Minimed 780G oder t.slim X2

  • Danke Dir Jorgon.


    Ich habe mir jetzt nochmal Videos zu den Sensoren angeschaut und auch nochmal mit den Firmen telefoniert.


    Ich muss aber feststellen dass das Setzen des Dexcom mir sympathischer ist als das mit dem Guardien 4, das letzte erscheint mir doch irgendwie umständlich, auch mit dem Laden des Transmitters und dann die ganze Pflasterei, ich weiß gar nicht ob ich das alleine so hinkriege.

    Aber vielleicht ist das auch alles Gewohnheit.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Probier’s doch, wie gesagt, einfach mal aus:


    https://www.dexcom.com/de-DE/hello-dexcom-join-trial


    Für mich ist ein riesen Argument für die t:slim die Zusammenarbeit mit dem Dexcom G6. Ich liebe den (für mich hohen) Tragekomfort am Arm, aufgrund der länglichen Transmitter-Form. Im Vergleich hat mich die runde Form des Freestyle Libre immer mehr gestört – ich habe den Sensor gefühlt ständig etwas gespürt. Beim G6 vergesse ich regelmäßig, dass er überhaupt da ist. (Deshalb habe ich aber auch etwas Bammel vor dem G7, der ja rundlicher ist.)

  • Jorgon: ich habe mich gleich angemeldet, mal sehen wie ich damit zurecht komme.

    Danke Dir für den Link. :)

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Der Guardian 4 muss alle 7 Tage gewechselt werden und muss dann auch immer aufgeladen werden. Wie lange der Transmitter dafür hält, weiß ich leider nicht.

    Da müssten sich die 780g Leute mal einbringen.

    das weiß man natürlich noch nicht - ich kann nur vom Guardian-3-Transmitter sagen, dass ich nach über 5 Jahren eigentlich noch den ersten hatte. Der allererste wurde mir zu Anfang ausgetauscht, weil man damals noch nicht wusste, dass der G3 mit der 640G eigentlich nicht so wirklich zusammenpasste und oft Störungen hatte. Ich schätze die lange Haltbarkeit, die ich auch vom G-4-Transmitter annehme. Es ist doch gut, wenn man ihn selbst aufladen kann, anstatt alle paar Monate einen Transmitter wegzuwerfen!

    Grüße nest

  • …wenn es wenigstens nur „alle paar Monate“ wäre, und nicht alle 10-14 Tage. Dexcom G7 und FSL lassen grüßen. 🙄

  • (auch wenn es off-topic ist:) Bestimmt gibt es dann ein Recycling-Programm für die abgelaufenen Sensoren. Da der L3 alle 14 Tage speichert, braucht A. dann auch keinen Uploadzwang zu Libreview mehr (die neue App erlaubt es, die Anmeldung zu überspringen, ob sie trotzdem nach Hause telefoniert, wird sich zeigen).

  • Ich bin ja nun schon ziemlich weit vorgedrungen in der materie, auch was Sensoren und Transmitter betrifft.

    Was mir noch nicht klar ist, was kann die Minimed 780 G was die t.slim nicht kann. Laut Hersteller sind angeblich beides Closed Loop Systeme, aber irgendwo muss da doch noch ein Unterschied sein.

    Die Minimed kann etwas "lernen", aber wenn die t:slim die BZ- Werte genauso anpasst ist es doch eigentlich egal, oder? Reicht es nicht wenn sie richtig "reagiert"? Und am Ende zum gleichen Ziel kommt?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

  • Betti

    Die t:slim arbeitet nur unterstützend mit. Sie ist eine Hybrid-Closed Loop Pumpe:


    https://www.apotheken-umschau.…linpumpe-kann-816789.html


    Das mit dem "lernen" der Pumpe finde ich etwas übertrieben, denn wir sprechen hier ja nicht von einer echten künstlichen Intelligenz.

    Es ist und bleibt bei allen Pumpen ein Algorithmus, der nach seinen eigenen Regeln arbeitet.


    Einige User hier (ich auch;)) habe mal getestet, was die t:slim mit einer veränderten Einstellung so alles kann.

    Einen echten Closed Loop Modus bekommt sie fast hin - nur leider pendeln sich dann die Durchschnitts-Werte im höheren Bereich ein.


    Ich habe diesen "Test" selbst ca. eine Woche ausgehalten ohne selber einen zusätzlichen Bolus abzugeben.

    Leider fehlt bei Control-IQ einfach die Feinabstimmung. Sie regelt im vollem Closed Loop Modus einfach zu "brutal" und leider auch viel zu spät!


    Aber nächstes Jahr kommt ja ein Upgrade - und dann sollte der Closed Loop Modus auch bei der t:slim funktionieren. :):thumbup:

  • Was mir noch nicht klar ist, was kann die Minimed 780 G

    vielleicht liest du mal bei den Erfahrungen mit der 780G weiter..........zur T-Slim kann ich im Detail auch nichts sagen, aber dort gibt es schon deutlich mehr Erfahrungen. Die Zufriedenen schreiben allerdings weniger - habe ich den Eindruck!

    Ja - die 780G ist auch keine echte Closed-Loop-Pumpe - das gibt es aktuell nur DIY!

    Erfahrungen mit der 780G

    Grüße nest

  • Ich danke Euch beiden für Eure Feddbacks.


    Det 59 : was meinst Du mit zu brutaler Regelung? Man kommt oft in eine Hypo?


    nest: wo trägst Du Deinen Sensor? Ist man in der Lage den auch alleine am Arm zu setzen. mein bekannter meinte das gänge nicht, er setzt sie am Bauch oder am Oberschenkel. Gefällt mir beides nicht so sehr. Der Arm wäre mir das Liebste.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ich hatte meinen auch immer am Arm - gibt es youtube-Videos dazu, wie das am besten geht. Wenn man sich dran hält, geht es super und man kriegt schnell Routine

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Soweit ich weiß, besteht ein wesentlicher Unterschied darin, dass die t:slim immer von der einprogrammierten Basalrate, den einprogrammierten Korrekturfaktoren (und dem voreingestellten Gewicht/Tagesinsulinbedarf) ausgeht und die Basalrate nach oben oder unten anpasst, wenn die Werte es erfordern. Auch das AI wird entsprechend des Prinzips „über oder unter einprogrammierte Basalrate“ berechnet und angezeigt. Die 780G scheint in den ersten Wochen zu lernen und sich dann entsprechend von der Basalrate zu lösen (wenn ich das richtig verstanden habe). Beiden gemein ist wohl, dass die Höhe und die Häufigkeit von automatischen Korrekturboli begrenzt ist.

    Alles unter Vorbehalt, denn mit der 780G kenne ich mich nicht gut aus – also korrigiert mich gerne.


    Bei den Äußerungen von VitalAire zu einem Update nächstes Jahr bin ich persönlich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Laden äußerst skeptisch – zumal auf einschlägigen US-amerikanischen Seiten (der Hersteller ist Tandem Diabetes aus den USA) nirgendwo etwas dazu zu lesen ist. Kauf dir die Pumpe also besser so, wie sie auch für dich passt, und nicht in Hoffnung auf ein Update!

  • wo trägst Du Deinen Sensor? Ist man in der Lage den auch alleine am Arm zu setzen. mein bekannter meinte das gänge nicht, er setzt sie am Bauch oder am Oberschenkel. Gefällt mir beides nicht so sehr. Der Arm wäre mir das Liebste.

    Unterbauch - ich kann das am Arm nicht alleine. Aber dort würde ich ihn nicht setzen. Als ich den Libre getragen habe, bin ich ständig hängengeblieben und bin schon recht komisch durch jede Tür gelaufen - manchmal entdecke ich dieses Verhalten heute noch............:patsch:

    Grüße nest

  • Ich danke Euch beiden für Eure Feedbacks.


    Det 59 : was meinst Du mit zu brutaler Regelung? Man kommt oft in eine Hypo?

    Ja, zeitweise gab die t:slim bei meinen Loop-Versuchen leider viel zu spät und dann zu viel Insulin ab. Danach rauschte der Zucker oft in den Keller.


    Jetzt wo ich die Einstellung "entschärft" habe gibt es so etwas nicht mehr.


    Ich muss nur bei den drei Hauptmahlzeiten zusätzlich eine Bolus abgeben - den Rest regelt Control-IQ dann für mich.


    Wenn ich mich mal total verschätzt habe und der Zucker zu schnell steigt gibt es dann noch einen kleinen Bolus nachträglich von mir.

  • Det 59: was hast Du verändert, das es "entschärft" wurde? Wie lange hast Du gebraucht das Dein Zucker wieder optimal lief?

    Mir sagt ja die t:lim vom Display her sehr zu, aber es scheint auch einige Vorteile seitens der Minimed zu geben. Allerdings gefällt mir der Sensor bei der t:slim sehr viel besser.


    Ich habe oft das Problem das ich nach dem Frühstück, welches bei mir erst so ca. 14.00 Uhr stattfindet der Zucker trotz hoher Bolusgabe steigt um dann ohne eine weitere Korrektur nach 2,5 Stunden steil abfällt und das obwohl die basale Rate bei 0,3 IE liegt. Wenn dann natürlich gegen 15.00 Uhr noch eine Gegensteuerung seitens der Pumpe kommt, also eine zusätzliche Bolusabgabe, dann ist das fatal weil der Zucker eh ab 16.30 abrauscht und ich so schon immer mit einem Glas Saft gegensteuern muss.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti

    Ich habe hauptsächlich den Korrektur-Faktor und die Basal-Grundeinstellung verändert.


    Die ersten Wochen waren mit der "Grundeinstellung" der t:slim die Hölle für mich. :cursing:

    Das für mich unverständliche "Eigenleben" verschlechterte meine Werte enorm!

    Da war die Einstellung mit der alten und einfachen Spirit Combo um Welten besser!


    Ich war total enttäuscht, unzufrieden und habe erste einmal Control-IQ abgeschaltet.

    Danach habe ich versucht zu verstehen, wie Control-IQ funktioniert und habe es dann nach meinen Bedürfnissen angepasst.

    Jetzt läuft es endlich auch so wie ich es mir vorgestellt habe. 8)


    Viele hier sind leider immer noch der Meinung das sie eine neue Pumpe mit Sensor nur anschließen müssen - und danach ist dann alles O.K.

    Dem ist leider nicht so, denn jeder Mensch reagiert anders - und darauf muss dann die Pumpe abgestimmt werden.

  • Det 59: danke für Deine Schilderungen.

    Kann man die Grundeinstellungen der t:slim verändern?

    Ich trage ja jetzt auch noch meine Spirit Combo, allerdings läuft der Zucker nicht besonders und der HbA1c- Wert ist auch für mich zwischenzeitlich sehr unbefriedigend. Da die Garantiezeit abgelaufen ist dachte meine Ärztin an eine neue "intelligente" Pumpe, was ich persönlich auch toll finde.

    Allerdings war ich auch der Meinung, jetzt mal übertrieben gesagt, anschließen , Automodus rein und alles läuft von alleine. Gut das Du mir gleich mal gesagt hast das es so nicht läuft. Da hat man keine falschen Illusionen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti

    natürlich kannst du die Grundeinstellung verändern. Da ist auch nichts gesperrt.


    Die Programmierer bei Tandem haben uns dadurch einige Möglichkeiten gegeben, die t:slim unseren Bedürfnissen anzupassen.


    Wenn du eine Pumpe mit Sensor nur anschließen möchtest musst du dich für ein funktionierendes Closed-Loop System entscheiden.

    So wie ich gehört habe sind die aber auch nicht "perfekt", denn die Programme werden auch immer weiter verbessert.