Werte steigen ungebremst trotz 150% Korrektur…

  • Moin,

    so langsam macht sich eine leichte Unruhe in mir breit… ich hab seit Samstag Corona und bisher ließen sich die Werte ganz gut wieder einfangen.

    Jetzt aber nach einem Frühstück mit massigen 30g KH hören sie gar nicht mehr auf zu steigen: hab normal gespritzt und statt Korrektur 1IE hab ich jetzt schon 4,5 extra gespritzt und es tut sich wenig bis nichts. Die Kurve verlangsamt sich kurz und steigt dann weiter…

    Was macht ihr dann? Nochmal korrigieren? Oder komm ich dann in ne wilde Achterbahn?

    Die Werte an sich sind mit 354 nicht sooo krass, aber bleiben können sie da ja auch nicht. Normal spritze ich 3IE auf 40KH, heute war ich nicht so hungrig also 2 auf 30….

    Help please!

  • bei einer Infektion braucht man oft mehr Insulin, ggf auch die Basalrate erhöhen?


    ICH würde so richtig massiv korrigieren, ruhig das doppelte - wenn du's aktuell brauchst, dann ist das halt so. Ich hab bei mir festgestellt, dass sich die Korrekturfaktoren nicht linear verhalten, wenn ich hoch bin brauch ich deutlich mehr. Achterbahn kann natürlich passieren, aber das lässt sich ja dann wieder einfangen (nur meine Meinung, kein medizinscher Rat!)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Corona-Erfahrung habe ich keine, aber bevor der BZ noch weiter steigt, würde ich massivst korrigieren.


    Also Klotzen statt Kleckern.

    Dabei dann etwas engmaschiger kontrollieren und sich innerlich auf einen möglichen Absturz vorbereiten.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

  • Bei 354? IMHO biste da im Bereich von Resistenzen drin, sehe es wie Marani und Andi. Ordentliche Korrektur.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei 354? IMHO biste da im Bereich von Resistenzen drin, sehe es wie Marani und Andi. Ordentliche Korrektur.

    Was heißt im Bereich von Resistenzen?

    Dass meine eigentlich krasse Empfindlichkeit weg ist?

    Normal ist mein Faktor von 0,5 bis 1….

    Jetzt eher bei zwei, aber heute tut sich ja irgendwie nix…

  • Dass meine eigentlich krasse Empfindlichkeit weg ist?


    ja genau... hast du ein Keto-Messgerät? Solltest zwar eigentlich keine kriegen, weil du ja Basal spritzt, aber falls du eins hast, würde ich trotzdem nachschauen...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja genau... hast du ein Keto-Messgerät? Solltest zwar eigentlich keine kriegen, weil du ja Basal spritzt, aber falls du eins hast, würde ich trotzdem nachschauen...

    Ja, hab Teststreifen. Werde ich gleich mal machen.

    Bin immerhin gerade unter 300 gerutscht🎉

    Basal läuft gegen 14 Uhr aus.. dann muss ich wahrscheinlich mit dem nächsten Hoch rechnen?

    Oh Mann🙈 mir geht es echt grad schon beschissen genug

  • ich würde die BR erhöhen, ich bilde mir ein, unter ICT galt die Faustregel 50% mehr Basal bei Infektionen mit zu hohem BZ

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Vergesse bitte bei einer Keto nicht das Trinken! Mindestens 2 Liter Wasser (mit oder ohne Kohlensäure) zusätzlich am Tag!


    Und dann jede Stunden den Zucker messen und zusätzliche immer etwas spritzen bis er sich unter 200 mg/dl einpendelt.


    Gute Besserung.:thumbup:

  • Was heißt im Bereich von Resistenzen?

    Dass meine eigentlich krasse Empfindlichkeit weg ist?

    Ja, vorläufig schon. Kennst Du das ABC der BZ-Korrektur von Dr. Teupe?
    Kannst Du Dir hier ansehen: https://silo.tips/download/a-b…r-korrektur-nach-dr-teupe


    Viele Grüße
    Jörg

  • Aus eigener Erfahrung: So ab der Nierenschwelle von etwa 180 sinkt meine eigentlich gute Insulinempfindlichkeit (1IE gleich 20g KH bzw. etwa 25-35 Korrektur je nach Tagesform) deutlich. Um auf der sicheren Seite zu sein - du weisst etwa wie lange Insulin bei dir läuft. Bei mir ist das nach 3h "durch". Ich hatte mir angewöhnt, nie so viel zu spritzen dass es mich in den Keller schiessen könnte. Aber: Wenn ich nach 2h sehe, dass die Dosis garantiert nicht reicht (es sollten dann etwa 2/3 bis 3/4 der Wirkung durch sein), dann lege ich nach. Die nächste Dosis dann aber frühestens nach 1h "Restlaufzeit der ersten Salve" plus eben 2h aus der Korrektur. Weil ich keinen Bock habe alle 1.5h Insulin zu schiessen und mich vom Ergebnis überlappender Injektionen überraschen zu lassen.


    Mit der Methode solltest du auf der sicheren Seite sein. Und da über 180 ganz unabhängig von Ketonen - viel trinken, das entlastet die Nieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Konstanze : Gute Besserung! Und cool, dass dir hier so schnell geholfen werden konnte.


    Falls es dich beruhigt - auch nach über 35 Jahren gut eingestellten Diabetes muss ich mich bei sowas auch immer stark überwinden so krass zu korrigieren - aber es ist das einzige was hilft.


    Hatte das letzte Woche auch, dass ich nur mit Unmengen von Insulin und für mich relativ wenigen Kohlenhydraten den Zucker 2,3 Tage zwischen 100 und 250 MG/DL halten konnte.

    War bei mir zwar kein Corona aber halt irgendwas anderes Doofes gegen das mein Körper gekämpft hat...

    Hab jedes Mal 2x überlegt ob ich jetzt wirklich nochmal Basal erhöhe und diese extremen Bolus abgebe. Hab gejubelt über den ersten Unterzucker danach - meine Kinder haben mich für völlig "gaga" gehalten: "Mama! Ich dachte UZ ist schlecht! Warum freust du dich da drüber???"

    Jetzt läuft wieder alles bei 100% und jede UZ-Warnung nervt wieder ganz normal...


    Werd schnell wieder gesund - deine Insulinsensitivität kommt nach dem überstandenen Infekt bestimmt zurück...

  • Konstanze

    Versuch weiter, die Praxis telefonisch zu erreichen.

    Sag bekannten Leuten Bescheid, dass sie regelmäßig nach dir schauen sollen. Du bist noch nicht solange dabei, dass du das komplett auf eigene Faust machen solltest.

    Viel trinken ist jetzt auf jeden Fall wichtig, ruhig auch was gesalzenes wie Brühe.

    Auch wenn der Ketonwert wieder negativ ist und die Werte wieder im grünen Bereich sind, brauchst du noch mehrere Stunden zusätzliches Insulin.

    Und das ist sehr vorbildlich, dass du Ketonstreifen hast.:thumbup:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück und all: die Praxis ist grundsätzlich nicht telefonisch zu erreichen. Fand das immer doof, heute besonders, weil ich mich recht hilflos fühle. Heute morgen ging es mir mit der Doppelladung Corona/krasser Husten/hohes Fieber/viel zu hohe Werte tatsächlich so schlecht, dass ich kurz davor war im Krankenhaus aufzuschlagen.

    Jetzt mit guten Werten ist wenigstens der Nebel im Kopf weniger😀

    Bin euch wirklich extrem dankbar 😘

  • Ich habe Corona auch schon durch, allerdings hatte ich nicht so krasse Ausreißer im Zucker, lag aber vielleicht auch daran, dass ich kaum was gegessen habe.


    Und da kommt jetzt mein Tipp. Versuche doch, dich einige Tage mit so wenig KH wie möglich zu ernähren, bis sich das Ganze wieder eingespielt hat.