Kühlschrank stand die ganze Nacht offen.... Insulin noch gut?

  • Guten Morgen!

    Der Titel... muss ich mir jetzt Ersatz besorgen oder kann ich das Insulin weiter benutzen, wenn es normal wirkt? Ist leider jeweils eine fast volle 10er Packung. :patsch:


    Lg Trygg

  • Kannste schließlich wochenlang in der Hosentasche durch die Gegend schleifen ohne dass was passiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Sollte kein Problem machen, wenn man Insulin an Hilfsorganisationen schickt, sagen die auch das eine Kühlung nicht nötig ist und das Insulin keinen Schaden nimmt, wenn es nicht gekühlt wird.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • muss ich mir jetzt Ersatz besorgen oder kann ich das Insulin weiter benutzen

    Du kannst das Insulin ohne Bedenken weiter verwenden.


    Eine reduzierte Wirkung beim Humalog konnte ich nur einmal beobachten, als ich eine Woche mit dem Motorrad in DE unterwegs war, und wir jeden Tag etwa 40 Grad im Schatten hatten.

  • Auskunft von einem Insulinhersteller, so etwa:
    "Nach 4 Wochen bei Raumtemperatur beginnt das Insulin langsam weniger zu wirken ..."

    Eine Nacht bei Raumtemperatur macht gar nichts.


    Oder hattest du die Heizung auf 60°C laufen? Auch da wäre 1 Nacht kein Problem (für das Insulin)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Diejenigen die das Insulin in einer Insulinpumpe haben kühlen das auch nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Selbstzitat aus einem Beitrag von mir aus dem Jahr 2018:


    "Ich habe im Januar hier angekündigt, eine Ampulle meines Novorapid längere Zeit ohne Kühlung aufzubewahren und dann auf Wirksamkeit zu testen.

    Besagtes Pen-Fill lag nun etwa 8 Monate bei Zimmertemperatur herum. Das Thermometer (ungeeicht), welches an gleicher Stelle gelagert wurde, zeigte eine maximal erreichte Themperatur während dieser Zeit von 38 °C an.

    Dieses Insulin nutze ich nun seit vorgestern. Ergebnis: Ich kann keine Veränderung in der Wirkung feststellen."


    Ist keine Aufforderung zum Nachmachen. Bedeutet auch nicht, dass das mit jedem Insulin funktioniert, aber vielleicht beruhigt es etwas, wenn es um eine einzige Nacht geht.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Im Urlaub liegt mein Insulinvorrat nach einer schlechten Erfahrung mit tiefgefrorenem Insulin (die Jungs wollten in der Minibar ihr Bier schnell auf Trinktemperatur bringen) immer und überall - egal ob Schwarzwald oder Karibik - in der Schublade. Konnte bisher nie einen Wirkverlust feststellen.

  • Solange keiner mit einem Fön in den Kühlschrank reingeblasen hat, bleibt die Kälte ja auch noch ein bisschen "stehen".

    Da brauchst du dir also keinen Kopf machen.

    In ärmeren Ländern haben die Menschen, trotz Temperaturen bis 50 Grad, gar keinen Kühlschrank und bekommen von Hilfsorganisationen teilweise einen Insulinvorrat für 4 Wochen mit.*



    LG

    zuckerstück

    *Info entnommen aus dem Buch "NAGAYA heißt Frieden" von Beate Wedekind

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Super, danke für die Erfahrungen. Ich war nur besorgt, weil das Insulin in der Tür lag und die anderen Sachen dort wirklich Raumtemperatur hatten. Ich benutze es jetzt weiter, falls ich was merke, kann ich ja immer noch neues holen.

    In Zukunft lagert das Insulin in einem anderen Kühlschrank.