer ungünstigen Stelle sitzt wechsle ich den auch-

    Da ich auch die Minimed Quick Set benutze, mache ich das ganz unkompliziert.

    Katheter wie gewohnt neu setzen, danach abkoppeln vom leeren Schlauch und diesen dann verwerfen, alten gefüllten Schlauch dran und auf Kanüle füllen gehen. Dann gibst Du die Einheiten ein welche Du zum Kanüle füllen brauchst und schon bist Du fertig.

    So mache ich das immer.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • So geht dass bei mir auch, benutze den MIO Katheter. Wenn genug Insulin im Reservoir ist klappt das bestens bei mir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kein Problem für mich. Manchmal wird hier sowas ziemlich engstirnig bemängelt. Wollte nur darauf auf lustige Art hinweisen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • So - zur Erinnerung: Ich hatte ja das Problem, dass der Sensor permanent viel zu niedrige Werte anzeigte und sich nicht kalibrieren ließ. Gestern nach 7 Tagen - der Sensor hielt tatsächlich so lange durch mit vielen Hypo-Warnmeldungen, die keine waren - Sensorwechsel. Tipp der Hotline: Den Transmitter mindestens 2 Stunden aufladen, auch wenn die grüne Lampe bereits erloschen ist. Das habe ich gemacht und siehe da, der neue Sensor läuft einwandfrei. Unterschied Sensor - BZ: 5 mg/dl (0,3 mmol/l). Ich hoffe das bleibt so. Einziger Nachteil: Die Freude über gute Werte sind dahin.


    Update zu gestern: Nachdem ich den Transmitter auf Empfehlung der Hotline über 2 Stunden aufgeladen habe - gestern Sensorwechsel - Superwerte Sensor und BZ - heute immer noch - ich bin optimistisch, dass der Sensor mit guten Werten 7 Tage durchhält. Drückt mir die Daumen!

    Optimismus ist zwar gut, hat aber leider nicht geholfen. Der Sensor verabschiedete sich nach 5 1/2 Tagen.

  • Schade das es nicht geklappt hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe diese Wocher 2 MRT Untersuchungen, also 2 mal alles ab. Morgen wrd es das zweite mal. Also Pumpe und Sensor ab und später wieder neu dran. Bis jetzt hatte das keinen einfluß auf die nur 7 Tage, war ja sogar eine Verlängerung das Sensors. Somit werde ich den Sensor morgen nochmal auf 7 Tage neu starten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Du schreibst Pumpe und Sensor ab, verlängerst aber den Sensor dann. Ist es nicht eher so, dass du die Pumpe und den Transmitter abmachst und den Sensor dranlässt? Wenn ja, funktioniert der Sensor nach dem MRT noch? Ich habe beim MRT alles abgemacht und danach einen neuen Sensor gesetzt.

  • Sorry, Sorry, der Sensor bleibt natürlich und der Transmitter wird abgemacht.

    Was ich das wieder schreiben =O


    @Eidechse, du hast natürlich vollkommen recht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe diese Wocher 2 MRT Untersuchungen, also 2 mal alles ab. Morgen wrd es das zweite mal. Also Pumpe und Sensor ab und später wieder neu dran. Bis jetzt hatte das keinen einfluß auf die nur 7 Tage, war ja sogar eine Verlängerung das Sensors. Somit werde ich den Sensor morgen nochmal auf 7 Tage neu starten.

    ECO

    Hat alles geklappt bei den MRT-Untersuchungen? Konntest du den Sensor weiterbenutzen?

  • ECO

    Hat alles geklappt bei den MRT-Untersuchungen? Konntest du den Sensor weiterbenutzen?

    Danke der Nachfrage, ja es hat alles geklappt. Ich war genau 54 Min in der Röhre..... das war sehr lange. Danach alles wieder angelegt und weiter ging es.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke der Nachfrage, ja es hat alles geklappt. Ich war genau 54 Min in der Röhre..... das war sehr lange. Danach alles wieder angelegt und weiter ging es.

    ECO

    Klasse und danke für die Info! Dann werde ich das nächstes Mal auch so machen.