Akkuverbrauch Libre 3 App

  • in den Systemeinstellungen des Smartphones kann man sich anzeigen lassen welche App wie viel zum Akkuverbrauch beigetragen hat (seit letzter Ladung zB). Dort landet bei mir die Libre 3 App mit etwas über 30%.
    ...

    Ahh. Ihr sprecht also vom absoluten Verbrauch, aufgeteilt nach Applikationen. Da war ich auf dem falschen Fuß, da ich dachte, es ginge um die Einschätzung der Verbräuche FSL2/FSL3...
    Mein Statement betraf eben dieses: Seit ich den FSL3 habe, ist das Handy i.d.R. abends leer. Früher hielt es fast eine Woche (bin ein alter Sack, nutze das Handy nur sporadisch).

  • Ich habe ein Xiaomi Mi Mix 2S, mit dem man ohne Libre3 auch bei häufiger Nutzung locker über den Tag kommt. Bei weniger Nutzung hält das auch 2-3 Tage mit einer Akkuladung durch. Da ich das Handy ohne Googledienste aber mit root betreibe, läßt sich Libre3 sowieso nur mit Freethree starten.

    Mit der Standardkonfiguration von Libre 3 mit Onlineanbindung mußte ich das Handy oft schon am Nachmittag zwischenladen, weil der Saft sonst nicht bis zum Abend gereicht hätte. Seit ich Libre 3 offline nutze, indem ich der App im Android sämtliche Kommunikationsrechte entzogen habe, komme ich mit einer Ladung meistens wieder über den Tag.


    Ich habe ein paar Versuche gemacht: Libre3 offline mit Kopplung an xDrip, watchDrip+ und Gadgetbridge verbraucht ca. 1,5% Akku pro Stunde. Mit geblocktem Wakelock ca. 1% Akku pro Stunde. Es deckt sich also mit den Beobachtungen anderer die von ca. 30% Akkuverbrauch am Tag ausgehen.

  • So, ich hab heute nochmals genau geguckt um sicher zu gehen:

    • Samsung A52s 5G
    • Android 12
    • FL3 App neueste Version
    • LLUC Client neueste Version
    • xDrip Nightly Build von vor ca 1.5 Wochen
    • MiBand 3 mit immer aktuellstem Wert

    Die FL3 App war im "3-Strich-Menü" immer geschlossen. Trotzdem erhielt ich lückenlos Werte bishin zur Uhr. Der Akku ist trotzdem relativ leer, das liegt aber an der heute überdurchschnittlich hohen Bildschirm an Zeit von über 5h (über 1 Stunde Navi und 3 Stunden Wartezimmer im KH xD)

    Dabei zeigt es mir die Libre 3 App mit weniger als 2 Minute aktiv an und einen Verbrauch von ~9% in den letzten 20 Stunden. Man merkt vor allem in der Nacht, wenn man sonst nichts macht, den so relativ geringen Verbrauch des Sensors. Interessant finde ich den ansteigenden Verbrauch der LLUC App. In den ersten 12 Stunden unter 1% stieg er 8 Stunden später auf fast 3.5% an:


    so sah das ganze nach ca 12 Stunden aus:

  • Mit iOS 16 saugt die Libreapp viel mehr Akku als vorher, gerade mein 14 pro hält statt 2 Tagen, eher nur noch 1,3 Tage (always on ist aus)… Libre verbraucht angeblich im Hintergrund viel Akku.. noch jemand das Problem?

  • Bei mir mit Andriod 12 komme ich fast genau auf die gleiche Dauer. Abbott meinte u.a. ich soll mir mal ein neues Handy kaufen,

    ihre App wäre ja super und würde auch einwandfrei funktionieren. Alle gemeldeten Beschwerden wären nicht auf die App zurück zu führen.8)

    Mit der Libre 2 App lief alles super.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Mit iOS 16 saugt die Libreapp viel mehr Akku als vorher, gerade mein 14 pro hält statt 2 Tagen, eher nur noch 1,3 Tage (always on ist aus)… Libre verbraucht angeblich im Hintergrund viel Akku.. noch jemand das Problem?

    Ist bei mir nicht so drastisch (iPhone 11 Pro). Das iPhone hält eigentlich immer 2 Tage durch. Ich habe auch die automatische Sperre ausgeschaltet und das iPhone liegt manchmal stundenlang mit geöffneter Libre App rum.

  • Mit dem 12 Pro hatte ich unter ios 16 subjektiv auch keine Probleme, hatte es aber nur ne Woche, die Freestylesoftware wurde danach erst auch gupdated..

  • Ich habe jetzt die Libre 3 App seit rund drei Wochen zusammen mit Juggluco und xDrip am Laufen auf einem Samsung Galaxy S10e mit Android 12.


    Die Libre 2 App hat bei mir vorher kaum spürbar Akku verbraucht. Innerhalb 24 Stunden rund 1,5 % der Akkuladung. Die Libre 3 App verbraucht bei mir allerdings normalerweise etwa 15 %, also das Zehnfache, obwohl sie selten geöffnet wird und eigentlich nur im Hintergrund läuft. Die Akkulaufzeit hat sich insgesamt um etwa 3-4 Stunden verringert, reicht zum Glück aber noch über einen Tag.


    Vorgestern dann ein kurioses Phänomen: Die App wurde plötzlich extrem träge und hat z.B. beim tippen auf Notiz etwa 15-20 Sekunden gebraucht, um zu reagieren. Man konnte fast glauben, die App sei abgestürzt. Gleichzeitig ging der Akkuverbrauch der App extrem in die Höhe, ich konnte der Prozent-Anzeige des Akku-Stands beim Fallen zuschauen. Innerhalb kurzer Zeit ging der Verbrauch auf 78 %:


    Abhilfe war dann, in den Android-Einstellungen – Apps – Libre 3 „Stopp erzwingen“ (force kill) und danach die App neu starten. Danach hatte sie sofort wieder die übliche Reaktionszeit und der Akkuverbrauch ging zurück auf das bisherige Maß.

  • Man sollte versuchen herauszufinden warum sie so am Akku zieht. Wie ist denn der Datenverbrauch Vor- und Hintergrund im Vergleich zur alten App?

    Damit hat sich Angemessener Specht 67 beschäftigt und in seinem FreeThree Modul einen überflüssigen wakelock deaktiviert, wodurch dann der Verbrauch deutlich zurück ging. Auch jka hat offenbar tief in den Code geschaut und etwas ähnliches geschrieben.


    Da waren bei Abbott Anfänger am Werk. Oder wieder mal extreme Sicherheitsanforderungen, damit ja kein Depp die App versehentlich beendet.

  • Kappa wobei es da sehr Androidlastig ist inkl. der Zusatzapps.. davon gibs auf iOS ja nicht ganz so viele/keine. :)

    Aber ja, wenn es dahin verschoben wird, kann ich da mal nachfragen.

  • Gibt es hier zufällig jemanden, der etwas zum Akkuverbrauch auf einem Google Pixel sagen kann? Überlege auf eines umzusteigen, da mein altes Galaxy langsam wirklich das zeitliche segnet. Wäre interessant zu wissen wie es dort aussieht

  • Hi, ja ich verwende ein Google Pixel und habe mit der Libre 3 einen Verbrauch von 18-20%. Daher bin ich auch auf diesen Thread gestoßen, da ich Versuche einen Weg zu finden, diesen zu reduzieren.

  • Hi, ja ich verwende ein Google Pixel und habe mit der Libre 3 einen Verbrauch von 18-20%. Daher bin ich auch auf diesen Thread gestoßen, da ich Versuche einen Weg zu finden, diesen zu reduzieren.

    Sofern man auf die sowieso grottenschlechte Libre-App verzichten kann: Es gibt mittlerweile eine neue Version der App Juggluco, die direkt die Werte des Libre 3 empfangen kann. In den Einstellungen von Juggluco kann man auch eine lokale Weiterleitung an xDrip aktivieren. Juggluco Und xDrip haben gemeinsam nur einen Akkuverbrauch von 1-2 % – unabhängig davon ist xDrip um Welten besser als die Libre-App.


    Hier kann man sich diese Version von Juggluco herunterladen:

    http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/libre3/?i=1


    Die Webseite kann man sich in Google Chrome übersetzen lassen, die App selbst lässt sich auch auf Deutsch einstellen. Laut Aussage des Entwicklers ist die App auch in einigen Tagen im Playstore erhältlich (momentan kann die dort erhältliche Version den Libre 3-Empfang noch nicht). Juggluco oder xDrip machen aber keinen Upload der Daten in Libre view.


    Hier gibt's xDrip:

    https://jamorham.github.io/#xdrip-plus

    Rechts auf „Download latest APK“ klicken und man erhält die letzte stabile Version, unter „Nightly snapshots“ erhält man die aktuellste Beta-Version.


    Und hier eine ausführliche Anleitung oben links im Hamburger-Menu der Webseite:

    https://xdrip.readthedocs.io/en/latest/

  • Es gibt übrigens für etwas technikversierte wohl auch die Möglichkeit den Wakelock selbst zu deaktivieren: https://www.xda-developers.com…cks-android-without-root/


    Da an meinem Gerät leider die USB Buchse hinüber ist, kann ich es leider nicht testen. Und in der patched App, die den Wakelock deaktivieren kann, gibt es scheinbar eine falsche Anzeige der Sensorlaufzeit (weshalb ich sie nicht verwenden möchte). Kann den Weg über ADB vielleicht jemand testen? Hilfz mir zwar nicht, weil ich es nicht umsetzen kann, aber ggf. jemand anders :)

  • Verstehe ich das richtig? Man kann auf die Libre 3 App komplett verzichten? Den Sensor mit Juggluco direkt starten und auch nutzen wie mit der original App? Ich suche bloß nach einer akkuschonenden Alternative.

  • Verstehe ich das richtig? Man kann auf die Libre 3 App komplett verzichten? Den Sensor mit Juggluco direkt starten und auch nutzen wie mit der original App? Ich suche bloß nach einer akkuschonenden Alternative.

    Richtig. Juggluco zeigt den aktuellen Wert auch auf dem Sperrbildschirm. Aber ohne Libre App hast du keine Fehlercodes im Falle einer Reklamation.

  • Lassen sich die Apps parallel nutzen? Mein Arzt ruft die Werte von Libre View ab und das wäre schon blöd, wenn es da keine gäbe.

  • Kann man nur mit Juggluco Daten in LibreView bringen ?

    Ich lade nämlich dort immer meine Daten runter und sende die dann an meinen DiaDoc.

    Also bin ich quasi dazu gezwungen LibreView zu nutzen.

    Oder sehe ich das falsch ?

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P