Suche Pen zum befüllen über Durchstechflasche

  • Hallo,

    der Titel sagt es schon.

    Ich suche einen Pen den man über Durchstechflaschen befüllen kann.

    Seit X Jahren bin ich Pumpenträger und in der Pen Szene nicht mehr wirklich drin.


    Ich suche einen Pen, der 0,5 er Schritte hat und leichtgängig ist.

    Früher hatte ich welche aus Metall (hab ich noch) liegen gut in der Hand und sind stabil, was auch wichtig ist.


    Irgend was klingelt bei mir mit refil oder penfil oder sowas in der Art, hab aber keine Ahnung ob das auch bei meinen mittlerweile ca. + mindestens 25 Jahre alten PEN geht? :/

    Und wenn ja wie.

    Da ich nur immer mal zwischendurch den Pen einsetzten will und nicht immer abgelaufene Pen wegwerfen will, möchte ich die irgend wie füllen können.

    Geht das, gibt's das und wenn ja wie.

    Schon mal danke... :blume


    Das ist der alte...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hi bierernst ,


    befüllbare gibt es meines Wissens aktuell nicht.


    Aber warum nicht einen normalen Pen mit Patronen? Die Patronen kann man ja auch in das Reservoir der Pumpe füllen, bevor sie ablaufen, mache ich auch immer so.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi bierernst ,


    befüllbare gibt es meines Wissens aktuell nicht.


    Aber warum nicht einen normalen Pen mit Patronen? Die Patronen kann man ja auch in das Reservoir der Pumpe füllen, bevor sie ablaufen, mache ich auch immer so.

    Hey Wattwurm ,

    stimmt, das kann man machen, liegt mir nur nicht so. Weil der Pen echt selten zum Einsatz kommt und ich momentan noch 10 Flaschen vom Lyumjev liegen habe und nun ausprobieren will wieder mit Humalog in der Pumpe und Lyumjev im Pen für die hohen Anstiege, die vorkommen wenn ich Etappenessen mache und oder der Magen wieder steht. Wenn ich da mit viel Humalog ran gehe, unterzuckere ich zum Schluss.

    Da ist das Lyumjev top aber auch schmerzhaft zum Teil.

    Ich brauch ne Auszeit aber will auch nicht neues Insulin bestellen... Da ich ja noch so viel habe. 😉


    Ich brauch eindeutig zwei Pumpen... :rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja genau, Pen mit Patronen kann man zur Not auch in die Pumpe füllen. Andersherum habe ich es auch schon gemacht, in leere Penampullen Insulin aus der DSF befüllt mit dem Reservoir der Dana RS kann man schön raus und wieder reinziehen, aber besser ist es Patronen besorgrn und vor Ablauf in die Pumpe umfüllen.


    EDIT: Bevor du die 10 Flaschen nicht loswirst, nehm ich die gerne :D

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hab noch ein uraltes Glasreservoir im Pen. Ich guck mal ob ich das leer gesaugt bekomme...

    Stelle mir das füllen doof vor, da ja normal der Kolben am Ende mitläuft. :/




    Edit:

    Ich habe den alten auseinander genommen und er ist fies ölig und stinkt nach urgs-Insulin.

    Das doch Kunstoff Patronen Ding ist irgendwie festgefahren und ehrlich, mit dem öligen und dem Geruch würde ich ungern das Teil noch mal befüllen.


    ...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • bierernst Ich habe gerade einen Einmalpen Lyumjev MHD 05/2022 zum Testen zu Hause. Ich würde Lyumjev jedoch gern in der Pumpe testen. ( Dfl zum Testen hatte meine Ärztin nicht :pupillen:) Wenn Du den Pen gegen eine Durchstechflasche tauschen wollen würdest, wäre ich dabei. :confused2:ball:blume


    LG:strauss

  • bierernst

    ich glaube, der Lyumjev-Fertigpen macht aber nur 1,0 I.E.-Schritte???

    Ich fülle das Lyumjev in leere Novoampullen um, nehme dabei aber nur etwa 1/3 der Ampulle - so komme ich im Novo-Echo, der 0,5 Schritte macht, gut klar für Korrekturen oder Bolus bei schnellen KHs, auch wenn ich mal wenig davon brauche.

    Und einen Pen kannst Du Dir jederzeit verschreiben lassen.

  • bierernst Ich habe gerade einen Einmalpen Lyumjev MHD 05/2022 zum Testen zu Hause. Ich würde Lyumjev jedoch gern in der Pumpe testen. ( Dfl zum Testen hatte meine Ärztin nicht :pupillen:) Wenn Du den Pen gegen eine Durchstechflasche tauschen wollen würdest, wäre ich dabei. :confused2:ball:blume


    LG:strauss

    Klar, gern. 😉 Wie sind die Schritte da drauf?

    Lilimaus

    sagte ja das der eventuell

    1er Schritte macht? 🤔


    .. Ich habe ja nun gar keine Ampullen mehr. Die olle will ich nicht mehr nehmen. Ja neuer Pen..

    Da guck ich dann mal nach einem unkaputtbar Einfachen. 😆


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst




    der Novo-Echo hat ja den großen Vorteil, daß er speichert, ob und wieviel man gespritzt hat, Zeitangabe ist leider eher zur Schätzung ;)


    Ich mache es im Moment genau so wie Du vorhast .... Lyumjev hab ich seit 1 Woche wegen unerklärlicher Verläufe wieder aus der Pumpe verbannt, obwohl es diesesmal komischerweise keine Gewebeverhärtungen gab.


    Jetzt ist wieder Novo drin.... alles soweit gut.... Lumpi ist im Pen

  • bierernst


    Ja, das stimmt! Leider 1er Schritte! Habe gerade nachgeschaut. Hatte ihn bisher nicht in Benutzung. Deshalb wusste ich das nicht. :blume


    Man könnte ihn immer wieder auffüllen. Aber 1er Schritte dürften Dir nix nutzen, denke ich. :strauss

    Wenn doch, würde ich mich natürlich freuen.:)

  • Und wenn Du Dir erst einmal nur einen einzelnen Fertigpen verschreiben lässt? Hab ich bei dem L-Insulin (dessen Namen ihr schreiben könnt, bei dem ich mir aber die Finger breche) auch. Die Fertigpens haben zwar nur 1er Schritte, aber dann hast Du erst einmal zum Testen und Tüdeln nur den einen und nicht zig Ampullen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Lilimaus und bierernst -


    Bei FUDiabetes wurde vor einiger Zeit mal erklärt, wie man einen Einwegpen wiederbefüllt bekommt. Irgendwas mit gleichzeitig drücken und falsch herum drehen. Wäre mir zu unsicher (kids, don' t try this at home...), auch wegen der ungeklärten Reste in der Patrone.


    Eine Lilly-Patrone bekommt man mit etwas Basteln in einen Novo-Pen (dessen Patronenhalter vorsichtig auf größeren Durchmesser schleifen, Distanzring für die kürzere Patrone aus einer Pennadel), der Fehler bei der Abgabe liegt unter 8%.

    Einen Kwikpen kann man einfach aufsägen und die Patrone (die kein Etikett hat) entnehmen.


    In Österreich soll der Luxura HD noch im Handel sein, der ist original Lilly und hat Halbschritte. Da passt dann auch eine befreite Patrone rein.

  • Lilimaus

    Ja, genau. Danke guck ich mir an. 😉


    Ava

    Schick dir trotzdem ein Fläschchen... 😉

    Einer Schritte sind hart, grad da das Insulin sehr gering dosiert werden muss, bei mir. 🙄


    Anathema

    Also ich bin nicht in Berlin.. Das ist Ava. 😉

    Ich wohne in der Nähe von Lübeck. 😉 😁


    Wattwurm

    Wir wissen ja was du meinst...

    Lumpi, gell? :floet

    Einer Schritte sind bei mir to much. Dann versuche ich es lieber mit ner Plastipack... 😉


    Danke euch, ihr seid echt lieb! :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ava ,schaffe ich aber leider erst nach Mittwoch in die Post zu geben.. 😉


    Ach was, das ist so schon gut. :):bigg



    Steve8x8

    Lieben Dank für die Infos...

    Aber ich und basteln... Mit den Händen?

    Ähm, nö... :saint::D:ugly:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mal wieder ein Extremverhalten von mir - aber ich hatte damit noch nie Probleme:

    Wie schon öfter berichtet, nehme ich noch den Novo Pen 1 mit kleinen Glasflaschen.
    Das waren damals Wegwerfflaschen. Wenn die Dinger leer waren hat man eine neue eingesetzt.

    Die gibt es aber nicht mehr.


    Also drücke ich das restliche Insulin aus der kleinen Glasampulle und fülle mit einer Spritze neues Insulin ein - fertig.

    Ich verwende die so gefüllten Flaschen/Ampullen ewig, ohne Probleme.


    Vor dem Urlaub usw. wird das Insulin gewechselt. D.h. das Fläschchen wird leer gedrückt und neues Insulin wird eingefüllt.


    Vielleicht hast du für deinen Pen noch Glasampullen und kannst die selbst befüllen.

    Für den Novopen 1 habe ich noch etliche Originalampullen, unbenutzt. Das Insulin ist nach über 30 Jahren? wohl nicht mehr wirksam.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.