Nimmt von euch jemand an Studien teil?

  • Hallo,


    vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber nehmt ihr an medizinischen Studien teil?


    Ich war heute in einer anderen Diabetespraxis, die scheinbar deutlich moderner und forschungsnäher unterwegs ist, als meine Dorfdiabetologin.

    Man fragte mich, ob ich wegen meiner noch guten C-Peptid-Werte nicht an einer Studie zum Erhalt der Betazellen teilnehmen wolle.


    Sie hätten dort schon einen Patienten untergebracht. Auf meine Nachfrage bisher allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Anzahl hätte zuerst zu- dann aber wieder abgenommen. Insulinbedarf hätte sich nicht wesentlich verändert. Aber man müsste das ja langfristig betrachten, ...


    (Den medizinischen Erklärungen dazu konnte ich nicht folgen. Also fragt mich bitte nicht.)


    Meine spontane Reaktion war eher ablehnend. Wie steht ihr zu sowas?

  • ich bin da immer für zu haben, aber bisher gab es für meine Situation nix passendes in der Nähe und die Uni in Ulm die "frische Diagnosen" gesucht hat, hat sich auch nich mehr gemeldet.


    Ich kenne Leute mit anderen fiesen Autoimmunerkrankungen bei denen die Wissenschaft inzwischen den Verlauf bremsen konnte. Wenn es darum geht meine Restproduktion lange zu erhalten so dass die Werte wenig schwanken, bin ich sofort dabei.

    Wir wollen ja anderen Leuten die Sache möglichst erleichtern.

    Siehe das Video in dem anderen Beitrag über die nachgezüchteten Insulinzellen. Ohne mehr Daten geht es nicht :)

  • Ich würde meinen Sohn auch teilnehmen lassen, leider geht das meist erst ab 18. Bessere und gründlichere Untersuchungen bekommst du wahrscheinlich in keiner praxis;)

  • Im Zusammenhang mit Diabetes hab ich zuletzt vor etwa 25 Jahren (oder noch länger) an der Zulassungsstudie für Humalog für Kinder teilgenommen. Hat sich für mich total gelohnt weil ich so als eines der ersten Kinder in den Genuss kam "schnelles" Insulin zu bekommen. Auf einmal musste man nicht mehr 15-30 min SEA halten. Das war für mich als ungefähr 10jährige lebensverändernd. Auf einmal ging vieles spontaner. Kann sich heute wahrscheinlich keiner mehr vorstellen...

  • Ich würde meinen Sohn auch teilnehmen lassen, leider geht das meist erst ab 18. Bessere und gründlichere Untersuchungen bekommst du wahrscheinlich in keiner praxis;)

    Das mit den Untersuchungen und der Betreuung kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Es gibt zumindest für Kinder Vorsorgeuntersuchungen wie man bei Diabetiker Eltern den Ausbruch verhindern kann

  • Nicht verhindern, aber früh erkennen kann. Weil "Diabetiker-Eltern" AFAIK das Risiko um den Faktor 10-20 steigert. Was aber unterm Strich trotzdem bedeutet, dass 9 von 10 das "ganz ohne" bekommen haben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Uns ist in unseren Familien kein Diabetiker bekannt, ausser halt dieser typische alterszucker.

  • habe auch irgendwann mal an einer teilgenommen...oder an Interviews.

    Würde gerne mal an der Kreation einer Pumpe mitwirken!!

    Grüße nest

  • Ich habe schon einer teilgenommen, in der Nähe ist ne Uniklinik und ein Diabetes-Forschungszentrum. Zu Beginn meines T1 wurden mal komplett alle Organe geultraschallt und ein MRT meiner BSD gemacht. Da wusste ich wenigstens, dass da alles okay ist.

    Ansonsten wurde ich auch schon gefragt wegen weiterer Studien, aber man bekommt da leider keinen Gehaltsausfall bezahlt sondern nur eine kleine Entschädigung, da lohnt sich das leider nicht wirklich.

  • vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber nehmt ihr an medizinischen Studien teil?

    So allgemein gefragt, nehme ich teil, an der Uni hier in Erlangen. Da geht es um "Gesundes Altern", da ist auch ein bisschen "Diabetes" dabei.

    Es kommen aber immer wieder konkret Studien, z.B. über die Wahrscheinlichkeit Alzheimer zu bekommen.


    Bei konkreten Diabestesstudien sind mir jedoch die Kriterien für eine Teilnahme zu weit weg von meiner Lebensführung. Da mache ich dann nicht mit.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hatte gefragt, weil ich im Nachhinein doch überlegt habe, ob mein spontanes Nein, vielleicht doch ein Fehler sein könnte.


    Ich werde das Thema morgen mal bei meiner normalen Diabetologin ansprechen. Mal sehen, ob sie es für sinnvoll hält.

  • Weitere Forschung nützt uns allen und dazu werden eben Daten benötigt. Also ich mache immer mit und unterstütze die Wissenschaft.