Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Schaf

    Kurze Zwischenfrage, was ist ein DEA?

    :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • stiniboer so wie du bisher von dir erzählst ist ein Loop glaub ich nicht der erste Schritt.

    Die beste Entscheidung war dich hier anzumelden - jetzt würde ich mich kreuz und quer durchs Forum lesen und schauen was du jetzt schon ohne weitere Technik für dich nutzen kannst.

    Du wirst sehen das kann schon viel verbessern. Auch Dank dieses Forums schaffe ich es aktuell ohne Loop mit einem HbA1c unter 6 ohne große Hoch und Tiefs... Und ohne mich groß einzuschränken...

    Und wenn du dann danach immer noch nach mehr Optimum suchst kannst du ja immer noch unter die looper gehen...

  • Danke aber ich würde dann eine wissend Aussage bevorzugen. ;):bigg:floet


    Trotzdem danke Zuckerbarby

    :*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • drück-ess-Abstand

    Was für eine doofe Bezeichnung. Käme mir nie in den Sinn, von einem Drück-Ess-Abstand zu reden. Auch mit Pumpe ist es für mich ein Spritz-Ess-Abstand, weil der Bolus nunmal zusätzlich zum laufenden Basal als Einzelabgabe gespritzt wird.

    Ein DEA ist für mich (mit informatischer Ausbildung) ein "Deterministischer Endlicher Automat". Kann man auch im Loop verwenden (allerdings nur aus Programmierer-Sicht...).

  • Die Übersetzung verstehe ich dideldum .:thumbup::rofl:floet


    Ich glaube SEA ist hier auch der anerkannte Fachbegriff.


    Aber vielleicht heißt DEA ja ganz was anderes?

    Bin auf die Aufklärung gespannt! :pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Grundsätzlich, weil ich ein bisschen Angst habe, dass du dich zu sehr in die Technikschiene verrennst:

    Technik ist nur so gut wie der, der sie bedient. Leider nimmt dir auch die beste Pumpe und das beste Loop System nicht ab, dich damit auseinanderzusetzen und die Wirkweise der Technik, deines Insulins und deines Körpers zu kennen. Wenn die Einstellungen im Loop oder in der Pumpe nicht passen kannst du machen was du willst.

    Ja vielen Dank, ehrlich gesagt glaube ich war ich da nun auch schon kurz davor, haha :) werde nun erstmal Basalrate und Faktor modulieren, vielleicht erstmal wieder mehr abwiegen und meine SEA einhalten. Bin schon super glücklich auf dieses Forum gestossen zu sein und finde euch sehr bewundernswert und möchte mir da gerne eine Scheibe abschneiden !

  • stiniboer


    Gute App für Lebensmittel Inhaltsstoffe Ermittlung und Tagebuch ist die fddb App


    https://apps.apple.com/de/app/…er-di%C3%A4t/id1105332761


    Oder



    https://fddb.mobi/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielleicht wäre für dich auch eine Schulungswoche in Bad Mergentheim eine Option. Meist sind es 10-14 Tage. Als ich vor zwei Jahren dort war, waren auch etliche andere junge Leute in meinem Alter mit Pumpe da. Wir hatten viel Spaß miteinander und haben auch sehr viel gelernt. Die Plätze für das spezielle Schulungsangebot für junge Typ1er (unter 25J) sind meist sehr schnell weg. Aber auch bei einem "normalen" Aufenthalt trifft man viele junge Leute und in der täglichen Protokollbesprechung sind nur Typ1 Pumpenträger, in der Gruppenschulung gemischt Typ1 Pumpe/Pen.


    Ambulant habe ich davor auch vergeblich nach einer Gruppenschulung für Typ1 mit Pumpe gesucht. Das gibt es vielleicht in Großstädten, aber bei uns in der Region nicht.

  • Wieso wird es einem denn so schwierig gemacht - sollte doch im Interesse aller sein, dass Diabetiker einen nicen Zucker haben..

    Bedank Dich bei der Industrie ;)

    Ja, am Anfang sind das sehr viele Infos, aber lass Dich davon nicht abschrecken. Es lohnt sich.

  • Vieeeelen Dank ! Ich hatte mal die App Yazio. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Kalorienangaben in meinem intuitiven Essverhalten irgendwie sehr durcheinander bringen und mich dann irgendwie ganz und gar net glücklich machen. Aber einen neuen Versuch ist es nochmal wert!

  • stiniboer

    Vergess mal Kalorien und Joule.


    Nur die KH und Fettberechnung ist wichtig!

    ... Erstmal.... 😉


    Übrigens Fett im Zusammenhang mit Zucker / KH verlangsamt die Aufspaltung von KH im Blut.

    Mit der App kannst du gut die Anteile von Fett / Wasser / und KH sehen und dich für oder gegen ein Lebensmittel entscheiden. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich weiß und ich würde das auch gerne vergessen, allerdings habe ich da in der Vergangenheit schon paarmal gemerkt, dass ich mich dann doch wegen der Kalorien gegen ein Essen entscheide und mich dann in der Richtung zurückhalte, obwohl das eigentlich mega irrelevant für mich ist. Da habe ich einfach ein wenig Angst dass mich das triggert.


    Aber das ist ein superguter Tipp mit den Anteilen, ich werde das dann nochmal ausprobieren und einfach vorsichtig sein ! Liebsten Dank für deine Hilfe :)

  • Ruhig bleiben und nicht panisch hin und herregulieren, Datenlage analysieren

    Bernie In der Looper-Community hat wegen der Trägheit des Stoffwechsels und der relativ langen Insulinwirkdauer die Regulation eines Loops mal mit der Steuerung eines Tankers verglichen. Wenn man ständig am Steuerrad dreht, kommt der Tanker schnell ins Schlingern. Man muss sehr vorausschauend fahren.

  • stiniboer

    Für mich war/ist der größte "Hebel" zur Stabilisierung meines Blutzuckerverlaufs die Wahl der Nahrungsmittel und der dazu passenden Insulinsorte.


    Was dies dann konkret ist, hängt von Mensch zu Mensch (bzw. dessen Verdauungs-Trakt) ab.

    (z.B. Low Carb High Fat, jedoch nicht zwangsläufig)


    An zweiter Stelle kommt für mich das Timing von Mahlzeiten und Insulin-Gabe. Ich versuche, überlappende Insulin-Dosen zu vermeiden. Entsprechend werden die 2-3 Mahlzeiten dann über den Tag verteilt.


    Alles weiter würde ich als Fein-Tuning bezeichnen. Insbesondere technische Hilfsmittel.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Bernie In der Looper-Community hat wegen der Trägheit des Stoffwechsels und der relativ langen Insulinwirkdauer die Regulation eines Loops mal mit der Steuerung eines Tankers verglichen. Wenn man ständig am Steuerrad dreht, kommt der Tanker schnell ins Schlingern. Man muss sehr vorausschauend fahren.

    Sehr passender Vergleich!!