Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Steve8x8

    Über das Aussetzen des Thyroxin denke ich auch öfter nach. Weiß aber nicht wie es sich mit meinem Hashimoto zu der Unterfunktion verhalten würde.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn du vom Labor fT3 und fT4 bekommst, und das nicht nur alle Jahre mal: Jugend forscht :thumbup:

    Ich kann nur für die BEVA sprechen, bei ihr sind 12,5 mg Unterschied spätestens nach einer Woche deutlich spürbar - Haarausfall, fettige/trockene/rissige Haut, allgemeine Stimmungslage. Obwohl L-Thyroxin ein Speicherhormon ist, kriegt man die Veränderungen doch recht schnell mit, sogar ohne Totalverzicht...

  • Wenn du vom Labor fT3 und fT4 bekommst, und das nicht nur alle Jahre

    Doch leider...


    Das stimmt, meine das man recht schnell etwas merk.


    Haarausfall hab ich immer wieder... Extrem Trockene Haut und Müdigkeit und ein paar mehr Syntome hab ich ständig.

    Aber wir befinden uns hier voll im OT. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also ich habe jetzt wieder mein novorapid beantragt, weil mir auch aufgefallen ist, dass ich in den letzten Tagen irgendwie zugenommen habe. Wahrscheinlich auch, weil ich so viel korrigieren musste. Habe heute Nacht auch wieder sehr viel korrigiert, bis mir eingefallen ist, dass ich noch NovoRapid Pens im Kühlschrank habe und damit gings dann flott wieder runter. Dann ist irgendwie das Fiasp Experiment fehlgeschlagen, oder es ist halt irgendwas anderes mit meinem Körper los, das wird sich ja dann zeigen, wenn ich jetzt wieder wechsle.

  • Also ich habe jetzt wieder mein novorapid beantragt, weil mir auch aufgefallen ist, dass ich in den letzten Tagen irgendwie zugenommen habe. Wahrscheinlich auch, weil ich so viel korrigieren musste. Habe heute Nacht auch wieder sehr viel korrigiert, bis mir eingefallen ist, dass ich noch NovoRapid Pens im Kühlschrank habe und damit gings dann flott wieder runter. Dann ist irgendwie das Fiasp Experiment fehlgeschlagen, oder es ist halt irgendwas anderes mit meinem Körper los, das wird sich ja dann zeigen, wenn ich jetzt wieder wechsle.

    Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Wenn ich nicht loopen würde, würde ich mir auch eher Novorapid in die Pumpe füllen und Fiasp für Korrekturen mit dem Pen im Kühlschrank liegen haben. Ich bin nämlich leider kein Geduldsmensch und habe nicht (mehr) den Nerv, abzuwarten, bis das Novorapid was wegkorrigiert hat. ;)


    Viel Erfolg und berichte mal!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wie hoch ist denn der zeitliche Unterschied zwischen Novo und Fiasp den BZ um z.B. 60 Punkte nach unten zu korrigieren?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie hoch ist denn der zeitliche Unterschied zwischen Novo und Fiasp den BZ um z.B. 60 Punkte nach unten zu korrigieren?

    Das ist schwer zu sagen und schlecht vergleichbar, weil es bei Fiasp vom Ausgangsniveau abhängig ist. Bei hohen Werten habe ich mit Fiasp auch die Erfahrung gemacht, dass zunächst keine Reaktion erfolgt und man mehrfach nachlegen muss.

    Wenn ich nicht loopen würde, würde ich mir auch eher Novorapid in die Pumpe füllen und Fiasp für Korrekturen mit dem Pen im Kühlschrank liegen haben.

    Für diese Kombistrategie würde ich Lyumjev im Pen empfehlen. Lyumjev wirkt bei Korrekturen zwar nur einen Tick schneller als Fiasp, aber zuverlässiger.

  • Persönlich finde ich Fiasp schon recht zuverlässig, wenn man verstanden hat, wie es wirkt. Aus Vorsichtsgründen würde ich dafür keine neue Insulinsorte reinnehmen, aber das muss man selber für sich entscheiden.


    Bei der Korrekturgeschwindigkeit sagt mein Bauchgefühl, dass man Novorapid vielleicht ca. 30 min mehr Zeit geben sollte, bevor man entscheidet, ob die Korrektur ausreicht. Das ist für Loopverhältnisse eine halbe Ewigkeit. Allerdings würde ich mir erhoffen, mit Novo weniger oft hohe BZ mit Resistenzen ab ca. 2 h nach der Mahlzeit zu haben.


    Ich glaube, ich schließe mich stiniboer an und probiere das Novo mal im Loop aus. Gleich beim Termin mal den Doc fragen...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es kommt auch darauf an, wie man sich ernährt bzw. wie das Essen zusammengesetzt ist. Da kann eine gewisse Trägheit des Insulins sogar von Vorteil sein. Lyumjev Ist zwar am schnellsten, es geht ihm aber regelmäßig nach 2-3 Stunden die Luft aus. Wenn ein Loop automatisch reguliert, ist das egal, bei manueller Steuerung bzw. Pen aber ein großer Nachteil, wenn nur etwas Fett im Essen verzögernd wirkt. Dann nehme ich lieber Fiasp, das auch nach 4-5 Stunden noch etwas Power hat. Bei sehr langsamen Kohlenhydraten oder fettigen Mahlzeiten kann Novorapid sogar noch besser funktionieren.

  • Es kommt auch darauf an, wie man sich ernährt bzw. wie das Essen zusammengesetzt ist. Da kann eine gewisse Trägheit des Insulins sogar von Vorteil sein. Lyumjev Ist zwar am schnellsten, es geht ihm aber regelmäßig nach 2-3 Stunden die Luft aus. Wenn ein Loop automatisch reguliert, ist das egal, bei manueller Steuerung bzw. Pen aber ein großer Nachteil, wenn nur etwas Fett im Essen verzögernd wirkt. Dann nehme ich lieber Fiasp, das auch nach 4-5 Stunden noch etwas Power hat. Bei sehr langsamen Kohlenhydraten oder fettigen Mahlzeiten kann Novorapid sogar noch besser funktionieren.

    Aber für was hat man dann einen Loop ? Der muss doch einen BZ-Anstieg registrieren und

    antsprechend reagieren !?


    Zur Info: ich habe zwar Pumpe und Sensor aber keinen Loop.

  • Der muss doch einen BZ-Anstieg registrieren und

    antsprechend reagieren !?


    der kann aber auch nur innerhalb der Parameter arbeiten, die du ihm vorgibst und die ändern sich ja quasi täglich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der kann aber auch nur innerhalb der Parameter arbeiten, die du ihm vorgibst und die ändern sich ja quasi täglich

    Okay ist logisch. Ich habe mich noch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt.


    Aber diese Erkenntnis schliesst dann für mich einen Loop aus und

    ich nutze weiterhin meine grauen Gehirnzellen.

  • Loop einschalten heißt ja nicht, Hirn ausschalten :rofl im Gegenteil

    Allerdings!

    Am Ende kann der Loop nur dann gut funktionieren, wenn er möglichst viele Daten möglichst genau passend hat und alle Parameter richtig sind. Es reicht ja schon, dass man ein bisschen resistent ist und deswegen der Korrekturfaktor nicht ganz passt. Das kann ein Loop zwar ausgleichen, es führt aber nicht notwendigerweise zu idealen, schönen BZ-Verläufen. Man kann sich aber immerhin auch ohne manuelle Eingriffe halbwegs darauf verlassen, dass der BZ nicht entgleist.

    Wer superstabile Faktoren/Basalbedarf etc. hat, bei dem kann ein Loop wirklich fast alles allein regeln....was man so hört und liest. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wer superstabile Faktoren/Basalbedarf etc. hat, bei dem kann ein Loop wirklich fast alles allein regeln....was man so

    Da muss man nur noch essen, Insulin nachfüllen, Nadel und Sensor wechseln. :bigg:floet

    Zeitweilig bekomme ich das hin. Aber eben nicht durchgängig... :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hubi sag gerne Bescheid, wenn du es ausprobiert hast !

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie so starke Resistenzen gehabt, wie aktuell mit Fiasp. Habe heute zum ersten Mal wieder NovoRapid in der Pumpe und direkt das Gefühl, dass es endlich wieder kontrollierbarer ist. Vielleicht ist das jetzt aber auch Placebo

  • Ich habe eigentlich nur Interesse an dem Loop, um nachts durchschlafen zu können. Ich glaube ich habe seit Monaten keine einzige Nacht durchgeschlafen :/

  • Allerdings!

    Am Ende kann der Loop nur dann gut funktionieren, wenn er möglichst viele Daten möglichst genau passend hat und alle Parameter richtig sind. Es reicht ja schon, dass man ein bisschen resistent ist und deswegen der Korrekturfaktor nicht ganz passt. Das kann ein Loop zwar ausgleichen, es führt aber nicht notwendigerweise zu idealen, schönen BZ-Verläufen. Man kann sich aber immerhin auch ohne manuelle Eingriffe halbwegs darauf verlassen, dass der BZ nicht entgleist.

    Wer superstabile Faktoren/Basalbedarf etc. hat, bei dem kann ein Loop wirklich fast alles allein regeln....was man so hört und liest. ;)

    Sprechen wir hier von AndroidAPS oder komerziellen Loop Systemen? Letztere kommen doch ohne Faktoren und Basalrate aus und errechnen diese selber.


    Und mal ganz ehrlich, die Basalrate die ich in AAPS einprogrammiert habe, stimmt wahrscheinlich auch nicht, da diese sich nie mit meinem täglich vom Loop errechneten Basalbedarf deckt.

    Trotzdem sind meine Werte gut.

  • Ich habe eigentlich nur Interesse an dem Loop, um nachts durchschlafen zu können. Ich glaube ich habe seit Monaten keine einzige Nacht durchgeschlafen :/

    In der Nacht passiert ja ziemlich wenig, denke mal alle Loop Systeme sollten die Nacht gut hinbekommen.

    Ich arbeite 3 Schichten, der Loop bringt mich aber trotzdem gut durch die Nacht, egal wenn ich ins Bett gehe. Komme immer mit einem BZ so um die 80-90 raus, und das ohne Alarm.